Presse KSV Hessen Kassel II – SVS 12.8.2012

 

HNA Online vom 10.8.2012

KSV Hessen Kassel II empfängt am Sonntag den SV Steinbach

Kassel. Bei der Saisonpremiere in der Fußball-Verbandsliga gegen den TSV/FC Korbach schrammte die zweite Mannschaft des KSV Hessen Kassel knapp am ersten Sieg vorbei. Den wollen sich die Junglöwen am Sonntag in einem weiteren Heimspiel holen, wenn sie ab 15 Uhr auf dem G-Platz auf den SV Steinbach stoßen.

Kein Durchkommen: Zuletzt blieb Okan Gül vom KSV Hessen II an den Korbachern Rafael Leibfacher (links) und Tobias Schumann hängen. Gegen Steinbach will er es nun besser machen. Archivfoto: FischerKein Durchkommen: Zuletzt blieb Okan Gül vom KSV Hessen II an den Korbachern Rafael Leibfacher (links) und Tobias Schumann hängen. Gegen Steinbach will er es nun besser machen. Archivfoto:Fischer

Nicht verleiten lassen will sich Okan Gül von der Tatsache, dass der KSV die Osthessen vor zehn Monaten auf eigenem Platz mit 8:0 abkanzelte. Vielmehr gibt der offensive Mittelfeldspieler zu bedenken: „Das ist kein Maßstab, weil bei uns noch eine ganz andere Mannschaft auf dem Platz stand.“
Der SV Steinbach gewann zum Auftakt gegen Aufsteiger Buchonia Flieden II sowie am Mittwoch in Korbach und möchte eine bedeutendere Rolle spielen als in der Vorsaison mit Platz 14. Vorsicht ist also geboten, zumal die neu zusammengestellte Zweite des KSV wohl noch einige Wochen zur Findung benötigt.
Auf einem guten Weg sieht Gül die KSV-Reserve nach der starken ersten Halbzeit gegen Korbach dennoch bereits jetzt: „Ich habe ein gutes Gefühl bei der Mannschaft. Wenn jetzt noch jeder versteht, wie wir Fußball spielen wollen, klappt das schon.“
Klar vor Augen steht dem 20-Jährigen, wie die Gäste zu packen sind. „Wir müssen ihnen unsere Spielweise aufzwingen und unsere Möglichkeiten diesmal eiskalt nutzen.“ Wie sieht die Spielweise der Junglöwen aus? „Der Ball muss gut laufen, damit wir Lücken in die Deckung reißen und schnell nach vorn spielen können.“
Noch nicht wieder einsatzbereit sind die angeschlagenen Dogan Sahin und Anil Dönmez. Wieder im Training steht Sefa Cetinkaya. (wbx)

Osthessensport vom 12.8.2012

Verbandsliga – SVS veredelt Saisonstart – Münkel mit goldenem Tor

Kassel (jg) – Fußball-Verbandsligist SV Steinbach hat einen hervorragenden Saisonstart durch einen 1:0 (1:0)-Erfolg bei der Reserve vom KSV Hessen Kassel noch einmal veredeln können. In einem temporeichen und hochintensiven Spiel glückte Florian Münkel kurz vor der Pause der goldene Treffer.
SVS-Spielgestalter Petr Paliatka ist ein Spieler für die besonderen Momente. Am Mittwoch traf er noch mit einem herrlichen Heber aus weiter Distanz und brachte sein Team damit auf die Siegerstraße in Korbach. Auf dem Kassler G-Platz gelang dem Tschechen heute der entscheidende Pass: Paliatka spielte den Ball punktgenau in den Lauf von Florian Münkel, der Stoßstürmer lief alleine auf Tobias Schlöffel zu und überraschte den KSV-Keeper mit einem Schuss in die kurze Ecke. „Ein Traumpass vom Petr“, jubelte Hugo Kochanski aus dem SVS-Führungsteam
Auch sonst kam Kochanski kaum aus dem Schwärmen heraus: „Läuferisch, taktisch und kämpferisch war das heute eine super Leistung von der gesamten Mannschaft.“ Den gelungenen Saisonstart mit drei Siegen gegen vermeintliche Topteams wie Kassel und Korbach weiß Kochanski bisher noch gar nicht richtig einzuordnen, mit einem Wort kann er ihn aber beschreiben: „Grandios.“ Für Coach Kalle Müller ist die Tabellenführung hingegen nur eine Momentaufnahme: „Aber eine Bestätigung für die gute Vorbereitung.“ Und genau von diesen sechs Wochen „harter Arbeit“ schwärmt Kochanski: „Wir hatten fast 100 Prozent Trainingsbeteiligung und das zahlt sich jetzt aus.“
Beide Teams betrieben einen unglaublich hohen Aufwand in einer intensiven, aber fairen Partie. Zwar musste SVS-Keeper Marco Motzkus auch das ein oder andere Mal in das Spielgeschehen eingreifen, aber insgesamt ging der Steinbacher Sieg in Ordnung: „Wir haben verdient gewonnen“, meinte Müller. Und hätte Münkel einen schnell vorgetragenen Konter über Christoph Neidhardt nicht freistehend an die Latte, sondern in das Gehäuse geschossen, wäre die Partie bereits nach 70 Minuten entschieden gewesen. So mussten die Steinbacher am Ende noch den ein oder anderen bangen Blick auf die Uhr werfen, aber nach dem Spiel wurde sofort ausgiebig gefeiert. Die ganze Mannschaft sang im Chor: „Auswärtssiege sind schön“ und bei einem vermeintlichen Titelkandidaten sind sie besonders schön.

Kassel II: Schlöffel; Susilovic, Weingarten, Senghore, Gül, Ochs, Maresca, Cichy, Meuser, Drizis, Wörner.
Steinbach: Motzkus – F. Wiegand, Becker, Trabert, Fladung – Müller (76. Krimmel), Terentew – Ludwig, Paliatka, Neidhardt (75. Laibach) – Münkel. Schiedsrichter: Sascha Bauer (Fritzlar) Tore: 0:1 Florian Münkel (42.) Zuschauer: 100.

FZ vom 13.8.2012 kr

Hess. Kassel II – Steinbach 0:1

kassel  Die Tabelle der Verbandsliga Nord ausschneiden und einrahmen: Das wird nach dem 1:0 (1:0) bei Hessen Kassel II der ein oder andere Spieler des SV Steinbach ganz bestimmt tun.

 „Wenn mir vor der Saison einer gesagt hätte, dass wir bei dem Programm, das wir hatten, nach drei Spielen neun Punkte haben und alleine Tabellenführer sind, dann hätte ich denjenigen für komplett verrückt erklärt“, beschreibt Hugo Kochanski das Gefühl der Überraschung, das sich die Steinbacher Elf aber auch gestern auf dem G-Feld neben dem Auestadion redlich verdiente.

„Das war ein richtig gutes Spiel mit zwei Mannschaften, die ein enormes Tempo gegangen sind“, beschreibt Kochanski in seiner Funktion als Mitglied im Führungsteam des SVS, die 90 Minuten.

Schon früh hatte Steinbach die Möglichkeit, in Führung zu gehen. Beide Male besaß Christoph Neidhardt die Gelegenheiten, aber zuerst schoss er am kurzen (10.), dann am langen Eck vorbei (12.).

Dem stand eine sehr gute Gelegenheit für Kassel II gegenüber, als Steinbachs Schlussmann Marco Motzkus sein ganzes Können zeigte (18.). Erst ein Gegentor in drei Spielen sind auch ein Verdienst des Routiniers, der aus Petersberg an den Mühlengrund kam.

Das entscheidende, weil einzige Tor, fiel drei Minuten vor der Pause, als die Steinbacher im Mittelfeld den Ball abfingen. Was folgte, war ein klasse Pass von Petr Paliatka in die Gasse und der kaltschnäutzige Abschluss von Florian Münkel.

Auch nach der Pause blieb das Tempo hoch. Keiner schenkte dem anderen auch nur einen Zentimeter, und so stand der Sieg bis zur letzten Sekunde auf des Messers Schneide. Pech hatte Torschütze Münkel, als er mit seinem Ball nur die Latte traf (77.).

Mit dem Sieg nahm Steinbach Revanche für die Niederlage aus dem Vorjahr, als der SVS hier noch mit 0:8 verlor.

Kassel II: Schöffel; Susilovic, Weingarten, Senghore, Gül, Ochs, Maresca, Cichy, Meuser, Drizis, Wörner.
Steinbach: Motzkus; Wiegand, Becker, Trabert, Fladung, Müller (76. Krimmel), Terentew, Ludwig, Paliatka, Neidhardt (75. Laibach), Münkel.
Schiedsrichter: Bauer (Fritzlar). Zuschauer: 90. Tor: 0:1 Florian Münkel (42.).

HNA vom 13.8.2012

KSV Hessen U 21 verliert gegen Tabellenführer Steinbach

Kassel. Dumm gelaufen. Gerade als Fußball-Verbandsligist KSV Hessen sich ab Mitte der ersten Halbzeit Chance um Chance herausspielte, fiel auf der Gegenseite durch Florian Münkel das am Ende entscheidende Tor (41.) zum 1:0 (1:0)-Auswärtssieg des SV Steinbach.

Da war mehr drin: Moritz Meuser (hinten, gegen Christoph Neidhardt) und die KSV-Reserve spielten sich in der ersten Hälfte zwar viele Chancen heraus, verloren aber am Ende 0:1. Fotos (2):  Fischer

Nach dem Seitenwechsel ging dann gegen den Tabellenführer für die U-21-Elf von Trainer Mirko Dickhaut nicht mehr viel.

Die Gäste aus Osthessen beherrschten direkt nach dem Anpfiff die Partie, kamen aber zunächst nur zu zwei nennenswerten Möglichkeiten: Zwei Schüsse von Christoph Neidhardt verfehlten jeweils aus kurzer Distanz knapp das von Tobias Schlöffel gehütete Tor der Junglöwen (8., 20.). Dann die beste Phase der Gastgeber: Doch weder ein Kopfball von Jens Wörner (22.), noch ein Versuch von Jannik Weingarten aus 18 Metern (24.) fanden den Weg ins Tor – genauso wenig wie ein Drehschuss von Rene Ochs (25.). Auch die Distanzschüsse von Gianluca Maresca (33.) und David Senghore (34.) brachten nicht die Führung.

Die fiel wiederum dann für die Burghauner. Petr Paliatka schlug den Ball von der Mittellinie hoch über die KSV-Viererkette auf Münkel, der Schlöffel aus zehn Metern keine Abwehrchance ließ (41.). Auf der Gegenseite konnte Weingarten die Chance zum prompten Ausgleich nicht nutzen. Seinen Schuss wehrte Motzkus zur Ecke ab (43.). Damit hatte der KSV in einem „hochintensiven Spiel“ (SV-Trainer Kalle Müller) anscheinend sein Pulver verschossen, denn in der zweiten Halbzeit hatten ausschließlich die Steinbacher Möglichkeiten; erneut Münkel traf nach einem mustergültig über Paliatka und Neidhardt gespielten Konter beispielsweise nur die Latte (74.).

„Das ist aber auch schwer gegen tiefstehende Steinbacher“, kommentierte Junglöwen-Trainer Dickhaut, der sich aber mit der Körpersprache seiner Jungs zufrieden zeigte. „Schade, dass ein Stellungsfehler in einem Spiel auf Augenhöhe entscheidend war. Wenn wir weiter so auftreten, werden wir zwangsläufig Punkte holen.“ Sein Gegenüber lobte nach dem Auswärtssieg dennoch die Platzherren: „Eine technisch stärkere Mannschaft als vergangene Saison. Die werden um die Meisterschaft mitspielen.“