Presseberichte SVS – Tuspo Grebenstein 5.5.2010

 Zu Spielberichten

HNA vom 4.5.2010

Fußball-Verbandsligist Grebenstein spielt Mittwochabend in Steinbach

TuSpo vor schwerem Gang

 

Grebenstein. Ein weiteres Wochentagsspiel steht für die Fußballer des Verbandsligisten TuSpo Grebenstein an, wenn sie am Mittwoch (19 Uhr) beim SV Steinbach antreten. Neben der weiten Anreise nach einem Arbeitstag wartet dort auf den TuSpo ein schwieriger Gegner, der als Elfter bei nur zwei Punkten Vorsprung auf den Relegationsplatz noch in Abstiegsgefahr schwebt, aber am Wochenende mit dem 3:1-Heimerfolg über Süsterfeld aufhorchen ließ.

 

Vermutlich wieder dabei: Christian Strutzke, der hier den Bad Sodener Samet Degermenci im Griff hat, wird in Steinbach voraussichtlich spielen können. Foto:zih

Der TuSpo geht in dieses schwere Spiel jedoch mit gestärktem Selbstvertrauen, denn beim 1:0-Heimerfolg über Lohfelden konnten wichtige Punkte gegen den Abstieg geholt werden. Die Grebensteiner verbesserten sich damit auf den achten Platz, sind aber bei nur vier Punkten Vorsprung auf den Relegationsrang keineswegs gerettet.

Mut machte TuSpo-Trainer Ralph Kistner die kämpferische Einstellung seiner Rumpfelf, die selbst eine halbstündige Unterzahl den knappen Sieg über die Zeit retteten. An diese kämpferische Einstellung gilt es auch in Steinbach anzuknüpfen. Dort muss Ralph Kistner aber auf seinen rotgesperrten Bruder Ingo verzichten, der seitdem er wieder im Sturm spielt zeigt, dass er seinen Torriecher nicht verloren hat. In den letzten drei Spielen gelangen ihm immerhin vier Tore.

„Mit einem Punkt in Steinbach können wir uns weiter dem Klassenerhalt nähern“, traut Ingo Kistner seinen Mannschaftskameraden durchaus einen Punktgewinn zu. Vielleicht kehrt dafür der zuletzt wegen einer Krankheit fehlende Innenverteidiger Christian Strutzke in die Mannschaft zurück. Dem gegen Lohfelden zum ersten Mal über 90 Minuten spielenden Jugendspieler Tobias Möller winkt nach seinem durchaus überzeugenden Auftritt ein weiterer Einsatz von Beginn an.

Die Erinnerungen an Steinbach sind gar nicht so schlecht. In der Vorsaison gelang nach einer starken Leistung ein knapper 1:0-Auswärtserfolg und im Hinspiel erreichte der TuSpo trotz 40-minütiger Unterzahl ein torloses Remis. (zmw)

Fuldaer Zeitung vom 5.5.2010 kr

SV Steinbach – Tuspo Grebenstein (Mittwoch, 19 Uhr):

Steinbach baut auf seine Heimstärke: „Keine Ahnung, warum, aber daheim haben wir eine ganz andere Anspannung, sind viel besser drauf. Wir rätseln, woran es liegt, aber haben keine Erklärung“, sagt Simon Grosch. Der Außenverteidiger weiter: „Gegen Süsterfeld haben wir richtig gut gespielt. Aber der Sieg bringt uns nicht weiter, wenn wir gegen Grebenstein nicht nachlegen.“ Romeo Schäfer (leicht gezerrt) wird wahrscheinlich ausfallen. „Immerhin hatten wir gegen Süsterfeld endlich mal wieder drei gesunde Spieler auf der Bank.“

 

Verbandsliga – Steinbach befreit sich: 2:0-Sieg gegen Grebenstein 

von osthessensport.de  -  Mittwoch, 05 May 2010 

Steinbach (vg) – Dank zwei später Tore in den letzten 10 Minuten hat sich Fußball-Verbandsligist SV Steinbach im Abstiegskampf wieder etwas Luft verschafft: Joker Marcel Ludwig ebnete den Weg zum 2:0 (0:0)-Sieg gegen Grebenstein und zum Sprung auf den neunten Tabellenplatz. Der Vorsprung auf den Relegationsplatz beträgt nun fünf Punkte.

 „Wir haben heute hochverdient gewonnen. Die Jungs haben von Anfang an sehr gut nach vorne gespielt. Das war einfach ein Spiel auf ein Tor“, bilanzierte Steinbachs Spielausschussvorsitzender Hugo Kochanski.

 

Trotz zahlreicher Torchancen mussten die 200 Zuschauer ihren Jubelschrei jedoch bis zur 81. Minute zurückhalten – dann schlug die große Stunde des gerade erst eingewechselten Marcel Ludwig, der sich kurz vor dem Strafraum ein Herz fasste und mit einem trockenen Schuss zur 1:0-Führung einnetzte. Ludwig war es auch, der mit einem Pass auf Petr Paliatka das 2:0 einleitete, das Julian Wehner mit einem Schuss ins kurze Eck erzielte.

 

In die Karten spielte dem SVS wohl auch die Gelb-Rote Karte für Grebensteins Michel Gildhoff. Das Bollwerk der Gäste, die von Beginn an Beton angerührt hatten, war zuvor für keinen Steinbacher zu überwinden gewesen: Florian Münkel hatte in der 20. Minute nur den Pfosten getroffen, Paliatka und Simon Grosch in der ersten Hälfte weitere Möglichkeiten vergeben. Letzten Endes zahlte sich die Geduld jedoch aus und so kann der SVS nun wieder etwas entspannter dem Auswärtsspiel auf der Sodener Bornwiese am Samstag (15.30 Uhr) entgegen blicken.

 

Steinbach: Werner; Schäfer, Terentew, Ziegler, Weber, Grosch (80. Ludwig), Bott (65. Möller), Wehner, Münkel, Paliatka, Neidhardt (75. Straub).

Grebenstein: Seeger; Seidel, Rehrmann, Drube, Heuser, Strutzke, Schnepf, Gildhoff, Wetterau, Schindewolf, Reuter.

Schiedsrichter: Johannes Frohnapfel (Welkers)

Tore: 1:0 Marcel Ludwig (81.), 2:0 Julian Wehner (88.)

Fuldaer Zeitung vom 6.5.2010 rd

Verbandsliga: Steinbach – Grebenstein 2:0 (0:0)

 

STEINBACH Der SV Steinbach hat ein so genanntes 6-Punkte-Spiel erfolgreich gestaltet: Gegen die ebenfalls noch um den Klassenerhalt bangende Mannschaft von Tuspo Grebenstein setzte sich der SVS nach einem furiosen Endspurt mit 2:0 (0:0) durch.

Dadurch überflügelt Steinbach den Gegner in der Tabelle.

 

Steinbach bestimmte zwar vor allem in der ersten Hälfte klar das Spielgeschehen, ging mit seinen Torchancen aber zu fahrlässig um. Die größte davon bot sich Florian Münkel nach 18 Minuten, als er Pech mit einem Schuss an den Innenpfosten hatte. Die ersatzgeschwächten Grebensteiner indes zogen sich weitgehend in die eigene Hälfte zurück, betrieben laut Trainer Ralph Kistner in erster Linie Schadensbegrenzung. In der Tat bot sich den Gästen lediglich eine echte Torchance, als Daniel Werner in der ersten Hälfte innerhalb von Sekunden zweimal geprüft wurde.

 

Nach dem Seitenwechsel drängte Steinbach zwar weiter, entwickelte aber nicht mehr so viel Druck wie noch in den ersten 45 Minuten. Die wohl entscheidende Szene datiert aus der 70. Minute, als der technisch versierte Gildhoff nach einem Check gegen Neidhardt des Feldes verwiesen wurde. Voraussetzung für den SVS-Jubel war allerdings, dass Trainer Ante Markesic bei seiner letzten Auswechslung ein glückliches Händchen bewies. Der A-Jugendliche Marcel Ludwig markierte gleich bei seiner ersten Ballberührung mit einem satten 18-Meter-Schuss in den Winkel das 1:0. Danach kannte der Jubel keine Grenzen. Mannschaft und Trainer rannten auf den 18-Jährigen zu, hätten ihn fast erdrückt. Dass Ludwig aber auch einen Angriff und ein Tor einleiten kann, bewies er nur wenige Minuten später bei der Entstehung des 2:0.

 

Steinbach: Werner; Schäfer, Terentew, Ziegler, Grosch (82. Ludwig), Weber, Bott (63. Möller), Wehner, Münkel, Paliatka, Neidhardt (72. Straub).

Grebenstein: A. Seeger; Seidel, Drube, Heuser (85. Wetterau), Strutzke, Schnepf, Gildhoff, Schindewolf, Möller, Reuber, K. Seeger.

Schiedsrichter: Johannes Frohnapfel (Welkers).

Tore: 1:0 Marcel Ludwig (83.), 2:0 Julian Wehner (89.).

Gelb-Rote Karte: Grebensteins Gildhoff wegen wiederholten Foulspiels (70.).

 

 

 

 

 

HNA vom 6.5.2010

Fußball-Verbandsligist Grebenstein verliert in Steinbach mit 0:2

TuSpo kassiert späte Tore

Steinbach. 80 Minuten durfte die Rumpfelf des Fußball-Verbandsligisten TuSpo Gebenstein von einem Punktgewinn beim FSV Steinbach träumen. Der eine Minute zuvor eingewechselte Marcel Ludwig machte die Hoffnungen der Grebensteiner auf einen weiteren Punkt gegen den Abstieg mit seinem Tor in der 81. Minute zunichte. In der 88. Minute sorgte Julian Wehner noch für das 2:0.

„Meine Mannschaft hat sich gut verkauft und hätte durchaus einen Punkt verdient gehabt“, zeigte sich Grebensteins Trainer Ralph Kistner, der auf seinen gesperrten Bruder Ingo verzichten musste, aber dafür wieder auf den gegen Lohfelden fehlenden Abwehrspieler Christian Strutzke zurückgreifen konnte, mit der Leistung zufrieden.

 

In der ersten Halbzeit entwickelte sich ein ausgeglichenes Spiel. Die Gastgeber hatten Pech, als Florian Münkel nach einem Alleingang aus etwa 17 Metern aufs Tor schoss, aber nur den Pfosten traf (24.). Eine weitere gute Chance hatte Petr Paliatka (35.). Für den TuSpo hatten Christoph Reuter und Michel Gildhoff gute Möglichkeiten.

 

Auch die zweite Halbzeit konnte der TuSpo zunächst ausgeglichen gestalten und ließ nur eine Chance durch Münkel zu, der aus elf Metern knapp das Tor verfehlte (65.). Erst nach der Ampelkarte gegen Gildhoff in der 70. Minute kippte das Spiel zu Gunsten der Gastgeber. Mit einem Sonntagsschuss aus 18 Metern erzielte Ludwig das 1:0. Gegen die aufgerückten Gäste schloss Wehner einen Konter zur endgültigen Entscheidung ab.

Steinbach: Werner - Schäfer, Terentew, Ziegler, Weber- Grosch (80. Ludwig), Bott (65. Möller), Wehner, Paliatka - Münkel, Neidhardt (75. Straub).

Grebenstein: A. Seeger - K. Seeger, Drube, Strutzke - Rehrmann, Schnepf, Schindewolf, Heuser, Gildhoff - Reuter, Wetterau.

Tore: 1:0 Ludwig (81.), 2:0 Wehner (88.).

Zuschauer: 200.

Besondere Vorkommnisse: GR Gildhoff (70.).