Presseberichte SVS – SV 07 Eschwege am 2.8.2009

Verbandsliga: Keine Zeit zum Luftholen

Fuldaer Zeitung vom 31.07.2009 kr

 

FULDA Keine Zeit zum Luftholen haben die Vereine in der Verbandsliga Nord. Am Samstag und am Sonntag steht ein Woche nach dem Saisonstart bereits der dritte Spieltag an.

 

TSV Grebenhain – VfL Eiterfeld/SG Leimbach (Samstag, 17.30 Uhr): Den Eiterfeldern bleibt nach dem Spiel gegen Flieden am Donnerstag nur knapp 48 Stunden Zeit, ehe die nächste Aufgabe wartet. Im Vogelsberg hofft derweil der neue Trainer Edgar Nix auf einen Traumstart mit sieben Punkten aus drei Spielen. „Darüber darf man aber nicht nur reden, sondern muss auch etwas dafür tun. Deshalb erwarte ich von meiner Mannschaft volle Konzentration im Vorfeld, aber auch 90 Minuten im Spiel“, so der Grebenhainer Coach.

SV Steinbach – Spvgg. 07 Eschwege (Sonntag, 15 Uhr):

Eschwege ist ein Angstgegner. Letzte Runde holte der SVS beim 1:1 zu Hause nur einen Zähler. „Was man so hört, hat sich Eschwege gut verstärkt. Ich ordne die Mannschaft weit oben ein“, sagt Hugo Kochanski vom Steinbacher Führungsteam. Gespielt wird wieder auf dem A-Feld, nachdem das Derby gegen Eiterfeld noch auf dem Ausweichplatz ausgetragen wurde. Übrigens: Mit der eher mageren Leistung beim 1:0 war SVS-Coach Ante Markesic dennoch zufrieden. „Man darf nie vergessen, dass im ersten Spiel immer Nervosität dabei ist und selten gleich alles rund läuft“, so der Trainer, der auf Romeo Schäfer (Innenbanddehnung im Knie) verzichten muss. Dafür kehrt das Urlauber-Trio Straub, Möller und Bott wieder zurück.

 

TSV Lehnerz – FSC Lohfelden (Sonntag, 15 Uhr):
 Das 2:1 bei Borussia Fulda am Mittwoch bezeichnete TSV-Trainer Bardo Hirsch als „schwere Geburt, weil wir es wieder mal verpasst haben, uns das Spiel mit dem möglichen 3:0 einfacher zu machen.“ Würde sein Team nun auch gegen Lohfelden gewinnen, dann „wären wir wieder im Soll“, sagt Hirsch, der wieder auf Dennis Sorg zurückgreifen könnte, der aus dem Urlaub nach Hause gekommen ist. Hirsch wird ihn aber wohl nicht bringen, denn: „Es wäre aber unfair allen anderen gegenüber, die die ganze Zeit gut gearbeitet haben. Wir haben momentan genug Leute.“

 

Buchonia Flieden – KSV Hessen Kassel II (Sonntag, 17 Uhr):
 Kassel II sorgt für Aufsehen im Fall von Ex-Trainer Gibhardt, der als „Co“ zu Zweitligist Paderborn gewechselt ist. Das Problem: Gibhardt hat angeblich noch einen laufenden Vertrag. Sportrechtlich könnte der Fall vor dem Kontrollausschuss des Deutschen Fußball-Bundes landen. Als Sanktionen in einem möglichen Strafverfahren gegen Paderborn und Gibhardt sind eine Geldstrafe und eine Sperre möglich.

Verbandsliga – SV Steinbach bezwingt Eschwege – Markesic voll zufrieden 

von osthessensport.de  -  Sonntag, 02 August 2009 

Steinbach (tg) – „Ich bin voll zufrieden“, lautet das Fazit von Steinbachs Trainer Ante Markesic nach dem 2:1 (0:0)-Sieg seines Verbandsligateams gegen Eschwege.

 

Lediglich mit der Chancenauswartung haderte der Coach: „Wir hatten mindestens zehn gute Möglichkeiten. Der Gegner hatte zwei und macht ein Tor. Da kann man eigentlich nur ausflippen. Für die Zuschauer war es schön anzuschauen, für die Beteiligten nicht.“

Die Gastgeber machten die gesamten 90 Minuten über das Spiel. Eschwege versuchte sich über Konter Torchancen zu erarbeiten und strahlte überwiegend durch Zak und Kazak Gefahr aus. So war es auch ein Konter, der in der 58. Minute zur 1:0-Führung der Gäste führte. Matthias Kaufmann kam frei zum Schuss und traf. Die Gastgeber kämpften aber gut und zeigten sich sowohl technisch als auch läuferisch besser. In der 76. Minute glich der SVS somit verdient aus. Petr Paliatka verwandelte aus sieben Metern eiskalt. Sechs Minuten später war es erneut Paliatka, der sich schön durchsetzte, aus 18 Metern abzog und traf. Zuvor hatten die Steinbacher noch gute Torchancen durch David Fladung und Florian Münkel. Auf der anderen Seite hatten die Eschweger in der zweiten Halbzeit keine weiteren Möglichkeiten mehr.

Steinbach: Werner; Kiel, Terentew, Ziegler, Weber, Masic, Fladung, Wehner (67. Straub), Münkel (90.+1 Bott), Paliatka, Neidhardt (90. Helmke)

Tore: 0:1 Matthias Kaufmann (58.), 1:1 Petr Paliatka (76.), 2:1 Petr Paliatka (82.)

Zuschauer: 250

 

Verbandsliga: Steinbach – Eschwege 2:1

Fuldaer Zeitung vom 3.8.2009  kr

STEINBACH Zweites Saisonspiel, zweiter Heimsieg – für den SV Steinbach ist der Start in die neue Verbandsliga-Saison geglückt.

Beim 2:1 (0:0) gegen eine starke Mannschaft der Spvgg. 07 Eschwege wurde Petr Paliatka im Endspurt mit seinen beiden Treffern zum Matchwinner. Paliatka drehte die Partie nach dem Rückstand zugunsten des SVS. Nach 90 Minuten waren sich alle einig: Das war ein tolles Spiel mit einem letztlich verdienten Sieger.

 

Schon der ersten Durchgang bot auch ohne Tor Unterhaltung pur. Spielerisch, taktisch wie läuferisch wurde den Zuschauern einiges geboten und hätten die Stürmer besser getroffen, hätte es nach 45 Minuten auch durchaus schon 2:2 oder 3:3 stehen können. Die vielleicht spektakulärste Szene war die Rettungstat von Steinbachs Kapitän Thomas Ziegler, der einen durchaus strammen Schuss von Bounahkla per Kopf von der Linie kratzte (27.). Dazu hatte Steinbach Glück, dass Keeper Daniel Werner gegen Wolf (5.) und Jan Kaufmann auf dem Posten war (31.).

Auf der anderen Seite verbuchte Steinbach ein halbes Dutzend bester Möglichkeiten. Neidhardt (9., 14.) Fladung (18.), Paliatka (24.) und Münkel (43.) scheiterten allesamt an der eigenen Nervenschwäche.

 

Defensivtalent Grosch beginnt wieder mit Lauftraining

 

Dann der Schock, als der erst sieben Minuten vorher eingewechselte Matthias Kaufmann nach einem blitzsauberen Konter und dem Zuspiel von Zak das 0:1 markierte. Kurz vorher hatte Fladung aus bester Distanz drüber geschossen (56.)

 

Es spricht für den SVS, dass sich das Team am Riemen riss und sich mit einer Trotzreaktion zurückmeldete. Spielentscheidend für die Wende war vor dem Ausgleich der Einsatz von Neidhardt, der an der Strafraumkante mit viel Einsatz den Ball für Steinbach im Spiel hielt und Paliatka so seinen ersten Streich ermöglichte.Gutes gibt es auch von Steinbachs Simon Grosch zu vermelden. Das Defensivtalent, das sich am Ostermontag das vordere Kreuzband, die Innenbänder und den Außenmeniskus im rechten Knie riss, will kommende Woche mit leichtem Lauftraining anfangen. Dieses Jahr wird es mit einem Comeback aber nichts. „Erst nach der Winterpause werde ich wieder einsteigen“, so der 21-jährige.

 

Steinbach: Werner – Kiel, Ziegler, Weber, Terentew – Masic – Fladung, Wehner (63. Straub), Paliatka, Neidhardt (89. Helmke) – Münkel (90. Bott).
Eschwege: Göhler – Degenhardt, Guldner, Wolf, Vollmann – Jauer, Bounakhla (50. M. Kaufmann), J. Kaufmann, von Nessen (11. Fricke, 74. Orlowski) – Kazak, Zak.
Schiedsrichter: Klaus Montag (Dietershan).

Zuschauer: 300.

Tore: 0:1 Matthias Kaufmann (57.), 1:1 Petr Paliatka (76.), 2:1 Petr Paliatka (81.).