Osthessensport vom 20.4.2011

Stellvertretender Kreisfußballwart Richard Zentgraf verstorben

Dittlofrod (os) – Der Fußballkreis Lauterbach-Hünfeld trauert um seinen stellvertretenden Kreisfußballwart Richard Zentgraf. Am heutigen Mittwochmorgen verstarb der Dittlofroder nach langer schwerer Krankheit.

In vier Jahrzehnten diente Zentgraf dem Hessen Fußball-Verband als stellvertretender Kreisfußballwart des Kreises Hünfeld, später Lauterbach–Hünfeld. Mit ihm verliert nicht nur der heimische Fußball einen engagierten Freund und Förderer der Vereine. Das viel zitierte Ehrenamt war ihm wortwörtlich eine Ehre und Verpflichtung zugleich. Bei der SG Dittlofrod/Körnbach gehörte er 1962 zu den Gründungsmitgliedern. Von 1967 bis 1971 war er 2. Vorsitzender. Von 1971 bis 1992 bekleidete er das Amt des 1. Vorsitzenden. Dieses Engagement würdigte sein Heimatverein dadurch, dass er ihn 1992 zum Ehrenvorsitzenden wählte. Seine Fähigkeiten erkannten auch die Vereine des Altkreises Hünfeld sehr schnell und wählten ihn Anfang der 70-er Jahre zu ihrem stellvertretenden Kreisfußballwart. Auch nach der Fusion der Kreise Lauterbach und Hünfeld wurde dieses Amt von ihm bekleidet.

Den Kreisfußballwarten Adolf Böhning und Erhard Zink war er in allen Jahren ein verlässlicher Partner und gern gehörter Ratgeber: „Er war ein hervorragender Stellvertreter und auch als Mensch schwer in Ordnung“, so Zink. Für „seine“ Vereine war er als Klassenleiter der verschiedenen Klassen immer da. Seine ruhige und besonnene Art wurde allerorten geschätzt und anerkannt. Seine stete und unermüdliche Einsatzbereitschaft schlug sich in folgenden Auszeichnungen durch  DFB und HFV nieder: 1980 Ehrennadel Bronze, 1987 Große Verdienstnadel, 1993 Ehrennadel Silber, 2000 Ehrennadel Gold, 2008 DFB–Verdienstnadel.

Mit seiner Frau, seinen Kindern und seinen Familienangehörigen trauert der Fußball-Kreis Lauterbach-Hünfeld um einen aufrichtigen Menschen, der sich stets als Diener der Allgemeinheit verstand.