Presse TSV Grebenhain – SVS am 12.09.2009

Fuldaer Zeitung vom 11.09.2009 kr

Verbandsliga: Markesic wehrt sich gegen Kritik

 

STEINBACH Nach neun Spieltagen nur Rang elf, vier der letzten fünf Spiele nicht gewonnen und dabei auch kein einziges Tor erzielt – beim SV Steinbach redet schon längst niemand mehr über den tollen Saisonstart mit neun Zählern aus drei Spielen.

Ante Markesic Trainer SV Steinbach

Vor dem Gastspiel beim TSV Grebenhain (Samstag, 17.30 Uhr) verspürt die Mannschaft von Ante Markesic erstmals auch den gestiegenen Druck von außen.
„Ich merke das schon. Aber die Kritik ist nicht berechtigt“, sagt der Trainer und begründet seine Aussage: „Erstens, weil wir in keiner Partie spielerisch unterlegen waren. Was fehlt, ist die Durchschlagskraft. Außerdem vergessen einige, wo wir herkommen. Den letzten Gegner Flieden und uns haben vor drei Jahren noch drei Klassen getrennt – jetzt sind wir auf Augenhöhe. Die haben schon Hessenliga gespielt, da hatten wir noch Elters und Poppenhausen als Gegner.“, so Markesic.

Viele Verletzte und nicht genug Glück

Dazu komme das Verletzungspech. „Ich mache das nicht wie andere und jammere umher – schon aus Respekt vor den Leuten 15 und 16.“ Fakt sei, dass sein Team seit Wochen viele angeschlagene Leute wie Paliatka oder Wehner habe, die sich mehr oder weniger durch die Spiele durchschlagen würden. Als Alibi will Markesic diese Aussage aber nicht verstanden wissen. „Da kommen ganz viele Dinge zusammen – ganz hinten dran auch die Tatsache, dass uns momentan auch ein wenig das Glück fehlt.“
Seine Entscheidung, zwischenzeitlich die routinierte Innenverteidigung um Thomas Ziegler und Joachim Weber auf die Bank zu setzen, sei richtig gewesen, ist sich Markesic sicher. „Das war auch ein bisschen Selbstschutz. Beide waren verunsichert und nicht in der gewohnten Form.“
Grebenhain muss in den kommenden drei Wochen auf Timo Neeb verzichten. Ohne Einwirkung eines Gegenspielers stieg der Stürmer in Korbach (3:3) zum Kopfball hoch und zog sich bei der unsanften Landung einen Bänderriss im Knöchel zu. Neeb darf den Fuß zunächst nicht belasten. Dazu ist der Einsatz des Grippe kranken Marek Macinga noch offen. TSV-Coach Edgar Nix fordert vor allem zwei Dinge: „Wir müssen unser Spiel in den Griff kriegen – und Paliatka. Dann sind drei Punkte drin.“


 

 

Fuldaer Zeitung vom 11.09.2009 kr

Verbandsliga: Grebenhain – Steinbach 3:3

GREBENHAIN Der TSV Grebenhain bleibt der Remiskönig der Verbandsliga Nord, und der SV Steinbach kommt einfach nicht in die Gänge (aktualisiert).

 Nach einem spielerisch nicht allzu ansprechenden, aber unglaublich spannenden Spiel konnten sich beide Lager über das 3:3 (1:0) nicht wirklich freuen.
„Wenn ich die Ergebnisse vom Wochenende sehe, dann wird einem angst und bange. Geht man von vier bis fünf Absteigern aus, dann steckt mehr als die halbe Liga im Abstiegskampf“, redet Hugo Kochanski, der Sprecher des Steinbacher Führungsteams, Klartext.
Seine Mannschaft wurde im Vogelsberg eiskalt erwischt. Schon nach 75 Sekunden lagen die Steinbacher hinten, als nach einem Freistoß von Fabian Fritz Konecny zur Stelle war.

„Allerdings hat ab diesem Moment Steinbach die Initiative ergriffen und hatte im gesamten ersten Abschnitt mehr vom Spiel“, gab Grebenhains Coach Edgar Nix zu, der sich aber mehr über die Tatsache ärgerte, dass seine Spieler beim Pausentee anscheinend nicht richtig zugehört hatten. „Ich hatte eindringlich darauf hingewiesen, dass wir in der ersten Viertelstunde nach Wiederbeginn wach sein müssen.“

Straub beendet Ladehemmung
Waren die Grebenhainer aber nicht. 50 Sekunden nach dem Seitenwechsel machte der gerade erst eingewechselte Straub mit seinem ersten Ballkontakt das 1:1, und als Münkel nach Paliatka-Ecke per Kopf traf, führte Steinbach.
„Das war die Phase, in der wir alles klar machen müssen“, ärgerte sich Hugo Kochanski. Aber Thomas Ziegler holte Schwesinger von den Beinen, Macinga schaffte per Strafstoß den Ausgleich.

Nach dem 2:2 ging es drunter und drüber. Erneut ging Steinbach in Führung, als wiederum Straub aus 16 Metern traf. Straub machte sein bislang bestes Spiel für den SVS und beendete damit auch das Gerede um die Steinbacher Ladehemmung. Zum Sieg langte es dennoch nicht, weil Stefan Dietz seine tolle Vorstellung mit dem Tor zum 3:3-Endstand krönte.

„Dem Stefan habe ich das Tor ganz besonders gegönnt. Er hatte viele gute Aktionen nach vorne und hat mir von meiner Mannschaft mit am besten gefallen“, freute sich Edgar Nix, der zusammenfasste, „dass das ein Spiel war, in dem jeder hätte gewinnen können. Deshalb kann ich mit dem Punkt auch leben.“

Grebenhain: Schwarz; Ortwein, Schmidt, Konecny, Nix, Noll, Fritz (46. Macinga), Bauer, Christoph, Dietz, Schwesinger.

Steinbach: Frohnapfel, Kiel, Bott (46. Möller), Ziegler, Weber, Masic, Terentew, Schäfer, Münkel, Paliatka, Neidhardt (46. Straub).

Schiedsrichter: Thorsten Mürell (Obertshausen).

Zuschauer: 120.
Tore: 1:0 Peter Konecny (2.), 1:1 Michael Straub (46.), 1:2 Florian Münkel (48.), 2:2 Marek Macinga (63. Foulelfmeter), 2:3 Michael Straub (73.), 3:3 Stefan Dietz (79.).

www.osthessensport.de - 13.09.2009

Verbandsliga – Grebenhain und Steinbach trennen sich unentschieden   

TSV - SV Steinbach 3:3 (1:0)

Die beiden Fußball-Verbandsligisten TSV Grebenhain und SV Steinbach trennten sich im Osthessenderby 3:3 (1:0) unentschieden.

 „Das war trotz der sechs Tore fußballerisch kein Leckerbissen, ich bin ein bisschen enttäuscht über unserer Mannschaftsleistung“, sagte der Grebenhainer Spielertrainer Edgar Nix nach der Partie.

 

Allerdings legten die Gastgeber los wie die Feuerwehr. Nach einem Freistoß von Fabian Fritz von der rechten Seite verwandelt Peter Konecny per Kopf zum 1:0. Bis dato war nicht mal eine Minute gespielt. Die Gäste hatten den Beginn komplett verschlafen. Erst nach zehn Minuten kamen die Steinbacher langsam ins Spiel. Im weiteren Verlauf der ersten Hälfte gelang es keiner der beiden Mannschaften, sich Chancen herauszuarbeiten. Erst drei Minuten vor dem Halbzeitpfiff musste der Steinbacher Torhüter sein Können unter Beweis stellen. Ein Freistoß aus spitzem Winkel von der linken Seite rettete Keeper Florian Frohnapfel mit den Fingerspitzen. Die heimischen Zuschauer jubelten schon, als Dominik Noll den Ball ins Tor köpfte. Die Freude hielt jedoch nicht lange an, der Linienrichter beanstandete zur Empörung der meisten Fans, dass der Ball zuvor im Aus gewesen sei.

 

„In der ersten Halbzeit sind wir nicht gut ins Spiel gekommen, wir hatten keine Zuordnung, Steinbach war trotz unserer Führung besser“, sagte Nix.

 

Nach der Pause dann Steinbach mit einem Blitzstart. Nach wenigen Sekunden traf Michael Straub aus dem Gewühl heraus zum Ausgleich. Der Aufwind der Gäste hielt weiter an. Nach einer Ecke von Petr Paliatka erzielte Florian Münkel den Führungstreffer per Kopf. Aber auch die Gastgeber zeigten während der zweiten Hälfte gute Angriffsaktionen. „Wir haben nach dem Rückstand gute Moral gezeigt und druckvoll nach vorne gespielt“, so Edgar Nix. Das offensive Spiel zahlte sich aus. In der 65. Minute ging Mark Ortwein im gegnerischen Strafraum zu Boden. Der Schiedsrichter entschied auf Elfmeter, den Marek Macinga souverän verwandelte. Doch der Rückschlag für Grebenhain folgte fünf Minuten später. Michael Straub schoss nach einem Pass von der Seite das Leder aus zehn Metern ins Tor. „Das war ein individueller Fehler unserer Abwehr“, so Nix. Doch Grebenhain gab sich nicht auf. Stefan Dietz traf eine knappe Viertelstunde mit einem schönen Distanzschuss zum Ausgleich. Der Schuss wurde durch einen Steinbacher Spieler etwas abgefälscht und war somit ss unhaltbar für Keeper Frohnapfel. Zum Ende der Partie drückten die Gastgeber noch auf den Siegtreffer. Fast wäre das gelungen. Dominik Noll traf aus der Distanz jedoch nur die Latte und es blieb beim 3:3-Unentschieden.  „Das war ein Spiel mit viel Feuer und Tempo“, so der Steinbacher Spielausschussvorsitzende Hugo Kochanski.

 

Grebenhain: Schwarz; Ortwein, Schmidt, Konecny, Nix, Noll, Fritz (46. Macinga), Bauer, Christoph, Dietz, Schwesinger

Steinbach: Frohnapfel, Kiel, Bott (46. Möller), Ziegler, Weber, Masic, Terentew, Schäfer, Münkel, Paliatka, Neidhardt (46. Straub)

Schiedsrichter: Thorsten Mürell (Obertshausen)

Tore: 1:0 Peter Konecny (1.), 1:1 Michael Straub (46.), 1:2 Florian Münkel (50.), 2:2 Marek Macinga (65. Foulelfmeter), 2:3 Michael Straub (70.), 3:3 Stefan Dietz (78.)

Zuschauer: 120