Presse SVS – 1.FC Schwalmstadt 21.8.2011

 

Osthessensport vom 18.8.2011

Verbandsliga – Lehnerz winkt Platz eins – SVS erwartet Schwalmstadt

Osthessen (vg) – Den Verbandsliga-Fußballern des TSV Lehnerz winkt am Samstag die Tabellenführung: Da Weidenhausen und Hessen Kassel II erst am Sonntag im Einsatz sind, können die Lehnerzer mit einem Sieg gegen Wolfsanger (16 Uhr) den ersten Platz einnehmen.

„Ob wir jetzt mit zehn Punkten Erster oder Vierter sind ist doch im Moment gar nicht so wichtig. Entscheidend ist, dass wir guten Fußball spielen, weiterhin so engagiert sind und nicht nachlässig werden“, macht TSV-Coach Rolf Gollin klar. Zumal die drei Punkte am Samstag keinesfalls fest eingeplant werden dürfen, schließlich hat Aufsteiger Wolfsanger zuletzt mit Sand einen der Mitfavoriten auf den Titel besiegt. „Das wird ein ganz schweres Spiel für uns, denn bei den Aufsteigern ist ja ohnehin die Euphorie da. Der Sieg von Wolfsanger warnt uns, sollte uns zeitgleich aber auch motivieren“, so Gollin, der am Wochenende personell so gut wie aus dem Vollen schöpfen kann: Jens Keim und Tarek Belaarbi kehren ins Team zurück, Dariusz Giemza hat seine Verletzung auskuriert und auch Sascha Decher konnte im Training überzeugen. Allerdings steht noch ein Fragezeichen hinter Stanislav Szilagyi, der sich in Bad Soden das Knie verdreht hat.

Am Sonntag bestreitet der SV Steinbach sein nächstes Heimspiel und erwartet dazu den 1. FC Schwalmstadt: „Wichtig ist, dass wir auf alle Fälle punkten“, betont Spielausschussvorsitzender Hugo Kochanski, schließlich möchten die Steinbacher den Kontakt zu den oberen Tabellenrängen nicht verlieren. Allerdings haben die ersten Saisonspiele gezeigt, dass jeder Zähler erst hart erkämpft werden muss: „Die Liga ist so stark wie schon lange nicht mehr. Am Sonntag haben wir zumindest wieder die Studenten und Schüler mit an Bord“, so Kochanski.

Schwalmstadt war wie auch der SV Steinbach am Mittwochabend im Pokal im Einsatz und konnte gegen Gruppenligist Bad Wildungen/Friedrichstein einen souveränen 9:0-Erfolg feiern. „Ich hoffe, dass wir das Selbstvertrauen mit ins Spiel in Steinbach nehmen können. Steinbach zählt für mich zu den Topmannschaften der Liga, also wir stellen uns auf ein ganz schweres Spiel ein“, erklärt Trainer Christof Baum.

 

HNA vom 19.08.2011

Verbandsliga: FCS in Steinbach gefordert

Jäger freut die Abwehr-Haltung

Schwalmstadt. Vier Tage nach dem 9:0-Kantersieg beim Gruppenligisten SG Bad Wildungen/Friedrichstein, mit dem sie ins Halbfinale des Regionalpokals gestürmt waren, wartet in der Verbandsliga auf die Fußballer des 1. FC Schwalmstadt eine hohe Hürde. Am Sonntag um 15 Uhr gastieren die Schwälmer beim Aufstiegs-Mitfavoriten SV Steinbach.

 „Das ist eine ganz schwierige Aufgabe“, erklärt Christof Baum, „Aber wir sollten aus dem Pokalspiel genug Selbstvertrauen mitnehmen, um dort zu bestehen.“ Baum erwägt, die elf Spieler beginnen lassen, die in Wildungen mit Angriffsfußball geradezu verzückten.

Kaum denkbar ist, dass der Coach Tobias Frommann, am Mittwoch mit vier Treffern im Torrausch, oder seine Mittelfeld-Strategen Paul Graf, Ingmar Merle, Kevin Kutzner und André Meier auf die Bank beordert. Die Viererkette mit Frank Jäger und Steffen Bräutigem in der Innenverteidigung dürfte ebenfalls gesetzt sein. Jäger machte nach dem 9:0 in Wildungen eine überraschende Aussage. „Es ist schön, wenn man spektakuläre Tore erzielt, aber mir war wichtiger, dass wir zu Null gespielt haben“, sagte der Schwalmstädter Kapitän.

Zudem konnten drei Reservisten Selbstbewusstsein tanken: Stürmer Ricardo Seck, der ein tolles Tor zum 6:0 erzielte, Christoph Strunk, der das 8:0 markierte, und Alexander Hauck reihten sich nahtlos in ein FCS-Team ein, dass in ähnlicher Verfassung den Stolperstein Steinbach aus dem Weg räumen kann.

Zumal Steinbach zeitgleich einen Rückschlag hinnehmen musste. Mit 1:2 (0:1) unterlag der SVS im Endspiel des Kreispokals Lauterbach-Hünfeld gegen den Hünfelder SV. Florian Münkel traf dabei gegen eine ganz junge HSV-Elf, als der Sieger schon feststand. Zu allem Überfluss schied David Fladung mit einer Knieverletzung aus. Ohnehin hatte Trainer Andreas Herzberg nur 13 Mann zur Verfügung. Darunter mit Steffen Wiegand, Steffen Trabert, Jonas Krimmel, Marcel Müller, und Bertram Laibach fünf Neuzugänge. Gestartet in der Serie ist Steinbach mit einem Sieg und zwei Remis.

 

Fuldaer Zeitung vom 19.08.2011

SV Steinbach –  1. FC Schwalmstadt (Sonntag, 15 Uhr): Die sieben Spieler, die am Mittwoch beim Pokalfinale gegen Hünfeld gefehlt haben, sind wieder dabei. Dafür muss Steinbach nun auf Christian Dieterich verzichten, der sich in den Urlaub verabschiedet hat. „Wir haben einiges gut zumachen. Die Mannschaft kann sich mit einem guten Auftritt viel von dem in Eichenzell verspielten Ansehen zurückholen. Gegen einen Hessenliga-Absteiger zu spielen, ist immer eine ganz besondere Herausforderung“, sagt SVS-Trainer Andreas Herzberg.

 

Fuldaer Zeitung vom 22.8.2011 Von Julius

Verbandsliga Nord: 1. FC Schwalmstadt nach 5:2 in Steinbach auf Kurs

Steinbach Der 1. FC Schwalmstadt hat trotz eines 0:2 Rückstandes beim SV Steinbach einen sicheren 5:2-Erfolg eingefahren und kommt allmählich in die Erfolgsspur.

 

„In den ersten 20 Minuten waren wir überhaupt nicht präsent. Ich hatte das Gefühl, wir hatten den 9:0-Pokalerfolg vom Mittwoch noch im Kopf und dachten es wäre einfach“, erklärte Christof Baum, Trainer der Schwalmstädter.
Schwalmstadt begann nervös. Steinbach nutze dies aus und setzte immer wieder Nadelstiche. Nach 13 Minuten wurde der quirlige Christoph Neidhardt von Frank Jäger auf der Strafraumlinie zu Fall gebracht. Den fälligen Strafstoß verwandelte Florian Münkel eiskalt. Zehn Minuten später war es wieder Münkel, der nach Flanke von Neidhardt den Ball nicht richtig erwischte, jedoch staubte Jonas Grimmel zum 2:0 für den SVS ab.

„Dann kamen wir besser ins Spiel. Zum Glück gelang uns noch vor dem Seitenwechsel der Anschluss“, sagte Baum. In der Tat: Schwalmstadt arbeitete sich Mitte der ersten Hälfte zurück in die Partie. Nach 40 Minuten wurden sie für den Aufwand belohnt: Einen 60-Meter-Diagonalpass von Peter Liebermann unterschätze Steinbachs Torhüter Daniel Werner – Tobias Frommann schloss ab und Kevin Kutzner staubte zum 1:2-Pausenstand ab.

Der SV Steinbach kam sehr nervös aus der Kabine. Schwalmstadt macht sofort Druck: SV-Keeper Werner unterlief eine Flanke von Kutzner und Frommann nickte sieben Minuten nach Wiederanpfiff zum Ausgleich für die Gäste ein. Schwalmstadt dominierte jetzt das Geschehen, doch erst nach 74 Minuten tanke sich Graf Paul durch die Steinbacher Abwehr und verwandelte trocken zur verdienten Führung. Damit war die Gegenwehr gebrochen. Frommann und Meier sorgten für den leistungsgerechten Endstand von 5:2.

„Nach der Pause war mein Team überlegen und ich denke wir haben das Spiel auch verdient gedreht“, frohlockte der Schwälmer Coach. „Wir haben heute ohne wichtige Spieler wie Paliatka gegen einen besseren Gegner mit fußballerischer Klasse verloren. Ich muss nun sehen, bei den ganzen Verletzten eine Mannschaft gegen Willingen aufzustellen zu können“, sagte SV-Trainer Andreas Herzberg.

SV Steinbach: Werner - Trabert (60., Laibach), Terentew, S. Bott, Weber (22., Meier)- Krimmel (56., Möller), D. Bott, Müller, Ludwig - Münkel, Neidhardt.
1.FC Schwalmstadt: Kreuter - Petersohn (54., Trümmer), Bräutigam, Jäger, Liebermann (72., Seck) - Kutzner, Meier, Graf, Vonholdt - Merle, Frommann.
Schiedsrichter: Nicklas Rau (Nidderau). Zuschauer: 400. Tore: 1:0 Florian Muenkel (13.), 2:0 Jonas Krimmel (24.), 2:1 Kevin Kutzner (40.), 2:2 Tobias Frommann (52.), 2:3 Paul Graf (74.), 2:4 Tobias Frommann (79.), 2:5 Andre Meier (90.).

 

 

Osthessensport 21.8.2011

Verbandsliga – Schwalmstadt dreht Spiel in Steinbach

Steinbach (vg) – Trotz einer 2:0-Führung mussten sich die Verbandsliga-Fußballer des SV Steinbach gegen Hessenliga-Absteiger Schwalmstadt noch mit 2:5 (2:1) geschlagen geben. Zahlreiche Ausfälle konnte der SVS in der zweiten Halbzeit der Partie nicht mehr verkraften.

Steinbachs Trainer Andreas Herzberg musste seine Mannschaft im Vergleich zur Vorwoche umbauen: Mit David Fladung (Innenbandriss aus dem Pokalspiel gegen Hünfeld), Petr Paliatka (Zerrung) und Christian Dieterich (Urlaub) fehlten den Gastgebern drei wichtige Spieler. Dennoch erwischten die Steinbacher den besseren Start und erzielten per Foulelfmeter in der 13. Minute die 1:0-Führung: Christoph Neidhardt war im Strafraum von den Beinen geholt worden und Florian Münkel netzte vom Elfmeterpunkt verdientermaßen ein. Es folgte jedoch die erste Schrecksekunde: Bereits nach 20 Minuten musste Joachim Weber mit Leistenproblemen ausgewechselt werden. So wuchsen dann schließlich auch die Probleme im Defensivbereich. Zwar gelang Jonas Krimmel nach Vorarbeit von Neidhardt und Münkel sogar noch das 2:0 in der 23. Minute, doch allmählich erhöhte Schwalmstadt mehr und mehr den Druck. Beim Anschlusstreffer durch Kevin Kutzner in der 35. Minute sollte es schließlich nicht bleiben.

Als in der zweiten Halbzeit mit Steffen Trabert der nächste Steinbacher verletzt das Feld verlassen musste, brachen die Gastgeber schließlich komplett ein und Schwalmstadt spielte sich noch einen deutlichen Erfolg heraus. „Wenn plötzlich so viele Spieler ausfallen, wird es eben auch für Steinbach schwer. Letztendlich hat Schwalmstadt hier verdient gewonnen“, musste SVS-Spielausschussvorsitzender Hugo Kochanski anerkennen. Auf Seiten des 1. FCS waren alle Beteiligten erleichtert: „Wir hatten anfangs unsere Probleme, haben dann aber angefangen, energischer zu spielen. In der zweiten Halbzeit waren wir dann ganz klar überlegen“, fasste der 2. Vorsitzende Gerhard Orth die Partie zusammen.

Steinbach: Werner; S. Bott, Trabert, Terentew, Weber (20. Meier), D. Bott, Neidhardt, Ludwig, Münkel, Krimmel (60. Laibach), Müller.
Schwalmstadt: Kreuter; Kutzner, Bräutigam, Jäger, Frommann, Merle, Liebermann (73. Seck), Graf, Petersohn (54. Trümner), Vonholdt, Meier.
Schiedsrichter: Nicklas Rau (Kaichen)

Tore: 1:0 Florian Münkel (13., Foulelfmeter); 2:0 Jonas Krimmel (23.), 2:1 Kevin Kutzner (35.), 2:2 Tobias Frommann (55.), 2:3 Paul Graf (75.), 2:4 Tobias Frommann (80.), 2:5 Andre Meier (89.)
Zuschauer: 200

 

HNA vom 22.8.2011

1. FC Schwalmstadt siegt in Steinbach mit 5:2

Frommann an drei Toren beteiligt

STeinbach. Dem 1. FC Schwalmstadt ist in der Fußball-Verbandsliga ein echter Coup geglückt. Der Hessenliga-Absteiger setzte sich beim Mitfavoriten SV Steinbach mit 5:2 (1:2) durch. Und das nach einem 0:2-Rückstand, nach dem nur noch kühne Optimisten unter den FSC-Fans auf den Auswärtssieg hofften.

„Wir haben die ersten 20 Minuten regelrecht verschlafen“, berichtete Betreuer Gerhard Orth von der Anfangsphase, in der Steinbach zweimal zum Erfolg kam. Erst verwandelte Florian Münkel einen Foulelfmeter zum 1:0 (13.). Dann ließ Schwalmstadts Verteidigung eine Flanke von rechts zu. Den Kopfball eines Steinbachers konnte Torwart Tobias Kreuter noch zur Seite abwehren. Doch dort kam Jonas Krimmel angerauscht, der aus spitzem Winkel das 2:0 markierte.

Nach diesem Treffer erwachten bei den Schwalmstädtern nach und nach die Lebensgeister und damit auch die Kreativität. Stürmer Tobi Frommann versiebte die erste Chance zum Anschlusstor (25.) ebenso wie eine spätere Möglichkeit (40.) frei stehend. Zuvor hatte der emsige Mittelfeldspieler Kevin Kutzner aber schon das 2:1 geschafft (30.).

In der Kabine muss FCS-Coach Christof Baum die richtigen Worte an seine Schützlinge gerichtet haben. Denn jetzt stimmte bei Schwalmstadt die Abstimmung, rollte Angriff auf Angriff in Richtung des Tores der Hausherren, von denen nicht mehr viel zu sehen war.

Der 1. FCS ließ Ball und Gegner laufen und wurde für seine Bemühungen mit vier Treffern belohnt. Den zum 2:2 markierte Frommann nach einer Ecke von Florian Vonholdt (62.). Dann marschierte Paul Graf von der Mittellinie bis in Steinbachs Strafraum und traf aus acht Metern (74.). Nochmal Frommann gelang mit dem Fuß das 2:4 (79.). Den Schlusspunkt setzte Mittelfeldspieler Andre Meier, der nach Doppelpass mit Frommann kurz vor Schluss den Ball zum 2:5 ins Steinbacher Tor spitzelte. • 

1. FCS: Kreuter - Petersohn (56. Trümner), Jäger, Bräutigam, Liebermann (74. Seck) - Merle, Meier, Graf, Kutzner - Frommann, Vonholdt. SR: Rau (Kaichen). Z.: 200. Tore: 1:0 Münkel (13.), 2:0 Krimmel (23.), 2:1 Kutzner (39.), 2:2 Frommann (55.), 2:3 Graf (75.), 2:4 Frommann (80.), 2:5 Meier (89.). (ppp)