Presse OSC Vellmar II – SVS 21.04.2013

 

Osthessensport vom 18.4.2013

Vellmar II – Steinbach (Sonntag; 15 Uhr)

„Wir müssen konzentrierter spielen als am Mittwoch gegen Dörnberg, denn da haben wir einen Sieg leichtfertig verschenkt“, blickt SVS-Coach Kalle Müller zurück, der dabei mit der Leistung des Teams grundsätzlich zufrieden war, allerdings „drei dumme Fehler“ vor den Gegentoren mitansehen musste. In Vellmar erwartet Müller eine Mannschaft die über die „fußballerische Schiene“ kommen wird und das wird sicherlich nicht zum Nachteil Steinbachs sein, denn auch der SVS will Fußball spielen. Ausfallen werden weiterhin Marius Müller und Petr Paliatka. Bei Marcel Müller ist die Frage, ob die Zeit bis Sonntag reicht, er hat sich eine Oberschenkelverhärtung zugezogen.

 

HNA online vom 18.4.13

Verbandsliga: Patrick Deppe steht für gesperrten Swen Meier am Sonntag im Kasten des OSC

Vellmarer U23 ohne Angst vor Steinbach

Kassel. Bangemachen gilt nicht für Rainer Rethemeier, Trainer der U-23-Fußballer des OSC Vellmar. Vor dem Verbandsliga-Heimspiel seiner Mannschaft gegen den SV Steinbach (Sonntag, 15 Uhr, Am Schwimmbad) treiben den 51-Jährigen keine sonderlichen Sorgen um, obwohl der Gegner vor dem 2:3 gegen Dörnberg einen guten Lauf hatte und bis Mittwoch seit dem 11. November (0:1 in Sand) ungeschlagen war.

Will sein Tor sauberhalten: Patrick Deppe. Archivfoto: Reichert/nh

Will sein Tor sauberhalten: Patrick Deppe. Archivfoto:Reichert/nh

„Steinbach ist keine Mannschaft, die sich hinten reinstellt, sondern die mitspielen will. Das müsste uns eigentlich liegen“, schätzt Rethemeier. Auch die Tatsache, dass den Osthessen mit dem in der Winterpause von Jahn Regensburg gekommenen und gut eingeschlagenen Marius Müller sowie Petr Paliatka zwei verletzte Schlüsselspieler vermutlich fehlen werden, sorgt für Beruhigung beim OSC. Und warum sollte dies auch anders sein? „Schließlich haben wir auch gegen starke Mannschaften richtig gute Spiele gemacht“, lohnt für Rethemeier der Blick zurück. „Aber“, so der Trainer weiter, „müssen wir unbedingt zu unserem Spiel finden und die Fehler im Aufbau wie zuletzt in Korbach vermeiden.“

Obwohl die Hessenliga-Reserve bei den Waldeckern unterlag, gab es für Rethemeier dort nicht viel Ursache zu Kritik und somit auch keine Veranlassung zu bedeutenden Umstellungen. Fraglich ist jedoch, ob der angeschlagene Moritz Marhenke seine Blessur bis Sonntag überwunden hat und einsatzbereit ist. Das Gleiche gilt für André Thüne nach einem Muskelfaserriss. Sicher ist hingegen das Fehlen von Torhüter Swen Meier, der nach seinem Platzverweis in Korbach zuschauen muss. Für ihn wird Patrick Deppe im Kasten stehen.

Die zweite Mannschaft des OSC benötigt nach Rechnung von Rainer Rethemeier noch fünf Punkte aus sieben Spielen, um den Klassenerhalt zu sichern. „Da wäre es passend“, so der Trainer, „wenn wir die ersten gleich gegen Steinbach holen“. (wbx)

 

Osthessensport vom 21.4.2013

Verbandsliga – Steinbach fährt in Vellmar Achterbahn – 3:3-Remis

Vellmar (sk) – In der Fußball-Verbandsliga trennten sich die zweite Mannschaft von Vellmar und Steinbach 3:3 (2:2)-Unentschieden. „Ich denke wir haben am Ende zwei Punkte liegengelassen. Wir haben zu einfache Tore kassiert. Am Ende muss man aber vielleicht auswärts auch mal mit einem Punkt zufrieden sein“, resümierte der Steinbacher Abteilungsleiter Berthold Helmke.

Bertram Laibach stand seit langem Mal wieder in der Steinbacher Startelf. Und er zahlte das Vertrauen in ihn bereits in der fünften Minute zurück: Nach einer flachen Hereingabe von Christoph Neidhardt stand Laibach goldrichtig und schob den Ball aus zehn Metern überlegt ins rechte Eck. In der Folge vergab Neidhardt die große Chance auf das 2:0. Er verzog vor dem leeren Tor. In der 32. Minute kamen die Gastgeber dann zum Ausgleich. Die Steinbacher Defensive war unsortiert. Benjamin Musick kam an der Strafraumkante freistehend an den Ball und traf flach in die Ecke. Die Antwort der Gäste ließ aber nicht lange auf sich warten. Nur fünf Minuten nach dem Ausgleichstreffer war wiederum Bertram Laibach zur Stelle. Sein Treffer war kurios: Er wollte den Ball eigentlich flanken. Dieser wurde aber immer länger und senkte sich über den verdutzen Keeper Deppe ins Dreieck. Der Jubel wehrte aber nicht lange. Der SVS machte sich das Leben nämlich selber schwer. Die Gäste luden Vellmar regelrecht zum Toreschießen ein. Ji Sung Kwon nutzte eine unübersichtliche Situation im Strafraum und staubte aus fünf Metern zum abermaligen Ausgleichstreffer ab.

Eben jener Kwon sorgte nur eine Minute nach Wiederbeginn für lange Gesichter im Steinbacher Lager. Nach einer herrlichen Spielkombination sorgte er für die erstmalige Führung für sein Team. Die Gäste dachten sich jedoch, was Vellmar kann, das können wir auch. Sie schlugen in einem verrückten Spiel wiederum zurück. David Fladung nahm sich in der 57.  Minute ein Herz und zog aus 23 Metern ab. Der Ball setzte noch einmal auf und schlug flach im Netz ein. In der letzten halbe Stunde ging es hin und her. Beide Mannschaften schenkten sich nichts. Der entscheidende Treffer gelang aber keinem Team mehr. Daher blieb es am Ende bei einem leistungsgerechten 3:3-Unentschieden.

Vellmar II: Deppe; Siebert, Hartwig (82. Rethemeier), Thüne, Hermansa, Mand, Schinzel, Kouay (71. Lee), Hajzeraj, Kwon, Musick.

Steinbach: Motzkus; Becker, Trabert, F. Wiegand, Neidhardt, Münkel (83. Ma. Müller), Laibach, Fladung, S. Bott, Terentew (52. Möller), Krimmel.

Schiedsrichter: Timo Ide (Frielendorf)

Tore: 0:1 Bertram Laibach (5.), 1:1 Benjamin Musick (32.), 1:2 Bertram Laibach (37.), 2:2 Ji Sung Kwon (40.), 3:2 Ji Sung Kwon (46.), 3:3 David Fladung (57.)

Zuschauer: 50.

 

HNA Online vom 21.4.2013 Von Deniz Dereli

Vellmar trotzt Steinbach einen Punkt ab

3:3 – OSC-Reserve erkämpft Remis

Vellmar. Zufriedene Gesichter in Vellmar: Die Verbandsliga-Fußballer des OSC Vellmar II hatten soeben ein 3:3-Unentschieden (1:1) gegen den SV Steinbach erkämpft.

Vellmars Mergim Hajzeraj (rechts) behauptet den Ball gegen zwei Steinbacher. Foto: Fischer

Vellmars Mergim Hajzeraj (rechts) behauptet den Ball gegen zwei Steinbacher. Foto:Fischer

Dabei erwischte Steinbach einen Start nach Maß: SV-Stürmer Bertram Laibach schoss aus kurzer Distanz zur 1:0-Führung ein (6.). Der OSC wirkte überrumpelt und hatte Glück, dass erneut Laibach und Münkel weitere Großchancen vergaben (9. und 12.). Im Anschluss daran kam der Gastgeber jedoch besser in die Partie und belohnte sich: Karim Kouay passte nach schönem Solo auf Benjamin Musick, der aus der Drehung traf (31.). Doch die Freude währte nur kurz, Steinbachs Laibach stellte per Sonntagsschuss den alten Abstand wieder her (37.). Der OSC aber bewies Moral und glich durch Angreifer Ji Sung Kwon postwendend wieder aus – 2:2 (40.).

In der Kabine schien Vellmars Trainer Rainer Rethemeier die richtigen Worte gefunden zu haben, jedenfalls schloss erneut Kwon einen hervorragenden Konter direkt nach Wiederanpfiff zur 3:2-Führung ab (46.). Aber auch dabei blieb es nicht, Steinbachs Fladung stellte den unterm Strich verdienten 3:3-Endstand her (57.).

„Wir können mit dem Punkt gut leben“, freute sich OSC-Trainer Rethemeier und lobte seine Mannen für den couragierten Auftritt nach dem „verschlafenen Beginn“.
OSC: Deppe - Siebert (82. Rethemeier), Hartwig, Thüne, Hermansa - Musick, Kouay (72. Lee) - Mand, Schinzel, Hajzeraj - Kwon.
Steinbach: Motzkus - Becker, Trabert, Wiegand, Bott - Neidhardt, Fladung, Krimmel, Terentew (52. Möller) - Laibach, Münkel (83. Müller). Schiedsrichter: Ide (Frielendorf) – Zuschauer: 70. Tore: 0:1 Laibach (6.), 1:1 Musick (31.), 1:2 Laibach (37.), 2:2 Kwon (40.), 3:2 Kwon (46.), 3:3 Fladung (57.).

 

 

Torgranate vom 21.4.2013 von Ralph Kraus,

Laibach trifft und wechselt vielleicht

Immerhin einen Punkt holte der SV Steinbach beim 3:3 (2:2) im Auswärtsspiel bei der zweiten Mannschaft des OSC Vellmar.

„Leider haben wir zwei Punkte verschenkt, denn eigentlich war für uns deutlich mehr drin. Wir haben gegen eine Mannschaft gespielt, die zu Hause seit Oktober ungeschlagen ist und haben hier das Spiel über weite Strecken diktiert“, resümierte Steinbachs Trainer Karl-Josef Müller, der erneut auf Paliatka und Marcel Müller verzichten musste. Immerhin gab Winter-Neuzugang Marius Müller in der Schlussphase sein Comeback.


„Ärgerlich war für mich vor allem, dass wir nach der Pause wieder einmal geschlafen haben und den Gegner so in Führung gebracht haben. Vor dem 2:3 haben wir in der Vorwärtsbewegung den Ball verloren und den Gegner so stark gemacht“, so Müller, der sich immerhin noch über den Ausgleich durch David Fladung freuen durfte, der mit einem 20-Meter-Distanzschuss traf, der vor dem Vellmarer Torwart noch aufsetzte.


Die ersten beiden Tore für Steinbach hatte jeweils Bertram Laibach erzielte. Beim frühen 0:1 ging Neidhardt über rechts Richtung Grundlinie durch und legte dann genau für Laibach auf. Beim 1:2 spielte sich Laibach rechts frei und sein Ball – wohl als Flanke gedacht – senkte sich in die lange Ecke. Im Endspurt hatte Laibach dann Pech, als ihm sein dritter Treffer bei einem Pfostenschuss verwehrt blieb.


Laibach steht derweil anscheinend vor einer Rückkehr zum VfL Eiterfeld. Zumindest scheint ihn sein Ex-Verein angesprochen zu haben. „Offiziell ist mir davon nichts bekannt. Im Moment wird ja überall viel erzählt und deshalb nehme ich das auch noch nicht als bare Münze“, so sein Trainer „Kalle“Müller