Presse SVS – FSV Dörnberg 17.4.2013

 

HNA vom 15.4.2013

Dörnberg gastiert am Mittwoch zum Nachholspiel in Steinbach   -  FSV hat Personalsorgen

Dörnberg. Nach dem Doppelpack am Wochenende mit sechs Punkten ist der FSV Dörnberg am Mittwoch in der Fußball-Verbandsliga Nord erneut im Einsatz. Die Hake-Elf muss reisen und gastiert ab 19 Uhr zum Nachholspiel aus der Vorrunde beim SV Steinbach. „Durch die Siege gegen Eichenzell und Weidenhausen hat die Mannschaft weiteres Selbstvertrauen gewonnen“, sagt Andreas Weinreich. Die Brust sei breiter geworden. „Wir wollen auch in Osthessen punkten“, zeigt sich der Pressesprecher des Tabellenvierten kämpferisch.

 

Gelingt den Spielern aus dem Habichtswalder Ortsteil der 14. Saisonsieg, schließen sie nach Punkten zum Ortsnachbarn SSV Sand (46) auf. Den zu ergattern, wird allerdings nicht leicht, denn personell gehen die Dörnberger auf dem Zahnfleisch. Neben den Dauerverletzten Andreas Schulze und Marian Lutteropp werden morgen Abend Thore Ressler, Dennis Dauber (beide verletzt), Jan Kleinschmidt und Timo Wiegand (beide angeschlagen) das Trikot wohl nicht überstreifen.

Vermutlich wird ein A-Jugendlicher - Dominik Richter oder Tom Biedebach - in der Startformation stehen. (zhj)

 

osthessen-sport vom 16.4.2013
Steinbach – Dörnberg (Mittwoch; 19 Uhr)

Beim SVS läuft es rund: Keines der sechs Rückrundenspiele wurde verloren, vier davon gewonnen. Den Blick auf die Tabelle können die Steinbacher mittlerweile genießen und müssen sich eigentlich nicht mehr mit dem Kampf um den Klassenerhalt beschäftigen, vielmehr geht es darum, das Marathonprogramm von zwölf Spielen in 38 Tagen mit möglichst wenigen Verletzten zu überstehen. Coach Kalle Müller sieht das etwas anders: „Wir sind gut gestartet, können gegen Dörnberg gerade zuhause vielleicht für eine Überraschung sorgen und frühzeitig die 40-Punkte-Marke knacken“, übt er sich in Understatement und schaut lieber nach unten, anstatt nach oben: „Warum sollen wir auch Punkte einrechnen, die wir noch gar nicht geholt haben. Wir schauen uns die Tabelle an, wenn sie begradigt ist.“ Die Habichtswälder liegen auf Platz vier und haben mit Pascal Kemper den Toptorschützen der Liga in ihren Reihen. Coach Kalle Müller will eben jenen Kemper in den Griff bekommen und hofft auf eine ähnlich starke Leistung, wie zuletzt beim 2:0-Sieg gegen Willingen: „Wie die Mannschaft das am Samstag gemacht hat. Hut ab“, lobt Müller der auf Sohn Marius (Adduktorenzerrung) und Petr Paliatka (Muskelfaserriss) verzichten muss.

 

 

Osthessensport vom 17.4.2013

Verbandsliga – Steinbach lässt sich auskontern und verliert 2:3

Steinbach (jg) – Auch ein Doppelpack von Bertram Laibach reichte dem Fußball-Verbandsligisten SV Steinbach nicht, um etwas Zählbares gegen den FSV Dörnberg mitzunehmen. Der Gast entführte dank des 3:2 (2:0)-Erfolgs drei Punkte und rutsche damit auf Rang drei. Steinbach bleibt derweil auf dem sechsten Platz hängen.

„Bei uns haben heute ein paar Spieler nur 90 Prozent gebracht und dann reicht es gegen so eine Mannschaft halt nicht“, konstatierte SVS-Abteilungsleiter Berthold Helmke nach der Partie. Steinbach, das auf die Leistungsträger Marius Müller und Petr Paliatka verzichten musste, spielte zwar gefällig, war aber vor dem gegnerischen Tor nicht zwingend genug. Auf der Gegenseite beschränkte sich Dörnberg fast komplett aufs Kontern und kam damit auch zum gewünschten Erfolg.

Während Christoph Neidhardt nach zehn Minuten die beste der drei frühen Führungschancen vergab, nutzte David Michels kurz später die erste sich bietende Möglichkeit der Gäste und brachte einen schnellen Konter zur Führung zu Ende. Danach hatte erneut Steinbach meist den Ball und auch kleinere Chancen, das Tor machten aber erneut die Habichtswälder: Goalgetter Pascal Kemper brachte einen Konter zu Ende – zuerst scheiterte er noch an Marco Motzkus im Steinbacher Tor, den Nachschuss schob er aber ein. Und auch den dritten Treffer zur Entscheidung erzielte Kemper nach einem blitzsauberen Konter und erzielte in Steinbach seine Saisontreffer Nummer 25 und 26.

Eine Viertelstunde vor Schluss hatte Joker Bertram Laibach auf 1:2 verkürzt, als er sich am Strafraum in bester Mittelstürmermanier mit Ball um den Gegner drehte und flach ins Eck einschoss. Und auch eine Minute vor Schluss machte Laibach das Spiel noch einmal für einen Moment heiß, als er aus dem Gewühl heraus den Endstand herstellte. „Heute war Bertram genau der richtige Stürmer. Einer der nicht ganz so viel läuft, aber die Tore macht“, meinte Helmke abschließend – reichen sollten seine Tore am Mittwoch aber nicht.

Steinbach: Motzkus; Becker, Trabert (65. Krimmel), Wiegand, Neidhardt, Möller (53. Laibach), Münkel, Fladung, Marcel Müller (48. S. Bott), Terentew, Ludwig.

Dörnberg: Zeiger; Arrich, Jäger, Kleinschmidt, Gunkel, Luckei, Kimnach, Michels, Dittmann, Richter, Kemper.

Schiedsrichter: Andreas Börner (Rotenburg)

Tore: 0:1 David Michels (14.), 0:2 Pascal Kemper (31.), 1:2 Bertram Laibach (75.), 1:3 Pascal Kemper (84.), 2:3 Bertram Laibach (89.)

Zuschauer: 200.

Gelb-Rote Karte: Jan Kleinschmidt (Dörnberg, 73.)

 

 

 

HNA Online vom 17.4.2013

FSV siegt in Steinbach

3:2 im Nachholspiel der Fußball-Verbandsliga - Kemper (2) und Michels treffen

Setinbach. Der FSV Dörnberg hat sein Nachholspiel in der Fußball-Verbandsliga Nord beim SV Steinbach mit 3:2 (2:0) gewonnen. David Michels sorgte in der 14. Minute für das 0:1. Pascal Kemper erhöhte vor dem Seitenwechsel mit seinem 25. Saisontor (31.). Die Führung der Gäste ging in Ordnung, daran bestand keinerlei Zweifel. Dörnberg stand hinten sehr sicher und trug seine Angriffe zielstrebig vor. Der FSV präsentierte gefälliges Kombinationsspiel mit der nötigen Durchschlagskraft. „Wir hatten Spiel und Gegner unter Kontrolle“, befand ein zufriedener FSV-Trainer Andreas Hake.

 

 „Wir haben insgesamt sehr effizient nach vorn gespielt und hinten kaum Chancen zugelassen“, betonte FSV-Abteilungsleiter Matthias Thomsen, der mit Blick auf die dünne Personaldecke ein engeres Spiel erwartet hatte, an.

Die Habichtswalder mussten unter anderem auf Dennis Dauber, Thore Ressler, Andreas Schulze, Marcel Grenzebach und Timo Wiegand verzichten.

In Bedrängnis geriet der Gast, als Jan Kleinschmidt in der 75. Minute Gelb-Rot wegen wiederholtem Foulspiel sah und Bertram Leibach Sekunden später das Anschlusstor erzielte (77.). Der FSV wurde immer mehr in die eigene Hälfte gedrängt, bewahrte aber die Übersicht und fand die richtige Antwort. Kemper erhöhte mit seinem zweiten Tor auf 3:1 (84.). Steinbach setzte danach alles auf eine Karte und kam in der Nachspielzeit noch zum Anschlusstreffer durch Bertram (90+2). Dörnberg festigte mit dem 14. Saisonsieg den vierten Tabellenplatz.

Dörnberg: Zeiger - Arrich, Jäger, Kleinschmidt, Gunkel - Luckei, Dittmann, Michels, Dominik Richter (78. Plettenberg)- Kimnach (87. Kevin Richter), Kemper (Biedebach 90+2). (zhj)

 

Website Dörnberg vom 18.4.2013

SV Steinbach - FSV Dörnberg 2 : 3 (0 : 2)

Zurück in der Erfolgsspur!

Nach dem kleinen Zwischentief und der Niederlage in Schwalmstadt ist der FSV spätestens mit dem dritten Sieg in Folge zurück in der Erfolgsspur. Selbst grösste Personalsorgen können die Mannschaft von Trainer Andreas Hake nicht auffhalten und so gab es am Ende einen 3:2-Erfolg beim SV Steinbach in einem Spiel, bei dem einmal mehr Torjäger Pascal Kemper zur Matchwinner wurde. Nach den weiteren Ausfällen von Thore Reßler und Dennis Dauber spielte mit Dominik Richter ein A-Jgendlicher von Beginn an und mit Kevin Richter und Tom Biedebach wurde zwei weitere gegen Spielende eingewechselt.

Folgt man der Berichterstattung der Tagespresse, so war das Spiel wohl eine Mischung aus optischer Überlegenheit der Gastgeber sowie dem cleveren Abwehrverhalten des FSV, der mit effektiven Vorstössen nicht unverdient durch David Michels und Pascal Kemper im Laufe der ersten Halbzeit in Führung gehen konnte. Steinbach war zwar bemüht, doch Gefahr für das von Dominik Zeiger gehütete Tor bestand nur ganz selten. So konnte man mit einer durchaus verdienten Führung in die Kabinen gehen.

Ohne die beiden Spielgestalter Petr Paliatka und Marius Müller konnten die Gastgeber auch im weiteren Spielverlauf nur selten für Torgefahr sorgen. Das änderte sich allerdings mit der Ampelkarte für an Kleinschmidt, der sich ein Foul zu viel leistete. Sekunden später war dann der eingewechselte Laibach zur Stelle und Hoffnung keimte beim SVS auf. Den Angriffsbemühungen folgte dann aber die kalte Dusche. Daniel Arrich spielt zu Pascal Kemper und "Kalle" marschiert über das halbe Feld, hängt zwei Gegenspieler ab und trifft zum umjubelten 1:3 für den FSV. Zwar kann Laibach kurz vor dem Schlusspfiff noch einmal verkürzen, doch am Erfolg des FSV ändert dies nichts.

Am kommenden Sonntag ist man bei den kleinen Löwen zu Gast. Hier soll der Grundstein für ein Fussballfest gegen die Übermannschaft der Liga, den TSV Lehnerz, gelegt werden, der am kommenden Mittwoch evtl. die Meisterschaft und den Aufsteig in die Hessenliga perfekt machen will.

Das Spiel in der Statistik:
0:1 David Michels (14.) / Sebastian Luckei
0:2 Pascal Kemper (31.) / Sebastian Luckei
1:2 Bertram Laibach (75.)
1:3 Pascal Kemper (84.) / Daniel Arrich
2:3 Bertram Laibach (89.)
Zuschauer: 180
Bes. Vorkomnisse:
gelb/rot: Jan Kleinschmidt (73., FSV Dörnberg)