Hallenturnier   TSV Ausbach 1929 e.V. 2013
Bild 2012 …<Hier> Presseberichte ..<Hier>
Ort: Kultur- und Sportzentrum Hohenroda-Ransbach
Samstag, 05. Januar 2013 ab 13:30 Uhr
Gruppe 1 Sp T GT P Gruppe 2 Sp T GT P
SV Dorndorf 3 8 : 3 6 SV Steinbach 3 6 : 2 5
SVA Bad Hersfeld 3 11 : 7 6 SG Hessen/Spvgg.Hersfeld 3 4 : 3 5
FSG Hohenroda 3 3 : 5 3 TSV Herfa 3 5 : 2 4
SG Ausbach/Friedew./Motzf. 3 3 : 10 3 TSV Lengers 3 4 : 12 1
13:30 SG Ausbach/Friedewald/Motzf. - FSG Hohenroda 1 :  2
13:44 TSV Herfa - TSV Lengers 5 :  1
13:58 SV Dorndorf - SVA Bad Hersfeld 6 :  1
14:12 SG Hessen/Spvgg.Hersfeld - SV Steinbach 1 :  1
14:26 SVA Bad Hersfeld - SG Ausbach/Friedewald/Motzf. 7 :  0
14:40 SV Steinbach - TSV Herfa 0 :  0
14:54 FSG Hohenroda - SV Dorndorf 0 :  1
15:08 TSV Lengers - SG Hessen/Spvgg.Hersfeld 2 :  2
15:22 SG Ausbach/Friedewald/Motzf. - SV Dorndorf 2 :  1
15:36 TSV Herfa - SG Hessen/Spvgg.Hersfeld 0 :  1
15:50 FSG Hohenroda - SVA Bad Hersfeld 1 :  3
16:04 TSV Lengers - SV Steinbach 1 :  4
Halbfinale
16:25 SV Dorndorf - SG Hessen/Spvgg.Hersfeld 5 :  6 nN 1.Gruppe 1 2.Gruppe 2
16:40 SV Steinbach - SVA Bad Hersfeld 6 :  5 nN 1.Gruppe 2 2.Gruppe 1
Spiel um Platz 3 
17:00 SV Dorndorf - SVA Bad Hersfeld 3 :  4
FINALE
17:15 SV Steinbach - SG Hessen/Spvgg.Hersfeld 4 :  1
anschließend Siegerehrung
SVS:  Beikirch; Trabert (1), Münkel (4), Paliatka, M. Müller (2), Terentew (2), Krimmel (1), S. Bott (1).
Hersfelder Zeitung vom 4.1.2013 Von Sascha Herrmann
Hallenfußball: TSV Ausbach richtet am Samstag sein stark besetztes Turnier aus
Vier Stunden Budenzauber

ransbach. Die Fußball-Verbandsligisten SVA Bad Hersfeld und SV Steinbach sind die Zugpferde des traditionellen Hallenturniers, das der TSV Ausbach am morgigen Samstag in der Sporthalle Hohenroda-Ransbach ausrichtet. Ab 13.30 Uhr spielen acht Mannschaften um den Turniersieg – die besten Vier stehen sich ab 16.25 Uhr in den Halbfinalspielen gegenüber.
Neben dem SVA und Doppelsieger Steinbach (2011, 2012) dürfen sich auch weitere Teams Hoffnungen auf die insgesamt 500 Euro Preisgeld machen, von denen sich der Sieger 200 Euro in die Tasche stecken darf. So zum Beispiel der SV Dorndorf, der auf dem Feld in der Landesklasse Thüringen aktiv ist. Die Dorndorfer, die von Olaf Gabriel, dem ehemaligen Trainer von Gastgeber TSV Ausbach gecoacht werden, mussten sich im vergangenen Jahr erst im Finale Cup-Sieger Steinbach geschlagen geben. Die Thüringer treffen in der Gruppe 1 auf den SVA, die FSG Hohenroda und Gastgeber Ausbach/Friedewald/Motzfeld. Asbach hatte sich erst kürzlich beim Turnier der SG Hessen/SpVgg den Turniersieg gesichert, als man sich im Finale gegen die Gastgeber behauptete.
Die Hessen, die zuletzt beim Turnier der SG Niederaula/Hattenbach ebenfalls den zweiten Platz belegten
und dabei untermauerten, dass mit ihnen unterm Hallendach immer zu rechnen ist, dürften in der Gruppe 2 
neben Steinbach das fußballerisch stärkste Team stellen. Gruppenliga-Aufsteiger TSV Lengers und der TSV Herfa komplettieren das Achterfeld. A-Ligist Herfa spielte bei der Vergabe der Plätze im vergangenen Jahr keine Rolle. Der TSV kassierte zwar nur knappe Niederlagen, blieb damals nach drei Gruppenspielen aber ebenso wie der VfL Eiterfeld ohne Punkte.Derbys zum AuftaktIm Auftaktspiel kommt es morgen ab 13.30 Uhr gleich zu einem echten Nachbarschaftsderby, wenn sich Gastgeber Ausbach/Friedewald/Motzfeld und Hohenroda gegenüberstehen. Wenig später wird es nicht weniger brisant zugehen, wenn im Heringer Stadtduell Herfa und Lengers aufeinandertreffen. In Ransbach dürfte dann gleich Feuer in der Hütte sein. Nach oben
Osthessensport vom 5.1.2013
SV Steinbach gewinnt das Hallenturnier des TSV Ausbach
Hohenroda (fs) – Erwartungsgemäß hat der Favorit SV Steinbach das Hallenfußballturnier des TSV Ausbach in Hohenroda gewonnen: Der Verbandsligist hatte im Endspiel mit Gruppenligist Hessen Hersfeld keine Mühe und siegte souverän mit 4:1. Dritter wurde der SVA Bad Hersfeld nach einem 4:3 gegen den SV Dorndorf.
„Das Endspiel war eine ganz klare Geschichte. Steinbach war zu jeder Zeit überlegen“, berichtet Andreas Kutrieb aus dem Führungsteam des Veranstalters TSV Ausbach.  Steinbach kam nach zwei Unentschieden zu Beginn zu einem klaren 5:1-Erfolg gegen Lengers und wurde aufgrund des besseren Torverhältnisses vor Hessen Hersfeld Gruppensieger. Im Halbfinale besiegte der SVS Ligakonkurrent SVA Bad Hersfeld mit 5:4 im Neunmeterschießen und zog ins Finale ein. Hessen Hersfeld wiederum behielt gegen Dorndorf mit 6:5 im Neunmeterschießen die Oberhand. Während das Finale also eine klare Angelegenheit war, ging es im Spiel um Platz drei spannender zu: Am Ende verließ der SVA Bad Hersfeld nur knapp mit 4:3 das Feld als Sieger.
Dafür durfte sich SVA-Spieler Christian Pfeiffer mit sechs Treffern als bester Torschütze feiern lassen.
Den besten Torwart kam mit Sebastian Ernst von Hessen Hersfeld und mit Roman Prokopenko stellten die Hessen auch den Spieler des Turniers. „Die Finalspiele waren naturbedingt dann etwas hektisch, aber insgesamt war alles im Rahmen. Wir können mit dem Turnierverlauf auf jeden Fall zufrieden sein. 250 Zuschauer sind ganz in Ordnung“, freut sich Kutrieb.
 
SV Steinbach: Beikirch; Trabert, Münkel, Paliatka, M. Müller, Terentew, Krimmel, S. Bott.
Hessen Hersfeld: Ernst; Prokopenko, S. Orth, Draht, Winkler, Müller-Siebert, Bejta, Ries, Creutzburg, Deneke. 
Nach oben
Hersfelder Zeitung vom 7.1.2013 Von Kevin Hildebrandt
Ransbacher Fußball-Hallenturnier: Verbandsligist setzt sich gegen die Hessen durch
Steinbach nicht zu stoppen
Ransbach. Egal ob in der Vorrunde oder in den Finalspielen – langweilig wurde es den Zuschauern beim Hallenfußballturnier des TSV Ausbach mit Sicherheit nicht. Klarer Sieger wurde am Ende Verbandsligist SV Steinbach.

Allerdings sorgte während der Spiele besonders die SG Hessen/SpVgg. für Aufsehen. Im Vorrundenspiel gegen den TSV Herfa kochten die Emotionen zahlreicher Beteiligter über. Beim Stand von 1:0 für die Hersfelder beschwerten sich einige Herfaer über die Spielweise von SG-Akteur André Deneke. Und Hessen-Trainer Markus Heide schleuderte, als noch wenige Minuten zu spielen waren, einen ins Aus gespielten Ball weg. Damit verzögerte er nach Ansicht der gegnerischen Spieler deren Eckball-Ausführung. Es kam zur Rudelbildung; die Offiziellen hatten einige Mühe, nach der Schlusssirene die Gemüter zu beruhigen.
Außer diesen Turbulenzen bekamen die Zuschauer vor allem packenden Hallenfußball geboten. In der ersten Gruppe zog der thüringische SV Dorndorf vor dem SVA Bad Hersfeld ins Halbfinale ein,
in Gruppe zwei rückten der spätere Turniersieger SV Steinbach sowie die SG Hessen/SpVgg. in die Finalrunde vor.
In der ersten Halbfinalbegegnung traf Dorndorf auf die SG Hessen/SpVgg. Das Team von Markus Heide war über die kompletten zwölf Minuten die etwas schwächere Mannschaft, der überragende SG-Keeper Sebastian Ernst hielt sein Team aber im Spiel. Die Entscheidung fiel nach einem 1:1 erst im Neunmeterschießen, in dem die Hersfelder sich konzentrierter vom Punkt zeigten und ins Finale vorrückten.
Im Spiel Steinbach gegen Asbach fiel die Entscheidung ebenfalls erst im Neunmeterschießen. Hier zog der SVA den Kürzeren, mit Steinbach stand der zweite Finalteilnehmer fest.
Das Spiel um Platz drei war ein kurioser Höhepunkt des Tages. Insgesamt vier Zeitstrafen erhielten die Kicker aus Asbach während des Spiels. Dennoch zeigten sich die Schwarz-Gelben souverän und spielten auch in Unterzahl tollen Fußball. In einem packenden Spiel gewann der SVA knapp mit 4:3 und sicherte sich den dritten Platz.
Dritter Sieg in Folge
Im Finale drehte der SV Steinbach noch einmal so richtig auf. Der Sieger der vergangenen beiden Jahre ließ 
den Blauen aus Hersfeld keine Chance und fegte sie deutlich mit 4:1 vom Platz. Damit gewann Steinbach das Turnier des TSV Ausbach zum dritten Mal in Folge.
Nach oben