Pressebericht SVS – TSV Korbach am 14.4.2010

 

Waldeckische Landeszeitung vom 14.4.2010

Auf einen angeschlagenen Gegner trifft Verbandsligist TSV/FC Korbach beim Auswärtsspiel in Steinbach: Die Gastgeber standen vor der Winterpause auf Rang sechs der Tabelle, sind danach aber abgeschmiert. Beim 0:0 bei Schlusslicht Niederaula holten sie den ersten Punkt aus sechs Spielen. „Das verstehe ich nicht, dass die nach der Winterpause so schlecht aus den Löchern gekommen sind. Ich könnte mir vorstellen, dass da ganz schöner Druck herrscht, denn die hatten ganz andere Ambitionen“, so Korbachs Trainer Ulrich Schwalenstöcker. Solche Ansprüche hatten auch die Korbacher einmal, legten sie aber angesichts der personellen Lage längst ad acta. Auch in Steinbach hätte Schwalenstöcker große Probleme, die Mannschaft voll zu bekommen, denn zumindest die Einsätze von Stuhldreher und Fritsch (beide verletzt) sowie Wendel (Studium) sind sehr fraglich. Zum Glück wurde das Spiel der A-Junioren gegen Niederrhone abgesagt, sodass er wie auch Kollege Bernd Beckmann auf den Nachwuchs zurückgreifen kann. Somit reisen die Kreisstädter relativ gelassen zum Sportgelände im Mühlengrunde. „Einen Punkt wollen wir schon mitnehmen, drei wären besser“, sagt Schwalenstöcker. Im Hinspiel gewann seine Truppe zuhause mit 4:0.

 

HNA vom 14.4.2010

Fußball-Verbandsliga: Der TSV/FC Korbach ist am Mittwoch zu Gast in Steinbach

Stuhldreher und Wendel sind fraglich

Korbach. Vier Tage nach der 2:4-Niederlage beim Tabellenzweiten TSV Lehnerz machen sich die Fußballer des Verbandsligisten TSV/FC Korbach auf zur nächsten Fahrt gen Fulda. Morgen ab 18.30 Uhr gastieren die Waldecker beim Tabellen-13. in Steinbach.

 

Der Auftritt seiner Elf in Lehnerz hat Ulrich Schwalenstöcker für den Rest der Saison Mut gemacht. „Wir haben ein gutes Spiel gezeigt, sind aber trotzdem leer ausgegangen“, sagt Korbachs Trainer. Seine Mannschaft habe in Lehnerz sogar die Möglichkeit gehabt, zu gewinnen, diese aber verstreichen lassen. Dass seinem Abwehrchef Jan-Hendrik Osterhold dabei ein Eigentor Marke Tor des Monats per Flugkopfball ins eigene Gehäuse unterlaufen war, habe ins unglückliche Bild gepasst.

In der Partie in Steinbach und beim anschließenden Heimspiel gegen Petersberg sind die Korbacher jetzt als Punktesammler gefragt. Beträgt doch der Abstand der Kreisstädter auf den Relegationsplatz derzeit inklusive des wegen fehlender Schiedsrichter zu erwartenden Abzugs (ein Punkt) gerade fünf Zähler, während der Rückstand auf den Aufstiegsrelegations-Platz schon auf 13 Punkte angewachsen ist.

Schwalenstöcker hofft, dass er morgen wieder auf Mario Fritsch bauen kann. Das Abwehr-Ass fehlte in Lehnerz und wurde in der Innenverteidigung durch den jungen Sven Penzenstadtler ersetzt, der seine Sache gut machte. Ob der studienmäßig stark angespannte Allrounder Benjamin Wendel in Steinbach spielen kann, entscheidet sich kurzfristig. Ein Fragezeichen steht auch hinter dem Einsatz von Hendrik Stuhldreher. Der Stürmer, der in Lehnerz sein 20. Saisontor markierte und sich in der Torschützenliste mit Kilian (Hessen Kassel II) und Buchenau (Weidenhausen) die Führung teilt, bekam in Lehnerz etwas am Oberschenkel ab und musste ausgewechselt werden. Den Kontrahenten Steinbach stuft Ulrich Schwalenstöcker in die Kategorie „unangenehme Gegner“ ein.

Die Osthessen beendeten die vergangene Saison als Neuling auf Platz acht. Gegen Korbach gelang Steinbach dabei ein 2:1-Sieg. Im Hauerstadion hatten die Fuldaer dagegen weder in der letzten Spielzeit (0:4) noch in der laufenden Runde beim 0:3 etwas zu bestellen.

Korbachs Hoffnung, in Steinbach zu punkten, wird genährt durch das jüngste Resultat, das die Gastgeber zustande brachten. Beim abgeschlagenen Schlusslicht Niederaula/Hattenbach kamen die Markesic-Schützlinge nicht über ein torloses Remis

 

 

Fuldaer Zeitung vom 14.4.2010  kr

Verbandsliga Nord: Hiesige Clubs mit Personalsorgen

 

FULDA Fünf Spiele voller Bedeutung werden am Mittwochabend in der Verbandsliga Nord nachgeholt. Während es für Eiterfeld, Petersberg, Borussia Fulda und Steinbach ums nackte Überleben geht, braucht Buchonia Flieden seine Zähler im Rennen um den Aufstieg.

 

SV Steinbach – TSV/FC Korbach (Mittwoch, 19 Uhr): 14 Punkte verloren die Steinbacher in den letzten sechs Spielen auf Nachbar Eiterfeld. Der SVS trudelt in Richtung Gruppenliga. Eine interne Aussprache sei aber nicht nötig, sagt Hugo Kochanski vom Führungsteam. „Es bleibt alles in ruhigem Fahrwasser und wir bereiten uns konzentriert auf die nächsten Aufgaben vor.“ Heute Abend wird es personell eng. Torwart Daniel Werner ist verhindert. Für ihn spielt Michael Frohnapfel. Dazu fehlen Bott, Straub, Kiel und Grosch. Immerhin: Abwehrrecke Thomas Ziegler rückt wieder in die Innenverteidigung.

 

 

 

 

 

 

 

 

HNA vom 15.04.2010

Fussball-Verbandsliga

Korbachs Notelf noch gut bedient

Steinbach/Korbach (ahi). Der TSV/FC Korbach bleibt unter Druck. Stark ersatzgeschwächt unterlagen die Verbandsliga-Fußballer aus der Kreisstadt gestern Abend beim SV Steinbach mit 0:3 (0:1) – für den Gegner war es der erste „Dreier“ 2010.

Trainer Uli Schwalenstöcker hatte auf Benni Wendel und Hendrik Stuhldreher verzichten müssen. Auf Mario Fritsch konnte er zwar zurückgreifen, doch der Innenverteidiger musste in der 38. Minute gegen den A-Jugendlichen Andreas Fabisch ausgewechselt werden – er hatte Probleme mit den Augen. Das erklärt womöglich auch seine zu kurze Abwehr vor der Steinbacher Führung. Paliatka kam an den Ball, spielte Doppelpass mit Neidhardt und überwand Torhüter Janik Backhaus in der 30. Minute zum 1:0.

Die Führung der personell ebenfalls gebeutelten Gastgeber war verdient. Die Korbacher Notelf enttäuschte besonders in der ersten Halbzeit. Der Spielaufbau funktionierte kaum, Diagonalpässe blieben mehr oder weniger aus, statt dessen rannten sich die Gäste immer wieder auf der linken Seite fest, wo Christoph Osterhold gegen Möller kaum einen Stich bekam.

Dennoch hätte ausgerechnet Osterhold die Korbacher beinahe in Führung gebracht. Kurz vor dem 1:0 setzte er einen Freistoß an die Latte – die zweite Torchance des TSV/FC bis zur Pause. Bei der ersten hatte Davin Stadtler den Ball am langen Pfosten vorbeigezogen (6.).

Die Steinbacher hatten nicht nur ein spielerisches Übergewicht, sondern auch ein mehr an Torgelegenheiten. Schon in der 5. Minute zielte Neidhardt nur knapp daneben, dann hielt Keeper Backhaus seine Farben bei Schüssen des agilen Stürmers (15.) und von Möller (20.) im Spiel.

Auch nach Wiederbeginn schien sich das Spiel auf vornehmlich ein Tor, nämlich das der Korbacher, fortzusetzen. Nach einem heillosen Durcheinander Strafraum, bei dem Backhaus zweimal parierte, schien der Ball schon hinter der Linie, doch Schiedsrichter Orscholuk gab kein Tor (51.).

Das 2:0 war aber nur aufgeschoben: In der 57. Minute spritzte Neidhardt die linke Seite hinunter, spielte Münkel in der Lauf, der aus zehn Metern traf. Der Treffer war eine Art Wachmacher für die Korbacher, die sich nun besser anstellten.

Beim schönsten Spielzug sprintete Matthias Rösner Richtung Grundlinie, passte in die Mitte, fand aber keinen Abnehmer. Bei der folgenden Ecke sprang der Kapitän knapp am Ball vorbei (64.). Nicht schlecht auch der nächste Spielzug: Chrissie Osterhold tauchte aussichtsreich am Strafraum auf, versuchte es aber nicht selbst, sondern passte zu Stadtler, mit dessen Abschluss Torhüter Frohnapfel keine Mühe hatte.

Auf der anderen Seite hatte Backhaus mehr zu tun – und musste noch einen Ball passieren lassen. Nach Vorarbeit von Möller nickte Ziegler aus fünf Metern zum 3:0-Endstand ein. Die letzten Chancen zum Ehrentor vergab Dennis Fabisch.

Fuldaer Zeitung vom 15.04.2010 Von Tobias Schubert

Verbandsliga: Steinbach – Korbach 3:0

 

STEINBACH Der SV Steinbach spielte sich mit einem verdienten, aber nur phasenweise souveränen 3:0 (1:0)-Sieg über den TSV Korbach drei Tabellenplätze nach oben.

 „Ich bin sehr zufrieden, wir haben endlich mal wieder richtig Fußball gespielt“, zeigte sich Steinbachs Trainer Ante Markesic erleichtert über den klaren Sieg über den TSV.

 

Dabei sah es anfangs noch gar nicht nach einem souveränen Sieg aus. Zwar war der SVS meist optisch überlegen, doch in der Anfangsphase waren sich beide Mannschaften noch ebenbürtig. Das Korbacher Team zeigte sich überlegter im Spielaufbau, Steinbach hingegen hatte die besseren Torchancen. So verfehlte in der 16. Minute Christoph Neidhardt, der im gesamten Spiel immer wieder Akzente setzte, nur knapp das Tor.

 

Schwalenstöcker: Wir müssen den Kader zusammenhalten

 

Höhepunkte des Spiels waren die drei Tore. Zum schön herausgespielten 1:0 traf Petr Paliatka nach Zuspiel von Neidhardt (29.). Den zweiten Treffer markierte Florian Münkel (57.), bevor Thomas Ziegler sehenswert den Schlusspunkt setzte (77.). Bei Korbach mehrten sich schon früh handwerkliche Fehler in der Ballabgabe. Größtes Manko der Gäste war der einseitige Spielaufbau über die linke Seite. Dies machte es der Steinbacher Abwehr leicht, Angriffsversuche schon früh abzuwehren.

 

Insgesamt verkauften sich die mit drei A-Jugendlichen angereisten Korbacher unter dem gewohnten Niveau. Trainer Ulrich Schwalenstöcker setzt nach Spielschluss schon auf die kommenden Wochen: „Wir haben nur noch wenige Auswärtsspiele, das ist unser Vorteil“. In Hinblick auf den Spielermangel und die frühe Auswechslung des Abwehrspielers Mario Fritsch fügte er an: „Allerdings müssen wir unseren kleinen Kader zusammenhalten“.

 

SV Steinbach: Fronapfel; Schäfer, Torentow, Ziegler, Jo. Wehner, Möller (83. Helmke), Vogt, Ju. Wehner (88. Straub), Münkel, Paliatka, Neidhardt.

TSV/FC Korbach: Backhaus; Schade, Becker, Fritsch (37. Fabisch), Klassen, J. Osterhold, C. Osterhold (83. Goos), Rösner, Fabisch, Banner, Stadtler.

Schiedsrichter: Ralf Orschulok (Wattenbach).

Zuschauer: 130.

Tore: 1:0 Petr Paliatka (29.), 2:0 Florian Münkel (57.), 3:0 Thomas Ziegler (77.).

 

 

 

Verbandsliga – Steinbach punktet - Möller und Neidhardt ackern 

von osthessensport.de  -  Mittwoch, 14 April 2010 

Steinbach (tg) – Der SV Steinbach hat sich in der Fußball-Verbandsliga souverän mit 3:0 (1:0) gegen den TSV Korbach durchgesetzt.

 

„Das war ein hochverdienter Sieg und eine geschlossene Mannschaftsleistung“, freut sich der SVS-Spielausschussvorsitzende Hugo Kochanski nachdem es in den vergangenen Spielen nicht allzu gut gelaufen war. Kochanski hob besonders Sebastian Möller und Christoph Neidhardt heraus: „Die beiden haben ganz viel geackert und gekämpft – das war ganz stark.“

 

Von Anfang an kontrollierten die Gastgeber das Spiel und erarbeiteten sich bereits in der 3. Minute die erste sehr gute Möglichkeit: Petr Paliatka scheiterte aber aus 20 Metern am Torwart. In der 29. Minute machte er es dann besser: Im Mittelfeld passte er auf Neidhardt, der im 16er wieder auf ihn zurücklegte. Paliatka ließ sich diesmal die Chancen nicht nehmen und schob den Ball in die Ecke zum 1:0 für den SVS ein. Die Korbacher hingegen bemühten sich und versuchten Druck auszuüben, hatten aber nur durch Standardsituationen kleinere Chancen. Nach Tormöglichkeiten von Julian Wehner (32. Minute) und Romeo Schäfer (51. Minute) erhöhte dann Florian Münkel in der 57. Minute zum 2:0 für die Hausherren. Möller setzte sich außen schön durch und passte zu Münkel, der aus 15 Metern verwandelte. In der 75. Minute hätte Neidhardt die Partie schon entscheiden können. Nachdem Münkel über außen gekommen und auf ihn gepasst hatte, schoss Neidhardt über das Tor. In der 80. Minute brachten die Steinbacher den Sieg dann endgültig unter Dach und Fach. Thomas Ziegler köpfte den Ball nach einer Ecke von Möller aus fünf Metern ins Tor.

Steinbach: Frohnapel; Schäfer, Terentew, Ziegler, Weber, Möller (81. Helmke), Vogt, Wehner (87. Straub), Münkel, Paliatka, Neidhardt.

Korbach: Backhaus; Schade, Becker, Fritsch, Klassen, J.-H. Osterhold, C. Osterhold, Rößner, M. Fabisch, Banner, Stadler.

Schiedsrichter: Ralf Orschulok (Wattenbach)

Tore: 1:0 Petr Paliatka (29.), 2:0 Florian Münkel (57.), 3:0 Thomas Ziegler (80.)

Zuschauer: 150