Presse SVS – SVA Bad Hersfeld 15.05.2013

Osthessensport 14.05.2013

Steinbach – SVA Bad Hersfeld (Mittwoch; 19 Uhr)

Im Derby empfängt der SV Steinbach den SVA Bad Hersfeld und damit kommt es auch zum Wiedersehen von SVA-Trainer Ante Markesic mit Bekannten an alter Wirkungsstätte. Herzlich wird der Empfang garantiert ausfallen, denn Markesic hat in Steinbach noch zahlreiche Freunde, spricht selbst immer von seiner wunderschönen Zeit am Mühlengrund und wird vom Führungsteam des SVS auch ungemein geschätzt. Kein Wunder, denn Steinbach schaffte unter Markesic den Durchmarsch von der Kreisoberliga bis in die Verbandsliga. Ob der Asbacher Coach nach dem Spiel allerdings noch Lust hat zu feiern, ist offen, denn sein Team kämpft noch gegen den Abstieg, könnte ihn mit einem Sieg aber fast unter Dach und Fach bringen. Überraschend käme der nicht, denn Steinbach geht nach dem Mammutprogramm mittlerweile auf dem Zahnfleisch und muss zahlreiche Verletzte und Angeschlagene ersetzen.

Hersfelder Zeitung online vom 14.5.2013 Von Sascha herrmann

Fußball-Verbandsliga: Trainer Markesic spielt mit dem SVA heute bei Ex-Club Steinbach

Falsche Zeit für Gefühle

asbach. Nur drei Tage nach dem wichtigen 2:1-Erfolg gegen die U23 von Hessen Kassel geht es für den SVA Bad Hersfeld heute Abend mit einem Auswärtsspiel weiter. Um 19 Uhr wird das Nachbarschaftsderby beim Tabellenachten SV Steinbach angepfiffen.

Kampf ist Trumpf: Wer gegen den Abstieg spielt, muss hundert Prozent geben. Asbachs Christoph Wiegand (in Schwarz) macht es in dieser Szene des Sonntagsspiels gegen Kassel vor. Das eingeklinkte Foto zeigt SVA-Trainer Ante Markesic. Foto: Eyert

Kampf ist Trumpf: Wer gegen den Abstieg spielt, muss hundert Prozent geben. Asbachs Christoph Wiegand (in Schwarz) macht es in dieser Szene des Sonntagsspiels gegen Kassel vor.. Foto:Eyert

DIE VORGESCHICHTE

Ob Asbachs Trainer Ante Markesic heute wohl die richtige Kabine erwischt? Der 44-Jährige war knapp vier Jahre lang Trainer in Steinbach und führte den Club seinerzeit von der Kreisoberliga bis in die Verbandsliga. Der Empfang dürfte jedenfalls freundlich bis herzlich ausfallen. Markesic hat in Steinbach noch zahlreiche Freunde wie er sagt. Er spricht von einer Zeit mit vielen schönen Erinnerungen und sagt: „Ich komme immer gern nach Steinbach und fühl mich dort wie zuhause.“ Auch vom Führungsteam der Steinbacher wird er nach wie vor geschätzt, hört man. Dennoch gibt er zu: „Ich habe mittlerweile etwas Abstand gewonnen.“

DAS HINSPIEL

Endete unentschieden. Am 14.September vergangenen Jahres trennten sich der SVA und Steinbach in Asbach mit 1:1. Damals haderten die Gastgeber mit dem Schiedsrichter, der acht Minuten vor Schluss übersah, dass der Ex-Eiterfelder Bertram Laibach den Ball mit der Hand zum Ausgleich über die Linie bugsiert hatte. David André Hugo hatte den SVA in einem ansprechenden Verbandsligaspiel etwa zehn Minuten zuvor mit einem strammen Schuss in den Winkel in Führung gebracht.

DIE AUSGANGSLAGE

Hat sich am Wochenende nicht entscheidend verändert. Weil auch Willingen in Eichenzell siegte, beträgt der Vorsprung der Asbacher (35 Punkte) auf den Relegationsplatz, den nach wie vor die Upländer belegen, fünf Punkte. Während der SVA noch drei Spiele zu bestreiten hat, muss oder besser gesagt kann Willingen noch viermal auf den Platz. Auch der Tabellendreizehnte Gilsa/Jesberg/Waltersbrück (35 Punkte) und der Fünfzehnte aus Eichenzell (33) müssen noch zittern. Wir müssen wach bleiben und da weitermachen, wo wir aufgehört haben, fordert Markesic. Er spekuliert, dass Steinbach nach den vielen Spielen der letzten Wochen vielleicht etwas die Kraft und letzte Konsequenz fehlen könnte. Er weiß aber auch: Wenn wir dort gewinnen wollen, müssen wir auf einem hohen Level spielen.

DAS PERSONAL

Alles bleibt beim Alten. Der Coach vertraut dem Kader, der am Sonntag Kassel besiegte.

DAS RESTPROGRAMM

Führt den SVA am Pfingstmontag zunächst nach Melsungen. Am letzten Spieltag, 25.Mai, wartet dann in Asbach das direkte Duell mit Willingen. Der Klassenerhalt sollte dann aber – so hoffen alle – gesichert sein.