Presse SSV Sand – SVS 27.3.2011

 

HNA vom 24.3.2011

SSV Sand erwartet den Fünften Steinbach - Trainer Velte fordert einen Sieg

Tabellennachbar zu Gast

Fordert einen Sieg von seiner Elf: Sands Trainer Otmar Velte. Foto:  MichlSand. In der Fußball-Verbandsliga Nord erwartet der SSV Sand am Sonntag, 15 Uhr, den SV Steinbach, der mit zwei Punkten mehr als Fünfter direkt vor der Mannschaft von Trainer Otmar Velte steht. Dessen Männer stehen in der Siegpflicht. Denn schon vor der siegreichen Partie gegen Bad Soden (4:1) hieß Veltes klare Ansage, aus den drei folgenden Begegnungen mindestens sechs Punkte einzufahren. Nach der völlig unnötigen 0:1-Niederlage in Lehnerz müssen zur Erfüllung von Veltes Forderungen die Akteure um Kapitän Christian Kellermann ohne Wenn und Aber einen Dreier verbuchen. Mit Sicherheit keine Pflichtaufgabe. Haben sich die Osthessen von Coach Andreas Herzberg doch bisher in der Liga als Hecht im Karpfenteich präsentiert, wobei sie trotz des derzeitigen 13-Zähler-Rückstands für die Relegation nach oben bei einem weniger ausgetragenen Spiel ihr Mitspracherecht im Wettlauf um Höherklassigkeit noch keineswegs zu den Akten gelegt haben. Velte: „Natürlich sind die Steinbacher, gegen die wir in der Vorrunde mit 0:3 den Kürzeren zogen, ein ganz dicker Brocken. Meine Jungs müssen von der ersten bis zur letzten Sekunde hellwach sein, dürfen sich nicht wie in Lehnerz praktiziert mehrere Schlafpausen gönnen, die uns den möglichen Sieg kosteten. Sowohl beim Gegentor wie auch bei den erarbeiteten und fein herausgespielten acht bis zehn besten Einschussmöglichkeiten. In solchen Situationen muss der Kopf frei sein, müssen meine Männer cleverer und abgezockter agieren. Solche glasklaren Dinger müssen einfach versenkt werden.“

 

Fordert einen Sieg von seiner Elf: Sands Trainer Otmar Velte. Foto: Michl

Velte plagen vor der Partie gegen den Tabellennachbarn personelle Sorgen. Verletzungsbedingt fehlen weiterhin Alexander Sommer, Stefan Löber und Leonardo Zlotos. Zudem haben sich Sven Naumann und Armand Dellova krank gemeldet. (zih)

Osthessensport vom 24.3.2011

Der SV Steinbach musste am Sonntag eine bittere Heimpleite gegen den TSV Wabern hinnehmen und bekommt es nun auswärts mit dem SSV Sand zu tun (Sonntag, 15 Uhr). „Niederlagen wie gegen Wabern zeigen einfach, dass der Kopf doch sehr oft eine Rolle spielt. Bei so einem kollektiven Versagen in den ersten Minuten hinterfrage ich mich natürlich auch als Trainer“, erklärt Coach Andreas Herzberg, der hofft, dass auch seine Spieler eine Lehre aus der Partie ziehen. Froh ist Herzberg, dass sein Team mit Sand nun auf einen Gegner trifft, der keinesfalls zu unterschätzen ist: „Ich glaube, das brauchen wir einfach. Ich habe Sand in Lehnerz als sehr geschlossen auftreten sehen und denke, dass wir vor einer schweren Aufgabe stehen“, so Herzberg.

Fuldaer Zeitung vom 24.3.2011

SSV Sand – SV Steinbach (Sonntag, 15 Uhr): Andreas Herzberg spionierte am Samstag beim Sander 0:1 in Lehnerz. Die Erkenntnis des Steinbacher Trainers: „Sand hat eine enorm kompakte und disziplinierte Mannschaft. Wir wissen, welch harte Nuss uns dort erwartet.“ Im Hinspiel hatte Steinbach noch deutlich mit 3:0 die Nase vorne. 

 

Osthessensport Sonntag 27. März 2011

Verbandsliga – Steinbach zeigt sein anderes Gesicht - Auswärtserfolg

Sand (ms) - Fußball-Verbandsligist SV Steinbach hat sich am Sonntag mit 4:2 (1:0) gegen den SSV Sand durchgesetzt und ist in der Tabelle wieder auf den vierten Platz nach oben geklettert. Entsprechend zufrieden war Trainer Andreas Herzberg.

 „Meine Mannschaft ist nach der Niederlage letzte Woche gegen Wabern mit einem ganz anderen Gesicht aufgetreten. Es war ein schnelles, dynamisches Spiel, in dem wir es geschafft haben, auf die Treffer von Sand schnelle Antworten zu finden“, so Herzberg. Die Partie war geprägt von zwei Halbzeiten, die unterschiedlicher nicht hätten sein können. In den ersten 45 Minuten waren beide Mannschaften nicht in der Lage, sich Torchancen zu erarbeiten. Gefährlich wurde es höchstens nach Standardsituationen. So zum Beispiel in der 30. Minute: Nach einer Ecke von Christoph Neidhardt setzte sich Florian Münkel im Kopfballduell durch und netzte zum 1:0-Führungstreffer ein. Doch auch das Tor änderte nichts am Spielverhalten der beiden Teams. Torraumszenen blieben Mangelwahre und die Keeper wurden so gut wie nicht gefordert.

Dies änderte sich dann in den zweiten 45 Minuten. Wie ausgewechselt kamen die Gastgeber aus der Kabine. Sand spielte nun wahres Power-Play und brachte Steinbach in die Bredouille. Nach mehreren guten Gelegenheiten war es letztendlich Dominik Heldmann, der in der 53. Minute den längst überfälligen Ausgleich erzielte. Durch diese sehr dominante Phase von Sand schien es, als ob die Partie nun kippen könnte. Doch der Steinbacher Marcel Ludwig hatte etwas dagegen: Mit seinem Freistoß aus 25 Metern erzielte der Youngster ein Traumtor und stellte die alte Tordifferenz wieder her. Nun rannten die Hausherren erneut dem Rückstand hinterher. Auf einem sehr tiefen Platz zehrte dies natürlich an den Kräften. Doch Sand gab nicht auf. In der 62. Minute trugen die Bemühungen dann Früchte. Nicola Stracke netzte durch einen schönen Distanzschuss aus 20 Metern zum erneuten Ausgleich ein. Doch auch nach diesem Tor fand Steinbach eine unmittelbare Antwort. Nur eine Minute später vollendete Florian Münkel einen schön vorgetragenen Konter zum 3:2. Diesen erneuten Rückschlag verkrafteten die Gastgeber nicht mehr. Zwar setzten sie noch einmal alles auf eine Karte und bemühten sich, doch noch einen Punkt zu holen, die Luft war aber raus. Steinbach konnte durch die immer größer werdenden Räume noch auf 4:2 erhöhen. In der 84. Minute rückte die gesamte Mannschaft von Sand zum Eckball in den gegnerischen Strafraum. Die Gäste konnten aber klären und starteten den Konter. Sebastian Möller hatte frei vor dem Tor leichtes Spiel und markierte den Endstand.

Sand: Schmeer; Dettmer, Stracke, Kellermann, Heldmann, Enzeroth, Wagner (45. Thomas), Bernhardt, Moskaltschuk (84. Zlotos), Wicke, Schäfer.
Steinbach: Werner; D. Bott, S. Bott, Grosch, Weber, Gräb, Schäfer, Ludwig (69. Fladung), Münkel (89. Straub), Paliatka, Neidhardt (81. Möller).
Schiedsrichter: Manuel Winkler (Bad Arolsen)
Tore: 0:1 Florian Münkel (20.), 1:1 Dominik Heldmann (53.), 1:2 Marcel Ludwig (56.), 2:2 Nicola Stracke (62.), 2:3 Florian Münkel (63.), 2:4 Sebastian Möller (86.)
Zuschauer: 100

HNA Online vom 27.3.2011 von Reinhard Michl

Fußball-Verbandsligist: SSV Sand kassierte gegen die Osthessen eine 2:4-Niederlage

Starkes Steinbacher Spiel

Sand. Lange Gesichter beim SSV Sand. Im Duell der Verfolger in der Fußball-Verbandsliga Nord zog die Elf von Trainer Otmar Velte trotz Vorteil der heimischen Höhe gegen den SV Steinbach mit 2:4 (0:1) den Kürzeren.

Der SSV-Coach quittierte die Nullnummer kurz und knapp: „Eine verdiente Niederlage.“ Sein Steinbacher Kollege Andreas Herzberg war da schon gesprächiger: „Meine Mannschaft hat heute gegenüber der Vorwoche ihr zweites Gesicht gezeigt. Kämpferisch und spieltechnisch überzeugt, unterm Strich gegen einen starken Gegner, der mir gefallen hat, verdient gewonnen.“

Herzberg muss da aber in der ersten Halbzeit nicht ganz so genau die Heimelf im Fokus gehabt haben. Denn da war von einer starken SSV-Vorstellung wahrlich nicht viel zu sehen. Steinbach setzte vielmehr die Akzente, machte Druck, war überall und in allen Belangen immer den berühmten einen Schritt schneller am Ort des Geschehens. Ohne sich aber nennenswerte Einschussmöglichkeiten zu erarbeiten. Bis auf eine, als SSV-Torwart Johannes Schmeer einen Eckball falsch berechnete, was Steinbachs Torjäger Nummer eins, Florian Münkel (19.), mit dem Haarschopf bestrafte - 0:1. Die erste Platzherrenchance konnte in der 42. Minute notiert werden: ein 20-Meter-Schuss von Steffen Bernhardt, der jedoch das Ziel knapp verfehlte.

Anscheinend muss es während der Pausenerfrischung in der SSV-Kabine eine Velte-Ansage gegeben haben. Sand machte nach dem Seitenwechsel vom Anstoß weg Dampf. Einen Schuss von Dominik Heldmann kann Torwart Daniel Werner (49.) nur abklatschen. Direkt vor den Stollenschuh von Viktor Moskaltschuk, dessen Nachschuss aber Simon Grosch für seinen schon geschlagenen Keeper kurz vor der Torlinie unschädlich machen kann. Keine Abwehrchance hat Schlussmann Werner dann beim 1:1-Ausgleich von Dominik Heldmann (52.). Die Freude der Gastgeber war jedoch nur von kurzer Dauer. Im direkten Gegenzug Freistoß für die Osthessen, den Marcel Ludwig (54.) an dem da nicht gut aussehenden Schmeer vorbei zur 1:2-Führung in den Kasten zirkelt. Von einem Torwart-Lapsus profitierte aber auch Sand. Eine Schuss von Steffen Bernhardt faustet Werner vor den Fuß von Nicola Stracke (62.), der aus kürzester Distanz nur noch einzuschieben braucht: 2:2.

Anstoß für die Osthessen, Flanke aus Rechtsaußenposition auf den völlig alleingelassenen Florian Münkel (63.), der unhaltbar für Schmeer nur noch einzunicken brauchte - 2:3. Nun erst bläst Sand so richtig ins Angriffshorn. hätte den Chancen nach zumindest ein Unentschieden herbeiführen können. Doch das Glück war an diesem Nachmittag dem Velte-Team nicht gerade hold. Wie ebenfalls auch nicht Schiedsrichter Manuel Winkler aus der Waldeckischen Residenzstadt Bad Arolsen. Wobei man ihm jedoch die SSV-Nullnummer nicht in die Schuhe schieben kann. Nach zweimaligem Foulspiel innerhalb von nur 60 Sekunden hätte er aber Gästeakteur Petr Paliatka (68.) die Ampelkarte zeigen müssen. Einen Konter schloss Sebastian Möller (85.) zum 2:4 ab. Das war’s.

 

 

Fuldaer Zeitung 27. März 2011 kr

Verbandsliga: Sand – Steinbach 2:4 (0:1)

Sand Mit dem sechsten Auswärtssieg im Gepäck machte sich der SV Steinbach auf den Heimweg vom Spiel beim SSV Sand, das die Steinbacher verdient mit 4:2 (1:0) für sich entschieden.

 

„Wir haben vorher ein bisschen was anders gemacht als bislang, weil es einfach nicht sein kann, dass wir immer in der ersten Viertelstunde ein Gegentor kriegen. Was mich insgesamt aber nachdenklich macht, ist, dass man innerhalb von nur einer Woche zwei derart verschiedene Gesichter zeigen kann. Das 2:4 gegen Wabern und den Auftritt in Sand trennten Welten“, erklärte Steinbachs Trainer Andreas Herzberg, der vor der Pause die Führung bejubeln durfte, als Münkel einen Eckball von Neidhardt per Kopf verwertete.

 

Bemerkenswert war, wie der SVS auf die beiden Ausgleichstreffer der Sander im zweiten Abschnitt reagierte. Es dauerte jeweils nicht lange, und Steinbach schlug postwendend zurück. Beim 1:2 war es Marcel Ludwig, dessen 25-Meter-Freistoß noch aufsetzte. Das dritte Tor war dann wieder ein Kopfball von Münkel, der diesmal von der Flanke Paliatkas profitierte.

 

Am Ende klappte dann alles. Für den völlig entkräfteten Neidhardt wechselte Herzberg Sebastian Möller ein, der prompt mit seinem Jokertor zum 2:4 den Endstand herstellen konnte. Herzberg: „Sand war trotzdem die erwartet starke Mannschaft.“

 

Unterdessen hat der Verein bekannt gegeben, dass Dietmar Vogt auch in der kommenden Saison Trainer bei der Zweiten ist. „Der Verein ist mit der Entwicklung der Zweiten sehr zufrieden, was auch ein Verdienst des Trainers ist“, erklärte Hugo Kochanski vom Führungsteam.

 

Sand: Schmeer; Dettmer, Stracke, Kellermann, Heldmann, Enzeroth, Wagner (46. Thomas), Bernhardt, Moskaltschuk (84. Zlotos), Wicke, Schäfer.

Steinbach: Werner; D. Bott, S. Bott, Grosch, Weber, Gräb, Schäfer, Ludwig (64. Fladung), Münkel (77. Straub), Paliatka, Neidhardt (75. Möller).

Schiedsrichter: Manuel Winkler (Landau).

Zuschauer: 150.

Tore: 0:1 Florian Münkel (20.), 1:1 Dominik Heldmann (53.), 1:2 Marcel Ludwig (56.), 2:2 Nicolas Stracke (62.), 2:3 Florian Münkel (63.), 2:4 Sebastian Möller (86.).

 

 

Website SSV Sand vom 27.3.2011

Verdiente Niederlage

SSV Sand verliert 2:4 gegen SV Steinbach

 

Bad Emstal (Sand), 27. März 2011. Statt der angestrebten sechs Punkte aus den letzten drei Begegnungen gegen Bad Soden, Lehnerz und Steinbach musste sich die Elf von Trainer Otmar Velte mit mageren drei Punkten zufrieden geben. Nach der zuletzt unglücklichen Niederlage in Lehnerz verliert seine Mannschaft zu Recht gegen einen starken Gegner aus Steinbach. In der Tabelle der Verbandsliga Hessen Nord bedeutet dies weiterhin Platz sieben.

„Bereits nach zehn Minuten habe ich gemerkt, dass wir heute nicht gewinnen können. Unsere Mannschaft hat zu selten ihre Zweikämpfe gewonnen. Die drei Punkte haben sich die Gäste aus Osthessen verdient“, so Ingo Heine, Stammgast und Fan des SSV. Wahrlich ein merkwürdiges Spiel, in das die Platzherren erst nach dem Wechsel fanden. Zuvor gab es für beiden Teams kaum Tormöglichkeiten, wobei der SV Steinbach über mehr Spielanteile und die bessere Zweikampfbilanz verfügte. Seine einzige Möglichkeit nutzte der Tabellenfünfte aus Steinbach. Nach einer von Christoph Neidhardt geschossenen Ecke war Torjäger Florian Münkel mit dem Kopf zu Stelle und ließ Sands Schlussmann Johannes Schmeer keine Chance. In der 44. Minute erstmals Gefahr vor dem Tor der Gäste. Ein von Steffen Bernhardt scharf geschossener Freistoß verfehlt aus 25 Metern nur knapp sein Ziel.

Nach dem Wechsel wachten die Platzherren auf. Die ersten zehn Minuten gehörten ihnen. Steffen Bernhardt (49.) und Dominik Heldmann (51.) erspielten sich gute Möglichkeiten, jedoch ohne Erfolg. Kurz darauf war es dann aber soweit: Heldmann schließt ein Powerplay seiner Mannschaft mit einem satten Schuss aus kurzer Entfernung zum Ausgleich ab (53.). Die Freude der Gastgeber währte jedoch nicht lang. Bereits drei Minuten später verwandelt Marcel Ludwig einen Freistoß direkt aus 25 Metern zur erneuten Führung der Gäste. Das Spiel hatte jetzt seine stärkste Phase. Es kam zum offenen Schlagabtausch beider Kontrahenten. Nicola Stracke trifft in der 62. mit Nachschuss aus 20 Metern erneut zum viel umjubelten Ausgleich. Kaum war der Sander Torjubel verhallt, stellt Florian Münkel nach Konter über links (63.) den alten Abstand wieder her.

Zwar versuchten die Platzherren anschließend nochmals das Spiel zu drehen, doch anders sonst, fanden sie dafür nicht die richtigen Mittel. Von ihrer sonst in der Schlussphase überlegenen Physis war heute nichts zu sehen. Nichts also mit den „letzten 16 Minuten“. Im Gegenteil. In der 86. schnappte sich der kurz zuvor eingewechselte Sebastian Möller den Ball, lässt gleich mehrere Gegenspieler stehen, und sorgt mit seinem Treffer zum Entstand von 2:4.

 

Aufstellung SSV Sand: Johannes Schmeer - Bastian Schäfer, Stephan Dettmer, Andre Wicke, Dennis Enzeroth - Nicola Stracke, Christian Kellermann - Dominik Heldmann,  Steffen Bernhardt, Viktor Muskaltschuk (84. Leonardo Zlotos) - Eugen Wagner (46. Steve Thomas)
Ergänzungsspieler: Patrick Patzer, Armand Dellova

Aufstellung SV Steinbach: Daniel Werner - Dominik Bott, Simon Grosch, Joachim Weber, Sebastian Bott - Bastian Gräb - Romeo Schäfer, Petr Paliatka, Marcel Ludwig (69. David Fladung) - Florian Münkel (89. Michael Straub), Christoph Neidhardt (81. Sebastian Möller)

Ergänzungsspieler: Florian Frohnapfel 

Torfolge: 0:1 Florian Münkel (20.), 1:1 Dominik Heldmann (53.), 1:2 Marcel Ludwig (56.), 2:2 Nicola Stracke (62.), 2:3 Florian Münkel (63.), 2:4 Sebastian Möller (84.)

Schiedsrichter: Manuel Winkler (Bad Arolsen)

Zuschauer: 150