Verbandsliga Hessen 2010/11 Saisonvorbereitung

Fuldaer Zeitung vom 5.7.2010  Harry Wagner

Verbandsliga: Elektronischer Spielbericht jetzt Pflicht…<Hier>

 

Fuldaer Zeitung vom 5.7.2010

Blitzturnier: Zwei Siege für die Verbandsliga … <Hier>

 

von osthessensport.de  -  Sonntag, 11 July 2010 

Testspiel – Steinbach beendet Trainingslager mit Sieg gegen Oberaula  <Hier>

 

 

Trainingsauftakt in Steinbach – Weiterer Neuzugang

von osthessensport.de  -  Freitag, 02 July 2010

Steinbach (vg) – Fußball-Verbandsligist SV Steinbach hat am Freitagabend das Training wieder aufgenommen – samt einem weiteren Neuzugang: Am Mittwoch wurde kurzfristig noch der Wechsel von Bastian Gräb (Eiterfeld) perfekt gemacht, der damit seinem Trainer Andreas Herzberg zum SVS folgt.

Neben Gräb sind Lucas Neidert, Julian Vogt, Marcel Ludwig, Alexander Minich und Sebastian Bott aus der eigenen Jugend neu im Team. Mario Vogt, der bereits in der letzten Saison mehrfach zum Einsatz kam, wechselt nun endgültig aus der Jugend in den Seniorenbereich. Am Samstag stößt dann noch Emanuel Dreßler vom RSV Fortuna Kaltennordheim zur Mannschaft.

 

Viel umgewöhnen müssen sich die SVS-Zuschauer in diesem Jahr nicht: Die Mannschaft ist komplett zusammen geblieben, lediglich Thomas Ziegler hat seine Laufbahn beendet. Da mit Andreas Herzberg (für Ante Markesic) nun jedoch ein neuer Trainer das Sagen hat, begann mit dem Trainingsauftakt, bei dem schon fleißig an der Grundlagenausdauer gearbeitet wurde, auch die Kennenlernphase: „Die Spieler müssen jetzt erst einmal sehen wie ich ticke und ich muss die Spieler kennenlernen. Ich habe Steinbach vergangene Saison drei Mal beobachtet und gesehen, dass das eine sehr spielstarke Mannschaft ist, mit der ich gut arbeiten kann. Saisonziele werden wir jedoch erst später festlegen“, so Herzberg, der in den nächsten vier Wochen an Grundlagenausdauer, Schnelligkeit, Taktik aber auch im Bereich des Teambildings arbeiten möchte. „Wir werden auch nicht nur Fußball spielen sondern andere Sachen und Sportarten kennenlernen“, erklärt er. Beispielsweise werden die Steinbacher mit einem Spezialisten verschiedene Kräftigungsübungen durchführen oder sich beim Tae-Bo mal richtig auspowern. Verschiedene Dinge ausprobieren möchte Herzberg dann bei den zahlreichen Testspielen in der Vorbereitung. Am Sonntag erfolgt bereits der Start wenn der SVS beim 1000-Euro-Blitzturnier in Rothemann auf Hessenligist Flieden trifft (18 Uhr). Einen Tag später steht je nach Sieg oder Niederlage die Finalrunde gegen Hünfeld oder Lehnerz auf dem Programm, am Mittwochabend kommt es um 19 Uhr zum Kreispokalspiel beim TSV Arzell. Bis zum ersten Saisonspiel Ende Juli gegen Korbach sollen weitere Tests folgen. Fotos: Viktoria Goldbach.

Foto von links: Lucas Neidert, Alexander Minnich, Marcel Ludwig, Sebastian Bott, Mario Vogt, Bastian Gräb, Trainer Andreas Herzberg.

 

Fuldaer Zeitung vom 3.7.2010 rd

Kaum Veränderungen beim SV Steinbach

STEINBACH Mit einem fast unveränderten Kader geht der SV Steinbach in sein drittes Jahr in der Verbandsliga seit dem Wiederaufstieg vor zwei Jahren.

Eine gravierende Änderung hat sich in der kurzen, gut fünfwöchigen Sommerpause aber doch ergeben. Die Position des Übungsleiters wurde neu besetzt: Nach vier erfolgreichen Jahren gehen Ante Markesic und der SVS getrennte Wege. Neuer Trainer ist seit Freitag Andreas Herzberg aus Geisa, der unlängst Lokalrivale VfL Eiterfeld vor dem Abstieg aus der Verbandsliga bewahrte.

 

Was das Saisonziel anbelangt, gibt sich der 52-Jährige äußerst bedeckt: „Sicherlich hat der Vorstand bestimmte Vorstellungen, was die Platzierung anbelangt. Der Öffentlichkeit möchte ich das aber noch nicht mitteilen. Erst einmal will ich sehen, wie die Mannschaft tickt, und sie muss sehen, wie ich ticke. Schließlich arbeite ich in erster Linie mit den Spielern und nicht mit dem Vorstand zusammen.“

Zum Kader wird Thomas Ziegler nicht mehr zählen. Das Steinbacher Urgestein (34) hat seine Laufbahn vor wenigen Wochen beendet. Die von ihm hinterlassene Lücke im Defensivverbund soll in erster Linie Emanuel Dressler schließen helfen. Trotz seiner jungen Jahre (22) war er bei seinem bisherigen Verein Fortuna Kaltennordheim (Landesklasse Thüringen, vergleichbar mit der Gruppenliga) eine echte Führungspersönlichkeit, fungierte sogar als Spielführer.

 

Für die Offensivabteilung bringt Herzberg einen Schützling von seiner letzten Station mit: Bastian Gräb zählte in Eiterfeld zum Stammpersonal und soll dem Steinbacher Angriff neue Impulse verleihen. Selbiges erwartet der Steinbacher Anhang auch von Eigengewächs Marcel Ludwig, der bei einigen Kurzeinsätzen in der vergangenen Saison bereits sein Können aufblitzen ließ. Neben Ludwig rücken mit Sebastian Bott und Alexander Minich weitere ehemalige A-Junioren ins Seniorenlager auf, die sich womöglich aber erst über gute Leistungen in der zweiten Mannschaft (A-Liga) für das Verbandsligateam empfehlen müssen.

 

Um zum Saisonstart gegen die SG Korbach in vier Wochen in guter Form zu sein, hat Herzberg seinen Schützlingen eine intensive Vorbereitungsphase auferlegt. So trifft Steinbach unter anderem während dieser Zeit auch auf die drei Hessenligisten Hünfelder SV, Buchonia Flieden sowie Eintracht Stadtallendorf. Für den Titel kommen nach Ansicht Herzbergs gleich mehrere Teams in Frage: „Lehnerz wird wieder vorne mitmischen. Auch Lohfelden hat sich gut verstärkt. Darüber hinaus traue ich auch Korbach und Asbach einiges zu.“ 

Fuldaer Zeitung vom 5.7.2010  Harry Wagner

Verbandsliga: Elektronischer Spielbericht jetzt Pflicht

 

HÜNFELD 19 Mannschaften der Verbandsliga Nord hatten in der abgelaufenen Saison eine stressige Spielzeit. „Dieses Jahr wird es einfacher“, verspricht Klassenleiter Bruno Eurich.

 

Denn es stehen von Vornherein zwei Spieltage weniger auf dem Programm – mit nur 18 Mannschaften sinkt die Anfälligkeit bei Wetterkapriolen. Diese 18 Vereine haben sich jetzt im Clubheim des Hünfelder SV zur Vorrundentagung getroffen. Mit dabei neben Eurich auch Torsten Becker, der Vizepräsident des Hessischen Fußball-Verbandes.

 

Becker nahm noch einmal Stellung zu den Fällen Viktoria Aschaffenburg und VfB Süsterfeld, die den OSC Vellmar in der Hessenliga und den TSV Grebenhain in der Verbandsliga begünstigten. „Wenn vor der Relegation die für die Ligen geltende Regelzahl von 18 Mannschaften unterschritten wird, dann wird aus der Relegation aufgefüllt“, machte Becker klar. Der Rechtsexperte bezeichnete die Causa Süsterfeld als „sehr trauriges Kapitel. Am Ende gab es dort nicht einmal mehr einen vertretungsberechtigten Vorstand.“ Neben Süsterfeld und Hessenliga-Aufsteiger Flieden verließen auch die Absteiger Petersberg, Eschwege, Borussia Fulda und Niederaula/Hattenbach die Verbandsliga. Als Neue in der Runde begrüßte Eurich die aufgestiegenen SG Lossetal, FV Melsungen, VfL Kassel, Absteiger SVA Bad Hersfeld („Ihr wart ja nicht so lange weg“) und natürlich Gastgeber Joachim Hess, Fußball-Abteilungsleiter des Hünfelder SV, dessen zweite Mannschaft nun ebenfalls zum illustren Verbandsligakreis zählt.

 

Sand bei Fairnesswertung vorne

 

Die Hünfelder tragen sämtliche Wochenendspiele an einem Sonntag aus – weshalb, liegt auf der Hand: Das Hessenliga-Team spielt durchgehend samstags. Auch der SV Steinbach bevorzugt den Sonntag. „Der Zuschauerzuspruch ist da einfach besser, außerdem ist es dann eher gegeben, dass die zweite Mannschaft das Vorspiel machen kann. Dann haben wir es auch mit der Bewirtschaftung leichter“, sagt Vorstandsmitglied Berthold Helmke.

 

Pflicht wird für die Verbandsligisten nach der Testphase der vorigen Saison nunmehr der elektronische Spielberichtsbogen, der laut Eurich sukzessive auch in den unteren Ligen Einzug halten wird. Neu ist außerdem, dass keine Schiedsrichterkosten mehr auf dem Platz ausgezahlt werden. Der Unparteiische reicht seine Kostenaufstellung bei der Geschäftsstelle des HFV ein, die dann anschließend bei den Vereinen abbucht. Ein wenig Unruhe kam jetzt in der Versammlung auf, weil zunächst befürchtet wurde, dass die Auslagen der Referees auf diesem Weg womöglich nicht genügend belegt seien. „Die Schiedsrichterkosten sind auf dem Spielberichtsbogen ausgewiesen“, beruhigte Joachim Hess mit seinem Erfahrungsschatz aus der Hessenliga die Gemüter. Und einen Sieger verkündete Klassenleiter Eurich dann auch noch: Der SSV Sand hat die Fairnesswertung der vorigen Saison gewonnen, gefolgt vom TSV Korbach und vom TSV Lehnerz. Schlusslicht in dieser Wertung ist Tuspo Grebenstein.

 

Der letzte Verbandsliga-Spieltag im alten Jahr wird am 5. Dezember ausgetragen. Im August sind zwei Mittwochsspieltage, am 4. und am 18., vorgesehen.

 

1. Spieltag (31. Juli/1. August): Bad Soden – VfL Kassel (Sa., 15.30 Uhr), Lossetal – Eiterfeld/Leimbach (Sa., 15.30 Uhr), Lohfelden – Wabern (Sa., 15.30 Uhr), Lehnerz – Grebenstein (Sa., 17 Uhr), Weidenhausen – Grebenhain (Sa., 17 Uhr), Steinbach – Korbach (Sonntag, 15 Uhr), Dörnberg – Sand (Sonntag, 15 Uhr), Melsungen – SVA Bad Hersfeld (Sonntag, 15 Uhr), Hessen Kassel II – Hünfeld II (Sonntag, 15 Uhr).

2. Spieltag (Mittwoch, 4. August): Eiterfeld/Leimbach – Hessen Kassel II, Hünfeld II – Weidenhausen, Grebenhain – Melsungen, SVA Bad Hersfeld – Bad Soden, VfL Kassel – Lehnerz, Grebenstein – Steinbach, Korbach – Dörnberg, Sand – Lohfelden.

 

Nach oben

 

Fuldaer Zeitung vom 5.7.2010

Blitzturnier: Zwei Siege für die Verbandsliga

ROTHEMANN Der SV Steinbach und der TSV Lehnerz bestreiten am Montag überraschend das Finale beim Blitzturnier des TSV Rothemann.

 

Während sich die Lehnerzer in der Partie über zwei mal 30 Minuten mit 3:2 gegen den Hünfelder SV durchsetzten, behielt Steinbach gegen Buchonia Flieden mit 2:1 und damit ebenfalls gegen einen Hessenligisten die Oberhand.

Hünfeld – Lehnerz 2:3 (1:3). „Szilagyi war bei Lehnerz richtig gefährlich und hat die Probleme der Hünfelder im Deckungsbereich offengelegt. Die Hünfelder sind hier eigentlich nahezu in Bestbesetzung angetreten“, so Markus Albinger, Pressesprecher des TSV Rothemann. Tore: 1:0 Fabian Kallee (6.), 1:1 Stanislav Szilagyi (10.), 1:2 Darius Giemza (15.), 1:3 Paul Hohmann (21.), 2:3 Kemal Sarvan (54.).

Flieden – Steinbach 1:2 (0:1). Auch Buchonia Flieden hatte mit Ausnahme des angeschlagenen Sascha Gies weitgehend seine beste Elf ins Rennen geschickt. Albinger: „Die Steinbacher haben hier schöne Spielzüge gezeigt, obwohl auch sie munter durchgewechselt haben. Überhaupt haben die beiden Verbandsligisten überzeugt.“ Tore: 0:1 Christoph Neidhardt (21.), 1:1 Tim Mulfinger (50.), 1:2 Sebastian Möller (56.).

Am Montag um 18.15 Uhr spielen Hünfeld und Flieden um den dritten Platz, das Finale Steinbach – Lehnerz steigt um 19.35 Uhr.

Fuldaer Zeitung vom 6.7.2010 rd

Lehnerz besiegt Steinbach im Endspiel

 

ROTHEMANN Im Finale des Blitzturniers in Rothemann standen sich mit den Verbandsligisten Lehnerz und Steinbach am Montagabend die beiden Underdogs gegenüber.

Bereits nach fünf Minuten hatte der Lehnerzer Goalgetter Stanislav Szilagyi die Partie zu Gunsten seines Teams entschieden. Szilagyi war von Steinbachs Torhüter Daniel Werner elfmeterrreif im Strafraum zu Fall gebracht worden. Der Gefoulte trat allen Fußballweisheiten zum Trotz selbst an und verwandelte den Strafstoß eiskalt. In der Folgezeit verbuchte Steinbach sehr gute Chancen zum Ausgleich, versagte aber im Abschluss. Lehnerz durfte sich somit über ein Preisgeld von 500 Euro freuen. Für den Verlierer blieben immerhin noch 300 Euro.

Ein Elfmeterschießen musste herhalten, um den dritten Platz zu ermitteln. Im „kleinen“ Finale standen sich mit Flieden und Hünfeld die Verlierer aus den Spielen des Vortags gegenüber.

 

Fliedener erzwangen Elfmeterschießen

 

Durch Treffer von Steffen Trabert (23.) und Marius Hampl (45.) führte Hünfeld bereits mit 2:0. Andreas Drews (55.) und mit dem Schlusspfiff Daniel Rother (60.), der per Kopf erfolgreich war, erzwangen für Flieden jedoch noch das Elfmeterschießen.
Während die Hünfelder Schützen Kallee, Helmke, Trabert und Schirmer allesamt sicher vollstreckten, trafen für Flieden lediglich Braun und Gerlach. Drews und John verschossen. Hünfeld durfte damit noch 200 Euro mit an die Rhönkampfbahn nehmen. Flieden erhielt als kleines Trostpflaster zumindest noch eine Kiste Bier. „Mit der Resonanz von 500 Besuchern am Sonntag und 400 am Montag waren wir sehr zufrieden“, resümierte Rothemanns Fußball-Abteilungsleiter Markus Albinger unmittelbar nach Turnierende

 

 

Nach oben

 

1000-Euro-Turnier des TSV Rothemann – Lehnerz gewinnt Finale mit 1:0 

von osthessensport.de  -  Montag, 05 July 2010 

Eichenzell (tg/rg) – Fußball-Verbandsligist TSV Lehnerz hat das 1000-Euro-Turnier des TSV Rothemann gewonnen. Im Finale setzte sich das Team von Co-Trainer Zlatko Milenkowski, der Coach Rolf Gollin (Urlaub) vertrat, mit 1:0 gegen Ligakonkurrent SV Steinbach durch. Hessenligist Hünfeld siegte im Spiel um Platz drei im Elfmeterschießen gegen Ligakonkurrent Flieden.

 

Finale: Lehnerz – Steinbach 1:0 (0:0)

 

Matchwinner war Stanislav Szilagyi. Er startete in der 5. Minute einen schönen Sololauf und konnte nur mit einem Foul  von SVS-Keeper Daniel Werner gestoppt werden. Den anschließenden Strafstoß verwandele der Slowake selbst. „Lehnerz hat durch eine gute Einzelaktion einen Elfer rausgeholt. Wir hatten eigentlich die besseren Chancen und sind mit der Spielweise zufrieden, mit dem Ergebnis natürlich nicht“, so Berthold Helmke aus dem Steinbacher Führungsteam. Auch der Lehnerzer Co-Trainer zeigte sich mit der Partie zufrieden. Für den Stand der Vorbereitung sei die Leistung voll in Ordnung. „Mit hat gut gefallen, dass Denis Nuspahic und Paul Hohmann hinten die Mitte so gut dicht gemacht haben. Und Tarek Belaarbi hat auf der ungewohnten linken Außenbahn einen guten Eindruck hinterlassen“, so Zlatko Milenkowski.

 

Lehnerz: Blum; Max. Müller, Lembcke, Friedel, Keim, Hohmann, Decher, Szilagyi, Nuspahic, Belaarbi, Lesser.

Steinbach: Werner; Schäfer, Dressler, Weber, Bott, Grosch, Wehner, Münkel, Paliatka, Neidhardt, Möller, Kiel, Fladung, Straub, Vogt, Ludwig.

Tor: 1:0 Stanislav Szilagyi (5., Foulelfmeter)

Zuschauer: 400

 

Spiel um Platz 3: Hünfeld - Flieden 6:4 (1:0, 2:2) nach Elfmeterschießen

 

In einem insgesamt ausgeglichen Spiel gingen die Hünfelder zunächst mit 2:0 in Front, bevor die Fliedener noch einmal Gas gaben und in der Schlussminute nach einem Braun-Freistoß durch einen Kopfball von Daniel Rother noch ausgleichen konnten. „Das war eine vernünftige Laufeinheit. Die erste Halbzeit hat mir nicht so gut gefallen. In den letzten 20 Minuten hat die Mannschaft aber gezeigt, dass sie nicht verloren wollte“, so Buchonen-Abteilungsleiter Frank Happ. Für die Fliender könnte die Partie noch Folgen haben. Neuzugang Patrick Schaaf verletzte sich nämlich nach 10 Minuten am Knöchel und wurde zur Untersuchung ins Krankenhaus gebracht.

 

Flieden: Freidhof; Schäfer, Braun, Sauer (31. Pfeiffer), Drews, Schaaf (10. Birkenbach), Hose (31. Gerlach), Rother, Ay (31. Reith), Mulfinger (45. John), Schaub.

Hünfeld: Gerstung; Helmke, Becker, Trabert, H. Ohneiser, Gensler, Hampl, Friedel, Santowski, Weber

Tore: 1:0 Steffen Trabert (29.), 2:0 Marius Hampl (45.), 2:1 Andreas Drews (54.), 2:2 Daniel Rother (60.)

Elfmeterschießen Fabian Kallee 3:2, Freddy Braun 3:2, Johannes Helmke 4:3, Andreas Drews über das Tor, Steffen Trabert 5:3, Dennis Gerlach 5:4, Daniel Schirmer 6:4, Peter John verschießt - Gerstung hält

Zuschauer: 400

Nach oben

 

Testspiel – Steinbach beendet Trainingslager mit Sieg gegen Oberaula 

von osthessensport.de  -  Sonntag, 11 July 2010 

Steinbach (vg) – Ein heißes, aber sehr abwechslungsreiches Trainingslager-Wochenende haben die Verbandsliga-Fußballer des SV Steinbach am Sonntag mit einem 2:0 (2:0)-Testspielsieg gegen Gruppenligist TSG Oberaula beendet. „Unser Trainer Andreas Herzberg hat sich wirklich sehr viel Mühe gegeben. Er hat immer wieder Dinge für das Teambuilding eingeschoben und es hat den Jungs sehr viel Spaß gemacht“, so Berthold Helmke aus dem Senioren-Führungsteam des SVS.

Etwas schwer waren die Beine am Sonntag dann doch, allerdings musste jeder Spieler nur eine Halbzeit ran: Gleich 22 Spieler konnte der Steinbach aufbieten. Oberaula war dagegen nur mit 13 Spielern angereist und letztlich entsprechend chancenlos: „Das Ergebnis entspricht schon dem Klassenunterschied. Beide Mannschaften hätten auch noch mehr Tore schießen können“, so Oberaulas Trainer Uwe Teichmann.

Tore: 1:0 Julian Wehner (30.), 2:0 Michael Straub (42.)

Zuschauer: 80

Nach oben

 

 

Testspiele – Steinbach mit besserer Chancenauswertung in Halbzeit zwei

Osthessensport Sonntag 25. Juli 2010Fussball  

 

Ausbach (tg) – Die Fußballer des Verbandsligisten SV Steinbach siegten im Testspiel beim Nord-Kreisoberligisten Ausbach/Heimboldshausen mit 7:2 (1:1).

Die Gäste konnten in der zweiten Hälfte ihre Torchancen wesentlich besser nutzen und landeten so einen souveränen Sieg. „Wir haben prinzipiell in der zweiten Halbzeit nicht anders gespielt“, erzählt Steinbachs Trainer Andreas Herzberg: „Es war wichtig, dass wir uns Selbstvertrauen aufgebaut haben. Wir wissen aber, dass mit Korbach nächste Woche natürlich ein anderer Gegner wartet.“ Insgesamt haben die Gastgeber gut dagegen gehalten, der Klassenunterschied war aber deutlich sichtbar.

 

Steinbach: Werner; Schäfer, Kiel, Weber, Terentew, Ludwig, Wehner, Paliatka, Vogt, Gräb, Straub, Grosch, Neidhardt, Münkel, Vogt, Bott, Dreßler.

 

Tore: 0:1 Manuel Appel (5., Eigentor), 1:1 Stefan Frankenstein (30., Foulelfmeter), 1:2 Florian Münkel (48.), 1:3 Joachim Weber (60.), 1:4 Dominik Bott (61.), 1:5 Christoph Neidhart (63.), 2:5 Alexander Metz (74.), 2:6 Simon Grosch (77.), 2:7 Simon Grosch (83.).

 

Zuschauer: 80.