Presse SV B. Flieden – SVS am 20.03.2010

 

Fußball : Verbandsliga – Osthessenderby: Flieden empfängt Steinbach 

von osthessensport.de  -  Donnerstag, 18 March 2010 

 

Fußball 2009-2010/Verbandsliga Nord/SV Buchonia FliedenFlieden/Steinbach (vg) – Nach all den Spielabsagen in den letzten Wochen starten die beiden Fußball-Verbandsligisten Buchonia Flieden und der SV Steinbach am Samstag (15.30 Uhr) mit dem Osthessenderby und Duell um den Anschluss an die vorderen Tabellenplätze in das Punktspieljahr 2010.

 

 

Vor allem die Fliedener haben erfreut die letzten Ergebnisse der zweiten Mannschaft des KSV Hessen Kassel zur Kenntnis genommen: „Es ist jetzt alles wieder ein bisschen enger geworden. Allerdings haben so auch eigentlich alle Teams aus der oberen Tabellenhälfte wieder eine Chance auf die Relegation. Es bleibt also interessant“, so Buchonencoach Martin Hohmann, der froh ist, dass die Hessenpokal-Partie am Mittwoch gegen Frauenstein ausgetragen werden konnte: „Es war gut, dass wir uns wieder an den tiefen Boden eines Rasenplatzes gewöhnen konnten. Da muss man sich die Kräfte dann wieder anders einteilen als auf Kunstrasen“. Zudem habe die Partie noch einige Schwächen offenbart, die gegen Steinbach tödlich sein könnten: „Wir dürfen hinten nicht so sorglos sein und mit allen nach vorne rennen. Steinbach ist sehr laufstark und kann schnell kontern. Wir müssen am Samstag in der Rückwärtsbewegung wieder besser arbeiten“, fordert Hohmann: „Wir wollen das Spiel schließlich gewinnen“. Ein Fragezeichen steht dabei noch hinter Torjäger Sascha Gies, der am Mittwoch aufgrund von Adduktorenproblemen frühzeitig vom Feld musste. Auch Fatih Ay und Sebastian Pfeiffer sind noch angeschlagen.

 

Obwohl auch die Steinbacher mit nur fünf Zählern Rückstand noch leicht auf den Relegationsplatz schielen könnten, macht Spielausschussvorsitzender Hugo Kochanski eines klar: „Man muss die Kirche auch mal im Dorf lassen. Wir sind noch nicht so weit, dass wir daran denken könnten und gucken daher überhaupt nicht nach oben. Wenn wir es auf den vierten Platz schaffen könnten, würden wir uns auch nicht beschweren, aber der Relegationsplatz ist unrealistisch“. Kochanski sieht den SVS im Königreich als Außenseiter an: „Flieden hat mit Süsterfeld die stärkste Mannschaft der Liga und wird bei der Relegation sicher noch ein Wort mitreden. Wenn wir dort einen Punkt holen könnten, wären wir schon sehr zufrieden“. Ausfallen werden dabei weiterhin David Fladung und Florian Münkel.

 

 

 

 

Fuldaer Zeitung vom 19.3.2010 kr

Verbandsliga: Flieden schielt auf Platz zwei

 

FLIEDEN Der Sieg der SG Bad Soden letzten Sonntag bei Hessen Kassel II hat dafür gesorgt, dass das Duell Buchonia Flieden gegen den SV Steinbach (Samstag, 15.30 Uhr) zu einem echten Knaller der Verbandsliga Nord wird.

 

Denn Fliedens Chancen auf den zweiten Platz sind sprungartig gestiegen und selbst Steinbach könnte mit einer Serie zum Start noch einmal an den ganz vorderen Plätzen riechen. „Wichtig ist, dass wir endlich mit der Punktrunde beginnen können. Klar würden wir lieber am Weiher spielen, aber wenn es nicht anders geht, dann spielen wir halt im Stadion. Wir kommen sonst total in die Bredouille“, sagt Fliedens Trainer Martin Hohmann, der mit den „teilweise zufrieden, aber wir haben auch ganz schwache Leistungen gezeigt, so wie beispielsweise gegen Burghaun. Es weiß aber sowieso niemand, wo seine Mannschaft steht“, so Hohmann, der weiter auf Torwart Dennis Theisenroth verzichten muss. Damit steht fest: Daniel Freidhof hütet das Tor und mit Jonas Rützel sitzt ein junger Torwart auf der Bank, der auch kommende Saison noch in der A-Jugend spielen darf. „Er hat einen ordentlichen Eindruck hinterlassen“, sagt der Coach.

 

Freude über Patzer von Kassel II

Unklarheit besteht über die Schienbeinverletzung von Sebastian Pfeiffer. „Das ist ganz komisch: Einerseits ist es wohl nichts schlimmeres, dafür wird es aber auch nicht besser.“ Dass Kassel II gegen Soden gepatzt hat, freut Hohmann nicht nur für Flieden, sondern für die ganze Liga. „Dadurch kommt bis Rang sieben, acht nochmal richtig Spannung rein.“ Die Steinbacher zählen sich indes nicht zu diesem Feld. „Da gibt es ganz andere Mannschaft mit ihren Ambitionen. Ich denke da auch an unseren Gegner Flieden“, bleibt Hugo Kochanski vom Führungsteam des SVS gelassen. Unter der Woche ist Florian Münkel wieder ins Lauftraining eingestiegen, aber an einen Einsatz ist nicht zu denken. Auch David Fladung hat man nach seinem Mittelfußbruch für diese Saison abgeschrieben. Unterdessen haben die Steinbacher mit den eigenen Spielern gesprochen, was die neue Runde angeht. „Man kann fest davon ausgehen, dass die Mannschaft fast komplett zusammen bleibt. Ich gehe sogar davon aus, dass wir hundert Prozent der Spieler halten werden“, verrät Kochanski. 

 

Simon Grosch spielt wieder für Steinbach

Fuldaer Zeitung vom 20.03.2010 Von Ralph Kraus

STEINBACH Es geschah am Ostermontag, dem 13. April letzten Jahres: Im Heimspiel gegen den SVA Bad Hersfeld (0:0) zog sich Simon Grosch ohne Einwirkung eines Gegenspielers eine schwere Knieverletzung zu.

Fußball Steinbach (rot) - KS-Wolfsanger Neben dem vorderen Kreuzband waren auch die Innenbänder und der Meniskus kaputt. Genau heute, fast ein Jahr später, kehrt der Flügelspieler erstmals in einem Punktspiel wieder ins Steinbacher Team zurück. Ein wichtiger Augenblick in seiner noch jungen Karriere. „Mal gucken, wie das alles so klappt. Aber ich habe eigentlich ein sehr gutes Gefühl. Vom Knie her hatte ich in der gesamten Vorbereitung keinerlei Probleme – auch nicht auf Kunstrasen“, so Grosch, der im Mai 22 Jahre alt wird. Wie seine Teamkollegen ist der Mann von der rechten Außenbahn der Viererkette froh, dass es endlich wieder losgeht. „Es wird höchste Zeit, denn die Vorbereitung war für alle unbefriedigend. Mit Fußball hatte das nicht viel zu tun. Wie fast alle anderen Mannschaften waren wir kaum einmal auf dem Platz.“

Dennoch sieht er sich und seine Kameraden für Flieden gut gerüstet. „Uns ist schon bewusst, dass wir in diesem Spiel nur der Außenseiter sind. Entsprechend haben wir zwar den nötigen Respekt, aber sicherlich keine Angst“, sagt der angehende Physiotherapeut, der voraussichtlich im September seine Abschlussprüfung in Angriff nehmen wird. „Flieden dürfte in der Rückrunde noch mal richtig angreifen. Das haben auch schon die Testspiele gezeigt. Für uns geht es dagegen erstmal darum, dass wir schnellstens noch ein paar Punkte holen, um nicht doch noch unten rein zu rutschen“, gibt Grosch die Ziele des Vereins aus.

Erfolgreich als Jugendcoach

Der aus Roßbach stammende Akteur gehört seit den D-Junioren dem SV Steinbach an und fühlt sich längst auch als Steinbacher. Die Vertragsverlängerung im Sommer scheint nicht mehr als nur eine Pflichtaufgabe. „Ich denke, das geht wohl klar“, so Grosch, der im Verein stark eingebunden ist und deshalb auch eine Offerte von Borussia Fulda (zu besseren Zeiten in der Johannsiau) ablehnte. So trainiert Grosch gemeinsam mit Werner Kiel die erfolgreichen C-Junioren, die sich in der Winterpause unter anderem den Titel des Hallen-Regionalmeisters gesichert haben. „Werner Kiel war ja schon mein Trainer in der Jugend. Zu ihm habe ich einen besonders guten Draht. Als ich dann verletzt war hat er mich angesprochen ob ich nicht Lust hätte und ich habe zugesagt. Ich muss ehrlich sagen, dass die C-Jugend auch eine tolle Truppe ist mit der es Spaß macht. Trotzdem weiß ich noch nicht genau, ob ich jetzt - wo ich wieder voll trainiere und spiele - den Aufwand noch schaffe“, so Grosch.

Doch weshalb hat er nach einer solch schweren Verletzung sein Comeback ausgerechnet in der Halle bei den Kreismeisterschaften gegeben? Grosch schmunzelt darüber: „Ich weiß selbst nicht genau, warum ich damals mitgespielt habe. Zumal ich vorher klar abgesagt hatte. Aber es hatten Leute gefehlt, also bin ich eingesprungen.“ Eine Einstellung, die stellvertretend für die fußballverrückte Mannschaft steht.

 

 

Fuldaer Zeitung v. 20.3.2010  Website

Verbandsliga: Schaubs Tor entscheidet das Derby

FULDA Fabian Schaub hat mit seinem Tor Buchonia Flieden einen idealen Start ins Punktspieljahr 2010 beschert. Drei Tage nach dem Sieg im Hessenpokal gegen Frauenstein gewannen die Fliedener am Samstag auch gegen den SV Steinbach mit 2:1.

Damit haben sie den Angriff auf den Relegationsplatz eröffnet. Klasse war auch der Start ins neue Jahr für den VfL Eiterfeld, der völlig überraschend beim bisherigen Dritten FSC Lohfelden gewann.

 

Flieden – Steinbach 2:1 (0:0)

 

300 Zuschauer im Fliedener Stadion sahen späte Tore. Nach einer Ecke von Rother begann durch Johns Kopfballtor die dramatische Endphase. Steinbach glich durch Wehner aus, ehe in der 89. Minute ein ganz kurioses Tor fiel. Von der Mittellinie hatten die Steinbacher den Ball zurück zu Torwart Daniel Werner gepasst. Der vertendelte am Strafraum leichtfertig und war so Vorbereiter für Schaubs Siegtreffer. Vor der Pause war Flieden besser, aber die Steinbacher klärten zwei Mal auf der Linie.
Flieden: Freidhof; Schäfer (88. Gaul), Birkenbach, Braun (62. John), Leibold, Sauer, Drews, Rother, Hose (85. Pfeiffer), Schaub, Gies.

Steinbach: Werner; Schäfer, Terentew (64. Bott), Ziegler, Weber, Grosch (64. Möller), Kiel, Wehner, Straub (81. Helmke), Paliatka, Neidhardt.

Zuschauer: 300.

Tore: 1:0 Peter John (79.), 1:1 Julian Wehner (85.), 2:1 Fabian Schaub (89.).

 

Fuldaer Zeitung v. 21.3.2010 Von Thomas Bertz

Verbandsliga: Flieden siegt in schwachem Spiel

FLIEDEN Der SV Buchonia Flieden bleibt im Aufstiegsrennen der Verbandsliga. In einem schwachen Spiele siegte das Team aus dem Königreich glücklich, aber nicht unverdient mit 2:1 im Derby gegen Steinbach.

Bedanken durften sich die Buchonen bei SVS-Keeper Daniel Werner, der in der 90. Minute eine ganz unglückliche Figur abgab: Bei einem langen Rückpass verschätzte er sich und wurde zudem vom gewohnt starken Fabian Schaub unter Druck gesetzt – eine tückische Kombination und das 2:1 für die Buchonen. „Das war eine Dummheit, er muss den Ball rausschlagen, aber Daniel weiß selbst, dass er einen Fehler gemacht hat, dazu muss ich nichts sagen“, kommentierte Trainer Ante Markesic, während der Keeper sich bei seinen Mitspielern entschuldigte. Buchonen-Coach Martin Hohmann sprach von einem „reinen Kampfspiel“, in dem von Anfang an klar gewesen sei, dass der Geduldigere gewinne. Und in der Tat musste sein Team lange warten, ehe im Stadion gejubelt werden durfte. Gleich dreimal hatten die Fliedener im ersten Durchgang den Torschrei auf den Lippen – doch Schaubs ersten Kopfball lenkte Werner über die Latte (21.), den zweiten kratzte Romeo Schäfer von der Linie (24.), und beim Kopfball von Sascha Gies stand Alex Terentew noch auf der Linie (29.). „Da haben wir Glück gehabt“, gestand Markesic. Diese fünf Minuten, in denen Steinbach durch den blassen Petr Paliatka auch noch eine Freistoß-Chance hatte, war die spannendste Phase in einem niveauarmen Spiel auf tiefem Geläuf.

Gemurkse im Mittelfeld


Nach dem Seitenwechsel passierte eine halbe Stunde nichts außer Gemurkse im Mittelfeld, ehe John für die feldüberlegenen Buchonen traf. Zwei Minuten später hätte Gies für die Entscheidung sorgen müssen – doch allein vor Werner siegte der Keeper. Diese Fahrlässigkeit sollte sich – kurzfristig – rächen, denn Flieden zog sich unnötigerweise zurück und gab Steinbach den Platz, um zum Ausgleich zu kommen, ehe Schaub doch noch die drei Punkte sicherte. Hohmann: „Der Sieg war verdient, auch wenn er in der Entstehung glücklich war.“ Doch nicht nur bei der Buchonia gab es strahlende Gesichter: Glücklich dürften wohl auch die Polizisten gewesen sein, die sich Mitte der ersten Halbzeit oberhalb der Gegengeraden auf einem Feldweg festgefahren hatten. Erst kurz vor Schlusspfiff konnten sie, dank des Einsatzes ihrer Kollegen, die erst den kompletten Bulli nach einem Abschleppseil absuchten und dann eines aus der Wache holten, „gerettet“ werde. Es war ein Nachmittag der Skurrilitäten.

Flieden: Freidhof – Hose (86. Pfeiffer), Schäfer (88. Gaul), Leibold, Rother – Braun (65. John), Sauer, Drews, Birkenbach – Gies, Schaub. Steinbach: Werner – Schäfer, Weber, Ziegler, Terentew (66. Bott) – Grosch (66. Möller), Kiel, Wehner, Palitaka – Straub, Neidhardt. Schiedsrichter: Thorsten Mürell (TV Hausen). Zuschauer: 300. Tore: 1:0 Peter John (76.), 1:1 Julian Wehner (85.), 2:1 Fabian Schaub (90.).

Verbandsliga – Flieden bezwingt Steinbach – Tore in den letzten zwölf Minuten 

von osthessensport.de  -  Samstag, 20 March 2010 

Flieden (tg) – Buchonia Flieden hat sich im Derby der Fußball-Verbandsliga mit 2:1 (0:0) gegen den SV Steinbach durchgesetzt.

 

 

 

Verbandsliga – Flieden bezwingt Steinbach – Tore in den letzten zwölf Minuten 

von osthessensport.de  -  Samstag, 20 March 2010 

 

Flieden (tg) – Buchonia Flieden hat sich im Derby der Fußball-Verbandsliga mit 2:1 (0:0) gegen den SV Steinbach durchgesetzt.

 

„Die Entstehung des Siegtores war glücklich. Schlussendlich war der Sieg aber verdient“, so Fliedens Trainer Martin Hohmann. SVS-Spielausschussvorsitzender Hugo Kochanski sah das jedoch anders: „Es war am Ende eine äußerst bittere Niederlage und nicht verdient“, erzählt der Steinbacher. Flieden habe zwar in der ersten Halbzeit besser gespielt, jedoch sei in den zweiten 45 Minuten Steinbach wesentlich stärker aufgekommen. „Mehr Chancen als wir hatten die Fliedener auch nicht“, so Kochanski.

 

Nachdem über 75 Minuten keine Tore gefallen waren, wurde es in den letzten Spielminuten noch dramatisch. In der 79. Minute köpfte Peter John nach einer Ecke von Daniel Rother den Ball ins Tor zum 1:0. Eine Minute später hatte Sascha Gies eine Riesen-Chance nachzulegen. Andreas Drews passte zu Gies, der mutterseelenallein auf das Tor der Gäste zustürmte, dann aber an SVS-Keeper und seinem ehemaligem Mannschaftskollegen Daniel Werner scheiterte. Im Anschluss wurden die Gäste durch Christoph Neidhardt und Philipp Kiel gefährlich, ehe sie dann in der 85. Minute den Ausgleich erzielten. Sebastian Möller setzte sich auf der rechten Seite setzte sich durch, passte in die Mitte, wo Julian Wehner den Ball annahm und traf. Vier Minuten später dann der Schock für die Steinbacher: Joachim Weber passte den Ball völlig unbedrängt zurück auf Keeper Werner, vor dem Fabian Schaub auftauchte. Der Torhüter vertendelte den Ball und Schaub musste nur noch das Leder ins leere Tor schieben.

 

Die Partie war bis zur 24. Minute von vielen Stockfehlern und Mittelfeldgeplänkel geprägt. In der 24. Minute köpfte dann Schaub wie aus dem Nichts aufs Tor der Gäste. Werner war jedoch zur Stelle. Kurz darauf konnte der Steinbacher Romeo Schäfer eine Flanke von Schaub geradeso noch aus dem Tor köpfen. Wenig später war es Alex Terentew, der einen Kopfball von Gies auf der Linie mit dem Kopf klärte. Von den Gästen hatte nur Petr Paliatka eine Möglichkeit, die aber Buchonen-Torwart Daniel Freidhof vereitelte. Die ersten 35 Minuten der zweiten Halbzeit waren von Chancenarmut kaum zu übertreffen, wobei auf dem schwierigen Geläuf auch die Kraft nachzulassen schien. In der Schlussphase bekamen dann beide Mannschaften noch einmal die zweite Luft.

 

Flieden: Freidhof; Schäfer (88. Gaul), Birkenbach, Braun (65. John), Leibold, Sauer, Drews, Rother, Hose (86. Pfeiffer), Schaub, Gies.

Steinbach: Werner; Schäfer, Terentew (66. Bott), Ziegler, Weber, Grosch (66. Möller), Kiel, Wehner, Straub (83. Helmke), Paliatka, Neidhardt.

Tore: 1:0 Peter John (79.), 1:1 Julian Wehner (85.), 2:1 Fabian Schaub (89.)

Schiedsrichter: Thorsten Mürell (Hausen)

Zuschauer: 300