Fuldaer Zeitung vom 20.04.2010 kr

Verbandsliga: Markesic hört in Steinbach auf

STEINBACH Paukenschlag beim Fußball-Verbandsligisten SV Steinbach: Trainer Ante Markesic hat gestern offiziell seinen Rücktritt bekannt gegeben.

Spätestens zum Saisonende ist für mich Schluss. Ich bin sehr traurig über Dinge, die in der letzten Zeit im Umfeld passiert sind“, macht Markesic seine Verbitterung deutlich.

Er klärt über die genauen Hintergründe auf: „Einige Leute haben völlig den Realitätssinn verloren und es gibt Menschen, die leben hier ihre Frustration aus dem Alltag aus. Nach einer Auswechslung bin ich böse beleidigt worden. Eigentlich habe ich eine dicke Haut, aber wir sind an einem Punkt, an dem ich mich vor meine Mannschaft stellen und die Spieler schützen muss, bevor hier vielleicht noch eine Flasche fliegt“, macht sich Markesic seine Gedanken und fügt an: „Ich muss auch an meine Gesundheit denken. Das tue ich mir nicht an.“

Rund um das Spiel gegen Lehnerz sei der Gedanke in ihm gereift sagt der Trainer, der Steinbach in der vierten Saison trainiert und von der Kreisoberliga bis in die Verbandsliga geführt hat. „Die Vorkommnisse am Sonntag haben Freunde von mir mitbekommen. Und die haben mich gefragt, warum ich mir das antue.“ Besonders bitter sei es, weil die Mannschaft wieder auf dem aufsteigenden Ast sei. Das hätten der Sieg gegen Korbach (3:0) und das 1:1 gegen Lehnerz gezeigt. „Am Sonntag hat alles gepasst: Es war eine schöne Kulisse und aus meiner Sicht ein Spiel auf ganz hohem Niveau. Es hat eigentlich richtig Spaß gemacht“, sagt Markesic, der seine Mannschaft morgen gegen Sand betreuen will. „Ich gehe vor allem deshalb, weil ich nicht will, dass sich die Missstimmung auf das Team überträgt.“

Verbandsliga - Ante Markesic hört in Steinbach auf - update

von osthessensport.de  -  Dienstag, 20 April 2010

Steinbach (rg) - Ante Markesic verlässt spätestens am Saisonende den Fußball-Verbandslisten SV Steinbach. Der Trainer fühlt sich zu unrecht attackiert hat am Montagabend seinen Rücktritt bekannt gegeben. „So etwas brauche ich nicht“, so der Coach.

Markesic ist sauer, und zwar richtig sauer auf einige Steinbacher Zuschauer, die ihn während der letzten Partie gegen Lehnerz (1:1) massiv beleidigt hatten. „ich habe das eigentlich nicht für möglich gehalten, dass so etwas in diesem Ausmaß passiert“, so der Coach. Er wolle jetzt seine Spieler schützen.

Am Mittwoch will Markesic sein Team in jedem Fall noch betreuen. „Ich würde die Saison gerne noch mit den Jungs zu Ende bringen und zeigen, dass es funktioniert“, so Markesic: „Wenn aber so etwas noch einmal passiert wie am Sonntag, dann höre ich früher auf“. Die Steinbacher Verantwortlichen wurden vom Rücktritt ihres Trainers überrascht und wollen zeitnah beraten, wie es weiter geht.

Verbandsliga - Steinbacher Vorstand steht hinter Ante Markesic

von osthessensport.de  -  Mittwoch, 21 April 2010

Steinbach (rg) - Das Führungsteam des Fußball-Verbandsligisten SV Steinbach steht hinter Trainer Ante Markesic, der überraschend seinen Rücktritt angekündigt hat.

Der Vorstand traf sich am Dienstagabend, um über das weitere Vorgehen zu beraten. „Wir sind mit der Arbeit von Ante Markesic zufrieden, er hat unser Verrauen“, so der Vorsitzende Berthold Helmke. Der Coach soll die Saison in jedem Fall zu Ende bringen, in der Zwischenzeit wird sich der Vorstand nach einem Nachfolger umschauen. „Wir wollen Ante Markesic am Ende der Runde gebührend verabschieden, als sehr erfolgreichen Trainer“, so Helmke weiter. Markesic hatte am Dienstag allerdings gegenüber Osthessensport angekündigt, früher zurückzutreten, sollte es noch einmal zu massiven Beschimpfungen durch Zuschauer - wie am Sonntag geschehen - kommen. Heute Abend trifft der SVS auf Sand.

Anmerkung des SVS: Osthessensport wird gebeten zur Kenntnis zu nehmen, dass das SVS Seniorenführungsteam mit Berthold Helmke und Hugo Kochanski nicht der Vorstand ist.

Verbandsliga - Steinbacher Vorstand steht hinter Ante Markesic - update

von osthessensport.de  -  Mittwoch, 21 April 2010

Der  Vorstand traf sich am Dienstagabend, um über das weitere Vorgehen zu beraten. „Wir sind mit der Arbeit von Ante Markesic zufrieden, er hat unser Verrauen“, so der Vorsitzende Berthold Helmke. Der Coach soll die Saison in jedem Fall zu Ende bringen, in der Zwischenzeit wird sich der Vorstand nach einem Nachfolger umschauen. „Wir wollen Ante Markesic am Ende der Runde gebührend verabschieden, als sehr erfolgreichen Trainer“, so Helmke weiter.

„Mannschaft und Verein bedauern den Entschluss des Trainers unserer Verbandsligamannschaft, seine Tätigkeit nach Ende der Saison zu beenden. Bestimmte Entgleisungen einiger Zuschauer in Art und Lautstärke während des Heimspiels gegen den TSV Lehnerz können wir als Verein nur missbilligen, aber nicht verhindern“, heißt es in einer Presseerklärung des Vereins. „Wir hätten dennoch keine Notwendigkeit für eine derart weit reichende Entscheidung gesehen, nachdem Ante Markesic persönlich und fachlich im gesamten Verein, der Mannschaft und auch bei unseren Anhängern uneingeschränkte Zustimmung und Hochachtung genießt.“

Der Vorstand will sich jetzt mit Trainer und Mannschaft auf die schweren Aufgaben der laufenden Saisonkonzentrieren. „Wir sind sehr zuversichtlich, dass wir die Liga halten werden. Die Suche und Auswahl eines neuen Trainers ab nächster Saison werden wir mit Sorgfalt und Bedacht vornehmen“, heißt es in der Erklärung.