Presse SVS – FC B. Eichenzell 10.3.2013

 

Osthessensport vom 7.3.2013

Verbandsliga – Starke trifft auf Ex-Trainer – SVA gastiert in Flieden

Steinbach/Flieden/Korbach (jg) – Neben dem Schlagerspiel zwischen Schwalmstadt und Lehnerz stehen in der Fußball-Verbandsliga am Wochenende noch zwei Regionalduelle auf dem Programm: Steinbach empfängt die Eichenzeller Britannia und Buchonia Flieden II ist zuhause gegen den SVA Bad Hersfeld gefordert. Lediglich der SV Neuhof muss eine weite Anreise auf sich nehmen: Der SVN gastiert beim TSV Korbach.

 

SV Steinbach – Britannia Eichenzell (Sonntag; 15 Uhr)

„Wenn ich auf den Wetterbericht schaue, weiß ich ja gar nicht mehr, was ich sagen soll. Das zieht sich ja anscheinend bis April“, blickt FCB-Coach Oliver Starke der Spielaustragung skeptisch entgegen. SVS-Trainer Kalle Müller versichert derweil, dass alles getan wird, um am Mühlengrund Fußball möglich zu machen: „Wenn es die Bedingungen einigermaßen zulassen, wird auch gespielt.“ Dann aber wahrscheinlich am B-Platz, da der A-Platz zu nass ist. Wenn gespielt wird, werden die Augen auf Marius Müller gerichtet sein: „Durch ihn ist Steinbach sicherlich nicht schlechter geworden. Als wir früher in Lehnerz Treppenläufe gemacht haben, haben wir den kleinen Marius dabei beobachtet, wie er 19 von 20 Freistößen in den Winkel geschossen hat“, erinnert sich Starke an alte Zeiten beim TSV zurück – damals war Kalle Müller sein Trainer und Marius spielte noch in der B-Jugend.

 

„Torgranate“ vom 8.3.2013

SV Steinbach – FC Britannia Eichenzell (Sonntag, 15 Uhr):

„Der Platz ist immer noch enorm tief, aber die Verantwortlichen haben und werden alles dafür tun, dass wir endlich spielen können. Es müsste wohl schon ein Wolkenbruch kommen, um das Spiel in Gefahr zu bringen“, freut sich SVS-CoachKalle“Müller auf das erste Punktspiel. Am Dienstag gab es ein 4:4 im Test in Petersberg. „Da hat man schon gemerkt, dass wir zuletzt nicht mehr spielen konnten und wir nicht im Rhythmus sind. Insgesamt hatten wir vorher ja nur drei Testspiele, die alle in den ersten 14 Tagen der Vorbereitung durchgezogen wurden. Trotzdem glaube ich, dass wir bereit sind für das erste Spiel“, sagt Müller, der alle Mann dabei hat. Die beiden Spielausfälle zu Beginn haben zumindest dafür gesorgt, dass Spielmacher Paliatka, Neuzugang Marius Müller und auch Christoph Neidhardt wieder vollständig genesen sind.

 

 

 

 

 

Osthessensport vom 10.3.2013

Verbandsliga – Marius Müller zaubert den Ball ins Dreieck – 2:0-Sieg

Steinbach (jg) – Der Einstand von Marius Müller bei Fußball-Verbandsligist Steinbach ist geglückt: Mit seinem Treffer nach einer Stunde brachte er sein Team am heimischen Mühlengrund auf die Siegerstraße. Im

Regionalderby konnte die Eichenzeller Britannia mit 2:0 (0:0) geschlagen werden.

Schon vor dem Spiel hatte FCB-Coach Oliver Starke von der Schusstechnik Müllers geschwärmt und musste sich nach der Partie bestätigt fühlen: „Das war natürlich ein super Tor für den Marius.“ Allerdings auch ein vermeidbares: Petr Paliatka hob den Ball über die Abwehr hinweg in Richtung Florian Münkel, der dann nicht ganz an den Ball kam, aber von FCB-Keeper Christian Kirbus angeschossen wurde und der Ball so zu Müller sprang. Der Neuzugang von Jahn Regensburg zirkelte den Ball dann von der Sechzehnerlinie ungefähr fünf Meter von der Außenlinie entfernt stehend von links mit links über einen Eichenzeller Verteidiger, der am kurzen Pfosten stand, ins hintere Tordreieck. „Das war kein unbedingt angenehmer Winkel. Marius ist volles Risiko gegangen und der Ball landet dann auch noch genau im Winkel. Treffer aus der Kategorie Traumtor“, jubelte Marcel Müller, Bruder und Mitspieler von Marius.

Auch der Siegtreffer in der Schlussminute hätte aus Eichenzeller Sicht nie fallen müssen: Im Aufbauspiel „bedienten“ die Britannen Joker Marcel Ludwig, der Maß nahm und für die Entscheidung sorgte. „Die Tore haben wir ja zu 80 Prozent selbst gemacht“, ärgerte sich Starke, der von seinem Team nur wenig sah: „In der Offensive hat uns die Durchschlagskraft gefehlt. Wir hatten es gar nicht verdient, ein eigenes Tor zu schießen.“ Die Möglichkeit dazu war dennoch da: Johann Pfannenstiel scheiterte per Schuss gegen die Laufrichtung am prächtig reagierenden Marco Motzkus im SVS-Tor. Kurz später sprang Steinbachs Verteidiger Steffen Trabert der Ball an den abgespreizten Arm: „Da habe ich in dieser Woche national und international kniffligere Entscheidungen gesehen. Das ist ein Elfmeter, da er die Fläche vergrößert“, meinte Starke. Marcel Müller hatte da eine andere Meinung: „Der Arm ist angelegt. Hätte der Schiedsrichter Elfmeter gepfiffen, wäre das ein absoluter Witz gewesen.“

Der Sieg Steinbachs ging aber auch aus Sicht von Starke in Ordnung, da das Chancenplus beim Gastgeber lag: Marcel Müller hätte mit der einzigen Chance in der ersten Halbzeit die Führung erzielen können, scheiterte aber per Seitfallzieher am sensationell reagierenden Kirbus. Und auch nach der Führung hätte Steinbach schon vorzeitig das Spiel entscheiden können.

Steinbach: Motzkus; Becker, Trabert, F. Wiegand, Neidhardt (70. Ludwig), Münkel, Paliatka, Marius Müller (84. Laibach), Fladung, Marcel Müller (88. S. Bott), Terentew.

Eichenzell: Kirbus; Aliu (76. Kitagenda), Isik (65. Kratz), Pfannenstiel, Hartmann, Rützel (61. Sipf), Kriwoschwein, Müller, Heumüller, Mahr, Möller.

Schiedsrichter: Markus Halbrucker (Marburg)

Tore: 1:0 Marius Müller (60.), 2:0 Marcel Ludwig (90+2)

Zuschauer: 130.

 

Torgranate.de 10.3.2013 vomThomas Bertz

,

Neuzugang Müller wird Matchwinner

Dem SV Steinbach ist ein erfolgreicher Start in die Restrunde gelungen. Auf dem teilweise schwer bespielbaren Boden des Trainingsplatzes hies es gegen den FC Eichenzell 2:0 (0:0).

Zum Matchwinner avancierte Neuzugang Marius Müller, der sein Team in der 60. Minute mit einem schönen Heber aus spitzem Winkel in Führung brachte. "Da haben wir ihm den Ball eigentlich zweimal maßgerecht vor die Füße gelegt", ärgerte sich Eichenzells Trainer Oliver Starke, dem auch das Zustandekommen des zweiten Treffers durch Marcel Ludwig missfiel: "In dieser Situation hätte der Ball konsequenter weggeschlagen werden müssen. So hat Steinbach zwei Geschenke von uns bekommen. Wenn die Treffer sehr schön herausgespielt worden wären, hätte ich die Niederlage eher akzeptieren können. So aber sind wir schon ziemlich geknickt." Nachdem die Mannschaft in der Vorbereitung durchaus passable Ergebnisse erzielt habe, sei davon in Steinbach nicht allzu viel zu sehen gewesen, befand Starke: "Vor allem in der Offensive war das zu wenig. Wir haben nur einen echten Torschuss abgegeben, den Motzkus relativ problemlos gehalten hat. Da hat man letztlich auch keinen Treffer verdient."

 

Kommentar Berthold Helmke vom 10.3.2013

Das 2:0 in der 89. erzielte Marcel Ludwig nach Vorarbeit von Bertram Laibach vor 240 Zuschauern auf dem Trainingssportgelände "Im Brunnerts".