Presse SVS – TSV Lehnerz 22.5.2011

 

Osthessensport Donnerstag 19. Mai 2011

Verbandsliga – Steinbach kann sich im Derby Platz drei sichern

 

Steinbach/Lehnerz (vg) – Am vorletzten Spieltag der Fußball-Verbandsliga kommt es in Steinbach noch einmal zum Osthessenderby: Am Sonntag ist um 15 Uhr der TSV Lehnerz zum Duell um den dritten Tabellenplatz zu Gast.

Egal wie die Saison letztlich ausgeht, die Steinbacher haben eine phänomenale Runde gespielt. Natürlich wäre der dritte Platz dabei noch einmal das Sahnehäubchen und so hofft Trainer Andreas Herzberg, „dass wir gegen eine so starke Mannschaft wie Lehnerz auch noch einmal beweisen können, warum wir in der Tabelle da oben stehen. Wir haben das Hinspiel zwar gewonnen, aber wir verschließen nicht die Augen davor, dass Lehnerz damals eigentlich den besseren Fußball gespielt hat“. In Steinbach freuen sich alle Beteiligten noch einmal auf das Derby und vor allem das letzte Heimspiel, bei dem auch die Spieler, die den Verein verlassen, verabschiedet werden. Außerdem wird noch einmal Freibier an alle Freunde des Vereins ausgeschenkt. „Ich hoffe, dass es ein faires, freundschaftliches Spiel um den dritten Platz wird“, so Herzberg.

Für Lehnerz bietet sich am Sonntag die letzte Chance, um noch einmal im Kampf um Rang drei anzugreifen. Steinbach reicht bereits ein Unentschieden, um den derzeitigen Rang zu festigen. „Es überrascht mich nicht, dass Steinbach so weit oben steht. In diesem Verein gibt es seit Jahren eine gewisse Konstanz“, so der Lehnerzer Coach Rolf Gollin, der die Partie ähnlich sieht wie sein Gegenüber: „Wir freuen uns besonders auf den Steinbacher Rasen, denn der Platz soll im Moment in einem sehr guten Zustand sein“. Allerdings kann der TSV nicht in Bestbesetzung auflaufen. Jens Keim ist privat verhindert, Timo Lofink und Patrik Lesser kurieren noch ihre Verletzungen aus. Zudem stehen Fragezeichen hinter den Einsätzen von Sascha Decher (Wadenprobleme) und Kevin Steudter (Adduktoren). „Aber das ist ja auch immer eine Chance für andere Spieler. Jetzt können wir ja auch schon mal etwas für die nächste Saison ausprobieren“, so Gollin. Auf Seiten der Steinbacher fehlt lediglich Christoph Neidhardt.

 

 

Fuldaer Zeitung vom 20.5.2011 kr

Verbandsliga: Steinbach erwartet Lehnerz zu „Endspiel“

Fulda Im Block wird der 33. und vorletzte Spieltag der Verbandsliga Nord am Sonntag (15 Uhr) ausgetragen. Die hiesigen Teams haben mit den wichtigen Entscheidungen nichts zu tun.

 

 SV Steinbach – TSV Lehnerz (Sonntag, 15 Uhr): Vor dem „Endspiel“ um Rang drei macht Andreas Herzberg klar, „dass dieser dritte Platz zwar sportlich völlig unbedeutend ist, aber für das Prestige und Selbstbewusstsein der Spieler eine tolle Sache wäre. Wir haben eine sehr junge Mannschaft,und wer weiß, ob viele Spieler noch einmal die Chance erhalten, Dritter in der Verbandsliga zu werden.“ Steinbachs Trainer warnt aber auch vor dem gestiegenen Anspruchsdenken im Umfeld: „Die vielen Siege in dieser Saison sind keine Selbstverständlichkeit. Manchmal habe ich das Gefühl, dass die Ansprüche sehr hoch werden.“

Angedeutet habe sich das sportliche Hoch nach den Siegen gegen Lohfelden und danach in Lossetal. „Da haben wir Rückenwind bekommen und auch noch in Weidenhausen gewonnen. Dass wir dieses Jahr in der Restrunde nach der Winterpause nicht eingebrochen sind, lag auch am guten Trainingslager und der Tatsache, dass wir unser Training –  soweit bei der damals herrschenden Witterung möglich –  kontinuierlich durchgezogen haben.“ Christopher Neidhardt fehlt in den restlichen beiden Spielen. Er laboriert an einem Anriss des Außenbandes im Knie und hat sechs Woche Sportpause. „Das passt genau bis zum Start in die neue Vorbereitung“, nimmt es Herzberg gelassen.

 

 

Osthessensport vom 22.5.2011

Verbandsliga – Kein Sieger im osthessischen Duell - Steinbach Dritter

Steinbach (dr) – 200 Zuschauer sahen ein sehr ansehnliches Verbandsligaspiel zwischen Steinbach und Lehnerz. Am Ende hieß es 2:2 (1:2) unentschieden. Durch den Punktgewinn im direkten Duell gegen Lehnerz konnte Steinbach den dritten Tabellenplatz verteidigen und ist vom Konkurrenten bei nun vier Zählern Vorsprung auch nicht mehr einholbar.

Lehnerz schickte eine ganz junge Mannschaft ins Rennen, die von Beginn nach vorne spielte und schon früh in der Partie belohnt wurde, als Sascha Decher mit einer schönen Flanke Torjäger Sascha Hasenauer mustergültig bediente und der aus kurzer Distanz einköpfte. „Wir haben heute guten Offensivfußball gezeigt, leider haben wir in der Schlussphase zu viele Torchancen liegengelassen“, erzählt Rolf Gollin, Trainer des TSV Lehnerz.

Steinbach zeigte sich als ebenbürtiger Gegner und zeigte mit tollen Kombinationen, warum der SVS auf dem dritten Platz der Verbandsliga Nord steht. Florian Münkel (17.) traf zwischenzeitlich zum 1:1 Ausgleichstreffer, den Stanislav Szylagi nach toller Vorarbeit von Dennis Nuspahic in eine Führung der Gäste umwandelte.

Lehnerz war nach der Pause mit den Gedanken wohl noch in der Kabine, als Goalgetter Petr Paliatka zum 2:2 Endstand traf.

„Das war ein sehenswertes Spiel von beiden Mannschaften, mit vielen Chancen“, so Gollin, dessen Team in der Schlussphase fast noch zum Siegtreffer gekommen wäre. In der 85. Minute setzte Michael Scholz eine Direktabnahme an das Lattenkreuz.

Steinbach: Werner; Bott, Terentew, Grosch, Weber, Schäfer, Fladung (89. Gräb), Münkel (88. Wehner), Paliatka, Möller (81. Ludwig)

Lehnerz: Larbig; M. Müller, B. Müller, Belaarbi, Giemza, Chienku, Nuspahic (60. Scholz), HasenauerDecher, Hogmeni, Szylagi

Schiedsrichter:

Tore: 0:1 Sascha Hasenauer (7.), 1:1 Florian Münkel (17.), 1:2 Stanislav Szylagi (32.), 2:2 Petr Paliatka (47.)
Zuschauer: 200

 

Fuldaer Zeitung vom 23.5.2011 rd

Verbandsliga: SV Steinbach sichert sich Platz drei

Fußball_Steinbach_Lehnerz_Steinbach Ein Spieltag vor Saisonende steht bereits fest: Der SV Steinbach ist Osthessens Nummer drei: Sonntag reichte dem Team von Trainer Andreas Herzberg ein 2:2 (1:2) gegen den unmittelbaren Kontrahenten TSV Lehnerz um diese eher unbedeutende Platzierung zu sichern.

„Wir haben ein ganz passables Verbandsligaspiel gesehen mit einem gerechten Unentschieden zum Schluss. Lehnerz hatte allerdings ein leichtes Chancenplus“, befand Berthold Helmke vom Steinbacher Spielausschuss. Für Lehnerz war der dritte Platz eher zweitrangig, wie dem Statement von Trainer Rolf Gollin zu entnehmen ist: „Wenn die Plätze eins und zwei weg sind, ist die Luft raus, und es geht nur noch um die Goldene Ananas. Deshalb habe ich Spieler wie Timo Lofink, Patrick Lesser oder Jens Keim aufgrund diverser Verletzungen schon gar nicht mehr gebracht. Wäre es noch um was gegangen, hätte man sie sicherlich schmerzfrei spritzen und spielen lassen.“

 

Dennoch zeigte sein Team eine sehr gute Leistung, erzielte auch zweimal den Führungstreffer durch Hasenauer und Szilagyi. Steinbach antwortete ebenfalls mit Stürmertoren. Für Florian Münkel war es Saisontreffer Nummer 23. Darüber hinaus verdiente er sich noch einen Assist, als er eine Flanke auf den Kopf Petr Paliatkas servierte. Nach diesem erneuten Ausgleichstreffer agierte Steinbach zwar optisch überlegen, Lehnerz erarbeitete sich aber die besseren Möglichkeiten.

Steinbach: Werner; S. Bott, Terentew, Grosch, Weber, Schäfer, Fladung (90. Gräb), D. Bott, Münkel (88. Wehner), Paliatka, Möller (82. Ludwig).

Lehnerz: Larbig; B. Müller, M. Müller, Decher (71. Keil), Nuspahic (66. Scholz), Chienku, Giemza, Belaarbi, Szilagyi, Hasenauer, Hogmeini.

Schiedsrichter: Tomas Zahorec (Eintracht Baunatal).

Zuschauer: 200.

Tore: 0:1 Sascha Hasenauer (7.), 1;1 Florian Münkel (18.), 1:2 Stanislav Szilagyi (32.), 2:2 Petr Paliatka (48.).