Verbandsliga – Steinbach: Mit Qualität und Quantität weiter nach oben

von osthessensport.de  -  Dienstag, 30 Juni 2009

Zum Bild:

oben, von links: Denis Masic, Trainer Ante Markesic, Mario Vogt, Marcus Apel

unten: Daniel Werner, David Fladung, Michael Straub.

Foto: Viktoria Goldbach

Steinbach (vg) – Erst vor wenigen Stunden war Steinbachs Trainer Ante Markesic aus dem Urlaub in der Heimat zurückgekehrt, da stand er auch schon wieder auf dem Fußballplatz. Die neue Verbandsligasaison wird hart und dementsprechend wurde am Dienstagabend motiviert wieder das Training aufgenommen:

„Wir sind heiß auf die neue Runde und ich bin gespannt, wie die Saison für uns wird. Es wird eine Herausforderung für mich und meine Spieler, aber wir wollen einfach noch einen Schritt weitergehen“, so Markesic, der sich für sein Team bereits ein paar Überraschungen für das Training ausgedacht hat: „Die werden aber noch nicht verraten. Außerdem ist jedes Training immer etwas Besonderes“, betont der Coach mit einem Augenzwinkern.

„Wir wollen in diesem Jahr wieder guten Fußball spielen und sportlich vielleicht etwas besser werden, als zuletzt. Die Klasse ist zwar auch eine Ecke stärker als sonst, aber gerade aufgrund unserer Neuzugänge erwarten wir einiges“, sagt auch Spielausschussvorsitzender Hugo Kochanski, der auf eine bessere Platzierung wie im Vorjahr (Platz sieben) hofft.

Die Neulinge waren zum Auftakttraining auch nahezu vollständig erschienen, lediglich der 18-jährige Perspektivspieler Amel Hadzipasic von der JSG Aulatal und Christoph Neidhardt weilen noch im Urlaub: „Mit ihnen haben wir uns einfach, was Quantität aber auch Qualität betrifft, verbessert und ich erwarte von jedem Einzelnen viel“, appelliert Markesic schon einmal an den Ehrgeiz der Jungs, sich durchzubeißen.

Die Gelegenheit dazu haben die sieben dann neben dem Training auch in zahlreichen Testspielen, die in einer Woche mit dem Kreispokalduell gegen Rothenkirchen/Kiebitzgrund beginnen. Weiterhin ist der SVS beim Turnier in Neukirchen dabei, bei dem Niederaula als erster Gegner wartet und spielt in der eigenen Sportwoche in einer Gruppe mit Eiterfeld, Haunetal und Ehrenberg: „Je nachdem, in welchen Wettbewerben wir weiterkommen, werde ich dann weitere Testspiele abmachen“, erklärt der Trainer.

Fuldaer Zeitung vom 1.7.2009  kr

Verbandsliga: Steinbach startet mit fünf Neuen

STEINBACH Mit den Neuzugängen Denis Masic (SVA Bad Hersfeld), David Fladung, Michael Straub (beide Hünfeld), Daniel Werner (Flieden) und Amel Hadzipasic (Aulatal, Junioren) ist der SV Steinbach in die Vorbereitung auf die kommende Verbandsliga-Saison gestartet.

Trainer Ante Markesic (hinten, Zweiter von links) präsentiert seine Neuen

(stehend von links): Denis Masic, Mario Vogt und Marcus Apel.

Unten von links: Daniel Werner, David Fladung und Michael Straub.

Es fehlen Amel Hadzipasic und Christoph Neidhardt.

Foto: Karl-Heinz Burkhardt

Noch nicht dabei war dagegen Christopher Neidhardt. Der Neue von Borussia Fulda macht noch Urlaub und stößt erst morgen zur Mannschaft.

„Ich bin mit der Zusammenstellung des Kaders sehr zufrieden und muss sagen, dass ich mich darauf freue, mit den neuen Spielern zu arbeiten“, äußert SVS-Trainer Ante Markesic seine Vorfreude und begründet diese damit, „dass wir dadurch den Kader auch in der Quantität verbreitert haben und somit für unsere bisherigen Spieler Entlastung schaffen, die in den vergangenen drei Jahren viel geleistet haben.“

Die Ziele hat Markesic klar abgesteckt: „Klar haben wir die vergangene Saison als die erfolgreichste Spielzeit der Vereinsgeschichte abgeschlossen. Aber bei mit gibt es kein Stand-by. Ich hasse das. Mein Ziel ist es, wieder einen Schritt nach vorne zu machen – am liebsten gleich zwei.“

Deshalb wird der Trainer auch weiter am Spiel seiner Elf feilen und arbeiten. „Wir haben ja schon in der vergangenen Saison immer wieder ganz viel experimentiert, aber da hat das noch nicht so geklappt, wie ich das möchte. Klar spielen wir das 4-4-2 schon ganz gut, aber das umstellen je nach Spielsituation müssen wir noch deutlich verbessern“, sagt Markesic.

Vor der „neuen“ Verbandsliga mit den vier Hessenliga-Absteigern sowie bärenstarken Neulingen wie Süsterfeld hat Markesic keine Angst. „Ich will das nicht so sehr überbewerten, wie das vielleicht andere tun. Es wird drei, vier Teams geben, die ganz vorne spielen und der Rest ist ähnlich wie die letzten Jahre auch.“ Süsterfeld sei sein Topfavorit, sagt er. „Alleine schon vom Kader her. Aber man weiß, dass so etwas auch schief gehen kann.“

Testen wird Steinbach kommenden Mittwoch (8. Juli) im Kreispokal gegen Rothenkirchen/Kiebitzgrund und später auf der Sportwoche in Neukirchen (gegen Niederaula und gegen Hünfeld oder Rothemann) sowie gegen Ehrenberg, Haunetal und Eiterfeld auf der eigenen Sportwoche.