Presse SVS – FSV Dörnberg 4.11.2012

Osthessensport 1.11.2012

Steinbach – Dörnberg (Sonntag; 14.30 Uhr)

Dörnberg hatte am vergangenen Wochenende Korbach mit 7:0 abgeschossen, SVS-Trainer Kalle Müller macht daran fest, wie eng es in der Liga zugehe und letztlich jeder jeden schlagen könne. Als Beispiel dient da auch der 4:2-Sieg von Steinbach gegen Schwalmstadt vor zwei Wochen, aber Müller kann die Leistungssteigerung auch erklären: „Die zuletzt Angeschlagenen kommen wieder besser in Tritt.“ Und in Steinbach gibt es auch so etwas wie die Überraschung des Jahres: Sebastian Möller vertritt auf der rechten Außenbahn Christoph Neidhardt und macht das in hervorragender Manier: „Er ist in überragender Verfassung“, weiß auch Müller und hofft das der „Mühlengrund“ ein Spiel am Sonntag zulässt: „Aber wenn es nicht mehr extrem regnet, bin ich zuversichtlich.

HNA vom 1.11.2012

Dörnberg gastiert in Steinbach und hofft auf einen erfogreichen Sonntag

FSV will Lauf fortsetzen

dörnberg. Seinen guten Lauf fortsetzen will in der Fußball-Verbandsliga Nord der FSV Dörnberg. Nach einem kleinen Tief präsentierte sich die Mannschaft zuletzt in Torlaune und verbuchte mit dem 4:0 in Flieden und 7:0 gegen Korbach sechs Zähler. Der Lohn: Die Habichtswalder kletterten auf Rang sechs.

Auf dem Weg zum nächsten Sieg? Dennis Dauber (am Ball) und seine Dörnberger Mitspieler präsentierten sich jüngst in Torlaune. Foto:  Hofmeister

Auf dem Weg zum nächsten Sieg? Dennis Dauber (am Ball) und seine Dörnberger Mitspieler präsentierten sich jüngst in Torlaune. Foto: Hofmeister

Am Sonntag, 14.30 Uhr, ist Dörnberg zu Gast beim SV Steinbach. Von Überheblichkeit ist angesichts der jüngsten Erfolge beim FSV aber keine Spur. „Wir befinden uns immer noch im Abstiegskampf“, verweist Trainer Andreas Hake auf den engen Tabellenstand. Dörnberg trennen gerade einmal sieben Punkte vom ersten Abstiegsplatz. „Bis zur Winterpause müssen wir deshalb noch einige Zähler holen“, schätzt Hake die Situation realistisch ein und hebt warnend den Zeigefinger.

Eine genaue Erklärung hat der Fußballlehrer für den Höhenflug seiner Mannschaft nicht. Fest steht, dass er trotz der souveränen Erfolge nicht rundum zufrieden mit den Leistungen seiner Jungs ist. „Das Spiel gegen Korbach hätte auch 8:4 ausgehen können“, übt Hake Kritik am Abwehrverhalten. „Wir hatten viel Dusel.“

Um die Begegnung in Steinbach erfolgreich zu gestalten, müsse man hinten konzentrierter und konsequenter agieren. „Nur dann werden wir den Platz als Sieger verlassen.“

Die Marschroute beim Tabellenneunten, dessen Spiel am vergangenen Wochenende in Weidenhausen abgesagt wurde, hat Hake bereits festgelegt: „Wir wollen den Gegner von Anfang an beschäftigen und uns nicht nach dem SV richten“.

Aufgebot unverändert

Personelle Veränderungen gegenüber dem Korbach-Spiel wird es vermutlich nicht geben. Vor Torhüter Zeiger sollen Arrich, Jäger, Kleinschmidt und Gunkel alles abräumen und Steinbachs Torjäger Florian Münkel (bisher neun Treffer) in Schach halten. Im Mittelfeld hofft Hake auf Akzente von Dauber, Luckei, Kimnach und Ressler. Im Angriff soll Wiegand wirbeln. Vielleicht trifft sein zuletzt erfolgloser Sturmpartner Kemper auch wieder ins Schwarze.

Fanbus: Abfahrt um 11:45 Uhr an der Kasseler Sparkasse. Anmeldungen nimmt Abteilungsleiter Matthias Thomsen (0151 / 18266502) entgegen. (zhj)

FZ vom 2.11.2012

SV Steinbach – FSV Dörnberg (Sonntag, 14.30 Uhr):

Die Bedingungen am Mühlengrund sind gut – zumindest zum Trainieren. „Zum Training ist der B-Platz für die momentane Witterung fast schon ideal“, sagt Trainer Karl-JosefMüller, der eine Austragung des Punktspiels auf dem A-Feld allerdings kritisch sieht: „Wenn es am Samstag nicht großartig regnet, dann müsste es gehen. Wenn es jedoch heftig wird, dann sehe ich schwarz.“ Seine Verletztenliste hat sich mit der Rückkehr der Spieler David Fladung, Marcel Ludwig und Sebastian Bott auf vier reduziert. „Sieben Ausfälle wie in den Wochen davor sind für uns einfach nicht zu kompensieren“, weiß Müller.