Hallenturnier "Technicum-Pokal" 2011  TSV Ausbach 1929 e.V.
Presseberichte ..<Hier>
Ort: Kultur- und Sportzentrum Hohenroda-Ransbach
Samstag, 08. Januar 2011 ab 13:30 Uhr
Gruppe 1 Sp T GT P Gruppe 2 Sp T GT P
SVA Bad Hersfeld 4 15 : 10 10 SG Hessen/Spvgg.Hersf. 4 19 : 4 12
VfL Eiterfeld 4 18 : 9 9 SV Steinbach 4 16 : 5 9
TSV Herfa 4 9 : 12 5 SV Dorndorf 4 13 : 14 6
TSV Lengers 4 6 : 9 4 SG Ausbach/Heimboldsh. 4 15 : 12 3
FSG Hohenroda 4 4 : 12 0 SV Gläserzell ( Damen ) 4 3 : 31 0
13:30 Uhr  VfL Eiterfeld - SVA Bad Hersfeld 4 :  5
13:46 Uhr  SV Steinbach - SV Gläserzell 7 :  0 Münkel (4), Paliatka (2), Neidhardt
14:02 Uhr  FSG Hohenroda - TSV Lengers 0 :  2
14:18 Uhr  SG Hessen/Spvgg.Hersf. - SV Dorndorf 4 :  1
14:34 Uhr  TSV Herfa - VfL Eiterfeld 2 :  6
14:50 Uhr  SG Ausbach/Heimboldsh. - SV Steinbach 1 :  2 Paliatka, Neidhardt
15:06 Uhr  SVA Bad Hersfeld - FSG Hohenroda 4 :  2
15:22 Uhr  SV Gläserzell - SG Hessen/Spvgg.Hersf. 0 :  9
15.38 Uhr  TSV Lengers - TSV Herfa 2 :  2
15:54 Uhr  SV Dorndorf - SG Ausbach/Heimboldsh. 4 :  3
16:10 Uhr  VfL Eiterfeld - FSG Hohenroda 4 :  1
16:26 Uhr  SV Steinbach - SG Hessen/Spvgg.Hersf. 1 :  2 Paliatka
16:42 Uhr  SVA Bad Hersfeld - TSV Lengers 3 :  1
16:58 Uhr  SV Gläserzell - SV Dorndorf 1 :  6
17:14 Uhr  FSG Hohenroda - TSV Herfa 1 :  2
17:30 Uhr  SG Hessen/Spvgg.Hersf. - SG Ausbach/Heimboldsh. 4 :  2
17:46 Uhr  TSV Lengers - VfL Eiterfeld 1 :  4
18:02 Uhr  SV Dorndorf - SV Steinbach 2 :  6 Neidhardt, Paliatka, Münkel (2), Fladung, M. Ludwig
18:18 Uhr  TSV Herfa - SVA Bad Hersfeld 3 :  3
18:34 Uhr  SG Ausbach/Heimboldsh. - SV Gläserzell 9 :  2
Einlagespiel
18:50 Uhr  Ratsherren-Elf - AH Ausbach/Ransbach ausgefallen
Halbfinale
19:10 Uhr  SVA Bad Hersfeld - SV Steinbach 2 :  5 Paliatka, M. Ludwig, M. Vogt, Neidhardt, Terentew
19:30 Uhr SG Hessen/Spvgg.Hersf. - VfL Eiterfeld 0 :  1
Spiel um Platz 3 
19:50 Uhr SVA Bad Hersfeld - SG Hessen/Spvgg.Hersf. 3 :  2
FINALE
20:10 Uhr SV Steinbach - VfL Eiterfeld 1 :  0 Neidhardt
anschließend Siegerehrung
osthessensport vom 8.1.2011
Hallenturnier des TSV Ausbach – Steinbach holt den Pott
Ransbach (vg) – Fußball-Verbandsligist SV Steinbach hat das Hallenfußball-Turnier des TSV Ausbach um den „Technicum-Pokal“ gewonnen. Im Finale setzte sich das Team von Trainer Andreas Herzberg im Prestige-Duell mit 1:0 gegen den VfL Eiterfeld durch. Zudem wurde der Steinbacher Petr Paliatka als bester Spieler des Turniers ausgezeichnet.
Erst wenige Minuten vor der Schlusssirene fiel im Endspiel das entscheidende Tor, das Steinbach eine Siegprämie von 200 Euro bescherte. Beide Mannschaften wollten im Finale nicht mehr allzu viel riskieren, während im Spiel um Platz 3, dem Stadtduell zwischen dem SVA Bad Hersfeld und der SG Hessen Hersfeld, gleich fünf Tore fielen. Letztlich setzte sich der Verbandsligist aus Asbach, der im Halbfinale mit 2:5 gegen den Turniersieger verloren hatte, mit 3:2 durch. 
Zu den Highlights der Veranstaltung gehörten jedoch vor allem auch die Hessenliga-Fußballerinnen des SV Gläserzell, die sich dem sportlichen Wettbewerb mit den Männern gestellt hatten. Das Team von Trainer Willi George verkaufte sich ordentlich gut, konnte technisch mithalten, allerdings machte sich erwartungsgemäß der körperliche Vorteil der Herren bemerkbar. Dennoch gelang es Gläserzell, drei Tore zu schießen: Katharina Roth war gleich doppelt erfolgreich, den ersten Treffer für die Frauen erzielte Stefanie Wegner. Letztlich bekamen die Kickerinnen auch den Ehrenpreis überreicht und Christina George wurde zur besten Spielerin des Turniers ausgezeichnet. 
Bei der Siegerehrung wurden letztlich noch weitere Titel vergeben: Felix Reiche von der SG Hessen Hersfeld wurde mit zehn Treffern bester Torschütze vor dem Eiterfelder Bertram Laibach (7 Tore), Philipp Stumpf vom TSV Herfa wurde als bester Torwart ausgezeichnet. 
„Es war einfach eine gelungene Veranstaltung. Wir hatten knapp 250 Zuschauer in der Halle, haben guten Fußball gesehen und unsere Bedienungen kamen kaum hinterher“, schmunzelte Andreas Kutrieb vom ausrichtenden TSV Ausbach.
SVS - Einsätze/Torschützen
Münkel 6
Paliatka 6
Neidhardt 5
M. Ludwig 2
Fladung 1
M. Vogt 1
Terentew 1
Insgesamt 22
S. Bott
Werner
Schäfer
Hersfelder Zeitung vom 10.1.2011
Hallenfußball: SV Steinbach siegt beim Turnier um den „Technikum-Pokal“ – SVA landet auf Rang drei
Das Orakel des Herrn Helmke
Niemand glaubt, Berthold Helmke sei das Orakel des SV Steinbach. „Wir werden heute Dritter oder Vierter. Gegen den SVA haben wir keine Chance. Wir sind keine Hallen-Mannschaft“, prognostizierte er im Vorbeigehen vor dem Halbfinale. Klappte nicht ganz: Mit 5:2 siegten seine Verbandsliga-Kicker. Wenig später fügte Helmke, der als Mitglied des Führungsteams das Vereinswappen in seinem Herzen trägt, vor dem Finalspiel an: „Gegen Eiterfeld ist es immer offen.“ Das stimmte eher. Mit 1:0 setzte sich Steinbach im ewig jungen Vergleich der Nachbarn durch. Schütze des Goldenen Tores: Christoph Neidhardt.
Für ihn und sein Team sprang Rang drei heraus: Roman Freisinger vom SVA.
200 Euro schnappte sich der Sieger als Prämie, und der SV Steinbach scheint sich wohlzufühlen in Hohenroda. Vor wenigen Wochen gewannen die A-Junioren in der Sporthalle in Ransbach, jetzt die Herren. Mitte Februar steht ein Trainingslager in der Saison-Vorbereitung an. Petr Paliatka wurde zum „besten Spieler“ ernannt. In der Vorrunde quälte sich der Turniersieger bisweilen, gegen die bis dahin starke SG Hessen/SpVgg verlor er 1:2.

„Da haben wir ganz schlecht gespielt“, meinte Berthold Ziegler, der das Team an diesem Tag für den beruflich verhinderten Andreas Herzberg betreute. „Wir haben taktisch umgestellt, mehr auf die Defensive geachtet. Und uns gefunden.“
Glänzende Organisation
Die Halle in Ransbach war voll besetzt, glänzend die Organisation - das Turnier des TSV Ausbach, erstmals „Technikum-Pokal“ genannt, entwickelte sich zur rundum positiven Veranstaltung. Nicht zuletzt sportlich war’s attraktiv: Fußballerisch ansprechend, temporeich, intensiv und mit verbissen geführten Zweikämpfen, die das eine oder andere Mal auch die Grenze der Fairness überschritten, so verliefen die Spiele.
Dazu trug auch der VfL Eiterfeld bei. Der Verbandsligist steigerte sich von Spiel zu Spiel, war kämpferisch verdammt stark - und zog im Halbfinale der SG Hessen/SpVgg den Zahn, als der Ausbacher David-André Hugo zum Sieg traf. „Unser Auftritt beim Turnier in Hersfeld vor Kurzem war nicht so gut, auf dem heutigen können wir aufbauen“, meinte Jan Schäfer, einer der stärksten Zweikämpfer der Region. Er blickte Wichtigerem entgegen: der Vorbereitung für den Klassenerhalt.
Verlief die Vorrunde für beide zu glatt? Jedenfalls scheiterten die „Hersfelder Größen“ SVA und Hessen/SpVgg im Halbfinale - sie sahen sich im Spiel um Platz drei wieder, zum gefühlten 20. Mal in der jüngeren Vergangenheit. Hier siegte der SVA, von vielen schon als Turniersieger vorhergesagt, mit 3:2. Bekim Mustafi, Christian Pfeiffer und Alexander Ebinger nutzten die wenigen Chancen - der Gegner hatte verdammtes Pech und biss sich an Keeper Michael Panthen die Zähne aus. Felix Reiche traf für den Unterlegenen doppelt; mit zehn Toren wurde er „bester Torschütze“.
Als Bereicherung erwies sich das junge Frauenteam des SV Gläserzell. Gegen die physisch starken Männer gab’s nichts zu holen - doch darum ging es nicht. „Lokalmatadorin“ Katharina Roth aus Schenklengsfeld gelangen im letzten Spiel zwei Tore - gegen Ausbach/Heimboldshausen. 
Von Walter Kell