Presse SC Willingen – SVS am 29.09.2012

Osthessensport vom 29.9.2012

Verbandsliga - SV Steinbach schenkt dem SC Willingen den Sieg

Willingen (sk) – In der Fußball-Verbandsliga kassierte der SV Steinbach in Willingen die nächste Pleite. Die Mannen von „Kalle“ Müller unterlagen mit 3:4 (1:2) und müssen ihren Blick in der Tabelle langsam nach unten richten.

„Es war eine bittere Niederlage für uns. Wir waren über 90 Minuten die spielbestimmende Mannschaft und haben das Spiel kontrolliert“, ärgerte sich der Steinbacher Coach Karl-Josef Müller. Die Gäste hätten einen Blitzstart hinlegen können. Bereits nach zwei Minuten hatten sie die Riesenchance in Führung zu gehen. David Fladung brachte den Ball in die Mitte. Bertram Laibach kam zwei Meter vor dem Tor an den leicht versprungenen Ball und bugsierte diesen knapp am Pfosten vorbei. Die Gastgeber machten es besser. Der SC verwertete die erste Möglichkeit eiskalt. Nach einem Steinbacher Ballverlust in der Vorwärtsbewegung ging Daniel Butterweck alleine durch, ließ noch zwei Gegenspieler stehen, und traf aus spitzem Winkel (8. Minute). Die Gäste waren keineswegs geschockt, sondern spielten weiter mutig nach vorne. Der Ball wollte aber nicht ins Tor. Ein Laibach-Kopfball klatschte nur an den Pfosten, der Schuss von Florian Münkel wurde vom Willinger Keeper gerade noch aus dem Winkel gefischt.  Der Ausgleichstreffer in der 33. Minute war mehr als überfällig. Marcel Müller traf nach schöner Vorarbeit von Fladung aus 16 Metern genau ins lange Eck. Kurz vor der Pause machten sich die Steinbacher eine gute erste Hälfte völlig unnötiger Weise selber wieder kaputt. Keeper Motzkus konnte einen Schuss nur abprallen lassen. Beim Versuch zu klären stellten sich die Gäste ungeschickt an und verursachten einen Foulelfmeter. Johannes Hoffmann nahm das Geschenk an und traf vom Punkt zum glücklichen Führungstreffer.

Gleich zu Beginn der zweiten Hälfte hätte der SV den Ausgleich erzielen müssen. Im Gegenzug entwickelte sich dann ein gefährlicher Konter, den Johannes Hoffmann zum 3:1 abschloss. Die Steinbacher kämpften sich aber wiederum zurück. Sie waren spielerisch den Gastgebern deutlich überlegen und kamen in der 57. Minute zum Anschlusstreffer. Florian Münkel köpfte eine Möller-Flanke ins lange Eck. Die Gäste drückten jetzt mit Macht auf den Ausgleichstreffer. Die Hoffnungen der Gäste wurden aber wiederum durch einen Konter jäh beendet. Max Ullbrich war in der 73. Minute erfolgreich und sorgte für die Vorentscheidung für eiskalte Gastgeber. Sie nutzten jede sich bietende Möglichkeit und brachten damit die überlegen Gäste zur Verzweiflung. Ihnen gelang am Ende nur noch der 4:3-Anschluss-Treffer durch Florian Münkel, der seinen zweiten Treffer am heutigen Tag erzielte. Müller wusste auch die Gründe der Niederlage: „Wir müssen es einfach mal hinbekommen, unsere Dominanz in Tore umzumünzen. Außerdem müssen wir unsere einfachen Fehler abstellen. Diese werden zurzeit vom Gegner eiskalt bestraft.“

Willlingen: Y. Wilke; St. Butterweck, Tesfu, D. Butterweck (75. Kaiser), Emde, P. Ulbrich, Keindl, Hofmann, M. Ulbrich (90. von der Heide), D. Wilke, Plonka.

Steinbach: Motzkus; Becker, Trabert, Wiegand, Möller, Laibach, Münkel, Fladung (80. Ludwig), Müller, Bott, Terentew.

Schiedsrichter: Matthias Kristek (Büdingen)

Tore: 1:0 Daniel Butterweck (8.), 1:1 Marcel Müller (33.), 2:1 Johannes Hoffmann (44., Foulelfmeter), 3:1 Johannes Hoffmann (49.), 3:2 Florian Münkel (57.), 4:2 Max Ullbrich (73.), 4:3 Florian Münkel (85.)

WLZ vom 29.09.2012

Wichtiger 4:3-Heimsieg gegen SV Steinbach

SC Willingen siegt mit Dusel und Kampf

Mit großem Einsatz und viel Glück hat sich Fußball-Verbandsligist SC Willingen ein 4:3 (2:1) gegen den SV Steinbach erkämpft. In einem abwechslungsreichen Spiel mussten die Upländer bis zum Schluss zittern, bevor sie sich über drei wichtige Punkte freuen konnten.

Willingen. Schon nach drei Minuten hatten die Willinger Glück, als nach einem leichtfertigen Ballverlust der völlig freistehende Laibach aus Kurzdistanz am Willinger Kasten vorbeizielte. Das Tor fiel etwas überraschend auf der anderen Seite: Daniel Butterweck stand nach schönem Pass aus der Mitte auf der linken Seite goldrichtig und ließ SVS-Torwart Motzkus keine

Abwehrchance (8.). Ruhe kam dadurch freilich nicht ins Willinger Spiel: Erst entschärfte Torwart Yannick Wilke mit einer Glanzparade Münkels 25-Meter-Hammer (13.), dann

köpfte Laibach knapp vorbei (18.).Auf beiden Seiten lagen zeitweise die Nerven blank. Zum Beispiel nach 20 Minuten, als nach einem Foul von Daniel Wilke mehrere Spieler beider Teams vor dem Willinger Strafraum aufeinander losgingen. Der besonnene Schiri Kristek (Büdingen) ließ allerdings die Rote Karte stecken, die wohl für mehrere Akteure beider Teams angebracht gewesen wäre.

Zwei hochwertige Chancen vergaben die Gäste noch, ehe Müller nach einer Flanke von rechts den Ball unbedrängt im Willinger Tor unterbrachte (31.). Doch der SCW raffte sich wieder auf, Hoffmann besorgte per Foulelfmeter kurz vor der Pause das wichtige 2:1 (44.).

Drei Minuten nach Wiederanpfiff scheiterte SVS-Angreifer Fladung an Wilke, den folgenden Konter schloss Hoffmann nach Flanke von Butterweck zum 3:1 ab (49.). In der Folge verpasste es der SCW, bei mehreren Chancen alles klar zu machen – und bekam das 3:2 von Münkel als Quittung (56.). Wieder bewiesen die Upländer Moral und wurden belohnt, als Max Ullbrich nach Butterweck-Solo über links in der Mitte freistand und zum 4:2 vollstreckte (74.). Eng wurde es nochmal, als Münkel nach einer Ecke höher sprang als die komplette Willinger Abwehr und zum 4:3 einnickte (85.). Mehr war für die Gäste aber nicht mehr drin. (mas)