Presse TSV Lehnerz – SVS 30.10.2010

 

Osthessensport 28.10.10

Verbandsliga – Derby in Lehnerz - „Defekt-Hexe“ in Steinbach am Werk

Lehnerz/Steinbach (vg) – Zu einem interessanten osthessischen Vergleich kommt es am Samstag (15 Uhr) in der Fußball-Verbandsliga: Als Tabellensiebter empfängt der TSV Lehnerz seinen unmittelbaren Konkurrenten aus Steinbach, der vor dem Duell noch knapp die Nase vorne hat.

Der SVS weist nach seinem guten Saisonstart derzeit noch zwei Zähler Vorsprung auf die Lehnerzer auf, doch Steinbachs Trainer Andreas Herzberg ist sich fast schon sicher, dass sich das bald ändern wird: „Lehnerz hat einfach eine unheimliche Qualität im Kader, auch wenn die Mannschaft jetzt nicht den Erwartungen entsprechend gestartet ist. Aber mit dieser Besetzung wird Lehnerz schon noch nach oben kommen, das ist einfach eine absolute Hausnummer in der Verbandsliga“. Chancenlos sieht Herzberg sein Team am Samstag aber natürlich nicht: „Wir gucken einfach mal. Vieles wird davon abhängen, in welcher Besetzung wir dort antreten können. Davon mache ich auch unser Ziel für dieses Spiel abhängig. Momentan ist bei uns nämlich die Defekt-Hexe am Werk“, hadert Herzberg, denn zahlreiche Spieler haben sich in dieser Woche aufgrund von Blessuren oder Erkältungen für das Training abgemeldet.

 

Doch auch den Lehnerzern fehlen bekanntermaßen einige Leistungsträger wie Stanislav Szilagyi, bei dem eine genauere Diagnose bezüglich des Pfeifferschen Drüsenfiebers noch aussteht, oder Sascha Fiedler (über seinen Einsatz wird kurzfristig entschieden), sodass Coach Rolf Gollin am Mittwochabend froh war, dass beim Regionalpokal auch die Nachrücker absolut überzeugen konnten. Nun soll der Aufwärtstrend auch gegen Steinbach fortgesetzt werden: Von den letzten sechs Pflichtspielen hat der TSV fünf gewonnen. Da am Wochenende in Lehnerz Oktoberfest gefeiert wird, wollen sich die Gastgeber die Punkte ohnehin nicht klauen lassen: „Wir sind vielleicht etwas spät dran mit dem Oktoberfest, aber wir hatten eben zuletzt zwei Auswärtsspiele. Jetzt wollen wir das Ganze aber auch genießen und dazu brauchen wir einen Heimerfolg“, so Gollin, der jedoch ein offenes Spiel erwartet: „Von den Steinbachern weiß man ja, dass sie jederzeit in der Lage sind, alle Mannschaften aus der Liga zu schlagen“.

 

 

 

 

 

 

 

 

Fuldaer Zeitung Online vom 31.10.2010

Verbandsliga Nord: TSV Lehnerz – SV Steinbach 0:2 (0:1)

Lehnerz Der SV Steinbach hat dem TSV Lehnerz das Oktoberfest verdorben. Trotz zahlreicher Chancen gelang es den Lehnerzern nicht, die 0:2 (0:1)-Niederlage im Derby zu verhindern.

Dem druckvollen Beginn der Lehnerzer folgte die kalte Dusche: Nach einem Abspielfehler von Benedikt Müller kam Matchwinner Christian Neidhardt an den Ball und setzte die Kugel mit einem herrlichen Schlenzer in den Winkel. Lehnerz spielte zwar weiterhin zielstrebig nach vorne, scheiterte jedoch immer wieder am starken SVS-Keeper Frohnapfel oder am eigenen Unvermögen. Gegen Hasenauer (25.) und einen Decher-Kopfball (36.) war der aufmerksame Schlussmann zur Stelle, zudem traf Keim zweimal das Außennetz. Entsprechend unzufrieden war Steinbachs Trainer Andreas Herzberg mit dem Auftritt seiner Elf in der ersten Halbzeit: „Durch unsere vielen Ausfälle wussten wir, dass fußballerisch hier nicht viel zu holen ist, aber wir wollten mit Kampf und Organisation dagegen halten, das hat mir anfangs nicht gefallen. Zum Glück haben wir uns in der zweiten Halbzeit gesteigert.“

Die größere Kampfkraft der Steinbacher schlug im zweiten Abschnitt vor allem darin zu Buche, dass Lehnerz nicht mehr so viele zwingende Aktionen herausspielen konnte. Lediglich Lesser und Lohfink (75.) hatten den Ausgleich auf dem Fuß. Auch die Umstellung auf eine Dreierkette ab der 60. Minute trug keine Früchte, ebenso wenig die von Rolf Gollin getätigten Einwechslungen. So wurde der für den verletzten Tarek Belaarbi gekommene Sascha Fiedler zum Unglücksraben. In einem unnötigen Zweikampf verlor Fiedler den Ball, Neidhardt lief allein auf Blum zu und blieb eiskalt (84.).

„Es sollte heute wohl nicht sein“, gab der Lehnerzer Trainer Gollin zu Protokoll. „Andreas Herzberg hat mir selbst gesagt, das Interessante am Fußball ist, dass nicht immer die bessere Mannschaft gewinnt. So war es heute tatsächlich.“ Ein Sonderlob hatte Steinbachs Trainer Herzberg noch für Rechtsverteidiger Sebastian Bott parat: Der Youngster spielte zum ersten Mal von Beginn an und empfahl sich für weitere Einsätze.

Lehnerz: Blum; Belaarbi (39. Fiedler), M. Müller, Lembcke, B. Müller (61. Nuspahic) – Giemza, Steudter, Keim (71. Lesser), Lohfink – Decher, Hasenauer.
Steinbach: Werner; S. Bott, Kiel, Grosch, Schäfer – Möller (75. Straub), D. Bott, Fladung (64. Ludwig), Gräb (87. Vogt) – Münkel, Neidhardt.
Schiedsrichter: Mike Britting (Wolfhagen). Zuschauer: 300. Tore: 0:1 Christoph Neidhardt (8.), 0:2 Christoph Neidhardt (84.).

 

Osthessensport vom 30.10.2010

Verbandsliga – Steinbach vermiest Lehnerz das Oktoberfest

Lehnerz (dr) – Fußball-Verbandsligist SV Steinbach hat sich verdient mit 2:0 (1:0) in Lehnerz durchgesetzt und marschiert in der Tabelle weiter nach oben. Mit einem Doppelpack wurde Christoph Neidhardt in einer Partie, die zunächst schleppend in Gang kam, zum Matchwinner der Gäste.

Nach einer Ecke von David Fladung klärte Benedikt Müller direkt vor die Füße von Torjäger Christoph Neidhardt. Der nahm den Ball 25 Meter vor dem Tor an und schloss mit einem Sonntagsschuss in den Winkel ab. Von nun an spielte nur noch Lehnerz. In der 33. Minute setzte sich Kapitän Jens Keim schön auf den Außen durch, zog nach innen, traf aber nur das Außennetz. Nur zwei Minuten später war es wieder Keim, der den Ball in den Rückraum legte, aber keinen Abnehmer fand. „Wir haben heute eine richtig gute erste Halbzeit gespielt. In der zweiten Hälfte waren wir zwar optisch überlegen, allerdings nicht mehr so zwingend“, so der Lehnerzer Coach Rolf Gollin, der seinem Team heute nur die Chancenverwertung vorwerfen kann.

 Mit dem Stand von 1:0 für Steinbach ging es in die Halbzeit: „Steinbach stand richtig gut und hat uns so das Leben schwer gemacht“, sagt Gollin.

 

Nach der Pause dann das unveränderte Bild: Lehnerz machte das Spiel, aber ohne zwingende Torchancen. In der 83. Minute dann der Knockout. Nach einem Pass von Möller startete Christoph Neidhardt im richtigen Moment in den freien Raum und ließ sich die Chance nicht nehmen und verwandelte zum 2:0. „Vor dem Spiel wären wir mit einem Punkt zufrieden gewesen, aber mit einem Sieg hat bei uns keiner gerechnet“, so der sportliche Leiter Hugo Kochanski: „Nach dem 1:0 haben wir defensiv fantastisch gestanden. Der Sieg ist nicht unverdient“, sagt er.

 

Lehnerz: Blum; B. Müller (61. Nuspahic), Lembcke, M. Müller, Keim (71. Lesser), Steudter, Decher, Hasenauer, Lohfink, Giemza, Belaarbi (39. Fiedler)

Steinbach: Werner; Schäfer, S. Bott, Kiel, Grosch, Gräb, Möller, D. Bott, Münkel, Fladung (64. Ludwig), Neidhardt

Schiedsrichter: Mike Britting (Hofgeismar)

Tore: 0:1 Christoph Neidhardt (8.), 0:2 Christoph Neidhardt (83.)

Zuschauer: 250