Presse SVS – FSC Lohfelden 2.4.2011

 

Osthessensport vom 31.3.2011

Ein gutes Spiel hatte der SV Steinbach am Mittwochabend in Grebenhain gezeigt. Nun hat der SVS am Samstag (15.30 Uhr) wieder Heimrecht und bekommt es mit Spitzenreiter Lohfelden zu tun. „Ich würde es unseren Fans wünschen, dass sie auch mal ein geiles Spiel zu sehen bekommen. Bedauerlicherweise haben wir immer zu Hause unsere Negativerlebnisse und spielen dann auswärts richtig gut“, erklärt Trainer Andreas Herzberg.

 

Fuldaer Zeitung vom 1.4.2011

SV Steinbach – FSC Lohfelden (Samstag, 15.30 Uhr):

 „Selbst wenn uns gegen Lohfelden eine ähnliche Leistung wie in Grebenhain gelingt, wir aber wieder nicht gewinnen würden, muss sich hier keiner verrückt machen. Ich bin wirklich angetan, denn man sieht mittlerweile Prozesse in unserem Spiel, die ich seit Wochen fordere“, geht Steinbachs Trainer Andreas Herzberg gelassen an die Aufgabe gegen den Tabellenführer heran. „Bei unserer Tabellensituation sind Entwicklungen innerhalb der Mannschaft für mich wichtiger als das Fußball-Alltagsgeschäft in Form von Ergebnissen.“ Herzberg hat „ein, zwei angeschlagene Spieler, die aber wohl zum Spiel wieder fit sind.“

 

Osthessensport Samstag 02. April 2011

Verbandsliga – Steinbach gewinnt dank starker Offensive

Steinbach (tg) – Die Fußballer des SV Steinbach haben in der Verbandsliga einen 4:3 (1:1)-Sieg gegen Meisterschaftskandidat Lohfelden gefeiert. Damit haben die Osthessen den Rückstand auf den Titelanwärter noch einmal auf elf Punkte verkürzt, wobei die Steinbacher bislang eine Partie weniger bestritten haben als der FSC.

„Unser Pfund war, dass wir heute vorne zwei bewegliche Spitzen hatten, die für sehr viel Entlastung gesorgt haben“, so Steinbachs Trainer Andreas Herzberg. „Damit haben wir den Lohfeldenern in der zweiten Halbzeit den Zahn gezogen.“ So sei die Fehlerquote der Gäste angestiegen. „Meine Abwehr hatte zwei Aussetzer“, sagt FSC-Trainer Markus Müller. Diese wussten die Gastgeber zu nutzen. Nach einem 1:1 zur Pause traf Petr Paliatka in der 66. Minute zur 2:1-Führung. Ein Freistoß von Marcel Ludwig landete bei dem Tschechen, der in den Strafraum stürmte und das Tor traf. In der 70. Minute fing Florian Münkel einen Rückpass der Gäste ab, ließ sich die Chancen nicht nehmen und erhöhte zum 3:1. Christoph Neidhardt stürmte in der 77. Minute alleine auf das Tor der Lohfeldener zu, spielte den FSC-Keeper Norman Stollberg aus und schob ein. „Da war das Spiel für mich erledigt“, so Müller. „Wir haben die individuelle Stärke des Gegner unterschätzt“, berichtet Herzberg. Die Lohfeldener kamen wieder zurück und machten es noch einmal spannend: In der 82. Minute hämmerte Jens Wörner den Ball aus 25 Metern ins Eck zum 2:4. „Danach haben wir wieder gehofft, dass noch was zu machen ist“, meint Müller. Mehr als ein Anschlusstreffer war jedoch nicht mehr möglich. Vier Minuten später traf Vyacheslav Petrukhin nach einer Ecke. In den Schlussminuten kam noch einmal Hektik auf, allerdings gab es keine Torchancen mehr.

In der ersten Hälfte waren die Gäste spielerisch stärker und gingen zu dem Zeitpunkt nicht unverdient mit 1:0 in Führung. Der Steinbacher Sebastian Bott vertändelte im eigenen Strafraum den Ball und nach einem Pass in die Mitte traf Goalgetter Jörg Odensaß für den FSC. In der 30. Minute erzielte Florian Münkel den Ausgleich. Nach einem Pass von Petr Paliatka traf er aus zehn Metern genau in den Winkel.

 

Steinbach: Werner – D. Bott, Grosch, Weber, S. Bott – Ludwig (85. Fladung), Gräb, Paliatka, Schäfer – Münkel (65. Möller), Neidhardt (78. Straub).

Lohfelden: Stollberg – Eligür (76. Kraft), Wörner, Petrukhin, KusMalinov, Weißenfeldt – Schüler, Salkovic, Beyer – Odensaß.

Schiedsrichter: Matthias Kristek (Büdingen)

Tore: 0:1 Jörg Odensaß (9.), 1:1 Florian Münkel (30.), 2:1 Petr Paliatka (66.), 3:1 Florian Münkel (70.), 4:1 Christoph Neidhardt (77.), 4:2 Jens Wörner (82.), 4:3 Vyacheslav Petrukhin (86.)
Zuschauer: 150.

 

 

Fuldaer Zeitung  2. April 2011

Verbandsliga Nord: Steinbach bezwingt Lohfelden

Fulda Der Paukenschlag des Fußball-Samstags geht auf das Konto des SV Steinbach, der in der Verbandsliga Nord den großen Favoriten FSC Lohfelden zu Fall brachte.

 

SV Steinbach – FSC Lohfelden 4:3 (1:1).

 

 SVS-Trainer Andreas Herzberg hatte es angekündigt: „Mir ist das Ergebnis egal, aber ich will sehen, dass sich die Mannschaft entwickelt.“ Das taten die Steinbacher – und wie: Nachdem seine Elf schon über eine Stunde lang überzeugt hatte, schlug der Gastgeber dann zu. Gegen die sonst so abwehrstarken Nordhessen machte Steinbach innerhalb von zehn Minuten drei Tore. So was war gegen Lohfelden vorher noch keinem Team der Liga gelungen.

Wie stark Lohfelden ist zeigte aber die Schlussphase, als der Gast noch einmal herankam. Den Steinbacher Sieg konnte das Team dennoch nicht mehr abwenden. Kuriosum am Rande: Die Gäste aus Lohfelden hatten mit Arvid Kraft nur einen einzigen Feldspieler als Ersatz dabei. Auf der Bank herrschte so nur wenig Gedränge.

 

Steinbach: Werner; D. Bott, S. Bott, Grosch, Weber, Gräb, Schäfer, Ludwig (86. Fladung), Münkel (75. Möller), Paliatka, Neidhardt (81. Straub).
Lohfelden: Stollberg; Eligür (77. Kraft), Wörner, Kus, Malinov, Odensass, Petrukhin, Schüler, Weißenfeldt, Salkovic, Beyer.
Schiedsrichter: Matthias Kristek (Düdelsheim).
Zuschauer: 250.
Tore: 0:1 Jörg Odensass (9.), 1:1 Florian Münkel (26.), 2:1 Petr Paliatka (67.), 3:1 Florian Münkel (72.), 4:1 Christoph Neidhardt (77.), 4:2 Jens Wörner (83.), 4:3 Arvid Kraft (88.)

 

Fuldaer Zeitung vom 4.4.2011

Verbandsliga Nord: SV Steinbach - FSC Lohfelden 4:3

Steinbach Für ein dickes Ausrufezeichen sorgte der SV Steinbach durch einen spektakulären 4:3-Erfolg über das Verbandsliga-Spitzenteam des FSC Lohfelden.

 

fzsp_steinbachDas war eine Bombenleistung meiner Mannschaft. Ich freue mich vor allem für unsere Zuschauer“, frohlockte SVS-Coach Andreas Herzberg nach dem Coup gegen den nordhessischen Klassenprimus, der nach mehr als fünf Monaten wieder ein Spiel verlor.

Für Steinbach begann die Partie allerdings schlecht, als FSC-Torjäger Jörg Odensass nach einem Patzer von SVS-Keeper Daniel Werner gleich die erste Möglichkeit der Gäste zur Führung nutzte (9.). Steinbach ließ dem FSC anfangs zu viel Platz im Mittelfeld und verlor im Spielaufbau zu leicht die Bälle. Besser lief es erst nach einer guten halben Stunde, „weil wir von da an kompakter gespielt haben“, wie Herzberg anmerkte. Prompt nutzte Florian Münkel die erste Steinbacher Chance zum bis dato glücklichen Ausgleich.

Auch im zweiten Durchgang war Lohfelden zunächst das aktivere Team, das 2:1 gelang jedoch Steinbachs Petr Paliatka nach einem Standard (66.). In den folgenden acht Minuten zeigten sich Lohfeldens Innenverteidiger Petrukhlin und Weissenfeldt in Geberlaune, als sie den lauffreudigen und äußerst effizienten Steinbacher Angreifern Florian Münkel und Christoph Neidhardt den Ball regelrecht vorlegten. „Wir haben die Lohfeldener Verteidiger in die Laufduelle und somit zu Fehlern gezwungen“, erklärte Herzberg. Der Sieg geriet in der Schlussphase aber unnötigerweise noch einmal in Gefahr, nachdem Lohfelden durch einen Distanzschuss sowie einen Abstauber noch auf 3:4 herankam. „Da müssen wir einfach cleverer sein“, kritisierte Herzberg, während sein Gegenüber Markus Müller von einer überflüssigen Niederlage sprach, „da wir klar tonangebend waren“.

Steinbach: Werner – S. Bott, Grosch, Weber, D. Bott – Schäfer, Gräb, Paliatka, Ludwig (86. Fladung) – Münkel (73. Möller), Neidhardt (81. Straub).
Lohfelden: Stollberg – Eliguer (77. Kraft), Weissenfeldt, Petrukhlin, KusMalinov, Wörner – Beyer, Schüler, SalkovicOdensass.
Schiedsrichter: Matthias Kristek (Aulendiebach).
Zuschauer: 100.
Tore: 0:1 Jörg Odensass (9.), 1:1 Florian Münkel (32.), 2:1 Petr Paliatka (66.), 3:1 Florian Münkel (68.), 4:1 Christoph Neidhardt (74.), 4:2 Jens Wörner (82.), 4:3 Arvid Kraft (88.).

 

 

HNA Online vom 3.4.2011

FSC unterliegt im Topspiel beim SV Steinbach

3:4 – Lohfelden macht viele Fehler

Steinbach. Der Fußball-Verbandsligist FSC Lohfelden hat in Steinbach mit 3:4 (1:1) verloren und im Titelkampf etwas Boden verloren.

JensJens Woerner  (zgk) Archivfoto: Koch

„Wir haben verloren, weil die Steinbacher die bessere Mannschaft waren. In der zweiten Halbzeit hatte dazu meine Abwehr zwei Aussetzer“, erkannte FSC-Trainer Markus Müller. In der ersten Hälfte waren die Gäste spielerisch stärker und gingen durch Jörg Odensaß (9.) verdient in Führung. In der 30. Minute erzielte Florian Münkel den Ausgleich.

Die Fehler in der FSC-Abwehr wussten die Gastgeber in der zweiten Hälfte zu nutzen. So traf Petr Paliatka zur 2:1-Führung (66.). In der 70. Minute fing Florian Münkel einen Rückpass der Lohfeldener ab, ließ sich die Chance nicht nehmen und erhöhte auf 3:1. Dann kam es noch dicker für die Lohfeldener: Christoph Neidhardt stürmte in der 77. Minute allein auf das Tor der Gäste zu und schob ein. Die Lohfeldener kamen aber zurück und machten es spannend: In der 82. Minute hämmerte Jens Wörner den Ball aus 25 Metern ins Eck und vier Minuten später traf Vyacheslav Petrukhin zum 3:4.

FSC: Stollberg - Eligür (76. Kraft), Wörner, Petrukhin, Kus - Malinov, Weißenfeldt - Schüler, Salkovic, Beyer - Odensaß.
Tore: 0:1 Odensaß (9.), 1:1 Münkel (30.), 2:1 Paliatka (66.), 3:1 Münkel (70.), 4:1 Neidhardt (77.), 4:2 Wörner (82.), 4:3 Petrukhin (86.).