Hallenturnier 3. VR Bank Cup 2010 SG „Hessen“ Hersfeld 1910 e.V.  
Ort: Geistalhalle Bad Hersfeld
Samstag, 18.12.2010 ab 16.00Uhr
Gruppe A Sp T GT P Gruppe B Sp T GT P
 SV Steinbach   3 7 : 5 7  SVA Bad Hersfeld   3 8 : 2 9
 TSV Ausbach   3 9 : 9 4  SG Hessen Hersfeld   3 8 : 3 6
 VfL Eiterfeld   3 8 : 8 4  SV Heenes   3 6 : 7 3
 JSG Bad Hersfeld   3 8 : 10 1  TSG Oberaula   3 3 : 13 0
 1.   16.00 Uhr    SV Steinbach   VfL Eiterfeld   1 : 1 Fladung
 2.   16.15 Uhr    JSG Bad Hersfeld     TSV Ausbach   3 : 3
 3.   16.30 Uhr    SVA Bad Hersfeld   SV Heenes   2 : 0
 4.   16.45 Uhr    TSG Oberaula     SG Hessen Hersfeld 0 : 4
 5.   17.00 Uhr    SV Steinbach   JSG Bad Hersfeld   2 : 1 Paliatka (2)
 6.   17.15 Uhr    VfL Eiterfeld    TSV Ausbach   2 : 3
 7.   17.30 Uhr    SVA Bad Hersfeld    TSG Oberaula   5 : 2
 8.   17.45 Uhr    SV Heenes    SG Hessen Hersfeld   2 : 4
 9.   18.00 Uhr    SV Steinbach   TSV Ausbach   4 : 3 Paliatka (2), Straub (2)
10.  18.15 Uhr    VfL Eiterfeld   JSG Bad Hersfeld   5 : 4
11.  18.30 Uhr    SVA Bad Hersfeld    SG Hessen Hersfeld   1 : 0
12.  18.45 Uhr    SV Heenes    TSG Oberaula   4 : 1
Halbfinale
13. 19.10 Uhr    SV Steinbach   SG Hessen Hersfeld   1 : 3 Terentew
14. 19.25 Uhr   SVA Bad Hersfeld    TSV Ausbach   :
Spiel um Platz Drei  
15. 19.45 Uhr   SV Steinbach   TSV Ausbach   5 : 4 n.E.
FINALE
16. 20.00 Uhr  SVA Bad Hersfeld    SG Hessen Hersfeld   6 : 5 n.E.
Der SVA gewinnt das Hallenturnier der SG Hessen Hersfeld
Bad Hersfeld (tg) – Fußball-Verbandsligist SVA Bad Hersfeld hat das Hallenturnier um den 3. VR-Bank-Cup der SG Hessen Hersfeld gewonnen. Das Team von Trainer Norbert Rickert setzte sich im Finale mit 5:4 (2:2) nach Elfmeterschießen gegen die Gastgeber durch.
Der Gruppenligist ging in der Geistalhalle, die am Abend mit über 300 Zuschauern gut besucht war, wenige Minuten vor Schluss durch Lukas Müller-Siebert mit 2:1 in Führung. Dann kam noch einmal richtig Hektik auf und Christian Pfeiffer gelang der Ausgleich für den SVA. Im Elfmeterschießen hatte der Verbandsligist dann das bessere Ende für sich. 
Bereits in der Gruppenphase hatten sich die Asbacher mit 1:0 gegen die Gastgeber behauptet. Beide Teams erreichten souverän das Halbfinale. Wesentlich spannender war es da hingegen in der anderen Gruppe. Nachdem Verbandsligist Eiterfeld überraschend gegen Kreisoberligist Ausbach/Heimboldshausen verloren und gegen Ligakonkurrent Steinbach nur unentschieden gespielt hatte, half auch ein Sieg gegen das Jugendteam der JSG Bad Hersfeld nicht mehr. Die Nachwuchs-Fußballer schlugen sich allerdings wacker und hatten auch die Chance auf das Weiterkommen.  
Torschützenkönige gab es gleich vier. Sowohl Petr Paliatka (Steinbach) als auch Christian Winter (Hessen Hersfeld), Christian Pfeiffer (SVA Bad Hersfeld) und trotz des frühen Ausscheidens Bertram Laibach (Eiterfeld) erzielten vier Treffer. Zum besten Keeper des Turniers wurde Eugen Karsten vom SV Heenes gekürt. Lukas Müller-Siebert von Hessen Hersfeld wurde als bester Spieler ausgezeichnet.  „Es lief alles reibungslos. Die Zuschauer und Spieler waren zufrieden“, berichtet Oliver Wiedemann, Turnierleiter und Schriftführer der SG Hessen Hersfeld. 
Endspiel: 
Hessen Hersfeld – SVA Bad Hersfeld 4:5 (2:2) nach Elfmeterschießen 
Tore: 1:0 Christian Winter, 1:1 Roger Domachowski, 2:1 Lukas Müller-Siebert, 2:2 Christian Pfeiffer. 
Hersfelder Zeitung vom 20.12.2010
Hallenfußball/VR-Bank-Cup: SV Asbach gewinnt Finale gegen Gastgeber SG Hessen          
Kurzweilig und attraktiv                    
BAD HERSFELD. Alles, was das Fußball-Herz begehrt, bekamen die Zuschauer bei der 3. Auflage des VR-Bank-Cups am Samstag in der Geistalhalle geboten. Das vom Ausrichter SG Hessen/SpVgg Hersfeld als Abschluss ihres 100-jährigen Jubiläums glänzend organisierte Turnier bot rassige, temporeiche und spannende Begegnungen am Fließband und ließ dabei nie Langeweile aufkommen.
Mittendurch: Asbachs Christian Pfeiffer (schwarzes Trikot) zieht an den Hessen-Akteuren André Deneke (links) und Michael Pfalzgraf vorbei. 2 Fotos: Eyert
Mittendurch: Asbachs Christian Pfeiffer (schwarzes Trikot) zieht an den Hessen-Akteuren André Deneke (links) und Michael Pfalzgraf vorbei. 2 Fotos: Eyert
Dass mit dem SV Asbach das Aushängeschild des heimischen Fußballs Pokal und 200-Euro-Siegerscheck aus den Händen des Vorsitzenden der SG Hessen, Rolf Malachowski, entgegennahm, überraschte wenig. Doch der SVA benötigte im Finale ein Neunmeterschießen gegen den Veranstalter, ehe der Sieg unter Dach und Fach gebracht war. Die 1:0-Führung von Christian Winter glich in der normalen Spielzeit Roger Domachowski für den SVA aus, ehe Lukas Müller-Siebert, der zum besten Akteur des Turniers gewählt wurde, seine Farben erneut in Führung brachte. Erst kurz vor Schluss war es dann Christian Pfeiffer, der mit dem 2:2-Ausgleich den Shoot-out für den späteren Sieger sicherte. Hier war es dann Denis Masic, der den entscheidenden Treffer zum 5:4-Erfolg in die Maschen setzte. Den Hessen blieben 150 Euro als Trostpflaster.
Auch im Spiel um Platz drei musste das Neunmeterschießen herhalten. Am Ende war Verbandsligist SV Steinbach den einen Treffer beim 5:4 gegen den tapferen Kreisoberligisten SG Ausbach/Heimboldshausen im Vorteil und sicherte sich dadurch die 100 Euro für den Drittplazierten.
In den Vorrundenspielen hatte sich der SV Asbach mit drei Siegen vor der Zweitplazierten SG Hessen/Spvgg durchgesetzt (1:0 im direkten Duell), während der SV Heenes mit einem Sieg als Dritter abschloss. Enttäuschend hingegen das Auftreten der TSG Oberaula, die punktlos blieb und mit 3:13 Toren auch die schwächste Abwehrleistung zeigte.
Viel Applaus für Jugendteam
In der anderen Gruppe wurde der SV Steinbach als Erster seiner Favoritenrolle gerecht, während Klassenkamerad VfL Eiterfeld mit Platz drei wegen eines Tores gegenüber den Hohenrodaern den Einzug ins Halbfinale verpasste. Erfreulich war der Auftritt des einzigen Jugendteams - der JSG Bad Hersfeld. Die von Udo Rudolph betreuten Nachwuchskicker zeigten in jeder ihrer Begegnungen herzerfrischenden und mutigen Fußball, nötigten den Kontrahenten dabei, wie die knappen Ergebnisse zeigen, alles ab. Zwar reichte es nicht fürs Weiterkommen, aber allemal für viel Applaus und Anerkennung.
Gleich mehrere Spieler sicherten sich die Auszeichnung als bester Torjäger mit jeweils vier Treffern. Bertram Laibach (VfL Eiterfeld), Petr Paliatka (SV Steinbach), Christian Winter (SG Hessen) und Christian Pfeiffer (SVA) bekamen dafür ein Präsent der VR-Bank. Ebenso wie Eugen Karsten vom SV Heenes, der durch tolle Paraden zum besten Keeper des Turniers avancierte. Zu loben ist abschließend neben der Organisation auch die Leistung der Unparteiischen, die aber mit den jederzeit überaus fair geführten Partien keinerlei Schwierigkeiten hatten.
Von Michael W.Rimkus