Presse SVS – Adler Weidenhausen 10.10.2010

 

Website SV Adler vom 7.10.2010

Adlerteams auf fremden Plätzen gefordert

Die beiden Seniorenmannschaften des SV Adler bestreiten am kommenden Sonntag um 15.00 Uhr jeweils Auswärtsspiele. Das Verbandsligateam gastiert in Steinbach und will nach Möglichkeit zumindest einen Punkt mit zurück nach Weidenhausen nehmen. Der Mannschaftsbus für Spieler und Zuschauer fährt um 12.30 am Chattenloh ab. Das Team um Kapitän Sven Schäfer bot im vergangenen Spiel gegen den TSV Lehnerz eine ordentliche Leistung, die leider nicht mit einen Punkt belohnt wurden ist. Am Sonntag wird jedoch eine weitere Leistungssteigerung von Nöten sein, will man nach Schlusspfiff nicht erneut ohne Punkte da stehen. Trainer Claus Brandl kann wieder auf Rene Gonnermann zurückgreifen und wird ansonsten den Kader vom letzten Wochenende vertrauen. Sören Gonnermann wurde vom Einzelrichter für vier Spiele gesperrt, wird derzeit seitens der Verantwortlichen des SVA die Möglichkeit des Widerspruchs gegen das harte Urteil geprüft. Ein letztes Mal wird auch Robin Berg aufgrund seiner Rote Karte am dritten Spieltag gegen den VFL Eiterfeld fehlen. Die Schwerpunkte in den Trainingseinheiten liegen derzeit im Passspiel hofft man so wieder eine höhere Qualität im Spielaufbau zu bekommen.

 

Der SV Steinbach hat sich in den letzten Jahren in der Verbandsliga etabliert und hat sich in diesem Jahr unter dem neuen Trainer Andreas Herzberg nochmals weiterentwickelt. Andreas Herzberg leistete bereits in der vergangenen Rückrunde in Eiterfeld schon hervorragende Arbeit und konnte mit seinen damaligen Schützlingen nach einer sensationellen Aufholjagd noch den direkten Klassenerhalt schaffen. Aufgrund der besseren Perspektive heuerte er dann zur neuen Saison im Haunetal an. Die Osthessen spielen bislang auch ohne wesentlichen Verstärkungen eine starke Saison und liegen derzeit auf den fünften Tabellenplatz nur fünf Punkte hintern den Tabellenführer aus Lohfelden. Sieben Spiele ohne Niederlage sowie der hochverdiente 3:1 Auswärtssieg am vergangenen Sonntag beim KSV Hessen II sind ein weiterer Beweis für die derzeit gute Form der Schwarz-Weißen und konnten die Steinbacher auch ihr Heimspiel gegen die Adlerträger im vergangenen Jahr mit etwas Glück mit 3:1 für sich entscheiden. Im Rückspiel auf dem Chattenloh behielten dann die Adlerträger mit 2:0 die Oberhand und feierten damals ersatzgeschwächt am Ostermontag einen sehr wichtigen Sieg auf dem steinigen Weg in Richtung Klassenerhalt.

 

In der Verbandsliga Nord kam es zu Beginn der Woche auch zum ersten Trainerwechsel in der laufenden Saison. Martin Bangert langjähriger Spielertrainer bei der SG Bad Soden zog aus der anhaltenden Niederlagenserie die Konsequenzen und trat von seinen Amt zurück. Mit Wladimir Römmich wird der bisherige Trainer der zweiten Mannschaft vorerst die sportliche Verantwortung bei den Sprudelkickern übernehmen.

Osthessensport vom 7.10.2010

Der SV Steinbach ist seit sieben Spielen ungeschlagen und stürzte am vergangenen Sonntag den Tabellenführer KSV Hessen Kassel II mit einem 3:1-Sieg von der Spitzenposition. Im Heimspiel am Sonntag (15 Uhr) gegen den SV Weidenhausen will die Mannschaft von Trainer Andreas Herzberg die Serie weiter ausbauen und sich in der Spitzengruppe festsetzen. „Weidenhausen hat eine spielstarke Mannschaft, die immer in der Lage ist, ein Tor zu schießen und dem Gegner ein Bein zu stellen“, erklärt Herzberg, der höchste Konzentration und Aufmerksamkeit von seinen Schützlingen einfordert. Die personelle Lage bei den Steinbachern hat sich etwas entspannt. So befinden sich David Fladung und Bastian Gräb wieder voll im Training und werden zum Kader stoßen. Fehlen werden weiterhin Simon Grosch (verletzt) sowie Peter Paliatka, der sich gegen Kassel verletzt hat.

 

Fuldaer Zeitung vom 8.10.2010 kr

SV Steinbach – SV Weidenhausen (Sonntag, 15 Uhr):

Was ist mit Petr Paliatka? Diese Frage steht beim SVS über allem: Der Spielmacher hat sich beim Sieg bei Hessen Kassel II verletzt, als er von der Seite einen Schlag gegen das Knie bekam. Die genau Diagnose steht noch aus. Das Innenband ist beschädigt, ob die Kreuzbänder in Mitleidenschaft gezogen sind, steht noch nicht fest.

Nach einem Drittel der Saison ist Trainer Andreas Herzberg nach nur zwei Niederlagen aus zwölf Spielen zufrieden: „Wir sind auf einem guten Weg und ich denke, dass für die junge Mannschaft der sechste Rang realistisch ist. Vom Ansatz her war das beim 3:1 in Kassel II okay, aber es ist noch Luft nach oben vorhanden“, so der Coach.

 

Osthessensport 10.10.2010

Verbandsliga – Steinbach in der Defensive zu schwach: 1:2-Niederlage

Steinbach (vg) – Aufgrund von Nachlässigkeiten im Defensivbereich hat Fußball-Verbandsligist SV Steinbach am Sonntag eine 1:2 (0:2)-Niederlage gegen die Adler aus Weidenhausen kassiert.

„Wir haben einfach kein gutes Spiel gemacht. Hinten sind uns viel zu viele einfache Fehler passiert und Weidenhausen hat eben sehr starke und schnelle Angreifer“, so Steinbachs Spielausschussvorsitzender Hugo Kochanski.

 

Bereits nach zwei Minuten hatte Dirk Sterzing die Gäste in Front geschossen und so konnten sich die Adler in der Fremde nun erst einmal auf den passiven Part beschränken. Steinbach hatte nun durch einen Kopfball von Christoph Neidhardt eine dicke Möglichkeit und verzeichnete noch einen Lattenknaller, doch kurz vor der Pause konnte Weidenhausen sogar erhöhen: Maikel Buchenau hatte in der 44. Minute eingenetzt, was bei den Steinbacher Verantwortlichen großen Protest in Richtung des Schiedsrichtergespanns auslöste: „Unser Torwart Daniel Werner hatte den Ball schon festgehalten, aber er wurde ihm wieder herausgespitzelt. Insgesamt waren manche Entscheidungen sehr unglücklich“, haderte Kochanski, denn in der zweiten Halbzeit wurde aufgrund einer angeblichen Abseitsposition ein Treffer von Bastian Gräb nicht anerkannt. So nützte dem SVS auch der späte Anschlusstreffer durch einen von Florian Münkel verwandelten Foulelfmeter nichts mehr.

 

Nach 13 Spieltagen befinden sich die Steinbacher somit auf dem sechsten Tabellenplatz. Im Siegfalle hätte nach dem Wochenende Rang vier zu Buche gestanden. Weidenhausen ist dank der drei Punkte dagegen wieder etwas nach oben gerutscht und belegt Platz acht.

 

SV Steinbach: Werner; Schäfer (65. Fladung), Terentew, Kiel, Weber, Neidhardt, Bott, Ludwig, Wehner (60. Möller), Straub (71. Gräb), Münkel.

SV Weidenhausen: Graz; Schindewolf, Silbermann, Henke, J. Gonnermann, Buchenau, Gruber, Sterzing (55. Rusch), Dreyer, R. Gonnermann, Hahn.

Schiedsrichter: Dennis Röhling (Frankenau)

Tore: 0:1 Dirk Sterzing (2.), 0:2 Maikel Buchenau (44.), 1:2 Florian Münkel (90., Foulelfmeter)

 

 

Fuldaer Zeitung vom 11.10.2010 Paul Schmitt

Verbandsliga: Steinbach – Weidenhausen 1:2

 

STEINBACH Nach sieben Begegnungen ohne Niederlage hat es auch den SV Steinbach in der Verbandsliga Nord mal wieder erwischt: Das Team von Trainer Andreas Herberg unterlag dem SV Adler Weidenhausen mit 1:2 (0:2).

 

Vom tollen Spiel beim KSV Hessen Kassel II (3:1) von vor einer Woche war diesmal nicht viel zu erkennen. Das Fehlen von Spielmacher Petr Paliatka (schwere Innenbanddehnung) machte sich doch nachhaltig negativer bemerkbar als zunächst befürchtet. Herzberg hatte von seinem Team noch gefordert: "Die neue Herausforderung besteht nun darin, auch ohne unseren Taktgeber im Mittelfeld als geschlossenes Team zu agieren und sich zu finden." Diese Vorgabe vermochte seine Mannschaft allenfalls ansatzweise umzusetzen.

 

Für Steinbach hätte die Partie jedoch auch nicht unglücklicher beginnen können, als sie letztlich angefangen hat. Als der Deckungsverband noch absolut unsortiert wirkte, hatte Weidenhausen in Person von Dirk Sterzing bereits zugeschlagen. Aus acht Metern war der Angreifer erfolgreich. Danach bemühte sich Steinbach zwar um den Ausgleich, konnte das gegnerische Gehäuse abgesehen von einem Neidhardt-Schuss an die Latte aber nicht ernsthaft in Gefahr bringen.

 

Zittern bis zum Schlusspfiff

 

Unmittelbar vor dem Seitenwechsel erteilte die Gastgeber die nächste kalte Dusche. Goalgetter Maikel Buchenau spitzelte Torhüter Daniel Werner den Ball aus den Händen und traf zum 2:0. Einige Zuschauer erkannten in dieser Szene ein Foulspiel an dem Steinbacher Keeper, was der Referee jedoch nicht für ahndungswürdig hielt.

 

Nach der Pause drängte Steinbach zwar vehement, aber ohne klare spielerische Linie auf den Anschlusstreffer, was zwangsläufig zur Vernachlässigung der Abwehr führte. Daher boten sich Weidenhausen mehrfach gute Möglichkeiten, das Spiel endgültig für sich nach Hause zu fahren. Da man jedoch nicht kaltschnäzig genug agierte, musste bis zum Schlusspfiff gezittert werden – insbesondere nach dem von Hahn an Neidhardt verschuldeten und von Florian Münkel verwandelten Strafstoß. Letztlich kam dieser Treffer in der Nachspielzeit aber zu spät, so dass kurze Zeit später die Gäste befreit jubeln konnten. Vor Spielbeginn hatte Trainer Claus Brandl den Gegner noch als "dickes Brett" bezeichnet, aus dem letztlich jedoch drei Auswärtspunkte gezimmert wurden.

 

Steinbach: Werner; Schäfer (66. Möller), Kiel, Terentew, Weber, Neidhardt, Bott, Ludwig, Wehner (60. Fladung), Straub (71. Gräb), Münkel.
Weidenhausen: Graz; Schindewolf, Silbermann, Henke, J. Gonnermann, Buchenau, Gruber, Sterzing (53. Rusch), Dreyer, R. Gonnermann, Hahn.
Schiedsrichter: Dennis Röhling (Frankenau).
Zuschauer: 300.

Tore: 0:1 Dirk Sterzing (2.), 0:2 Maikel Buchenau (45.), 1:2 Florian Münkel (90.+2).

Gelb-Rote Karte: Steinbachs Joachim Weber wegen wiederholtem Foulspiel (90.).

 

Website SV Adler vom 11.10.2010

Von Tobias Stück, Werra-Rundschau

Sattelfeste Abwehr sichert Sieg

 

Mit der besten Abwehrleistung der Saison hat der SV Adler Weidenhausen beim SV Steinbach gewonnen. Dirk Sterzing und Maikel Buchenau sorgten schon vor der Halbzeit für einen komfortablen Vorsprung. Erst in der Nachspielzeit schafften die Gastgeber per Foulelfmeter den Anschlusstreffer. Bitterer Beigeschmack: Sven Schäfer musste bereits beim Aufwärmen verletzt passen, Stürmer Dirk Sterzing zog sich eine Knieverletzung zu, Torwart Andreas Graz hat sich die Schulter ausgekugelt.

 

Steinbach - Weidenhausen 1:2 (0:2). Der SV Adler erwischte einen Traumstart: Nach einer Minute traf Sterzing nach einer Flanke von Martin Silbermann zum 0:1. Beflügelt von der Führung spielte Weidenhausen weiter munter nach vorn. Kurz vor der Halbzeit erhöhte Buchenau aus spitzem Winkel auf 0:2, nachdem der Torwart den Ball nicht festhalten konnte (42.). „Es gibt Schiedsrichter, die pfeifen die Aktion ab“, sagte SVA-Sprecher Stefan Stederoth nach dem Spiel.

Die Abwehr um Thomas Hahn, David Dreyer und Eric Schindewolf stand sicher. Weidenhausen ließ die gesamten 90 Minuten über nur zwei Chancen der Gastgeber zu. Christian Neidhart scheiterte erst an Graz (25.), dann an der Latte (35.). In der fünfminütigen Nachspielzeit foulte Alexander Henke einen Gegner im Strafraum. Florian Münkel verwandelte den fälligen Elfmeter. Der Weidenhäuser Sieg geriet nicht mehr in Gefahr. In der zweiten Hälfte hätten Buchenau und der eingewechselte Patrick Rusch das Ergebnis höher schrauben können.

 

SVA: Graz - Hahn, Schindewolf, Dreyer, R. Gonnermann, Gruber, A. Henke, J. Gonnermann, Silbermann, Buchenau, Sterzing (55. Rusch).
Tore: 0:1 Sterzing (2.), 0:2 Buchenau (42.), 1:2 Münkel (90.)