Presseberichte Tuspo Grebenstein – SVS am 15.8.2009

TuSpo prüft Steinbach

Fußball-Verbandsligist steht vor einer schweren Heimaufgabe gegen den Fünften

Schwere Aufgabe: Sein letztes Heimspie gewann der TuSpo gegen Weidenhausen. Auch gegen Steinbach wird es morgen schwer, doch trotz personeller Sorgen wollen Andre Zuschlag und Co. wieder drei Punkte.

Grebenstein In seinem zweiten Heimspiel am Samstag (15.30 Uhr) im Sauertalstadion gegen den SV Steinbach steht der Fußball-Verbandsligist TuSpo Grebenstein vor einer hohen Hürde. Nach zwei 2:0-Siegen gegen die vermeintlichen Mitkonkurrenten, im Abstiegskampf, Sand und Weidenhausen und zwei deutlichen Niederlagen in Wabern und Korbach bekommt es der TuSpo nun mit dem Tabellenfünften zu tun.

Die Steinbacher starteten mit vier Heimspielen hintereinander und gewannen davon drei. Unter anderem konnten auch die hoch gehandelten Waberner mit 4:2 besiegt werden. Am Mittwochabend mussten sich die Mittelhessen allerdings dem Hessenligaabsteiger KSV Hessen Kassel II erstmals mit 1:2 geschlagen geben. Dabei konnten sie auch aus einer fast einstündigen Überzahl kein Kapital schlagen. Auf die Elf von Trainer Ralph Kistner wartet jedenfalls ein spielstarker Gegner.
In der Vorsaison verlor der TuSpo zuhause mit 0:1, konnte aber auswärts 1:0 gewinnen. Diesmal sind die Voraussetzungen alles andere als günstig, denn die Liste der ausfallenden Spieler hat sich noch vergrößert. So werden den weiterhin fehlenden Alexander Seeger, Jan Lienhop, Stipe Jevtic, Michel Gildhoff und Pascal Wetterau auch noch mit Stefan Arend und dem beruflich in Berlin weilenden Hannes Drube wichtige Stützen der Abwehr ausfallen. Den Platz von Drube als Manndecker könnte Sven Bennewitz einnehmen.

Um dennoch gegen die spielstarken Gäste bestehen zu können, wird die Grebensteiner Mannschaft ihre ganze Kampfkraft entgegensetzen müssen. Gegenüber dem letzten mit 0:4 in Korbach verlorenem Spiel muss sich der TuSpo jedenfalls steigern und vor allem im Mittelfeld mehr Zweikämpfe gewinnen, um die Abwehr zu entlasten. (zmw)

Verbandsliga – Steinbach spielt in Grebenstein nur unentschieden

von osthessensport.de  -  Samstag, 15 August 2009

Grebenstein (tg) – Der SV Steinbach kam in der Fußball-Verbandsliga bei der Tuspo Grebenstein nicht über ein 0:0-Unentschieden hinaus.

„Das ist eine ziemliche Enttäuschung, denn das Spiel hätten wir gewinnen müssen“, so Berthold Helmke aus dem SVS-Führungsteam. Die gesamten 90 Minuten über waren die Gäste aus dem Burghauner Ortsteil überlegen, sodass die Partie eigentlich nur in Richtung des Grebensteiner Tor lief. Jedoch war das Problem die Chancenverwertung. Michael Straub (8.) und Julian Wehner (26) hatten hierbei die besten Möglichkeiten. Grebenstein wurde lediglich durch Konter hin und wieder gefährlich. In der 56. Minute sah dann der Grebensteiner Sven Bennewitz die Gelb-Rote Karte wegen wiederholten Foulspiels. „Wir haben es aber nicht verstanden, diese Überzahl zu nutzen“, erzählt Helmke. So ließ insgesamt das Niveau stark nach, wobei die Grebensteiner sich nur noch hinten reinstellten und den Punkt mit Mann und Maus verteidigten. Kurz vor Schluss hatten die Steinbacher noch drei Möglichkeiten. Petr Paliatka traf in der 84. Minute per Kopf nur die Latte.

Steinbach: Werner; Schäfer, Terentew, Ziegler, Weber, Masic, Fladung (73. Bott), Wehner, Straub (80. Münkel), Paliatka, Neidhardt (61. Kiel).

Tore: -

Gelb-Rote Karte: Sven Bennewitz (Grebenstein, 56.).

Fuldaer Zeitung vom 17.8.09  kr

Verbandsliga: Grebenstein – Steinbach 0:0

GREBENSTEIN Kein Tor, aber zumindest einen Punkt brachte der SV Steinbach vom Gastspiel beim Tuspo Grebenstein mit nach Hause. Allerdings musste sich darüber eher Steinbach als Grebenstein über das 0:0 ärgern.

„Das Ergebnis spiegelt den Verlauf des Spiels überhaupt nicht wider. Wir waren so was von dominant und überlegen, aber uns fehlt momentan einfach die Kaltschnäuzigkeit im Abschluss. Im Endeffekt haben wir gut gespielt, aber das 0:0 ist wirklich etwas ärgerlich für uns“, fasste Steinbachs Mittelfeldspieler Dennis Masic das Geschehen zusammen.

In der ersten Halbzeit hatten noch beide Seiten ihre Möglichkeiten: Straub, der am langen Pfosten vorbeischob (5.) sowie der Kopfball von Wehner, der knapp vorbeistrich und bei dem die Steinbacher Anhänger schon den Torjubel auf den Lippen hatten (26.), waren die beiden besten Chancen für den Gast. Ein Freistoß, den Seeger mit ins Aus nahm (7.) und den Ball, den Daniel Werner mit einem tollen Reflex an die Latte lenkte (34.) ragten bei Grebenstein heraus.

Direkt nach Wiederbeginn flog Grebensteins Bennewitz vom Feld – und fortan ging das Spiel nur noch in eine Richtung. Das Tor von Grebensteins Alexander Seeger stand unter Dauerbelagerung. Seeger war es auch, der vor allem beim Freistoß von Paliatka glänzte, den er exzellent entschärfte (63.).

Bei aller Überlegenheit der Gäste wäre der Spielverlauf am Ende fast noch völlig auf den Kopf gestellt worden, als Kevin Seeger nach einem schnellen Gegenangriff die offene Deckung der Steinbacher fast ausgetrickst hätte (89.).

„Wir müssen uns jetzt keine Gedanken machen“, beruhigte Dennis Masic. „Die Kaltschnäuzigkeit im Abschluss wird kommen. Das ist nur eine Frage der Zeit. Dann werden wir auch solche Spiele gewinnen und für uns entscheiden“, so der Neuzugang.

Grebenstein: A. Seeger; Seidel, Bennewitz, Stutzke, Schnepf, Zuschlag (82. Thielmann), Schindewolf, Kistner, K. Seeger, Reuter (69. Lienhop), Hartwig.

Steinbach: Werner; Schäfer, Terentew, Ziegler, Weber, Masic, Fladung, Wehner, Straub (78. Münkel), Paliatka, Neidhardt (60. Kiel).

Schiedsrichter: Markus Pondruff (Kassel).

Tore: keine.

Gelb-Rote Karte: Sven Bennewitz (Grebenstein, 52.).

kr