Presse SVS – Melsunger FV 8.5.2011

 

Osthessensport Donnerstag 05. Mai 2011

Verbandsliga – Laibach kehrt nach Steinbach zurück – Gräb tritt kürzer

Steinbach (vg/os) – Fußball-Verbandsligist SV Steinbach vermeldet den nächsten Zugang für die neue Saison: Vom VfL Eiterfeld kehrt Bertram Laibach zum SVS zurück. Laibach hatte bereits von 2003 bis 2005 das Trikot der Steinbacher getragen und dabei in 69 Spielen 35 Tore erzielt.

 

Laibach ist nach Sebastian Fey (Niederaula/Hattenbach) und Marcel Müller (Petersberg) der dritte Zugang der Steinbacher. „Im Offensivbereich haben wir unsere Vorgaben jetzt erreicht. Im Mittelfeld und der Abwehr sollen noch ein bis zwei oder drei namhafte Spieler zu uns stoßen. Das schaffen wir. Der Weg ist unser Ziel“, erklärt das Führungsteam des SVS um Berthold Helmke und Hugo Kochanski.

Kürzer treten wird in der neuen Runde Bastian Gräb. Er steht dem SVS in der neuen Saison aus persönlichen und beruflichen Gründen nicht mehr zur Verfügung. „Bastian hat erklärt, dass sein Pass in Steinbach bleibt, er sich also keinem anderen Verein anschließen möchte. Er bittet, das zu respektieren und von Anfragen abzusehen“, teilen die Steinbacher mit. Als Abgänge stehen beim SVS Romeo Schäfer (SVA Bad Hersfeld), Simon Grosch (Hünfeld), Julian Wehner, Mario Vogt (beide Eiterfeld) und Michael Straub (Ziel unbekannt) fest.

 

HNA-Online vom 5.5.2011

Verbandsliga: Melsunger FV reist zu formstarken Steinbachern

Daniel Boll darf ran

Melsungen. Die Fußballer des Melsunger FV gehen locker und optimistisch in die letzten vier Partien der Verbandsliga Nord. Am Sonntag um 15 Uhr gastieren die Bartenwetzer beim Tabellendritten SV Steinbach.

SebastianSebastian Boll Foto:Kasiewicz/nh

Es ist schön, noch einmal gegen einen starken Gegner anzutreten“, erklärt Peter Wefringhaus, „wir versuchen, wie im Hinspiel gegen Steinbach zu gewinnen.“ Melsungens Trainer hat personell wieder zwei Alternativen parat. Linksfuß Kevin Horn ist nach vierwöchiger Rotsperre wieder spielberechtigt. Und Sebastian Stöhr hat seine Oberschenkelprobleme behoben und ist ein Kandidat für die linke Außenposition in der Abwehrkette. Wefringhaus erwägt, auf der rechten Seite dieser Kette Daniel Boll beginnen zu lassen. Dieser hatte trotz Trainingsrückstands am vergangenen Samstag gegen Lehnerz eine ganz starke zweite Halbzeit gespielt und maßgeblichen Anteil am umjubelten 2:1-Sieg gegen die Osthessen.

Dieser hat laut Peter Wefringhaus dafür gesorgt, dass es in seinem Team derzeit noch harmonischer zugeht. „Die Stimmung im Training ist bestens. Es passt jetzt und die Jungs wollen die vier letzten Spiele richtig genießen“, sagt der MFV-Coach.

Er habe von mehreren Seiten gehört, dass die 0:3-Niederlage in Melsungen Steinbachs Spieler und Verantwortliche noch immer wurme und sie auf Revanche brennen würden.

Kein Wunder, denn die 0:3-Pleite auf der Freundschaftsinsel war die zweithöchste Saisonniederlage der Steinbacher nach dem 0:6-Heimdebakel gegen Grebenhain.

Der SV Steinbach, der die letzte Saison als Tabellenzehnter beendete, verdankt seinen dritten Platz starken Leistungen nach der Winterpause. Im Jahr 2011 gewann der SVS elf Partien und verlor nur drei. Am letzten Samstag holte sich Steinbach beim 2:1-Erfolg in Weidenhausen drei Zähler, mit denen es seine Position als bester Verbandsligist des Kreises Fulda deutlich untermauerte. (ppp)

 

 

Fuldaer Zeitung vom 6.5.2011 kr

Verbandsliga: Steinbacher holen Laibach zurück

Fulda Steinbach peilt den dritten Tabellenplatz an und verpflichtet mit Bertram Laibach (derzeit VfL Eiterfeld) einen alten Bekannten. Eiterfeld will sich derweil mit einem Sieg gegen Dörnberg ordentlich von Trainer Uwe Hartmann verabschieden.

 

SV Steinbach – FV 08 Melsungen (Sonntag, 15 Uhr): „Aus dem Umfeld schlägt mir viel Zufriedenheit entgegen. Der Tabellenplatz und die Punktzahl sprechen für sich. Jetzt will ich aber von der Mannschaft auch sehen, dass wir diese hervorragende Platzierung möglichst bis zum Schluss halten und vielleicht sogar als Dritter die Saison beenden“, fordert Steinbachs Trainer Andreas Herzberg, der keine allzu großen Bedenken hat, dass ihn seine Spieler im Stich lassen könnten. „Der Tenor aus der Mannschaft ist ganz klar der, dass alle Dritter werden wollen.“
Personell sieht es richtig gut aus. Mit Christoph Neidhardt, Joachim Weber, Julian Wehner, Sebastian Bott und Sebastian Möller kehren gleich fünf Spieler in den Kader zurück, die sich allesamt Chancen auf einen Platz in der Startelf machen können.

Indes haben die Steinbacher mit Bertram Laibach einen alten Bekannten vom Nachbarn VfL Eiterfeld verpflichtet. Der Stürmer spielte von 2003 bis 2005 schon einmal beim SVS und machte damals in 69 Spielen 35 Tore. Dagegen wird Bastian Gräb ab Juni nicht mehr zur Verfügung stehen. Er lässt zwar seinen Pass in Steinbach, kann aber aus beruflichen Gründen nicht mehr trainieren.

 

Hünfelder SV II – TSV Wabern (Sonntag, 15 Uhr): Zumindest bei Spielen der zweiten Mannschaft ist die Rhönkampfbahn wieder eine Festung: Alle fünf Heimspiele des Jahres hat die Mannschaft von Sven Bednarek gewonnen und dabei 14 Tore geschossen. Auch die Gesamtbilanz des Jahres 2011 ist beachtlich: Sechs Siegen und drei Remis stehen lediglich zwei Niederlagen gegenüber.

 

FSV Dörnberg – VfL Eiterfeld/SG Leimbach (Sonntag, 15 Uhr): Nachdem die Eiterfelder mit Markus Pflanz (B-Junioren-Trainer Hünfeld) einen Nachfolger für Uwe Hartmann präsentiert haben, geht es nun darum, dass sich das Team ordentlich verabschiedet. Fast sieben Monate wartet der Absteiger nun schon seit dem 1:0 gegen den FSV Dörnberg Mitte Oktober auf einen Sieg. Die Bilanz im Jahr 2011: zwölf Spiele, zwei Punkte, 34 Gegentore.

 

Osthessensport vom 5.5.2011

Ebenfalls am Sonntag empfängt der SV Steinbach den Melsunger FV. Im Hinspiel hatte der SVS eine 0:3-Niederlage kassiert: „Das haben wir unsere schlechteste Saisonleistung gezeigt. Nachher hätte ich am liebsten alle Spieler zu Fuß nach Hause laufen lassen“, berichtet Trainer Andreas Herzberg. Der Coach hat nach den Erfolgen der letzten Wochen festgestellt, dass das Steinbacher Umfeld gegen Teams wie Melsungen Siege schon fast voraussetzt. „Ich denke aber, dass uns diese Überheblichkeit nicht zusteht. Davor kann ich nur warnen“, so Herzberg, dem am Sonntag der komplette Kader zur Verfügung steht. In den letzten vier Saisonspielen möchten die SVS-Kicker noch einmal so viele Punkte wie möglich einfahren: „Platz sechs war weiterhin unser Ziel, aber mittlerweile hört sich das ja schon  ganz nach Tiefstapelei an. Wir haben uns jetzt gesagt, dass wir gucken wollen, ob wir den dritten oder vierten Platz erreichen können. Ich denke, dass es uns bisher glänzend gelungen ist, unsere Ziele auch zu erreichen“, betont der Coach.

Website Melsunger FV 08 vom 8.5.2011
SV 1920 Steinbach gegen Melsunger FV 08

Beste Spieler: Keiner kommt über Durchschnitt hinaus///Fazit: Wir beginnen das Spiel sehr engagiert und können über unsere linke Seite zwei sehr gefährliche Angriffe starten. Henrik Heinemann legt nach gewonnenen Sprintduell den Ball mustergültig quer und Basti Boll kann aus kurzer Distanz zur Führung einnetzen//Leider hält dieser Vorsprung
nur ganze 2 Minuten (!) an. Ein von uns zu kurz abgewehrter Ball, wird von Steinbachs Florian Münkel kurz und trocken ins lange Eck gezimmert. Ein wirklich sehenswerter Treffer, der uns noch zusätzlich aus dem Rhythmus bringt//Steinbach ist uns ab diesem Zeitpunkt überlegen und hält den Ball jetzt sicherer in den eigenen Reihen//Zwar kann der Gegner nie enormen Druck auf unser Tor entfachen, aber insbesondere Florian Münkel nutzt jeden Fehler von uns eiskalt aus und erzielt drei Treffer für sein Team//Eine nahezu 100%-ige Chancenverwertung- und deutlich mehr Ballkontrolle, lassen Steinbach verdient siegen//Sollten unsere Jungs aus den leichtfertigen Fehlern gelernt haben, dann können wir das Spiel als zumindest "gewonnene Erfahrung" schnell wieder ad acta legen

Tore: 0:1 Sebastian Boll (7.), 1:1 Florian Münkel (9.), 2:1 Florian Münkel (16.), 3:1 Florian Münkel (61.)

geschrieben von Peter Wefringhaus am 08.05.2011

 

Fuldaer Zeitung vom 9.5.2011kr

Verbandsliga: Steinbach behauptet sich mit 3:1 gegen Melsungen

Steinbach Mit dem 3:1 (2:1) über den FV Melsungen hat der SV Steinbach seinen dritten Tabellenplatz behauptet und erneut unterstrichen, dass die Form im Jahr 2011 kein Zufall ist.

 

„Wir sind diesmal aber auf einen Gegner getroffen, der auch hier zunächst bewiesen hat, dass er zu Recht als eine der besten Mannschaften in der Rückrunde gilt. Melsungen war lange auf Augenhöhe und wir konnten froh sein, dass wir nicht schnell mit 0:2 hinten lagen“, gab SVS-Trainer Andreas Herzberg später zu. Bereits vor dem frühen Führungstreffer durch Boll hatte Melsungen eine sehr gute Torchance vergeben.

 

Dann aber wurde es der Tag des Florian Münkel, der die Nordhessen mit seinem Dreierpack fast im Alleingang bezwang. Bereits in der 11. Minute erzielte der Steinbacher Stürmer das 1:1, als er mit einem satten Schuss aus gut 25 Metern, der flach in der Ecke einschlug, die Wende einleitete. Kaum später jubelte Münkel schon wieder. Diesmal setzten die Steinbacher den Gegner vor dem eigenen Tor so unter Druck, dass der Rückpass zum Torwart zu kurz ausfiel. Münkel erlief den Ball, umkurvte den Schlussmann und schob zum 2:1 ein.

 

„Danach haben wir nach und nach das Spiel immer mehr kontrolliert. Was mir besonders gefallen hat war, dass wir ruhig weitergespielt haben. Es gab keinen Grund auf Harakiri zu gehen“, bilanzierte Herzberg, dessen Elf geduldig auf die Möglichkeit zum 3:1 wartete. Nach exakt einer Stunde kam sie und wurde eiskalt genutzt. Nach Flanke von Romeo Schäfer konnte Melsungens Keeper Beetz den Kopfball von Münkel noch parieren, doch im zweiten Versuch machte der Angreifer alles klar. In der letzten halben Stunde hätte Steinbachs Sieg auch noch höher ausfallen können. „Ich bin aber froh, dass es dabei geblieben ist. Alles andere wäre zu viel gewesen“, sagte Herzberg.

 

Steinbach: Werner; Schäfer, Grosch, Weber, Terentew, Paliatka (81. Möller), Fladung, Gräb (65. S. Bott), D. Bott (73. Ludwig), Straub, Münkel.
Melsungen: Beetz; Rudolph (71. Gibhardt), Stöhr (46. Horn), Kerst, Seker, Heinemann, Bajic, Leck, Boll, Prantschke, Aschenbrenner (46. Farber).
Schiedsrichter: Jan Lübberstedt (Neuhof). Zuschauer: 190. Tore: 0:1 Sebastian Boll (7.), 1:1 Florian Münkel (11.), 2:1 Florian Münkel (16.), 3:1 Florian Münkel (60.).

Osthessensport vom 8.5.2011

Verbandsliga – Münkel mit Dreierpack – Steinbach festigt Platz drei

 

Steinbach (vg) – Mit einem 3:1 (2:1)-Sieg gegen den Melsunger FV haben sich die Verbandsliga-Fußballer des SV Steinbach nicht nur für die bittere Hinspielniederlage revanchiert sondern auch den dritten Tabellenplatz gefestigt. Mit dem 19. Saisonsieg haben die Steinbacher noch einmal ihren Status als derzeit drittbeste osthessische Mannschaft untermauert. Zum Matchwinner avancierte dabei Angreifer Florian Münkel, dem ein Dreierpack gelang.

„Wir sind zunächst auf einen Gegner auf Augenhöhe getroffen“, bilanzierte Trainer Andreas Herzberg nachher, denn Melsungen spielte in Steinbach mutig nach vorne und konnte in der siebten Minute auch das Führungstor bejubeln. Nur zwei Minuten später schlug jedoch erstmals die Stunde von Florian Münkel. Auch mit seinem schwächeren linken Fuß zeigte er seine Klasse und traf aus knapp 20 Metern zum Ausgleich. Nur rund sieben Minuten später setzte er seinen Melsunger dann derart unter Druck, dass er bei einem Rückpass den Ball verlor und Münkel nur noch den Torhüter ausspielen musste.

„Der Gegner musste dann kommen, aber wir standen in der Defensive sehr ordentlich“, lobte Herzberg seine Truppe, die letztlich sogar noch einen höheren Sieg hätte herausspielen können: „Aber wir wollen ja mal die Kirche im Dorf lassen und uns auch mit dem 3:1 zufrieden geben“, so der Coach. Münkel hatte in der 61. Minute seinen Dreierpack perfekt gemacht, als er im Nachschuss noch einnetzte.

Am Wochenende konnte zudem ein weiterer Transfer endgültig fix gemacht werden: Steffen Wiegand kehrt aus der Reserve des Hünfelder SV zurück zum SVS.

Steinbach: Werner; Schäfer, Grosch, Weber, Terentew, Paliatka (80. Möller), Fladung, Gräb (65. S. Bott),, D. Bott (73. Ludwig), Straub, Münkel.

Melsungen: Beetz; Rudolph (71. Gibhardt), Kerst, Stöhr (46. Horn), Seker, Heinemann, Bajic, Boll, Leck, Aschenbrenner (46. Frank), Prantschke.

Schiedsrichter: Jan Lübberstedt (Neuhof)

Tore: 0:1 Sebastian Boll (7.), 1:1 Florian Münkel (9.), 2:1 Florian Münkel (16.), 3:1 Florian Münkel (61.)

Zuschauer: 200

 

 

 

 

 

HNA Online vom 8.5.2011

Melsunger FV verliert beim SV Steinbach mit 1:3

MFV-Abwehr gegen Münkel machtlos

STEINBACH. Die Fußballer des Melsunger FV 08 haben in der Verbandsliga Nord den möglichen Sprung auf den achten Tabellenplatz verpasst. Beim Dritten SV Steinbach verlor die Mannschaft von Trainer Peter Wefringhaus mit 1:3 (1:2) und bleibt damit Neunter.

Hatte Pech mit 40-m-Schuss: Kevin Horn. Archivfoto: Kasiewicz/nh

 

Der MFV legte in Osthessen los wie die Feuerwehr. Schon in der 3. Minute hatten die mitgereisten 08-Fans den Torschrei auf den Lippen, doch Boris Bajic schoss noch Henrik Heinemanns Flanke von links aus acht Metern über das Tor. Doch vier Minuten später gelang der Treffer. Wieder war der Wegbereiter Heinemann, der von links flankte. Genau auf Torjäger Sebastian Boll, der den Ball locker über die Linie schob.

Der Jubel darüber währte allerdings nicht lange. Denn Florian Münkel gelangen in der neunten und und 16. Minute zwei Treffer für die Gastgeber. Erst schlug ein Sonntagsschuss des Angreifers aus 20 Metern flach bei MFV-Kapitän Sascha Beetz ein. Dann vertändelte Innenverteidiger Manuel Kersten den Ball und Münkel stand frei vor Beetz und konnte sich gegen den chancenlosen Melsunger Torwart die Ecke aussuchen.

Nach genau einer Stunde wurde Münkel dann endgültig zum Schreckgespenst für die MFV-Abwehr. Nach einer weiten Flanke war er wieder zur Stelle, scheiterte zwar noch mit seinem Kopfball an Beetz, bezwang diesen aber dann mit dem versenkten Abpraller zum 3:1. Damit war eine Vorentscheidung zu Ungunsten der Melsunger gefallen, die das Steinbacher Tor nur noch einmal in Gefahr brachten. Nämlich durch einen Freistoß des zur Pause eingewechselten Kevin Horn, der aus 40 Metern knallhart abzog, aber letzten Endes an Torwart Werner scheiterte.

Nils Weigand, der Vorsitzende des MFV, war zwar von der Vorstellung seiner Elf nicht angetan, zeigte aber Verständnis dafür, dass die Spieler der Bartenwetzer nicht über 90 Minuten Gas gaben. „Das war Sommerfußball. Man merkt, dass es nicht mehr um viel geht“, sagte Weigand. • MFV: Beetz - Stöhr (46. Horn), Prantschke, Kerst, Aschenbrenner (46. Frank) - Seker, Rudolph - Heinemann, Bajic, Leck - S. Boll. SR: Lübberstedt (Neuhof). - Z.: 200. Tore: 0:1 S. Boll (7.), 1:1 Münkel (9.), 2:1 Münkel (16.), 3:1 Münkel (60.). (ppp)