Presse VFB Süsterfeld – SVS am 11.10.2009

 

HNA vom 9.10.2009

VfB Süsterfeld VfB Süsterfeld VfB Süsterfeld

 

Kassel. Wenn der VfB Süsterfeld, Tabellenführer der Fußball-Verbandsliga Nord, am Sonntag um 15 Uhr (Sportplatz an der Eugen-Richter-Straße) den SV Steinbach empfängt, wäre alles andere als ein Sieg der Gastgeber eine Überraschung.

 

Auch Christopher Minne sieht dies nicht anders. "Unser Anspruch kann nur sein, solch ein Spiel zu gewinnen", sagt der Abwehrspieler, zumal der VfB nach seinen Worten beim Unentschieden in Korbach am letzten Wochenende nicht überzeugte: "Zu viele von uns haben dort nicht das gezeigt, was sie wirklich können." Woran es haperte, weiß der 25-jährige gebürtige Niedersachse nur zu genau und verspricht Besserung. "Wir werden nun wieder mit deutlich mehr Engagement und Leidenschaft auftreten."

Über den Gegner aus Osthessen weiß Minne wenig, bekundet aber Respekt. "Steinbach hat gegen Korbach sehr gut gespielt, und wir wissen ja, wie schwer wir uns dort soeben getan haben", mahnt er zur Vorsicht. Denn schließlich möchte der VfB auch im vierzehnten Spiel ungeschlagen bleiben. (wb)

 

0sthessensport 8.10.2009

Gespannt blicken alle Verantwortlichen des SV Steinbach auf ihr Sonntagsspiel: Um 15 Uhr gastiert der SVS bei Tabellenführer VfB Süsterfeld. „Alles andere als ein Süsterfelder Sieg wäre für uns ein großer Erfolg. Die Qualität der Kasseler ist bekannt und da wäre es auch sehr überraschend, wenn sie nicht den Titel holen würden“, sagt Steinbachs Spielausschussvorsitzender Hugo Kochanski: „Aber natürlich fahren wir dort nicht mit der Einstellung hin, dass wir sowieso verlieren. Wir wollen dort versuchen, zu punkten und die drei Unentschieden haben schon gezeigt, dass Süsterfeld auch verwundbar ist“. Ausfallen wird dabei wohl lediglich Julian Wehner, dessen Leistenverletzung immer mysteriöser wird. Da kein Arzt genau sagen kann, woher seine Schmerzen kommen, wird er sich nun einer Kernspintomographie unterziehen müssen.

 

Fuldaer Zeitung vom 9.10.2009

VfB Süsterfeld – SV Steinbach (Sonntag, 15 Uhr): Die Profitruppe aus Süsterfeld hat sich auf dem eigenen, viel engeren Platz bislang immer schwerer getan als auswärts. Dieses Handicap will Steinbach mit einer couragierten, kämpferischen Leistung nutzen. Trainer Ante Markesic steht der Kader zur Verfügung, der zuletzt Petersberg mit 3:0 bezwang.

 

 

 

Sechs Osthessen zu Hessenauswahl-Lehrgang eingeladen – Drei Steinbacher dabei 

von osthessensport.de  -  Mittwoch, 07 October 2009 

Osthessen (os) - Aus den Erkenntnissen des Regionalauswahllehrganges in Bronnzell sowie aus dem Regionalauswahlturnier in Breidenbach hat Verbandssportlehrer Volker Piekarski gleich sechs Spieler aus der Region Fulda zu einem ersten Lehrgang des erweiterten Hessenauswahlkaders (Jahrgang 1996) eingeladen.

 

Die Maßnahme findet am Mittwoch, 14.10.2009 von 9 bis 18 Uhr in der Sportschule Grünberg statt. Über eine Nominierung dürfen sich freuen: Tizian Göbel, Robin Rudolph, Andre Vogt (alle SV Steinbach), Jan Nöding (KSV Hessen Kassel, aus Bad Hersfeld), Kilian Sandner (FSV Schwarzbach), Simon Tewes (SVA Bad Hersfeld).

 

 

Verbandsliga – Keine Überraschung in Süsterfeld: Steinbach verliert 0:2 

von osthessensport.de  -  Sonntag, 11 October 2009 

Süsterfeld (vg) – Lange konnte der SV Steinbach die Partie beim VfB Süsterfeld offen halten, letztlich kehrten die Osthessen jedoch ohne Punkte zurück: Beim Spitzenreiter der Fußball-Verbandsliga unterlag der SVS mit 0:2 (0:1).

„Vielleicht wäre sogar ein Punkt für uns verdient gewesen. Gerade in der zweiten Halbzeit hatten wir gute Chancen um auszugleichen“, fasste Steinbachs Spielausschussvorsitzender Hugo Kochanski die Partie zusammen.

Süsterfeld bestimmte erwartungsgemäß zunächst das Geschehen und ging durch einen strammen Flachschuss von Karsten Hutwelker in der 17. Minute in Führung. Davon ließen sich die Gäste allerdings wenig beeindrucken und so versuchten die Steinbacher, selbst Akzente zu setzen: Paliatka hatte es in der 35. Minute mit einem Freistoß aus 20 Metern versucht, Florian Münkel setzte die Kugel kurz vor der Pause knapp am langen Pfosten vorbei.

Mit dem Wissen, auch gegen die Übermannschaft aus Nordhessen mithalten zu können, kam Steinbach motiviert aus der Kabine und gestaltete die Partie nun noch ausgeglichener. Wer weiß wie die Partie verlaufen wäre, wenn Michael Straub in der 52. Minute nach Vorarbeit von Petr Paliatka ausgeglichen hätte? So scheiterte Straub jedoch aus zehn Metern an Süsterfelds Keeper und auch der für Straub eingewechselte Sebastian Möller blieb im Angriff glücklos. Durch einen Konter machte der VfB in der 80. Minute schließlich alles klar.

 

Steinbach: Werner; Terentew, Weber, Ziegler, Kiel, Schäfer, Masic (75. Fladung), Paliatka (85. Neidhardt), Bott, Straub (60. Möller), Münkel.

Tore: 1:0 Karsten Hutwelker (17.), 2:0 Mirko Tanjic (80.)

Zuschauer: 150

Fuldaer Zeitung vom 12.10.2009

Verbandsliga: Süsterfeld – Steinbach 2:0 (1:0)

 

SÜSTERFELD Der SV Steinbach hat Courage gezeigt, hat dem Topfavoriten alles abverlangt, stand aber letztlich wie fast befürchtet mit leeren Händen da: Beim Spitzenreiter VfB Süsterfeld holten sich die Steinbacher zwar das Lob von Beobachtern und Gegner, aber die Punkte blieben beim 0:2 (0:1) an der Eugen-Richter-Straße.

 

Die Führung für Süsterfeld fiel nach einer guten Viertelstunde durch den Spielertrainer höchstpersönlich: Ex-Profi Karsten Hutwelker machte mit seinem nicht haltbaren 17-Meter-Schuss das schnelle 1:0. Bis auf diese Szene ließ Steinbach gegen die 45 Minuten lang besseren Süsterfelder aber nichts Zwingendes zu. Im Gegenteil: Beim gefährlichsten Gegenzug musste eigentlich sogar der Ausgleich fallen, als Florian Münkel frei durchgebrochen war, aber den Ball am langen Pfosten vorbei schob (43.).

 

Nach der Pause wurde Steinbach immer mutiger. Zwar hatte jetzt auch Süsterfeld zwei allerbeste Möglichkeiten, aber Daniel Werner reagierte beide Male glänzend. Ansonsten war Steinbachs Keeper nicht gerade überbeschäftigt.

Mehr wäre drin gewesen, hätten seine Kollegen eine ihrer drei Gelegenheiten zum 1:1 verwertet. Den Auftakt bildete der Ball von Michael Straub, der Süsterfelds Keeper Schreiber aber anschoss (50.). Dass der Keeper der Einheimischen ein richtig Guter ist, zeigte er dann, als er die beiden Möglichkeiten des erst eingewechselten Sebastian Möller und damit auch die Träume der Steinbacher von einer Überraschung zunichte machte (56., 78.).

„Der Unterschied war einfach, dass Süsterfeld in der Chancenverwertung abgezockter war. Als die ihre dritte Chance hatten, haben sie die reingemacht“, haderte Hugo Kochanski von SVS-Führungsteam, nachdem er Tanjics Kontertor miterlebt hatte.

„Kompliment an meine Mannschaft. Wir haben das heute sehr gut gemacht, müssen nur das Tor erzielen. Ansonsten kommt von mir kein Vorwurf“, fasste SVS-Coach Ante Markesic zusammen. Sein Gegenüber Karsten Hutwelker gab anschließend zu, „dass wir ein bisschen Glück hatten, dass wir nicht das 1:1 kriegen. Steinbach hat uns gefordert, aber wir waren insgesamt doch dominant und haben verdient gewonnen.“

 

Süsterfeld: Schreiber; Kling (72. Öz), Müller, Bayer, Hutwelker, Schmidt, Minne, Wörner, Tanjic (83. Zuschlag), Cesar (66. Mayer), Latifiahvas.
Steinbach: Werner – Kiel, Ziegler, Weber, Terentew – Bott, Paliatka (85. Neidhardt), Masic, Schäfer – Straub (50. Möller), Münkel.
Schiedsrichter: Jörn-Hauke Rüther (Niedersachsen).
Zuschauer: 200.
Tore: 1:0 Karsten Hutwelker (17.), 2:0 Mirko Tanjic (80.).

 

 

Regionalsport und Sport Kassel HNA vom 12.10.2009

Süsterfeld liefert beste Heimleistung

VfB ist auch vom SV Steinbach nicht zu stoppen

 VfB Süsterfeld - SV Steinbach 2:0 (1:0).

 Bei schwierigen Witterungsbedingungen und Platzverhältnissen lieferten die Verbandsliga-Fußballer des VfB Süsterfeld gegen den SV Steinbach das beste Heimspiel der Saison. Dennoch beseitigte erst Nima Latifiahvas mit seinem Treffer zum 2:0 (80.) alle Zweifel am elften Sieg des nach wie vor ungeschlagenen Spitzenreiters.

 

VfB-Spielertrainer Karsten Hutwelker verzichtete gegen die Osthessen zunächst auf Andreas Mayer und bildete gemeinsam mit Jens Wörner die Doppelsechs. Diese Maßnahme schien sich auszuzahlen, denn die Süsterfelder gingen hohes Tempo und boten ihren 150 Zuschauern hervorragende Kombinationen. Einzig im Abschluss haperte es ein wenig, weshalb ein fulminanter 18-Meter-Schuss von Karsten Hutwelker in den Torwinkel (17.) für lange Zeit die einzige Ausbeute blieb.

 

Der SV Steinbach war der erwartet unangenehme Gegner und besaß zwischen der 70. und 80. Minute zwei gute Möglichkeiten zum Ausgleich. Beide machte VfB-Schlussmann André Schreiber glänzend zunichte. Ein wunderschöner Spielzug einschließlich mehrerer Doppelpässe über den eingewechselten Andi Mayer brachte Nima Latifiahvas in Position, welcher sich die Chance zum 2:0 (80.) nicht entgehen ließ. (wb)

 

VfB: Schreiber - Möller, Minne, Kling (70. Öz), Schmidt - Wörner, Hutwelker - Beyer, Latifiahvas, Cesar (73. Mayer) - Tanjic (88.) Tore: 1:0 Hutwelker (17.), 2:0 Latifiahvas 80.).