Presse SVS – SV 07 Eschwege 26.8.2012

 

Osthessensport 24.8.2012

Steinbach – Eschwege (Sonntag; 15 Uhr)

Die Steinbacher hoffen, dass die 1:5-Klatsche bei Gilsa/Jesberg/Waltersbrück am Mittwoch nur ein Ausrutscher war. Nach den zuvor sehr überzeugenden Leistungen, ist aber auch nicht davon auszugehen, dass die deutliche Niederlage gleich Narben bei den Spielern hinterlassen könnte. Mit beispielsweise Marco Motzkus, Tobias Becker, Marcel Müller, Petr Paliatka oder auch Kapitän David Fladung stehen zahlreiche erfahrene Spieler im Kader, die wissen sollten, wie mit solch einem kleinen Rückschlag umzugehen ist. Aufsteiger Eschwege hat drei der bisherigen fünf Spiele gewinnen können.

 

Fuldaer Zeitung Online vom 26.8.2012 rd

Verbandsliga: Steinbach – Eschwege 0:1 (0:1)

Steinbach  Nach einem Bombenstart mit vier Siegen ist der SV Steinbach nach der zweiten Niederlage auf dem harten Boden der Realität gelandet:

 

Am Sonntag unterlagen die Mannen von Trainer Kalle Müller trotz 50-minütiger Überzahl gegen Aufsteiger SV Eschwege mit 0:1 (0:0).
 

"Wir haben in der ersten Halbzeit unsere Chancen einfach nicht genutzt und nach dem Rückstand keine Lösungen gefunden, die Eschweger Abwehr zu knacken", analysierte Steinbachs Coach kurz nach Spielende. Ähnlich fiel das Fazit von Torhüter Marco Motzkus aus: "Vorne waren wir nicht durchschlagskräftig genug und hinten haben wir einmal nicht aufgepasst und kassieren dann so ein dummes Ding." Der 33-Jährige sprach damit jene Szene aus der 80. Minute an, als sich Jan Kaufmann nach einem langen Fricke-Freistoß gegen zwei Steinbacher Abwehrrecken durchsetzte und per Flugkopfball zum Siegtor einnetzte. Motzkus streckte sich letztlich vergebens, hatte zuvor aber schon gegen Mielenhausen sein Team vor einem Rückstand bewahrt (53.).

 

Davor und danach war Steinbach gegen die gut gestaffelte Eschweger Hintermannschaft wenig eingefallen. Mit Distanzschüssen, die zumeist ihr Ziel klar verfehlten, war Danny Göhler freilich nicht beizukommen. Die größte Chance der Gastgeber besaß noch Christoph Neidhardt, der völlig freistehend nach 43 Minuten vorbeischoss. Zu diesem Zeitpunkt befand sich Steinbach bereits nach einer Gelb-Roten Karte gegen Pawel Jarosz in Überzahl. Dieser hatte einen Steinbacher gefoult, danach gemeckert und war anschließend vom Neuhofer Referee Jan Lübberstedt des Feldes verwiesen worden.

 

Am Schiedsrichter erhitzten sich die Eschweger Gemüter auch nach Spielende. Auslöser war eine Rote Karte nach dem Abpfiff. "Wir haben gewonnen trotz Rot", habe Sascha Fricke im Überschwang der Gefühle am Mittelfeldkreis zu seinen Teamkollegen gesagt, erklärte Eschweges Trainer Friedhelm Janusch: "Vielleicht hat er das auf sein rotes Schiedsrichtershirt bezogen, was aber mit Sicherheit nicht so gemeint war. Dass er dafür Rot zeigt, passt zur Leistung des Schiedsrichters im ganzen Spiel."

 

Steinbach: Motzkus; S. Bott (77. Laibach), Becker, Trabert, Fladung, Terentew, Müller, Neidhardt, Paliatka, Ludwig, Münkel. Eschwege: Göhler; Stromczynski, Jarosz, Bazzone, Krzepisz, Mielenhausen (73. Wagner), Kaufmann, Janusch, Latifiahvas, Minne, Fricke (90. Gal).

Schiedsrichter: Jan Lübberstedt (Neuhof). Zuschauer: 180. Tor: 0:1 Jan Kaufmann (75.). Gelb-Rote Karte: Eschweges Jarosz wegen Foulspiels und Meckerns (41.). Rote Karte: Eschweges Fricke wegen Schiedsrichterbeleidigung nach Spielschluss.

 

 

Osthessensport vom 26.08.2012

Verbandsliga – Steinbach kann Überzahl nicht ausnutzen – 0:1-Pleite

Steinbach (jg) – „Lieber einmal 1:5 verloren, als fünfmal 0:1“, das waren die Worte von Hugo Kochanski aus dem SVS-Führungsteam nach der deutlichen Niederlage in Waltersbrück am Mittwoch. Gegen den nächsten Neuling in der Fußball-Verbandsliga Eschwege gab es am Sonntag eben genau diese 0:1 (0:0)-Heimpleite - und die war vermeidbar.

Schiedsrichter Jan Lübberstedt (Neuhof) jagte in der 43. Minute den Eschweger Pawel Jarosz mit der Ampelkarte vom Platz. Der SVS konnte sich daher in der Pause darauf einstellen, wie die Viererkette des Gegners in Überzahl am besten zu knacken wäre. Allerdings wurden die eigenen Fans in Durchgang zwei enttäuscht: Eschwege stand gestaffelt um und im eigenen Strafraum und gewährte der Sturmreihe um Florian Münkel keine einzige Torchance. Und wenn der SVS den Ball einmal verlor, dann ging die Post ab: Eschweges Umschaltspiel war hervorragend und so kam der Gast durch schnelle Konter zu einigen gefährlichen Tormöglichkeiten. Eine davon nutzte Jan Kaufmann eine Viertelstunde vor Schluss zum Siegtreffer, als er am langen Pfosten unbedrängt einnicken konnte.

„Es ist schon enttäuschend, wenn wir nach 45 Minuten Überzahl nicht eine eigene Torchance hatten – deren Keeper musste keinen einzigen Ball halten“, ärgert sich Kochanski mächtig über die Leistung der eigenen Mannschaft. Gehapert hatte es an der Ideenlosigkeit gegen die massiert vorm eigenen Tor stehende gegnerische Mannschaft. Durch die zweite Niederlage in Folge ist Steinbach auf Rang sieben zurückgefallen.

Schon in der ersten Halbzeit entwickelte sich ein Spiel, das von Taktik geprägt war und eigentlich ein ziemlicher Langweiler war. Christoph Neidhardt hatte nach einer halben Stunde die einzige Chance für Steinbach – kurz später musste SVS-Keeper Marco Motzkus in höchster Not retten und das war es auch schon gewesen.

Steinbach: Motzkus; S. Bott (78. Laibach), Becker, Trabert, Fladung, Terentew, Müller, Neidhardt, Paliatka, Ludwig, Münkel.

Eschwege: Göhler; Stromczynski, Jarosz, Bazzone, Krzepisz, Mielenhausen (73. Wagner), Kaufmann, Janusch, Latifiahvas, Minne, Fricke (90. Gal).

Schiedsrichter: Jan Lübberstedt (Neuhof)

Tore: 0:1 Jan Kaufmann (75.)

Zuschauer: 200.

Gelb-Rote-Karte: Pawel Jarosz (Eschwege, 43.), Sascha Fricke (Eschwege, nach Spielende)

 

Website SV 07 Eschwege v. 27.8.12

27.08.2012 - Verbandsliga : Eschwege feiert in Unterzahl dritten Auswärtserfolg der Saison in Steinbach
Kaufmanns goldenes Tor sorgt für Jubel

Eschwege. Damit konnte man nicht unbedingt rechnen. Nur vier Tage nach der deprimierenden 0:6 Heimklatsche gegen den FC Korbach zeigten sich die Schützlinge von Friedhelm Janusch in Steinbach bestens erholt und konnten mit einem verdienten 1:0-Auswärtserfolg die Heimreise in die Kreisstadt antreten. Der Sieg ist umso bemerkenswerter, da 07 ab der 43. Minute nach der gelb-roten Karte gegen Pawel Jarosz bis zum Ende in Unterzahl agieren musste.

Steinbach - Eschwege 07 0:1 (0:0)
Nach dem Schlusspfiff dann jedoch ein weiterer Wermutstropfen für die Gäste. Der kurz vorher ausgewechselte Sascha Fricke wurde von Schiedsrichter Lübberstedt laut Pressesprecher Kreiselmeyer bei seinen Worten zum Sieg falsch verstanden und erhielt dafür den roten Karton unter die Nase gehalten, was für einen weiteren Akteur des kleinen Kaders neben dem gesperrten Adam Sankiewicz eine Spielsperre nach sich ziehen dürfte. Bis dahin hatten die Gäste eine tolle Leistung abgeliefert und durften am Ende zu Recht jubeln. Weder kämpferisch noch läuferisch waren Minne und Co. gegenüber dem vergangenen Mittwoch wiederzuerkennen.

Mit hohem Einsatz wurde um jeden Ball gekämpft und die gegen Korbach noch so poröse Abwehr präsentierte sich wieder als geschlossener Verbund und ermöglichte den Hausherren kaum wirkliche Torchancen. Diese wirkten zwar optisch überlegen, aber die klareren Torchancen lagen auf Seiten der Gäste.

Jan Kaufmann mit einem Schuss aus vierzehn Metern (8.), Pawel Jarosz (32.) und Sascha Fricke (36.) verbuchten die besten Möglichkeiten, zählbares sprang dabei jedoch zunächst nicht heraus. Auf Seiten der Hausherren war es der agile Christoph Neidhart der an den wenigen Möglichkeiten seiner Elf beteiligt war, aber auch er blieb erfolglos so das es mit einem torlosen Remis in die Kabinen ging. Die erste Chance nach Wiederbeginn gehörte dann wieder den Gästen. Mit einer technisch feinen Leistung düpierte Benjamin Mielenhausen seinen Gegenspieler, doch seinen Schuss konnte Torwart Motzkus gerade noch klären. Nachdem Sascha Fricke in der 78. Minute ebenfalls scheiterte sollte dann der nächste Angriff erfolgreich sein. Erneut war es Fricke, der sich auf der Außenbahn durchsetzte und seine präzise Flanke fand sieben Meter vor dem Tor in der Mitte Jan Kaufmann, der mit einem präzisen Kopfball gegen die Laufrichtung von Motzkus dem Torwart keine Abwehrmöglichkeit ließ. Das war zugleich die Entscheidung, denn auch die letzten Versuche der Hausherren scheiterten an der Eschweger Defensive.

• 07: Göhler, Jarosz, Minne, Janusch, Krzepisz, Bazzone, Stromczynski, Kaufmann, Fricke (90. Gal), Mielenhausen (73. Wagner), Latifiavhaz • Tor : 0:1 Kaufmann (80.) Von Stefan Konklowsky