Fuldaer Zeitung vom 25.01.2010 kr

Verbandsliga: Steinbachs Coach froh über Rückkehrer

STEINBACH Als letzter hiesiger Verbandsligist startet heute Abend der SV Steinbach unter Leitung von Trainer Ante Markesic in die Vorbereitung. Hektik ist auch nicht nötig, denn das erste Spiel des SVS in Weidenhausen ist erst für den 28. Februar angesetzt.

Fußball 2009-2010/Landesliga Nord/SC Borussia Fulda  Was hat sich in der Winterpause in Steinbach getan?

Wie ihr ja bereits berichtet habt, geht Dennis Masic zurück zum SVA Bad Hersfeld. Dafür haben wir viele neue Spieler dazubekommen: Damit meine ich unsere Rekonvaleszenten Simon Grosch, Julian Wehner und Phillip Kiel. Das sind Verstärkungen für uns.

Sind Sie auf einen Spieler wie Dennis Masic sauer, dass er nach nur einem halben Jahr schon wieder abwandert?

Das ärgert jeden – mich auch. Aber wir haben schon ganz andere ersetzt.

TESTSPIELE

Sonntag, 31. Januar (15 Uhr): Steinbach – Heenes (Kunstrasen Hersfeld)

Samstag, 6. Februar (15 Uhr): Stadtallendorf – Steinbach

Samstag, 13. Februar (16 Uhr): Hessen/Spvgg. Hersfeld – Steinbach (Kunstrasen Hersfeld)

Samstag, 20. Februar: Gegner, Ort und Uhrzeit noch offen.

 

Simon Grosch hat nach seinem Kreuzbandriss überraschend in die Halle sein Comeback gefeiert. Ist das nicht viel zu risikoreich?

Auch ich hatte meine Bedenken. Aber ich sehe das positiv: Es gibt einfach nicht mehr viele Spieler, die es nicht sehen können, wenn der Ball läuft und sie sind nicht dabei. Er und Leute wie Phillip Kiel sind so Jungs, auf die ich mich wieder besonders freue.

 

Sie sind Physiotherapeut. Haben Sie Grosch während der Verletzung persönlich behandelt?

Ich habe ihm ein paar Tipps gegeben. Simon war aber seit der Operation in besten Händen. Außerdem ist er angehender Physiotherapeut und weiß selbst Bescheid. Er hat bei mir drei, vier Monate Praktikum gemacht.

 

Blicken wir kurz zurück: Die Hinrunde verlief stockend. Woran hat es mit einigen Wochen Abstand gesehen gelegen?

Es lief zwar nicht hundertprozentig wie gewünscht, aber so unzufrieden war ich gar nicht. Von der Spielanlage und von der Lust auf Fußball sind wir in der Verbandsliga ganz weit vorne. Was uns fehlt, ist die Cleverness, auch einmal zu wissen, wann man einen Sieg nach Hause bringen muss und ihn nicht wieder verspielt.

 

Steinbach hat zwar nur vier Zähler Rückstand auf Rang zwei, aber Kassel II hat drei Spiele weniger absolviert und wird wohl weiter davonziehen. Welches Ziel ist für die Restrunde realistisch?

Ich bin immer dafür, dass man auch ein bisschen träumen darf. Ziel ist es, noch den ein oder anderen Platz nach oben gutzumachen. Gleichzeitig darf man aber nie die Realität aus den Augen verlieren. Ich denke, dass wir eine gute Restrunde spielen.

 

Sie sind seit 2006 Trainer in Steinbach. Wie ist der Stand der Dinge: Hält die Ehe Steinbach und Markesic auch über den Sommer hinaus?

Es gab schon vor Weihnachten die ersten Gespräche und in den nächsten Tagen werden wir uns wieder treffen. Eine Tendenz will ich nicht abgeben. Nur soviel: Die Entscheidung wird sich nicht lange nach hinten hinausziehen und ich fühle mich in Steinbach grundsätzlich sehr wohl. Alles andere erfährt die Öffentlichkeit vielleicht schon in den nächsten Tagen.

 

SVA aktuell – Perfekt: Masic kehrt nach Asbach zurück – Herzensangelegenheit 

von osthessensport.de  -  Sonntag, 24 January 2010 

Asbach (vg) – Der Wechsel ist perfekt, Denis Masic kehrt von Verbandsligist Steinbach zum Fußball-Hessenligisten SVA Bad Hersfeld zurück. Am Sonntag unterschrieb der 22-Jährige seinen neuen Vertrag in Asbach und wurde auch sogleich beim Neujahrsempfang wieder den Mitgliedern und Gönnern vorgestellt.

„Ich bin froh, dass alles geklappt hat. Jetzt will ich einfach erst einmal Hessenligaerfahrung sammeln, denn dort habe ich bisher ja noch nicht gespielt. Ich weiß aber, dass ich das kann und will der Mannschaft nun helfen – damit wir vielleicht doch noch die Klasse halten“, so Masic, für den die Rückkehr eine Herzensangelegenheit ist: „Wenn ich mir manchmal in Asbach so die Spiele angesehen habe, hat das schon weh getan. Ich habe vier Jahre dort erfolgreich Fußball gespielt und daher freue ich mich, wieder zurück zu sein“. In Steinbach sei man enttäuscht von seiner Entscheidung, respektiere sie jedoch, da sich Masic dort immer korrekt verhalten habe.

 

 

Testspiel – SV Steinbach setzt sich gegen Hessen Hersfeld durch 

von osthessensport.de  -  Samstag, 13 February 2010 

Steinbach (tg) – Fußball-Verbandsligist SV Steinbach hat sich in einem Testspiel mit 2:0 (2:0) gegen Gruppenligist Hessen Hersfeld durchgesetzt.

 

In der ersten Halbzeit waren die Gastgeber auf dem schneebedeckten Rasenplatz überlegen und erarbeiteten sich die Führung durch Treffer von Romeo Schäfer und Christoph Neidhardt. In der zweiten Hälfte und nach mehreren Wechseln der Hausherren ging der Spielfluss beim SVS etwas verloren und die Partie verlief ausgeglichen. „Es war für beide Mannschaften ein ganz guter Test“, so Hersfelds Trainer Markus Heide, der bereits in der 40. Minute Torwart Johannes Ötzel (Wunde am Kinn) auswechseln musste. Für ihn kam Feldspieler Jan Englich ins Tor, der eine gute Leistung zwischen den Pfosten zeigte.

 

Steinbach: Frohnapfel; Schäfer (46. Helmke), Terentew, Ziegler, Weber (46. Vogt), Kiel, Bott, Neidhardt, Grösch, Straub, Wehner (46. Paliatka).

Hersfeld: Ötzel (40. Hodes); Zeller (30. Müller-Siebert), Hafner, Deneke, Winkler, Schmier, Pfeiffer, Orth, Englich, Iraqui (46. Reuper), Crawford.

Tore: 1:0 Romeo Schäfer (30.), 2:0 Christoph Neidhardt (40.)

Zuschauer: 20

 

Testspiel – Steinbach mit souveränem Sieg gegen Sorga/Kathus 

von osthessensport.de  -  Mittwoch, 17 February 2010 

Steinbach (tg) – Fußball-Verbandsligist SV Steinbach hat sich in einem Testspiel mit 4:1 (3:1) gegen Sorga/Kathus, den Tabellenzweiten der A-Liga Hersfeld-Rotenburg, durchgesetzt.

 

„Das war okay“, so SVS-Trainer Ante Markesic. Die Gastgeber gingen schon in der 2. Minute mit 1:0 in Führung, kassierten zehn Minuten später aber den Ausgleich. Vor der Halbzeit stellte der SVS standesgemäß den Vorsprung wieder her. Insgesamt war ein noch deutlicherer Sieg der Steinbacher anhand der Torchancen möglich. Aufgrund der Bodenverhältnisse liefen nicht alle Angriffsaktionen perfekt. Der Platz war laut Markesic aber gut vorbereitet. „Für das Wetter waren es gute Bedingungen“, so der Coach, der sich freute: „Es läuft gut momentan. Es sind alle gesund, das ist das Wichtigste.“

 

Steinbach: Werner; Schäfer, Terentew, Ziegler, Weber, Grosch, Wehner, Paliatka, Kiel, Straub, Neidhardt.

Tore: 1:0 Joachim Weber (2.), 1:1 Martin Schwab (12.), 2:1 Petr Paliatka (20.), 3:1 Christoph Neidhardt (33.), 4:1 Michael Straub (79.)

Zuschauer: 30

 

 

 

Testspiel – Steinbach verliert 0:1 in Stadtallendorf – Markesic-Comeback 

von osthessensport.de  -  Sonntag, 21 February 2010 

Stadtallendorf (vg) – Erstmals konnte Fußball-Verbandsligist SV Steinbach am Sonntag ein Testspiel auf einem komplett geräumten Kunstrasenplatz austragen: Bei Hessenligist Eintracht Stadtallendorf unterlag der SVS zwar mit 0:1 (0:1), dennoch waren die Verantwortlichen mit der Partie zufrieden.

 

„Stadtallendorf war schon eine Klasse besser als wir: Ein bisschen flotter und im Angriff stärker. Aber wir haben in der Defensive wirklich gut gestanden und dafür, dass es unser erstes Spiel auf einem normalen Platz war, war es in Ordnung“, bilanzierte Steinbachs Spielausschussvorsitzender Hugo Kochanski. Zumal die Steinbacher auch nur ersatzgeschwächt antreten mussten: Julian Wehner, Petr Paliatka und Co. waren noch angeschlagen und so kam es auch zum Comeback von Coach Ante Markesic, der es seinem Gegenüber, Kumpel Dragan Sicaja, noch einmal zeigen wollte. Der war mit dem Test ebenfalls sehr zufrieden: „Wir waren froh, dass wir überhaupt einmal spielen konnten. Das 1:0 ist dann etwas glücklich gefallen, weil der Ball vorher im Aus war, aber wir hatten sonst die besseren Chancen“, so der Trainer der Gastgeber.

 

Steinbach: Werner (46. Frohnapfel); Schäfer, Ziegler, Weber, Terentew, M. Vogt, Markesic, Grosch (75. Helmke), Bott (85. S. Vogt), Straub, Neidhardt.

Tor: 1:0 Pascal Groß (42.)

Zuschauer: 50