Presse TSV Lehnerz – SVS 13.10.2012

 

Osthessensport vom 12.10.2012

Verbandsliga – Lehnerz will am Oktoberfest Derbysieg gegen Steinbach

Lehnerz/Steinbach (fs) – Pünktlich zum Oktoberfest am Samstag empfängt der ungeschlagene Spitzenreiter der Fußball-Verbandsliga den SV Steinbach zum Derby in Lehnerz: Doch der Lehnerzer Trainer Henry Lesser konzentriert sich einzig und allein auf das Spiel um 16.30 Uhr und kümmert sich nicht um das danach. Für Steinbachs Kalle Müller kommt die Rückkehr an seine alte Wirkungsstätte zu einem denkbar ungünstigen Zeitpunkt.

 

„Ich bin ganz fokussiert auf das Spiel und auch meine Spieler sollen sich nur darauf konzentrieren“, fordert Lesser von seiner Mannschaft. „Wir wollen das Spiel auf jeden Fall gewinnen, dann feiert es sich auch schöner“, macht er klar. Nachdem vergangene Woche der Verfolger Korbach mit 6:1 besiegt wurde, sei die Partie gegen Steinbach wieder eine ganz andere: „Das ist ein Derby und Derbys sind immer etwas Besonderes.“

Mit dem bisherigen Saisonverlauf ist das Lehnerzer Führungsteam mehr als zufrieden: „Bei uns passt zurzeit alles zusammen, der sportliche Erfolg und  die sehr ansehnliche Weise, wie die Ergebnisse erzielt werden“, freut sich dessen Mitglied Michael Hamperl. Besonders der Trainer erhält von ihm ein Sonderlob: „Henry Lesser ist ein absolutes Vorbild, der über reichlich höherklassige Erfahrung  als Spieler und Trainer verfügt. Er fordert einiges, lebt es allerdings auch selbst vor.“  Und auch sonst passt es: „Alle Neuzugänge ohne Ausnahme haaben super eingeschlagen und die schon gute Mannschaft aus dem letzten Jahr substanziell verstärkt, beispielsweise einem Patrick Schaaf merkt man in allen Situationen des Spieles an, daß er jahrelang eine gute fußballerische Ausbildung genossen hat und letzte Saison noch Stammspieler in der Regionalliga war“, so Hamperl weiter: „Viele der Neuzugänge sind durch die Unterstützung von Thorsten Czynski  bei uns gelandet, der uns diesbezüglich mit seinem fachlichen Know How  sehr gut beraten hat.“

Von der Partie gegen Steinbach erhofft sich Hamperl wegen dem Derbycharakter und dem Oktoberfest eine große Zuschauerresonanz und natürlich einen Sieg, besonders da mit Kapitän Kevin Steudter und Timo Lofink zuletzt angeschlagene Spieler wieder einsatzbereit sind. „Ich wäre aber mit einem knappen Erfolg zufrieden, denn Steinbach ist nach einem Zwischentief wieder gut drauf und unser ehemaliger Trainer Kalle Müller, den ich sehr schätze, wird eine hoch motivierte Mannschaft auf das Feld schicken“, so Hamperl.

Müller stellte als Lehnerzer Trainer in der Saison 2004/2005 einen Startrekord auf, als die ersten acht Saisonspiele allesamt gewonnen wurden. „Das war eine sehr gute Zeit, auch für mich persönlich. Zudem habe ich immer noch ein gutes Verhältnis nach Lehnerz“, blickt Müller gerne zurück. Dass Lehnerz nun die ersten 13 Saisonspiele ungeschlagen geblieben ist, erinnert ihn nicht von ungefähr daran: „Die Mannschaft dominiert die Liga und ich sehe auch keinen wirklichen Konkurrenten. Das macht es für uns natürlich ganz, ganz schwer, dort zu bestehen.“

Die Hoffnung, einen Punkt aus Lehnerz mitnehmen zu können, habe er noch nicht aufgegeben, auch wenn es personell momentan mau aussieht: „Die Partie kommt zu einem ganz ungünstigen Zeitpunkt, da mir mit Philip Kiel, Christian Dieterich, Jonas Krimmel, Petr Paliatka und Christoph Neidhardt zu viele wichtige Spieler ausfallen, um Lehnerz ernsthaft Paroli bieten zu können“, beklagt der SVS-Coach. Bei Paliatka  und Neidhardt sind unter der Woche die Diagnosen gestellt worden: Beide haben Leistenbrüche erlitten, werden am Freitag operiert und fallen für mindestens sechs Wochen aus.

 

 

Osthessensport vom 13.10.2012

Verbandsliga – Lehnerz auch von Steinbach nicht zu stoppen

Lehnerz (fs) – Der TSV Lehnerz ist zurzeit einfach nicht zu schlagen: Die Mannschaft von Trainer Henry Lesser gewann vor einer großen Kulisse auch das Derby gegen den SV Steinbach mit 3:0 (1:0) und hat als Spitzenreiter der Fußball-Verbandsliga jetzt schon 14 Punkte Vorsprung auf den dritten Platz. Besonders die Hereinnahme von Pierre Mistretta machte sich vor 550 Zuschauern bezahlt: Der Stürmer war an zwei Toren direkt beteiligt.

Keine 60 Sekunden waren gespielt, da lag Lehnerz bereits in Führung: Einen Pass in die Spitze erlief Trainersohn Patrick Lesser und vollstreckte aus halblinker Position im Strafraum trocken in die rechte Torecke. Doch danach fiel der Heimmannschaft zunächst nicht viel ein, vor allem weil Steinbach trotz der letztlich klaren Niederlage eine gute Partie ablieferte: „Steinbach war aggressiv in den Zweikämpfen und hat sich sehr gut verkauft“, zollt Lehnerz‘ Coach Lesser dem Gegner Respekt. Seine Mannschaft habe in der ersten Halbzeit einfach zu wenig Kurzpassspiel gezeigt, weshalb es bis zur Pause keine nennenswerte Torchance auf beiden Seiten mehr gab.

Doch in der zweiten Halbzeit präsentierte sich Lehnerz, auch durch die Hereinnahme von Pierre Mistretta, stark verbessert: „“Wir haben dann angefangen, Fußball zu spielen und uns gesteigert“, berichtet Lesser. So war es dann auch Mistretta, der zusammen mit Stanislav Szilagyi und Patrick Schaaf eine schöne Kombination zeigte, die Schaaf vollstreckte: Er traf aus 15 Metern flach in die linke Torecke zum 2:0. Und auch am 3:0 war Mistretta beteiligt: Er tankte sich durch den Strafraum und wurde von Steinbachs Torwart Marco Motzkus regelwidrig von den Beinen geholt. Den fälligen Strafstoß verwandelte Szilagyi sicher.

Für den Lehnerzer Coach geht der Sieg in Ordnung: „Es war ein intensives Spiel, das wir verdient gewonnen haben, weil wir die bessere Mannschaft waren und die besseren Torchancen hatten.“ Besonders erfreut zeigte sich Lesser darüber, dass seine Mannschaft dem Gegner auch kräftemäßig überlegen war und zum Ende hin noch zulegen konnte. Ein Wermutstropfen ist allerdings die Rote Karte für den gerade erst wieder genesenen Kapitän Kevin Steudter, der während einer Rangelei einen Steinbacher umstieß und dafür vom Schiedsrichter des Feldes verwiesen wurde.

Lehnerz: Schwarz; Bettendorf, Schäfer, Lesser, Steudter, Nuspahic (46. Mistretta), Szilagyi (80. John), Schaaf, Wolf (70. Broschke), Kress, Neuberg.

Steinbach: Motzkus; Becker, Trabert, F. Wiegand, Möller, Münkel, Fladung, Müller, Bott, Terentew, Ludwig (72. Mörmel).

Schiedsrichter: Frank Naumann (Ranstadt).

Tore: 1:0 Patrick Lesser (1.), 2:0 Patrick Schaaf (65.), 3:0 Stanislav Szilagyi (70., Foulelfmeter)

Zuschauer: 550.

Rote Karte: Kevin Steudter (Lehnerz, 89.) wegen Tätlichkeit.