Presse SV Adler Weidenhausen – SVS 30.4.2011

 

Steilvorlage

 

Fuldaer Zeitung vom 27.4.2011 Harry Wagner

Steilvorlage

Fulda Ist die Region zu klein für zwei Hessenligisten? Hoffentlich nicht, aber eine Wette dagegen würde ich derzeit kaum eingehen wollen. Die hiesigen Mannschaften haben im Augenblick so ihre Probleme.

Redaktion/Kommentarbilder/Harry Maria WagnerWas käme wohl dabei heraus, würden beide Teams gemischt? Vielleicht eine sehr ordentliche Truppe. Hier das Laufvermögen, die kaum versiegende Bereitschaft des Hünfelder SV. Dort das individuelle Talent und die Torgefahr von Buchonia Flieden. Ein „Fliedfelder SV“ würde den osthessischen Fußballfans womöglich Spaß machen – ist aber blanke Utopie. Oder?

Große Hitze in der Gerüchteküche
Für derlei Gedankenspiele haben die Vereine derzeit nicht den Kopf. Denn es ist April, die Hochzeit der Vertragsgespräche. Wer jetzt sein Feld nicht bestellt, der leidet in der neuen Saison garantiert große Not. Die Gerüchteküche brodelt wie wild, das liegt derzeit in der Natur der Sache. So soll der SV Steinbach eine Offerte für Fliedens Mittelfeldmotor Alexander Reith hinterlegt haben – inclusive Jobangebot und auch sonst recht lukrativ. Fliedens Abteilungsleiter Frank Happ verwies diese Geschichte umgehend ins Reich der Fabel: „Alexander hat erklärt, dass er bei uns bleiben möchte.“

SVS Kommentar hierzu: Wir stehen darüber hinaus auch in Kontakt mit Sebastian Kehl (Borussia Dortmund), der seine Laufbahn in Osthessen ausklingen lassen möchte. Für ihn sind die Bedingungen dazu derzeit in Steinbach am Besten. Um ihn zu finanzieren ist eine Fusion mit allen Vereinen des Altkreises Hünfeld (außer Hünfeld und Eiterfeld) angedacht. Als neuer Vereinsname steht „SVS Borussia Osthessen 2011 e.V.“ zur Diskussion.

Darüber hinaus ergeht ein Aufruf an alle Sponsoren der Region: Investieren Sie in Steinbach. Die Maximalrendite ist ihnen gewiss. Wir setzen jeden Euro 1:1 in Leistung um.

Osthessensport Donnerstag 28. April 2011

Verbandsliga – Derby in Eiterfeld – Fluktuation in Steinbach

Osthessen (vg) – Das Spielerkarussell dreht sich auch in der Fußball-Verbandsliga immer schneller, schließlich spielen die meisten osthessischen Vereine nur noch um die „goldene Ananas“.

So freut sich der SVA Bad Hersfeld, der am Samstag beim SSV Sand gastiert über die Zusage von Romeo Schäfer.

„Ich habe jetzt seit der Jugend fast ausschließlich in Steinbach gespielt und jetzt einfach Lust auf etwas Neues“, erklärt Schäfer: „In Steinbach haben wir jetzt ohnehin das Maximum erreicht und in Asbach ist denke ich noch ein Tick mehr drin“. Schäfer ist nach Simon Grosch, den es zum Hünfelder SV zieht, der zweite definitiv feststehende Abgang beim SVS. Folgen wird aber definitiv auch Offensivmann Michael Straub, der mit Heimatverein Hünfeld in Verbindung gebracht wird. „Fest steht, dass ich Steinbach verlasse. Noch ist aber völlig offen, wo ich hingehe“, so Straub.

 

In Steinbach haben die Verantwortlichen neben den Abgängen aber auch bereits vier feste Zusagen von Neuzugängen. Namen möchte der Verein in naher Zukunft bekannt geben.

Nun blickt man beim SVS jedoch erst einmal auf das Spiel am Samstag (15.30 Uhr) in Weidenhausen. Noch befindet sich die Mannschaft von Trainer Andreas Herzberg auf dem dritten Tabellenplatz, doch Lehnerz sitzt den Steinbachern schon im Nacken. Die Aufgabe bei den Adlern wird jedoch alles andere als einfach, schließlich muss sich Weidenhausen im Kampf um den Klassenerhalt noch den einen oder anderen Punkt sichern.

 

In Eiterfeld steigt derweil das Derby zwischen dem VfL und der zweiten Mannschaft des Hünfelder SV, die ebenfalls noch nicht die Klasse gesichert hat. „Wir wissen, dass das wieder ein sehr schweres Spiel für uns wird. Ziel wird es sein, wieder ein ähnlich gutes Spiel zu machen wie in Steinbach“, betont Trainer Sven Bednarek, der wohl auf den angeschlagenen Dominik Vollmer verzichten muss. Im Hinblick auf die neue Runde laufen auch bei der HSV-Reserve die Planungen auf Hochtouren. Neben Michael Straub wird sich wohl auch der Mackenzeller Christian Vogt dem Team von Sven Bednarek anschließen.

In Eiterfeld wird ebenfalls fleißig geplant, doch Vorsitzender Hagen Triesch möchte „erst wenn alles in trockenen Tüchern ist“ eine Presseerklärung herausgeben. Als heißer Kandidat für den Trainerposten beim VfL gilt Markus Pflanz, der aktuell noch die Hessenliga-B-Junioren in Hünfeld trainiert. „Wir haben Gespräche geführt“, so Triesch.

Beim TSV Lehnerz stehen die ersten vier Zugänge bereits fest und die Mannschaft konzentriert sich auf die letzten Saisonspiele. „Es freut uns, dass wir die zweitbeste Rückrundenmannschaft sind und das motiviert uns, diesen Platz jetzt auch zu verteidigen“, betont Trainer Rolf Gollin, denn „es gibt nichts schlimmeres als Sommerfußball. Wir müssen auch weiterhin zeigen, dass wir die Saison ordentlich zu Ende spielen möchten“. Am Samstag gastiert der TSV um 15.30 Uhr beim Melsunger FV und möchte sich drei Punkte sichern, schließlich ist der dritte Tabellenplatz noch in Reichweite.

Gänzlich um die Zukunft Gedanken machen müssen sich alle Beteiligten beim TSV Grebenhain. „Jeder überlegt jetzt natürlich wie es weitergeht und auch vor und nach dem Training wurde diskutiert“, berichtet Trainer Andreas Jakob. Allerdings ist von Vereinsseite aufgrund des möglichen Rückzugs aus der Verbandsliga noch kein Signal gekommen und so ist weiterhin alles offen. „Wir bereiten uns jetzt aber ganz normal auf die Spiele vor und wollen die Runde ordentlich zu Ende spielen“, erklärt Jakob. Am Samstag gastieren die Vogelsberger beim TSV Wabern.

 

 

Website Adler vom 29.4.2011

Doppelheimspieltag auf dem Chattenloh

Die beiden Seniorenmannschaften des SV Adler erwarten am Samstag mit der SG Herleshausen/Nesselröden (Anpfiff 13.45 Uhr) und dem SV Steinbach zwei starke aber sicherlich nicht unschlagbare Gegner auf dem Chattenloh.

….. Anschließend kommt es zur Verbandsligapartie zwischen dem SV Adler und dem SV Steinbach. Die Adlerträger wollen nach dem eminent wichtigen Erfolg gegen den FSC Lohfelden am Ostermontag auch gegen den Tabellendritten einen Sieg einfahren und würden damit einen großen Schritt in Richtung Klassenerhalt machen. Das Team von Trainer Claus Brandl hat mit dem ersten Heimsieg im Jahr 2011 bewiesen das es bei Abrufung des tatsächlichen Leistungsvermögens mit jeden Gegner der Verbandsliga mithalten kann. Dies wird auch am Samstag gefordert werden nur dann können die wichtigen drei Punkte auf dem Chattenloh behalten werden und die immer noch magere Heimbilanz weiter aufgebessert werden. Personell ergeben sich voraussichtlich im Vergleich zum Ostermontag keine Änderungen.

 

Mit dem SV Steinbach gastiert zum Ausklang des Aprils der aktuelle Tabellendritte der Verbandsliga Nord auf dem Chattenloh, der diese hervorragende Platzierung mit einem weiteren Auswärtssieg vor dem TSV Lehnerz und dem SSV Sand verteidigen will. Der Verein setzt damit seine positive Entwicklung der vergangenen Jahre fort und dürfte auch aufgrund der guten Jugendarbeit auch in den kommenden Jahren im Vorderfeld der zweithöchsten hessischen Amateurklasse zu finden sein. Trainer Andreas Herzberg untermauert zudem auch nach seiner vorangegangen Tätigkeit in Eiterfeld erneut seinen Ruf als exzellenten Trainer und dürfte in Zukunft auch bei höherklassigen Clubs verstärkt in den Fokus rücken. Leistungsträger in einen ausgeglichen Team ist sicherlich das gefährliche und spielstarke Offensivtrio mit Florian Münkel (19 Tore) Christoph Neidhardt (14 Tore) und Petr Paliatka (5 Tore). Das Hinspiel konnte der SVA in brillanter Manier verdient mit 2:1 gewinnen und zeigte dabei mit einer der besten Saisonleistungen.

Fuldaer Zeitung vom 29.4.2011 kr

Verbandsliga: Neidhardt wird Steinbach fehlen

Fulda Im vorletzten Verbandsliga-Heimspiel des VfL Eiterfeld kommt es gegen Hünfeld II zum Derby. Steinbach kann bereits einen Vereinsrekord bei den Saisonsiegen verzeichnen, will gegen Weidenhausen aber noch was gutmachen.

 

VfL Eiterfeld/SG Leimbach – Hünfelder SV (Samstag, 15.30 Uhr): „Mit unseren letzten beiden Auftritten in Grebenhain und auch in Lehnerz war ich spielerisch zufrieden. So stelle ich mir das vor, wenn ich davon rede, dass wir uns ordentlich aus der Liga verabschieden wollen“, sagt Eiterfelds scheidender Trainer Uwe Hartmann, der noch auf einen Einsatz der angeschlagenen Christian Dieterich, Philipp Münkel und Bertram Laibach hofft. Johannes Wiegand ist derweil am Gründonnerstag nach seinem Wadenbeinbruch bereits operiert worden.

„Dumm ist, dass wir eigentlich noch der Reserve helfen wollten, die die Punkte im Abstiegskampf noch braucht. Leider spielen wir diesmal zeitgleich, so dass das einfach nicht geht“, so Hartmann. Inzwischen ist der Wechsel von Jan Schäfer zum TSV Lehnerz bestätigt worden.

 

SV Weidenhausen – SV Steinbach (Samstag, 15.30 Uhr):
17 Saisonsiege bedeuten für die Steinbacher schon jetzt einen neuen Vereinsrekord in der Verbandsliga. 2009 waren es 15 Erfolge, die damals herausragend zu Buche standen. „Gegen Weidenhausen haben wir noch was gutzumachen: Zu Hause haben wir verloren, obwohl die Tabellenkonstellation damals ähnlich war. Das müsste eigentlich schon Motivation genug sein“, hofft SVS-Trainer Andreas Herzberg, der auf Torjäger Christoph Neidhardt (privat verhindert) verzichten muss. Auch hinter Abwehrrecke „Joe“ Weber steht nach dessen Verletzung in der Kniekehle (stammend aus dem Spiel gegen Hünfeld II) ein dickes Fragezeichen.

 

FV 08 Melsungen – TSV Lehnerz (Samstag, 15.30 Uhr): Geht man nach der Rückrundentabelle, dann kommt es mit diesem Duell auf der Freundschaftsinsel zu einem echten Schlager. Die Lehnerzer sind nach zwölf Rückrundenpartien punktgleich mit Hessen Kassel II nämlich bestes Team. Gastgeber Melsungen liegt aber als Neuling ebenfalls überraschend gut auf Rang sechs dieser Wertung. Die erste Partie in Lehnerz ging mit 3:1 an die Mannschaft von Rolf Gollin. Die Lehnerzer haben indes neben Jan Schäfer nun auch Philipp Diegelmann aus der A-Jugend des Hünfelder SV verpflichtet. Es ist der vierte Neue.

 

Osthessensport Samstag 30. April 2011

Verbandsliga - Steinbach siegt – Werner als Fels in der Brandung

Weidenhausen (sk) – In der Fußball-Verbandsliga siegte Steinbach mit 2:1 (1:0) in Weidenhausen und festigte den dritten Tabellenplatz.  Während der sportliche Erfolg weiter da ist, wurde am Rande der Partie ein weiterer Abgang bekannt. Mario Vogt verlässt den SVS in Richtung Eiterfeld.

In der ersten Hälfte war Steinbach die spielerisch bessere Mannschaft und ging in der 18. Minute verdient in Führung. Nach einer Flanke von Marcel Ludwig lief Bastian Gräb am langen Pfosten ein und erzielte den Treffer zum 0:1. Nur sieben Minuten später hatten die Gastgeber die Riesenmöglichkeit auf den Ausgleich. Sören Gonnermann scheiterte jedoch mit einem Foulelfmeter am starken Steinbacher Keeper Daniel Werner. In der Folge versuchten die Gäste weiter zu erhöhen. Der zwingende Abschluss fehlte aber. Die Gastgeber standen sehr tief in der eigenen Hälfte und versuchten mit langen Bällen ihre Spitzen einzusetzen. Die Steinbacher Defensive stand jedoch sehr sicher und ließ vor der Pause fast nichts zu.

Nach der Pause wendete sich das Blatt. Von den Gästen war jetzt nicht mehr viel zu sehen. SV-Keeper Daniel Werner rückte mehr und mehr in den Blickpunkt. Er sah sich wütenden Angriffen der Heimmannschaft ausgesetzt. Werner behielt aber immer kühlen Kopf und rettete mehrmals in höchster Not. Routinier Petr Paliatka machte dann in der 80. Minute den Sack zu. Er traf zum vorentscheiden 2:0. Die Enttäuschung stand den Weidenhäusern Spielern ins Gesicht geschrieben, hatten sie doch  zuvor mehrmals den Ausgleich auf dem Fuß. Am Ende kamen sie durch den eingewechselten Sven Schäfer wenigstens noch zum Anschlusstreffer. „Kämpferisch haben wir gut dagegen gehalten. Aufgrund der zweiten Halbzeit war es jedoch ein sehr glücklicher Sieg für uns“, gab der Steinbacher Spielausschussvorsitzende Hugo Kochanski nach der Partie zu Protokoll.

Weidenhausen: Bogatsch; Schindewolf, M. Schäfer (76. Sterzing), Friedrich, Henke, Roscher (79. S. Schäfer), Buchenau, S. Gonnermann, Rusch, Silbermann, Hahn.

Steinbach: Werner; Schäfer, Grosch, Terentew, Bott, Ludwig, Paliatka, Fladung (70. Meier), Gräb, Straub (80. Wehner), Münkel.

Schiedsrichter: Nico Eberhardt (Besse)
Tore: 0:1 Bastian Gräb (18.), 0:2 Petr Paliatka (80.), 1:2 Sven Schäfer (87.).
Zuschauer: 200.

Verschossener Foulelfmeter: Sören Gonnermann (Weidenhausen, 25.), Torwart Daniel Werner hält.

 

Osthessensport 1.5.2011

Verbandsliga – Weiterer Abgang in Steinbach – Wehner nach Eiterfeld

Steinbach/Eiterfeld (vg) – Mit einem veränderten Gesicht wird die erste Mannschaft des SV Steinbach in die neue Saison der Fußball-Verbandsliga starten. Fest stehen mittlerweile fünf Abgänge, darunter Spieler, die schon von Kindesbeinen an für den SVS am Ball waren.

So werden Julian Wehner und Mario Vogt in der kommenden Runde für den VfL Eiterfeld im Einsatz sein. Bereits bekannt war, dass Michael Straub den Verein mit bislang noch unbekanntem Ziel verlassen würde und dass Simon Grosch (zum Hünfelder SV) und Romeo Schäfer (nach Asbach) eine neue Herausforderung suchen. „Wir haben das mit Bedauern zur Kenntnis genommen. Es ist sehr schade, dass uns diese Spieler verlassen. Aber für uns kommt die Meldung nicht überraschend“, erklärt Spielausschussvorsitzender Hugo Kochanski, der sich mit den übrigen Mitgliedern des Steinbacher Führungsteams rechtzeitig auf die Suche nach Neuzugängen gemacht hat. Am heutigen Nachmittag sollen erste Namen bekannt gegeben werden.

Am  sich hartnäckig haltenden Gerücht, dass der Fliedener Alexander Reith ein Angebot aus Steinbach erhalten hat, ist laut Kochanski allerdings nichts dran: „Er ist mit Sicherheit ein interessanter Spieler, aber von uns hat mit Sicherheit noch niemand mit ihm gesprochen. Das würde ich auch nicht mehrfach so sagen, wenn etwas anderes der Fall wäre“.

 

Fuldaer Zeitung vom 2.5.2011 kr

Verbandsliga: Weidenhausen – Steinbach 1:2

Weidenhausen Die Serie des SV Steinbach wird langsam unheimlich: Beim SV Weidenhausen sicherte sich die Mannschaft von Andreas Herzberg bereits den neunten Auswärtssieg der Saison.

Der Garant des Sieges hatte am Samstag einen Namen: Daniel Werner. Der Schlussmann der Steinbacher war der Turm in der Schlacht und hielt mehrfach bravourös.

Im ersten Abschnitt hatte Steinbach noch ein leichtes spielerisches Übergewicht: Weidenhausen stand tief und lauerte auf Konter, aber der SVS machte die Führung. Über links von Marcel Ludwig vorbereitet, kam Bastian Gräb am langen Pfosten genau richtig und nahm den Ball direkt. Das 0:1 war ein sehenswerter Treffer.
Zwei Minuten danach gab es eine der wenigen Chancen für Weidenhausen nach einem Konter. Simon Grosch musste foul spielen, doch Daniel Werner parierte den Elfmeter (18.).

Anders nach der Pause: Jetzt machten die einheimischen Adler mächtig Druck und erspielten sich vier, fünf richtig gute Möglichkeiten. Entweder verfehlten diese aber ihr Ziel oder Werner war auf dem Posten. Jetzt merkte man, dass mit Neidhardt und Möller die zwei schnellen Stürmer und mit Weber der Abwehrchef fehlten.
Indes deutet sich in Steinbach innerhalb des Kaders eine enorme Blutauffrischung an. Nach Simon Grosch (Hünfeld) stehen mit Mario Vogt, Julian Wehner (beide Eiterfeld), Romeo Schäfer (SVA Bad Hersfeld) und Michael Straub (Maberzell?) fünf Abgänge fest. „Es war uns bewusst, dass einen Umbruch geben wird“, so Hugo Kochanski vom SVS-Führungsteam, der mit Sebastian Fey (Niederaula) und Marcel Müller (Petersberg) die ersten Zugänge bekannt gab.

Weidenhausen: Bogatsch; Schindewolf, M. Schäfer (72. Sterzing), Friedrich, Henke, Roscher (73. S. Schäfer), Buchenau, S. Gonnermann, Rusch, Silbermann, Hahn.


Steinbach: Werner; Schäfer, Grosch, Terentew, Bott, Ludwig, Paliatka, Fladung (67. Meier), Gräb, Straub (79. Wehner), Münkel.
Schiedsrichter: Nico Eberhardt (Besse).
 Zuschauer: 180.
Tore: 0:1 Bastian Gräb (16.), 0:2 Petr Paliatka (81.), 1:2 Sven Schäfer (87.).

Besonderes Vorkommnis: Daniel Werner (Steinbach) hält Foulelfmeter von Sören Gonnermann (18.).

 

Von Tobias Stück, Werra-Rundschau vom 2.5.2011

Beste Chancen ausgelassen
Fußball-Verbandsliga Nord: Weidenhausen verliert unglücklich gegen SV Steinbach mit 1:2


Weidenhausen. Der SV Adler Weidenhausen hat auf eigenem Platz am Samstag eine unglückliche Niederlage hinnehmen müssen. Gegen die SV Steinbach verlor der Adler knapp mit 1:2 (0:1). Über die gesamten 90 Minuten war Weidenhausen die bessere Mannschaft, die Stürmer übertrafen sich allerdings im Auslassen guter Gelegenheiten. Höhepunkt der vergebenen Chancen war ein verschossener Elfmeter von Sören Gonnermann nach einer halben Stunde.

Die erste Viertelstunde hat Weidenhausen verschlafen. „Wir waren weder forsch noch aggressiv, das hat der Gegner natürlich ausgenutzt“, sagte Brandl hinterher. Nach 19 Minuten bekam seine Mannschaft die Quittung für ihren müden Auftakt. Bastian Gräb erzielte das 0:1 gegen den Adler.
Nach dem Rückstand wurde Weidenhausen besser und erspielte sich Chancen, die aber alle versiebt wurden. Die größte Möglichkeit hatte Sören Gonnermann, der es aber auch vom Elfmeterpunkt nicht schaffte, den guten Steinbacher Torhüter Daniel Werner zu bezwingen (31.). Claus Brandl sieht in dem verschossenen Elfmeter den Knackpunkt des Spiels. „Wenn Sören getroffen hätte bin ich mir sicher, dass der Spielverlauf eine andere Wendung genommen hätte.
Nach dem Seitenwechsel blieb es beim Spiel auf ein Tor. Weidenhausen spielte gefällig, bot den Zuschauern ordentlichen Fußball, ließ aber auch die Zielstrebigkeit und den Zug zum Tor vermissen. Die Stürmer Maikel Buchenau und auch der sehr bemühte Sören Gonnermann ließen im Abschluss aber immer wieder die nötige Konzentration vermissen.
Mit der Einwechslung von Dirk Sterzing und dem wiedergenesenen Kapitän Sven Schäfer wollte Brandl in der letzten Viertelstunde nochmals für mehr Belebung sorgen. Genau in diese Phase fiel aber erstmal das 0:2 durch Paliatka (79.). Erst nach dem zweiten Gegentreffer spielte Weidenhausen so, wie es sich Brandl über die gesamten 90 Minuten gewünscht hätte. „In den letzten zehn Minuten des Spiels habe ich den unbedingten Willen bei meinen Spielern gesehen - leider zu spät.“ Es reichte nur noch zum Anschlusstreffer durch Sven Schäfer.
SVA: Bogatsch - Schindewolf, M. Schäfer (76. Sterzing), Friedrich, A. Henke, Roscher (79. S. Schäfer, Buchenau, Gonnermann, Rusch, Silbermann, Hahn
Tore: 0:1 Gräb (19.), 0:2 Paliatka (79.), 1:2 S. Schäfer (85.)

Foto: Carl-Heinz Greim, Werra-Rundschau
Sören Gonnermann klebte am Samstagnachmittag das Pech am Schuh. Hier scheitert er an Steinbachs Torhüter Daniel Werner, vorher hatte er schon einen Elfmeter verschossen.