Presse SSV Sand – SVS am 30.08.2009

HNA vom 28.08.2009

Velte fordert einen Sieg

Am Sonntag gastiert der SV Steinbach ab 15 Uhr auf der Sander Höhe

SAND. Am neunten Spieltag der Fußball-Verbandsliga Nord erwartet der SSV Sand am Sonntag, 15 Uhr, den SV Steinbach. Die Gastgeber können es drehen und wenden wie sie wollen. Sie dürfen unter keinen Umständen baden gehen, müssen endlich wieder die drei zur Position stehenden Zähler auf dem eigenen Konto verbuchen. Denn nach dem unglücklichen 0:2 in Lohfelden rutschte der SSV auf Rang 16 ab. Mit einem Sieg, nichts anderes fordert Trainer Otmar Velte von seinen Schützlingen, könnten die Sander einen großen Sprung nach oben machen. Um jedoch das zu realisieren, muss sich der Aufsteiger steigern. Velte: "Wir leisten uns einfach noch zu viele einfache Fehler. Sowohl in der Vorwärtsbewegung als auch im defensiven Bereich." Ein weiterer Kritikpunkt des Übungsleiters ist das sträfliche Auslassen von fein erarbeiteten Topchancen. Paradebeispiel am vergangenen Wochenende Lohfelden, wo der SSV den Ex-Hessenligisten über weite Strecken im Griff hatte, den Möglichkeiten nach den Sack hätte zumachen müssen, am Ende aber wieder mit leeren Händen dastand. Als Pech allein kann man dies schon nicht mehr bezeichnen. Velte: "Wenn wir gegen Steinbach erfolgreich sein wollen, muss die Stockfehlerquote auf ein Minimum reduziert werden. Sind endlich einmal Vollstreckerqualitäten mit Raffinesse, Biss und Härte gefragt. Und auch im Abwehrverhalten darf kein Spieler in einen Sekundenschlaf fallen. Wir müssen einfach das Richtige im richtigen Moment machen." Sand muss auf die verletzten Kirchner und Löber verzichten. (zih)

 

Fuldaer Zeitung vom 28.08.2009 kr

SSV Sand – SV Steinbach (Sonntag, 15 Uhr):

Petr Paliatka hat weiterhin Probleme. Auch nach dem Weidenhausen-Spiel spürte er wieder ein schmerzhaftes Stechen und Ziehen im Oberschenkel. Seit Wochen versucht der Regisseur, dies in den Griff zu kriegen. Nun vermuten die Ärzte, dass die Probleme vom Rücken kommen könnten. Dennoch steht Paliatka auch am Sonntag zur Verfügung. Der SVS spielt in Bestbesetzung.

 

 

 

Verbandsliga - Steinbach unterliegt in Sand – „Indiskutable Leistung“ 

von osthessensport.de  -  Sonntag, 30 August 2009 

Sand (sk) – In der Fußball-Verbandsliga unterlag Steinbach in Sand mit 0:2 (0:0) und zeigte eine ganz schlechte Leistung.

 

 „Wir haben heute gerade in der zweiten Halbzeit eine Indiskutable Leistung gezeigt. Sand hat uns mit einfachsten Mitteln geschlagen“, so der verärgerte Berthold Helmke aus dem Steinbacher Führungsteam. Die zwei Tore erzielte Sand „mit einfachsten Mitteln“, so Helmke. Beide Tore fielen mit freundlicher Unterstützung der Torhüter. Beim ersten Gegentreffer patzte Daniel Werner. Er ließ einen flachen Freistoß von Alexander Sommer durch die Arme gleiten. In der 76. Minute musste Werner wegen einer Verletzung ausgewechselt werden. Sein Ersatzmann Florian Frohnapfel tat es seiner Nummer eins gleich und patzte nur zehn Minuten nach seiner Einwechslung ebenfalls. Er ließ den Ball nach einem Distanzschuss von Steve Thomas ebenfalls durchrutschen.

 

Ansonsten sahen die Zuschauer ein zerfahrenes Spiel auf mäßigem Niveau. Beide Mannschaften spielten kontrolliert und lauerten auf die Fehler des anderen. So gab es über die gesamten 90 Minuten nur wenige Torraumszenen. Die besten Möglichkeiten für Steinbach hatten Neidhardt, der mit seinem Schuss nur den Pfosten traf (20. Minute), und Möller kurz nach seiner Einwechslung. Er setzte sich über rechts durch und scheiterte aus 18 Metern am gut reagierenden Sander Keeper. Auf der anderen Seite gab es ebenfalls noch einen Aluminiumtreffer. Bernhard traf mit seinem Schuss ebenfalls nur den Pfosten (25. Minute).

 

Steinbach: Werner (76. Frohnapfel); Schäfer, Bott, Kiel, Terentew, Wehner (59. Möller), Fladung, Münkel (46. Weber), Masic, Paliatka, Neidhardt.

Tore:  1:0 Alexander Sommer (73.), 2:0 Steve Thomas (85.)

Zuschauer: 180.

Gelb-Rote Karte: Denis Masic (Steinbach, 89.)

 

 

HNA vom 31.08.2009

Drei wertvolle Punkte

Fußball-Verbandsliga: SSV Sand feiert 2:0-Heimsieg gegen den SV Steinbach

SAND. Na bitte, es geht doch. Mit 2:0 (0:0) gegen den SV Steinbach verbuchte der SSV Sand als Aufsteiger in die Fußball-Verbandsliga den dritten Saison-Dreierpack und damit drei ganz wertvolle Punkte für das angestrebte Ziel Nichtabstieg.

SSV-Trainer Otmar Velte: "Ein hochverdienter Erfolg, mit dem sich meine Jungens selbst belohnt haben". Sein Gegenpart Ante Markesic dagegen wollte erst gar keinen Kommentar abgeben. "Ich sage nur so viel: Es war unsere bisher schwächste Vorstellung. Die Niederlage müssen sich meine beiden Torhüter an den Hut stecken". Dazu später.

Über eine Viertelstunde lang neutralisierten sich beide Mannschaften, boten lediglich sommerliches Mittelfeldgeplänkel, ohne eine einzige aufregende Straf- oder Torraumszene. Dann ein weiter Schlag aus der Steinbacher Abwehr auf den vorne lauernden Christoph Neidhardt (19.), der einfach draufhält, Keeper Patrick Patzer auch passiert. Doch sein schon angestimmter Torjubel lässte die Metallstange verstummen. Fast im Gegenzug hadert Steffen Bernhardt (24.) ebenfalls mit dem Schicksal, klatscht sein abgezogener Ball doch ebenfalls an den Pfosten. Dann hätte Petr Paliatke (36., 38.) die Gäste in Führung bringen können, was jeweils Patzer verhindert. Sein Gegenüber Daniel Werner stand ihm in nichts nach, drehte mit Glanztat einen Schuss von Dennis Enzeroth (43.) um die Stange. Sand besaß im ersten Spielabschnitt zwar ein optisches Plus, verstand es aber einfach nicht, in der hervorragend organisierten Gästeabwehr die entscheidende Lücke zu finden.

Auch nach dem Seitenwechsel behielten die Platzherren den Vorwärtsgang eingelegt, ohne jedoch zum krönenden Abschluss zu kommen. Da half kräftig Glücksgöttin Fortuna mit. Nach einem Foul an Steffen Bernhardt gab es zentral gut 25 Meter vor dem SV-Kasten Freistoß. Alexander Sommer (62.) schoss platziert und hart. Der Ball wurde von der Abwehrmauer etwas abgefälscht, trotzdem bekam ihn Keeper Werner zu fassen. Beförderte dann aber unfassbar für seine Vorderleute das Runde durch die sprichwörtlichen Hosenträger ins Eckige: 1:0. Zwei Minuten später hätte Sommer den Sack zumachen können, setzte das Leder jedoch nur an die Querlatte. Steinbachs Trainer wechselte danach Keeper Werner gegen Florian Frohnapfel aus, der sich gleich bei einem Bernhardt-Schuss bewähren konnte. Dann sich jedoch vom Virus der Unsicherheit von seinem Vorgänger anstecken ließ. Nach einer Steinbacher Drangperiode fasste sich Steve Thomas (85.) ein Herz, zog aus gut 20 Metern ab. Und der wie an der Schnur gezogene flache Ball rutsche Frohnapfel durch die Handschuhe zum 2:0. Damit war die Messe gelesen. (zih)

 

 

Fuldaer Zeitung vom 31.8.2009 kr

Verbandsliga: Sand – Steinbach 2:0

 

SAND Der SV Steinbach ist außer Tritt – daran kann auch der zwischenzeitliche Sieg letzten Mittwoch gegen Weidenhausen nichts ändern.  

Am Sonntag verfiel der SVS jedenfalls wieder in den Trott der letzten Spiele und zeigte beim 0:2 (0:0) beim SSV Sand eine ganz schwache Vorstellung.
„Man kann schon sagen, dass das unser bislang schwächstes Spiel war. Da hat alles gefehlt“, ärgerte sich Dennis Masic, der im Mittelfeld alles versuchte, aber wie die Kollegen nicht viel nach vorne auf die Reihe brachte. „Wir hatten keine Durchschlagskraft nach vorne und haben kaum Zweikämpfe gewonnen“, gab Masic zu.

Vom Personal her hatte Trainer Ante Markesic nichts verändert. Er vertraute der Elf, die gegen Weidenhausen gewonnen hatte. Dies wiederum bedeutete, dass die Routiniers Ziegler und Weber wieder nur draußen saßen und erneut keine Minute zum Zug kamen. Auch Stürmer Straub war wieder nicht dabei. Vielleicht wäre das Spiel auf der „Sander Höhe“ anderes gelaufen, hätte Steinbach etwas mehr Glück gehabt, als Christoph Neidhardt aus 20 Metern abgezogen hatte, sein Schuss aber nur am Pfosten landete (19.). Es war der einzige gefährliche Angriff. Sands Torwart mit dem für einen Keeper schlimmen Namen Patzer verlebte einen ganz ruhigen Nachmittag.

Seine Vorderleute spielten schon im ersten Abschnitt gut, hatten aber wie die Gäste auch einmal Pech. Steffen Bernhardt Pfostenschuss hätte durchaus auch den Weg ins Tor finden können (30.).
Die beiden Treffer fielen erst in der Schlussviertelstunde. Das 1:0 war ein abgefälschter Ball, der so viel Drall hatte, dass Keeper Daniel Werner eine ganz dumme Bewegung machte und so unglücklich auf der Erde aufkam, dass er sich eine Oberschenkelprellung zuzog und ausgewechselt werden musste.

Für ihn kam Florian Frohnapfel – und dem jagten die Sander nur wenige Sekunden nach seiner Einwechslung gleich mal einen Knaller von Sommer an den Pfosten über die Ohren (78.), ehe Thomas mit einem Distanzschuss aus 25 Metern alles klar machte. Bei beiden Treffern sahen die Steinbacher Keeper nicht gut aus.

SSV Sand: Patzer; Stracke, Dettmer, Zotos, Kellermann, Heldmann, Enzeroth, Baronelli (46. Thomas), Dellova, Sommer, Bernhardt.
SV Steinbach: Werner (77. Frohnapfel) – Schäfer, Kiel, Terentew, Bott – Wehner (66. Möller), Münkel, Masic, Fladung – Neidhardt, Paliatka.
Schiedsrichter: Martin Wiatrek (Witzenhausen). Zuschauer: 280. Tore: 1:0 Alexander Sommer (75.), 2:0 Steve Thomas (85.). Gelb-Rote Karte: Dennis Masic (88.).