Presse SG Gilsa/Jesberg/Waltersbrück - SVS

 

Osthessensport 21.8.2012

Verbandsliga – Steinbach würde sich mit Remis zufrieden geben

Steinbach/Asbach/Waltersbrück (jg) – In der Fußball-Verbandsliga kann der SV Steinbach am Mittwochabend (19 Uhr) bei Aufsteiger Gilsa/Jesberg/Waltersbrück für den fünften Sieg im fünften Spiel und die eigene Tabellenführung sorgen. Der SVA Bad Hersfeld ist zeitgleich zuhause gegen Dörnberg gefordert und möchte den dritten Sieg in Folge landen.

 

Gilsa/Jesberg/Waltersbrück – Steinbach (Mittwoch; 19 Uhr)

„Ich schätze in diesem Jahr alle Aufsteiger als recht stark ein und unser nächster Gegner  ist wohl der stärkste - verdammt konterstark mit schnellen Stürmern“, stuft Hugo Kochanski aus dem Führungsteam des SVS den Mittwochsgegner als richtige Hausnummer ein. Deswegen würden sich die Verantwortlichen sogar schon einmal mit einem Unentschieden zufrieden geben: „Wenn wir mit einem Punkt heimfahren würden, wäre ich auf jeden Fall nicht unzufrieden“, erklärt Kochanski, der weiß, warum das Team im Moment so stark ist: „Wir haben kaum Verletzte in der Mannschaft und dadurch auch eine gewisse gute Qualität im Kader.“ Zudem haben die beiden Neuzugänge Tobias Becker als Abwehrchef und Marco Motzkus als Routinier im Tor voll eingeschlagen: „Und deswegen ist Alex Terentew auch fast wie ein Neuer, da er jetzt auf der Sechserposition zuhause ist und nicht mehr in der Innenverteidigung spielen muss“, strahlt Kochanski, der die aktuelle Situation aber weiterhin nur  für eine Momentaufnahme hält.

 

Fuldaer Zeitung vom 22.8.2012 kr

Verbandsliga: Steinbach auswärts gefordert

 

Steinbach  Beim Neuling Gilsa/Jesberg/Waltersbrück muss heute (19 Uhr) Verbandsliga-Spitzenreiter SV Steinbach antreten.

 

Nicht dabei sein wird Alexander Terentew, der sich beruflich in Mainz aufhält. „Die zwölf Punkte, die wir bislang haben, sind alles Punkte für den Klassenerhalt“, will SVS-Trainer „Kalle“ Müller die Bälle am „Mühlengrund“ flach halten. „Natürlich haben wir schon starke Spiele gemacht, aber das hat Gilsa schließlich auch.“

Bemerkenswert ist die Bilanz von 11:1-Toren und die Tatsache, dass die Steinbacher noch kein Gegentor aus dem Spiel heraus gefangen haben.  

 

 

 

 

HNA 0nline vom 21.8.2012

Hauer-Team empfängt heute Steinbach - Correus vor Debüt in der Anfangsformation

Top-Klub in Waltersbrück

Waltersbrück. Vier Spiele, vier Siege - 11:1-Tore: Das sind die Zahlen, die den SV Steinbach an die Spitze der Fußball-Verbandsliga gebracht haben. „Wenn das keine Motivation ist, was dann?“, fragt Harald Hauer. Der Trainer der SG Gilsa/Jesberg/Waltersbrück hat die Osthessen am Mittwoch (19 Uhr, Waltersbrück) mit seinem Team zu Gast.

Vor einer harten Prüfung: Gilsa/Jesberg/Waltersbrücks Stefan Priester (rechts, hier gegen Hombergs Erich Tiel) trifft mit seinem Team auf Steinbach. Foto: Haun

Vor einer harten Prüfung: Gilsa/Jesberg/Waltersbrücks Stefan Priester (rechts, hier gegen Hombergs Erich Tiel) trifft mit seinem Team auf Steinbach. Foto: Haun

Gastgeschenke will er aber nicht verteilen. Im Gegenteil: „Wir wollen die Punkte, die wir in Korbach liegen gelassen haben, zurückholen.“ Bei den Waldeckern steigerte sich die SG im Spielverlauf, egalisierte einen 0:2-Rückstand, ehe es fünf Minuten vor Schluss eine bittere 2:3-Niederlage gab. Ebenfalls bitter, dass sich Sergej Helwich verletzte. Dem einsatzfreudigen Verteidiger droht wegen einer Muskelverletzung im Oberschenkel eine längere Pause. Das kennt Kai Wölk nur zu gut, der sich erst langsam an die Mannschaft heranarbeitet und wegen Trainingsrückstands nach überstandener Muskelverletzung ebenso fehlt wie letztmalig Niklas Müller (Rot-Sperre).

Dafür steht Marvin Correus vor seinem Debüt in der Anfangsformation. „Marvin hat sich in Korbach gut reingekämpft und seine Sache sehr ordentlich gemacht“, lobt Hauer den gebürtigen Homberger, der für Helwich als rechter Verteidiger beginnen dürfte. Ansonsten bleibt die Startelf unangetastet, sofern der Coach aufgrund der dritten „englischen Woche“ in Serie nicht zur Schonung von Spielern gezwungen wird.

SVS mit Traumstart

2:0 gegen Buchonia Flieden II, 3:1 in Korbach, 1:0 bei Hessen Kassel II und 5:0 gegen den TuSpo Grebenstein: Gegner Steinbach ist ein Traumstart gelungen. Das obere Tabellendrittel hatten die Osthessen vor der Runde angepeilt. Wobei die Elf angespielt ist und hauptsächlich im Tor durch Markus Motzkus (Petersberg) verstärkt wurde. Neu sind zudem Tobias Becker (Borsch) und Eigengewächs Jonas Krimmel.

Top in Schuss sind die Stürmer Florian Münkel (5 Treffer) und Christoph Neidhardt (3), die von Spielmacher Petr Paliatka häufig in Szene gesetzt werden. Dieses Trio auszuschalten, wird eine echte Herausforderung für die beiden SG-Innenverteidiger Stefan Priester und Ibrahim Zahirovic sowie die beiden Abräumer Tobias Wolf und Tobias Gross. (sbx)

 

HNA Online vom 22.8.2012 Von Ralf Ohm

Verbandsliga: SG Gilsa/Jesberg/Waltersbrück lässt Spitzenreiter SV Steinbach eiskalt abblitzen

5:1 - Schultz erneut in Gala-Form

Waltersbrück. Ausgerechnet beim Neuling hat es den Tabellenführer erwischt: Nach vier Siegen zum Auftakt in der Fußball-Verbandsliga hat der SV Steinbach eine Lektion erteilt bekommen und unterlag bei der SG Gilsa/Jesberg/Waltersbrück mit 1:5 (1:1).

Einfach unwiderstehlich: Gilsa/Jesberg/Waltersbrücks Routinier Frank Schultz (links), hier gegen den Steinbacher Steffen Trabert, leistete bei vier Toren seiner SG die Vorarbeit und traf selbst per Freistoß zum zwischenzeitlichen 4:1. Foto: Hahn© Einfach unwiderstehlich: Gilsa/Jesberg/Waltersbrücks Routinier Frank Schultz (links), hier gegen den Steinbacher Steffen Trabert, leistete bei vier Toren seiner SG die Vorarbeit und traf selbst per Freistoß zum zwischenzeitlichen 4:1. Foto: Hahn

Die SG begann hochmotiviert. Das aggressive Pressing schmeckte Steinbach überhaupt nicht. Ebenso wenig das Direktspiel des Aufsteigers. Die logische Folge: Das 1:0 durch Stefan Priester, der nach einem Schultz-Freistoß aus zwölf Metern gedankenschnell vollstreckte (6.). Die Frage war schon jetzt: Kann die SG dieses höllische Tempo durchhalten? Sie konnte. Steffen Klitsch hatte aus 16 Metern sogar die Chance zum 2:0, doch Torwart Motzkus war auf seinem Posten (17.).

Die erste Möglichkeit des Tabellenführers vereitelte Dennis Knauff, der gegen Stürmer Neidhardt klärte (21.). Dessen Kollege Motzkus war bei einem Freistoß aus 25 Metern von Lukas Knigge auf dem Posten (25.). Der Steinbacher Druck nahm nun zu. Die SG-Abwehr stand sicher, die Abseitsfalle schnappte ein ums andere Mal zu. Dann leistete sich Knigge im Strafraum ein Foulspiel gegen Neidhardt. Paliatka nutze die Chance zum 1:1 (36., FE). Die SG wackelte für einen Moment, berappelte sich aber wieder und rettete das Remis in die Pause.

Gilsa/Jesberg/Waltersbrück begann nach dem Wechsel zunächst etwas zurückhaltender, ohne dass der Favorit daraus Kapital schlagen konnte. Im Gegenteil: Knigge schlug zu und traf nach einer maßgerechten Schultz-Flanke aus 14 Metern volley zum 2:1 (61.). Ein Vorsprung, den zunächst Torwart Knauff durch Paraden gegen Paliatka (62.), Münkel und Bott (66.) festhielt. Endgültig zum Vorbreiter des Matches avancierte Schultz, als er in der 69. Minute Priester bediente und der per Kopf seinen zweiten Treffer markierte (69.). Die Vorentscheidung bahnte sich an, als Steffen Trabert wegen Meckerns die Gelb-Rote sah (70.). Und Schultz drehte richtig auf: Per trickreichem Freistoß traf der Routinier zum 4:1 (84.) und legte Tobias Wolf bei einem Konter das 5:1 auf (88.).
 SG: Knauff - Correus, Zahirovic, Priester, Möller - Schultz, Gross, Wolf, Knigge (79. Schmidt) - Pretz (88. Wannemüller), Klitsch (86. Bruchhäuser). - SR: Wiatrek (Witzenhausen) - Z: 250. Tore: 1:0 Priester (6.), 1:1 Paliatka (36., FE), 2:1 Knigge (61.), 3:1 Priester (69.), 4:1 Schultz (84.), 5:1 Wolf (88.).

 

Fuldaer Zeitung vom 23.8.2012 kr

Verbandsliga Nord: G/J/W – Steinbach 5:1 (1:1)

Waltersbrück  Nach Siegen zum Start hat es den SVSteinbach in der Verbandsliga Nord gestern Abend erwischt – und wie: Beim Neuling Gilsa/Jesberg/Waltersbrück gab es eine klare 1:5 (1:1)-Niederlage.

 

„Aber das Ergebnis täuscht: Wir sind zwar schlecht ins Spiel gekommen, aber es gab eine Reihe an Faktoren, warum wir hier so klar verloren haben. Einer davon war, dass ich dem Schiedsrichter eine Teilschuld mitgebe. Das ist keine Entschuldigung, aber er hätte die rustikale Gangart unseres Gegners mehr unterbinden müssen“, sagte Steinbachs Trainer „Kalle“ Müller, der sich aber auch über seine Mannschaft ärgerte. Beispielsweise deshalb, weil der SVS drei der fünf Gegentore nach Standards zuließ. „Da sind Fehler passiert, die uns in den ersten Spielen nicht passiert sind. Schade ist vor allem, dass das schöne Torverhältnis komplett futsch ist.“

Zwischenzeitlich kam Hoffnung auf, als Christoph Neidhardt im Strafraum gefoult wurde und Petr Paliatka per Elfmeter ausglich. Auch hier versäumte Schiri Wiatrek, eine Karte zu ziehen. Die zog er stattdessen später gegen Steffen Trabert, als der gefoult wurde und dies monierte.

Gilsa/Jesberg/Waltersbrück: Knauff; Zahirovic, Correus, Priester, Knigge (80. Schmidt), Möller, Wolf, Schultz, Klitsch (86. Bruchhäuser), Pretz (88. Wannemüller), Gross.
Steinbach: Motzkus; F. Wiegand, Becker, Trabert, S. Bott, Fladung, Müller, Ludwig (71. Laibach), Paliatka, Neidhardt, Münkel.
Schiedsrichter: Karl Wiatrek (Witzenhausen). Zuschauer: 220.
Tore: 1:0 Stefan Priester (6.), 1:1 Petr Paliatka (36., Foulelfmeter), 2:1 Lukas Knigge (60.), 3:1 Stefan Priester (69.), 4:1 Frank Schultz (83.), 5:1 Tobias Wolf (87.).
Gelb-Rote-Karte: Steffen Trabert (75., Steinbach).