Presse FV Melsungen – SVS 16.10.2010

 

HNA vom 15.10.2010

Melsungen erwartet den Sechsten Steinbach

Weigand: Wir müssen punkten

0Melsungen. Als 13. der Fußball-Verbandsliga steht der Melsunger FV nach dem 13. Spieltag in der Tabelle da, wo er zum Saisonende mindestens landen will. Nämlich auf dem ersten Rang, der den direkten Klassenerhalt bedeutet. Morgen um 15 Uhr treffen die Bartenwetzer auf der Freundschaftsinsel auf den Tabellensechsten SV Steinbach.

  

Soll gegen Steinbach Akzente in der Offensive setzen: der Melsunger Kevin Horn. Foto: 

„Es ist ganz wichtig, dass wir in diesem Spiel punkten. Unser Tabellenplatz ist okay, aber der Abstand zu den Abstiegsplätzen ist minimal“, stellt Nils Weigand fest. Der Vorsitzende des MFV hat beim Training seiner Mannschaft eine positive Stimmung ausgemacht. „22 Spieler sind im Training und ziehen alle voll mit. Ich hoffe, dass wir das Erarbeitete auch im Spiel umsetzen können“, sagt Weigand.

Genährt wird seine Hoffnung vor allem durch die Erinnerung an drei glanzvolle Heimauftritte des MFV bei den hohen Siegen gegen Bad Hersfeld (6:0), Wabern (4:1) und Bad Soden (5:2).

Melsungens Trainer Peter Wefringhaus kann fast auf seinen kompletten Kader zurückgreifen. Routinier Sebastian Stöhr ist nach der Roten Karte, die er in Dörnberg gesehen hatte, zum vorletzten Mal gesperrt. Ein kleines Fragezeichen steht noch hinter dem Einsatz von Dennis Alberding, der sich mit Oberschenkelproblemen herumplagt.

Kevin Horn, der beim 1:3 in Lehnerz vergangenen Samstag eine Halbzeit lang spielte, ist inzwischen wieder topfit und soll in der Melsunger Offensive Akzente setzen.

Die Gäste aus Steinbach stehen in ihrer dritten Saison in der zweithöchsten hessischen Spielklasse besser da denn je. Die Osthessen, die die Saison 2008/2009 als Achter abschlossen und letztes Jahr Zehnter wurden, kassierten bisher ganze drei Niederlagen - auswärts die einzige beim 0:2 in Bad Hersfeld und auf eigenem Platz nach dem 0:6 gegen Grebenhain zuletzt beim 1:2 gegen Weidenhausen.

Trainiert wird der SV seit Saisonbeginn von Andreas Herzberg, der den früheren Neukirchner Ante Markesic beerbte, der Steinbach von der Bezirksliga nach oben geführt hatte. Herzberg coacht ein kompaktes, kampf- und spielstarkes Team, in dem Mittelfeld-Ass Paliatka die Fäden zieht. (ppp)

 

 

Osthessensport vom 14.10.2010

Ebenfalls am Samstag im Einsatz ist der SV Steinbach, der um 15 Uhr beim Melsunger FV gastiert. Beim Aufsteiger möchte der SVS alles dafür geben, um nicht mit leeren Händen nach Hause zu fahren: „Wir haben jetzt wieder ein Spiel verloren und da wäre es mir ganz recht, wenn wir vielleicht wieder eine kleine Siegesserie hinlegen könnten. Aus Niederlagen müssen wir einfach lernen und gegen Weidenhausen fand ich uns gerade in der ersten Halbzeit etwas zu lasch von der Einstellung her“, so Steinbachs Trainer Andreas Herzberg, der das Spiel jedoch gemeinsam mit der Mannschaft bereits ausgewertet hat. In Melsungen erwartet er nun einen ebenso heißen Tanz, wobei ihm weiterhin Petr Paliatka (Innenbanddehnung) und womöglich Julian Wehner (Leistenprobleme) fehlen werden.

 

Fuldaer Zeitung vom 15.10.2010

FV 08 Melsungen – SV Steinbach (Samstag, 15 Uhr):

Sechs Wochen wird Steinbachs Spielmacher Petr Paliatka nach seiner starken Innenbanddehnung fehlen. Wer die Rolle in der Zeit übernehmen soll, ist offen. Gegen Weidenhausen versuchten sich Julian Wehner und Dominik Bott gemeinsam. „Dass es nicht geklappt hat, lag aber nicht nur an den beiden, sondern vor allem daran, dass die ganze Mannschaft eigentlich überhaupt nicht da war. Das Spiel war schon vorher im Kopf gewonnen“, ärgert sich Trainer Andreas Herzberg noch immer über die 1:2-Heimpleite. Das Gastspiel auf der Freundschaftsinsel steht unter ähnlichen Vorzeichen: „Weidenhausen hat gezeigt, dass für die wahre Stärke einer Mannschaft immer auch die Tagesform entscheidend ist“, so Herzberg vor dem Duell mit den treffsicheren Nordhessen. Melsungen hat in seinen sechs Heimspielen bereits 17 Mal getroffen – fünfmal mehr als Tabellenführer Lohfelden.

Osthessensport 17.10.2010

Verbandsliga - Steinbach im Leistungstief – 0:3-Niederlage in Melsungen

Melsungen (sk) – In der Fußball-Verbandsliga unterlag Steinbach mit 0:3 (0:1) in Melsungen. „Mich ärgert, dass wir unsere gute Ausgangssituation leichtfertig verspielen. Wir sind in einem kleinen Leistungstief, aus dem wir schnellst möglich herauskommen müssen“, erzählte der enttäuschte Steinbacher Coach Andreas Herzberg.

Die Partie begann äußerst schleppend. Es gab viel Mittelfeldgeplänkel. Torchancen waren zunächst Mangelware. Der Führungstreffer für Melsungen in der 24. Minute fiel daher auch etwas überraschend. Dennis Gibhardt nahm Maß und traf aus 22 Metern flach ins lange Eck. Im Laufe der ersten Halbzeit war Steinbach optisch überlegen. Die Gäste waren jedoch nur nach Standards gefährlich. Ludwig und Schäfer scheiterten mit ihren Freistößen am Melsunger Keeper Beetz. „Wir hatten viel Ballbesitz, waren aber nicht in der Lage, zum Torabschluss zu kommen. Die Chancen, die wir hatten haben wir dann leichtfertig vergeben“, meinte Herzberg.

 

Nach der Pause war Melsungen stärker und erhöhte in der 65. Minute verdient auf 2:0. Tim Eberwein spielte mit Henrik Heinemann Doppelpass und verwandelte aus kurzer Distanz. Nur zehn Minuten später machten die Gastgeber alles klar. Bajic setzte sich über rechts durch und legte den Ball zurück Richtung Elfmeterpunkt. Dort stand Henrik Heinemann goldrichtig und erzielte den Treffer zum 3:0-Endstand. „Wir haben heute verdient verloren. Melsungen war die kämpferisch stärkere Mannschaft“, so Herzberg.

 

Melsungen: Beetz; Frank, Rudolph, Seque, Eberwein, Gibhardt, Heinemann (77. Leck), Bajic (83. Aschenbrenner), Boll, Horn, Prantschke.

Steinbach: Werner; Schäfer (75. Möller), Terentew, Kiel, Weber, Vogt (70. Gräb), Bott, Ludwig, Straub (70. Fladung), Münkel, Neidhardt.

Schiedsrichter: Manuel Winkel (Bad Arolsen)

Tore: 1:0 Dennis Gibhardt (24.), 2:0 Tim Eberwein (65.), 3:0 Henrik Heinemann (75.)

Zuschauer: 100.

 

 

Fuldaer Zeitung vom 18.10.2010

Verbandsliga: Melsungen – Steinbach 3:0

 

MELSUNGEN Statt am Verfolgerfeld dran zu bleiben und weiter im Konzert der Großen zu schnuppern, droht dem SV Steinbach nach dem 0:3 (0:1) in Melsungen nun eine Saison im Mittelfeld und damit der Langeweile.

 

Eine Woche nach dem 1:2 gegen Weidenhausen folgte für den SVS an der Freundschaftsinsel der nächste Rückschlag. „Unterm Strich ist das einfach zu wenig, was wir zeigen. Meine Aufgabe ist es jetzt heraus zu bekommen, woran es liegen könnte“, macht sich Trainer Andreas Herzberg an die Ursachenforschung für die teils krassen Leistungsunterschiede, deren Schwankungen sein Team Woche für Woche ausgesetzt ist. „Ich habe da bereits meine Theorie, aber die werde ich jetzt noch nicht öffentlich machen.“

Der merklich angefressene Herzberg bleibt aber gelassen. Drohungen, wie die nach einem verschärften Straftraining unter der Woche, hört man von ihm nicht. „Ich gehöre nicht zu den Trainern, bei denen Training zur Strafe wird. Sicherlich werden wir uns über dieses Spiel unterhalten, aber im Training werden wir genauso hart weiter arbeiten, wie wir das bisher auch gemacht haben.“

In Melsungen hat Steinbach – nicht zum ersten Mal in den letzten beiden Jahren (auch unter Herzbergs Vorgänger Ante Markesic war dies in regelmäßigen Abständen der Fall) – mal wieder eine Leistung gezeigt, in der das Team den letzten Kampfgeist vermissen ließ. „Beispielsweise von der Körpersprache her war das viel zu wenig. So haben wir hier gegen einen Gegner verloren, der mit seinen beschränkten Mitteln das Optimale erreicht hat“, war Herzberg verärgert. Einen anderen Verlauf hätte das Spiel allerdings beim Freistoß von Marcel Ludwig nehmen können, den FV-Keeper Beetz parieren konnte. Dies wäre beim Stand von 0:0 die Führung für die Steinbacher gewesen.

 

Melsungen: Beetz; Frank, Rudolph, Seque, Eberwein, Gibhardt, Heinemann (79. Leck), Bajic (85. Aschenbrenner), Boll, Horn, Prantschke.

Steinbach: Werner; Schäfer (77. Möller), Weber, Terentew, Kiel, Vogt (67. Gräb), Bott, Ludwig, Straub (67. Fladung), Münkel, Neidhardt.

Schiedsrichter: Manuel Winkler (Landau).

Zuschauer: 100.

 

 

HNA Online vom 17.10.2010 Von Peter Pfeiffer

Verbandsliga: Melsungen besiegt Steinbach mit 3:0

Gibhardt bricht Bann

Verhinderte das mögliche Ehrentor der Gäste: Melsungens Philipp Prantschke. Foto: HahnMelsungen. Die Fußballer des Melsunger FV haben in der Verbandsliga drei ganz wichtige Punkte auf die Habenseite gebracht. Gegen den Tabellensechsten SV Steinbach gewannen die Bartenwetzer mit 3:0 (1:0) und erzielten dabei sehenswerte Treffer.

 

Verhinderte das mögliche Ehrentor der Gäste: Melsungens Philipp Prantschke. Foto: Hahn

 

„Ich bin sehr zufrieden. Wir hatten heute keine Schwachstelle. Die Mannschaft hat sich endlich mal für die harte Trainingsarbeit mit einem Sieg selbst belohnt“, stellte Melsungens Trainer Peter Wefringhaus nach der Partie fest.

Die erste Halbzeit auf der Freundschaftsinsel verlief weitgehend ausgeglichen. Die Gäste kombinierten gefällig, schafften es aber nicht, die sicher stehende Hintermannschaft der Gastgeber zu überlisten. Glück hatte Melsungen, als Timo Rudolph in der 20. Minute nur die Gelbe Karte sah. Dabei hätte es auch der Rote Karton sein können, weil der 08er den enteilten SV-Angreifer Neidhardt zwar deutlich vor der Strafraumgrenze, aber auch als letzter Mann von den Beinen holte.

Den folgenden Freistoß von Ludwig parierte MFV-Torwart Sascha Beetz glänzend. Melsungens Kapitän hatte zuvor schon einen Schuss von Straub über die Latte gelenkt (10.) und war später auch bei Versuchen von Ludwig (46.) und Münkel (57.) bestens auf dem Posten.

Die 1:0-Führung für Melsungen gelang einem Akteur, der nicht gerade als Torjäger bekannt ist. Mittelfeldspieler Dennis Gibhardt zog in der 24. Minute einfach mal aus 20 Metern ab und sein Flachschuss landete links unten im Steinbacher Tor. Dieser Treffer machte den Melsungern Mut, deren Abwehr bis zur Pause nichts mehr anbrennen ließ.

In der zweiten Halbzeit verdiente sich der MFV den Sieg mit zwei fein herausgespielten Treffern, die 100 frierenden Fans warm ums Herz werden ließen. Erst bediente der aufgerückte Abwehrmann Tim Eberwein Henrik Heinemann und stocherte dessen von Steinbachs Torwart Werner abgewehrten Schuss zum 2:0 über die Linie (65.). Elf Minuten später traf Heinemann nach Boris Bajic‘ Flanke von rechts zum vorentscheidenden 3:0.

Damit war der Widerstand der Gäste gebrochen, die aber noch eine Großchance hatten. Doch MFV-Verteidiger Philipp Prantschke kratzte den Schuss des eingewechselten Fladung von der Linie (85.).

• Melsungen: Beetz - Frank, Rudolph, Eberwein, Prantschke - Bajic (83. Aschenbrenner), Seker, Gibhardt, Horn - Heinemann (77. Leck), Boll. SR: Winkler (Bad Arolsen). Z.: 100. Tore: 1:0 Gibhardt (24.), 2:0 Eberwein (65.), 3:0 Heinemann (76.).