Presseberichte SVS – TSV Lehnerz am 18.4.2010

 

Fuldaer Zeitung vom 16.4.2010 kr

Verbandsliga Nord: Gollin mit Respekt vor Steinbach

 

STEINBACH Die Relegation vor Augen reist der TSV Lehnerz am Sonntag zum SV Steinbach. Während die Steinbacher am Mittwoch gegen Korbach ran mussten, konnte Lehnerz Kräfte

 

„Beim letzten Mal hatten wir die Mehrbelastung mit drei Spielen über Ostern, diesmal hatten wir die Möglichkeit, uns zu regenerieren und uns mit neuer Energie auf die schwere Aufgabe vorzubereiten“, blickt Rolf Gollin auf ein Derby voraus, das der Lehnerzer im Hinspiel noch als Zuschauer verfolgte. „Es war die Partie, die ich mir vor meiner Zusage in Lehnerz angesehen habe. Mein Eindruck war damals, dass Steinbach nicht unbedingt die schlechtere Mannschaft war“, so Gollin, der die Spielstärke des kommenden Gegners ohnehin schätzt. „Das momentane Tabellenbild hat nichts mit der Leistungsfähigkeit der Steinbacher Mannschaft zu tun.“

 

Weiterhin verzichten muss Lehnerz auf das Quartett Möller, Hasenauer, Decher und Nuspahic, wobei Nuspahic nach seinem Kreuzbandriss schon wieder erste Runden dreht. „Da wird aber jetzt niemand etwas überstürzen. In so einem Fall bin ich auch als Trainer gefordert, um die schützende Hand über einen jungen Spieler zu legen.“ Kevin Steudter wird dagegen wieder im Kader des TSV stehen, nachdem er zuletzt gegen Korbach passen musste.

 

Nach Steinbach spielt Lehnerz kommenden Mittwoch noch in Wabern, ehe dann am Samstag (24. April) das absolute Topspiel daheim gegen Flieden ansteht. „Man läuft immer Gefahr, dass dieses Spiel im Kopf herumspukt. Aber so wie sich meine Spieler in den letzten Wochen präsentiert haben, wissen sie schon, dass wir Aufgabe für Aufgabe angehen müssen.“ Sollten Lehnerz oder Flieden die Relegation zur Hessenliga erreichen wären nach aktuellem Stand der 1. FC Schwalmstadt (Tabellen-14. der Hessenliga), VfB Unterliederbach (Verbandsliga Mitte) und der FCA Darmstadt (Verbandsliga Süd) die Gegner.

 

Beim SV Steinbach stehen Torwart Daniel Werner und Dominik Bott wieder zur Verfügung. Über das 3:0 gegen Korbach äußert sich Berthold Helmke vom Führungsteam der Steinbacher auf der eigenen Internetseite so: „Der SVS hat gezeigt, dass vom Abstieg keine Rede sein kann. Die Mannschaft machte 90 Minuten Druck und wurde mit vielen Chancen und Sonderbeifall belohnt. Drei Tore – so viel stärker waren wir mindestens.“

 

 

 

 

Verbandsliga – Derby in Steinbach: Lehnerz möchte ungeschlagen bleiben 

von osthessensport.de  -  Donnerstag, 15 April 2010 

Steinbach/Lehnerz (vg) – Auf ein tolles Osthessenderby mit zwei spielstarken Mannschaften können sich am Sonntag (15 Uhr) die Fußballfans in Steinbach freuen: In der Verbandsliga kommt es zum Duell mit dem TSV Lehnerz, das Spielausschussvorsitzender Hugo Kochanski als „eines der Highlights des Jahres“ bezeichnet.

„Spiele gegen Lehnerz waren schon immer etwas Besonderes. Sonntag soll dann noch das Wetter schön werden, also da werden auch wieder einige Zuschauer kommen – zumal es ja für beide Mannschaften auch noch um etwas geht“, freut sich Kochanski auf ein sehenswertes Derby, in das die Steinbacher nach ihrem 3:0-Sieg gegen Korbach auch wieder etwas befreiter gehen können: „Dieser Sieg war ganz wichtig für uns. Wir sind zwar in den letzten Wochen alle ruhig geblieben, aber aus dem Umfeld meldet sich dann doch mal jemand zu Wort. Die Mannschaft hat gegen Korbach allerdings eine richtig gute Leistung gezeigt und daher ist jetzt auch wieder überall Ruhe eingekehrt“. Nun soll gegen Lehnerz das nächste Erfolgserlebnis her, „damit wir in der Tabelle wieder etwas unten raus kommen“, so Kochanski, der das sportliche Tief in den letzten Wochen auch mit den zahlreichen Ausfällen erklärt. Der Kader ist gegen Lehnerz allerdings wieder nahezu komplett, da auch Dominik Bott und Daniel Werner, die am Mittwoch aus beruflichen Gründen gefehlt hatten, wieder dabei sind.

 

Bei den Gästen fallen mit Dominik Möller, Sascha Hasenauer, Sascha Decher, Denis Nuspahic und wohl auch Patrik Lesser weiterhin zahlreiche Leistungsträger aus: „Wir haben viele verletzte Spieler, allerdings hat dies die Mannschaft in den letzten Wochen ja erst ausgezeichnet: Die jungen Spieler, die nachkommen, hängen sich richtig rein und so ist jeder dann für den anderen da“, erklärt der Coach des TSV Lehnerz, Rolf Gollin. So konnte der Tabellenzweite im neuen Jahr auch eine tolle Serie hinlegen und ist 2010 als einziges Team der Verbandsliga noch ungeschlagen – was auch nach dem Spiel in Steinbach der Fall sein soll. „Aber das wird ein ganz schweres Spiel für uns. Steinbach hatte vielleicht mal ein kleines Leistungstief, hat aber einfach hohe Qualität im Kader. Da müssen wir wieder an 100 Prozent unserer Leistung kommen“, so Gollin.

 

Unabhängig vom Derby können beide Teams jedoch Positives im Hinblick auf die neue Saison berichten: „Ich habe noch ein Gespräch zu führen, aber ich gehe davon aus, dass unser Kader zu 100 Prozent zusammen bleibt“, freut sich Kochanski. Der SVS möchte auch im neuen Jahr auf die eigene Jugend setzen, sich aber zusätzlich noch punktuell verstärken: „Wir schauen uns gerade für den offensiven Bereich um. Wenn wir Leute holen, dann sollen die auch genauso gut oder sogar besser als unsere bisherigen Spieler sein“.

Rolf Gollin freut sich in Lehnerz ebenfalls über Zusagen nahezu aller Spieler, wohl lediglich Dominik Möller, der als Spielertrainer nach Bad Salzschlirf geht, wird den Verein verlassen: „Für die Defensive schauen wir uns jetzt noch um. Aber wir wollen keine fertigen Spieler holen und damit unseren jungen Leuten die Chance nehmen, sich hier zu entwickeln“, betont Gollin.

Verbandsliga – Osthessenderby endet remis – Traumtor von Hohmann 

von osthessensport.de  -  Sonntag, 18 April 2010 

Steinbach (vg) – Tolle Kulisse, tolles Wetter, tolles Spiel – das Osthessenderby in der Fußball-Verbandsliga zwischen dem SV Steinbach und dem TSV Lehnerz brachte zwar keinen Sieger hervor, doch zufrieden sein konnten mit Abstrichen letztlich alle. 1:1 (1:1) endete die Partie vor rund 350 Zuschauern.

 

Taktische Spielereien gab es, obwohl Steinbach noch Punkte für den Klassenerhalt und Lehnerz Zähler im Kampf um die Relegation benötigt, so gut wie keine und so entwickelte sich von Beginn an ein sehenswertes Spiel mit hohem Tempo und zwei starken Mannschaften. Die beiden Tore des Tages fielen dann sogleich in der Anfangsphase: In der 17. Minute war zunächst Steinbach an der Reihe: Christoph Neidhardt war durchgestartet, hatte wiederum Florian Münkel bedient und der schloss seine Aktion mit einem trockenen Schuss aus 14 Metern zum 1:0 ab. Doch die Führung währte nicht lange: Nur zwei Minuten später kam es zu einer Freistoß-Situation 20 Meter zentral vor dem Steinbacher Gehäuse: Der Lehnerzer Paul Hohmann lief an und knallte die Kugel mit einem tollen Schuss direkt in den linken oberen Winkel zum Ausgleich.

 

Nun machte der TSV in Steinbach das Spiel, fand jedoch keinen Weg durch die kompakt auftretende Steinbacher Defensive: „Es gab während der gesamten Partie kaum Torchancen, auch bei uns nicht. Das Ergebnis geht daher auch in Ordnung“, so Steinbachs Spielausschussvorsitzender Hugo Kochanski, denn auf Seiten des SVS konnte lediglich ein Schussversuch von Sebastian Möller (76.), der noch geblockt wurde, ernsthaft notiert werden. Lehnerz hatte durch Kevin Steudter (44.) oder Toptorjäger Stanislav Szilagy, dessen Kopfball in der 60. Minute noch von Romeo Schäfer von der Linie gekratzt wurde, die etwas besseren Chancen, doch letztlich war auch Trainer Rolf Gollin zufrieden: „Natürlich war es für unsere Ziele zu wenig, aber es war ja klar, dass wir nicht alle Spiele gewinnen würden. Wichtig war, dass wir ein gutes Spiel gesehen haben. Wir hatten zwar unsere Vorteile, aber man muss auch sehen, dass Steinbach eine gute Leistung gezeigt hat“.

 

Steinbach: Frohnapfel; Schäfer, Terentew, Ziegler (75. Ludwig), Weber, Möller, Bott (70. Vogt), Wehner, Münkel, Paliatka, Neidhardt.

Lehnerz: Blum; Belaarbi, Lofink (72. B. Müller), Lembcke, M. Müller, Keim, Sorg, Steudter (72. Lohsse), Hohmann, Szilagyi, Chienku.

Schiedsrichter: Killian Sauerwein (Friedlos)

Tore: 1:0 Florian Münkel (17.), 1:1 Paul Hohmann (19.)

Zuschauer: 350

 

 

 

Fuldaer Zeitung vom 19.04.2010   Andreas Dargatz

Verbandsliga: Steinbach – Lehnerz 1:1

 

STEINBACH Mit einer taktisch disziplinierten Leistung und großem Kampfgeist hat der SV Steinbach dem TSV Lehnerz im Osthessenderby der Verbandsliga Nord ein Unentschieden abgerungen.

 „Beide Mannschaften haben alles gegeben und diszipliniert gespielt“, resümierte Steinbachs Trainer Ante Markesic nach dem Schlusspfiff und betonte, dass „wir mit diesem Ergebnis gut leben können.“ Das Endresultat war bereits nach nicht einmal 20 Minuten besiegelt. Die Steinbacher gingen zunächst durch Florian Münkel in Führung, der plötzlich frei vor TSV-Keeper Marcel Blum auftauchte (17.). „Das war natürlich zu einfach“, kritisierte der Lehnerzer Trainer Rolf Gollin die Situation vor dem Gegentreffer, „Alex Lembcke rückt hinten raus und dann reicht eine einfache Kopfballverlängerung aus, dass der Stürmer frei vor unserem Tor steht.“ Allerdings zeigten sich die Lehnerzer nach diesem Rückstand wenig beeindruckt und kamen nur zwei Minuten später durch einen herrlichen Freistoßtreffer von Paul Hohmann zum Ausgleich (19.). „Der sollte genau da rein gehen“, freute sich Gollin für den jungen Außenspieler, der den Ball aus knapp 18 Metern in den linken Winkel schlenzte.

 

In der Folgezeit entwickelte sich eine intensive und temporeiche Partie, in der die Gäste aus Lehnerz mehr vom Spiel besaßen. Allerdings fehlte oftmals die letzte Präzision im Abschluss gegen die gut formierte Steinbacher Defensivabteilung. Die Versuche von Kevin Steudter (45.), der wieder in die Startelf zurückgekehrt war, und von Alaine Chienku (60.) verfehlten jeweils deutlich den Kasten von SVS-Torwart Florian Frohnapfel. Die beste Lehnerzer Chance besaß noch Stanislav Szilagyi, aber den Kopfball des TSV-Knipser konnte Romeo Schäfer noch vor der Linie klären (60.).

 

Auf der anderen Seite wurden Möglichkeiten von Sebastian Möller (31.) und Christoph Neidhardt (78.) im letzten Moment entscheidend geblockt. „Wir wollten heute natürlich gewinnen“, ärgerte sich Gollin, der jedoch gleich wieder nach vorne blickte: „Dann müssen wir eben am Mittwoch in Wabern die drei Punkte holen.“

 

Steinbach: Frohnapfel – Schäfer, Ziegler (76. Ludwig), Weber, Terentew – Möller, Wehner, Paliatka, Bott (72. Vogt) – Münkel, Neidhardt.
Lehnerz: Blum – Belaarbi, Lembcke, M. Müller – Keim, Chienku – Hohmann, Steudter (72. Lohsse), Lofink (72. B. Müller) – Szilagyi, Sorg.
Schiedsrichter: Killian Sauerwein (Friedlos). Zuschauer: 350. Tore: 1:0 Florian Münkel (17.), 1:1 Paul Hohmann (19.).