Presse SVS – Tuspo Grebenstein 28.8.2012

 

HNA vom 17.08.2012

Schlusslicht Grebenstein muss zum dreimal siegreichen SV Steinbach

Herkulesaufgabe für TuSpo

Am Boden: Für den TuSpo gab es gegen Steinbach selten was zu holen. Meist lagen die Grebensteiner am Ende des Spiels am Boden, so wie hier Jan Hohagen beim letzten Aufeinandertreffen im April, das Steinbach in Grebenstein mit 1:0 gewann. Foto: zihGrebenstein. Vor dem Spiel des Fußball-Verbandsligisten TuSpo Grebenstein am Samstag (16 Uhr) beim SV Steinbach scheinen die Kräfteverhältnisse mehr als eindeutig verteilt zu sein. Nach drei Niederlagen und bereits zwölf Gegentoren dürfte alles für eine weitere Niederlage bei den mit drei Siegen gestarteten Osthessen sprechen.

Am Boden: Für den TuSpo gab es gegen Steinbach selten was zu holen. Meist lagen die Grebensteiner am Ende des Spiels am Boden, so wie hier Jan Hohagen beim letzten Aufeinandertreffen im April, das Steinbach in Grebenstein mit 1:0 gewann. Foto:zih

„Das wird für uns eine ganz harte Saison“, sieht TuSpo-Trainer Sven Dopatka auf sich und seine verjüngte Mannschaft noch viel Arbeit zukommen.
Im letzten Spiel bei 3:5 gegen Korbach betrug der Altersdurchschnitt der 14 eingesetzten TuSpo-Spieler knapp 23
Jahre. Dieser Mannschaft unterliefen gegen die Waldecker wieder zu viele Fehler, so dass das so dringend benötigte Erfolgserlebnis ausblieb. Um endlich punkten zu können, muss sich die Mannschaft vor allem im Defensivbereich steigern.
Vorne konnten die Angriffsspitzen Sascha Fuchs mit seinem ersten Saisontor und Falk Möller mit seinem zweiten Treffer etwas Selbstvertrauen tanken. Auf die Hintermannschaft dürfte in Steinbach jedenfalls sehr viel Arbeit zukommen.
Korbachs Trainer Tobias Cramer, der mit seiner Elf zuvor auf eigenem Platz dem SV mit 1:3 unterlegen war, zeigte sich von der Spielstärke der Osthessen beeindruckt: „Das ist eine sehr starke Mannschaft, die sicherlich ganz oben mitspielen wird.“
Zuletzt gelang Steinbach ein knapper 1:0-Erfolg bei der Reserve des KSV Hessen Kassel. Die Erinnerungen des TuSpo an diesen Gegner sind dabei fast ausschließlich negativ. Zwar gab es im ersten Spiel in Steinbach einen 1:0-Sieg, doch danach folgten fast nur Niederlagen. So war es auch in der Vorsaison, als die Grebensteiner mit 0:1 zu Hause und mit 0:2 auswärts unterlagen.
Wieder im Training beim TuSpo ist der aus Finnland zurückgekehrte Angreifer Rauli Saalfeld, der am vergangenen Wochenende in der U23 spielte. Ob er schon in Steinbach auflaufen wird können, ist jedoch ebenso unklar wie der Einsatz des defensiven Mittelfeldspielers Sören Wrede.

Osthessensport vom 16.8.2012

Steinbach – Grebenstein (Samstag; 16 Uhr)

David Fladung erwartet ein ganz schweres Spiel: „Letzte Saison haben wir gegen Hessen Kassel gewonnen und die Woche darauf gegen den Letzten verloren“, erinnert sich der Steinbacher Spielführer. Grebenstein ist aktuell am letzten Tabellenplatz und letzte Woche gab es einen 1:0-Erfolg  in Kassel, also kein gutes Omen: „Aber wenn wir unsere Leistung aus den vergangenen Spielen abrufen, werden wir auch was gegen Grebenstein holen“, verspricht Fladung, der mit seiner Mannschaft aktuell vom ersten Platz grüßt.

 

FZ v. 17.8.2012

SV Steinbach – Tuspo Grebenstein (Samstag, 16 Uhr):

Eine der wichtigsten Fragen wird sein, wie die Steinbacher das Höllentempo vom Mittwoch wegstecken können. „Das war Wahnsinn“, sagt Coach Karl-Josef Müller vor dem Spiel gegen das einzige Team ohne  Punkt. „Hier liegt die Gefahr: Wir in Steinbach kennen diese Spiele  aus der letzten Saison, als wir gegen die großen Teams gepunktet und gegen die unteren Mannschaften fast immer schlecht ausgesehen haben.

 

Osthessensport vom 18.8.2012

Verbandsliga – Steinbach siegt souverän mit 5:0 und bleibt Spitzenreiter

Steinbach (mw) – Mit einem verdienten 5:0 (3:0)-Sieg  konnte der SV Steinbach den nächsten Sieg in der Fußball-Verbandsliga einfahren und bleibt Tabellenführer Dabei konnte sich Florian Münkel mit einem Dreierpack in  die Torschützenliste eintragen.

„Bei solchen Temperaturen wird es heute natürlich schwierig sein, ein gutes Spiel abzuliefern“, sagte Hugo Kochanski aus dem SVS-Führungsteam vor der Partie. Doch seine Mannen bewiesen schnell das Gegenteil. Mit einem frühen Doppelschlag konnte Steinbach bereits in den ersten zehn Minuten mit 2:0 davonziehen. Nach einer Flanke konnte Christoph Neidhardt aus kurzer Entfernung einschieben. Beim 2:0 setzte sich wiederum Christoph Neidhardt schön auf der rechten Seite durch und passte den Ball nach innen zu Florian Münkel, der klug abschloss.

Grebenstein hatte die eine oder andere gute Möglichkeit den Anschlusstreffer zu erzielen, doch SVS-Torwart Marco Motzkus war auf dem Posten. In der 36. Minute konnte Florian Münkel, von Marcel Ludwig bedient, mit seinem zweiten Treffer auf 3:0 erhöhen. In der Chancenauswertung war die Heimmannschaft sehr effektiv.

Nach dem Seitenwechsel war Steinbach mehr auf Ergebnisverwaltung aus. „Wir haben uns kein Bein mehr ausgerissen. Die Jungs haben das ganz cool runtergespielt“, so Kochanski. Die Gäste aus Grebenstein waren in keiner Phase der zweiten Halbzeit durchschlagskräftig genug , um noch einmal in die Nähe eines Punktgewinnes zu kommen. So plätscherte das Spiel eine ganze Weile vor sich hin, ohne dass es nennenswerte Torchancen gab. Erst in der 75. Minute steuerte Dreifachtorschütze Florian Münkel das 4:0 per Abstauber bei. Wenig später stellte Tobias Becker per Kopfballtor den 5:0-Endstand her. Hugo Kochanski war nach dem Spiel dementsprechend zufrieden: „Trotz der Witterung haben wir heute eine gute Partie abgeliefert. Wir waren in der Chancenauswertung sehr konsequent und haben in der Defensive kaum etwas zugelassen. Darauf können wir aufbauen.“

Steinbach: Motzkus; Dieterich, Becker, Trabert, Krimmel (46. Fladung), Neidhart (72. Laibach), Ludwig, Münkel, Paliatka (76. D. Bott), Müller, Terentew.
Grebenstein: Kubicek; Scherer, Trabner, Drube, J. Möller, T. Möller, Ojumah, F. Möller, Vey, Fuchs, Schäfer.
Schiedsrichter: Martin Wiatrek (Ermschwerd)
Tore: 1:0 Christoph Neidhardt (9.), 2:0 Florian Münkel (13.), 3:0 Florian Münkel (36.), 4:0 Florian Münkel (75.), 5:0 Tobias Becker (79.)
Zuschauer: 130.

HNA 0nline vom 19.8.2012 (zmw)
Grebenstein geriet beim 0:5 in Steinbach schon früh ins Hintertreffen

Auf verlorenem Posten

Steinbach. Eine Nummer zu groß war der SV Steinbach für die Fußballer des TuSpo Grebenstein, die nach der hohen 0:5 (0:3)-Niederlage weiter auf den ersten Punkt warten müssen. Steinbach feierte hingegen seinen vierten Sieg im vierten Spiel und präsentierte sich dabei wie eine Spitzenmannschaft.
Tobias Möller  musste bei der 0:5-Niederlage des TuSpo in Steinbach in der 87. Minute vom Platz
Das Vorhaben von TuSpo-Trainer Sven Dopatka, der starken Offensive der Gastgeber ein verstärktes Fünfer-Mittelfeld entgegenzusetzen, zerschlug sich dabei schon sehr früh. Bereits in der elften Minute setzte sich SV-Angreifer Christoph Neidhardt nach einem Freistoß von Petr Paliatka im Strafraum durch und traf zur 1:0-Führung. Nur drei Minuten später verwertete der zweite Angreifer der Osthessen, Florian Münkel, eine Flanke von Neidhardt per Kopf zum 2:0.

Damit war die Parte schon früh entschieden - und die Gastgeber bestimmten weiter klar das Spiel. Noch vor der Pause nutzte erneut Münkel einen Abwehrfehler der Gäste aus und erhöhte frei vorm Tor auf 3:0 (36.).

Auch nach der Pause dominierten die Gastgeber. Paliatkas Kopfball von der Strafraumgrenze landete zwar an der Latte, doch abermals Münkel nutzte eine Unachtsamkeit in der TuSpo-Defensive, um Mitte der zweiten Halbzeit auf 4:0 zu erhöhen (73.). Den Schlusspunkt zum 5:0-Endstand setzte Tobias Becker, der eine Kopfballstafette abschloss (77.).

Platzverweis

Kurz vor Schluss sah noch Tobias Möller wegen wiederholten Foulspiels die Ampelkarte (87.). „Wir waren in allen Belangen unterlegen und konnten nur phasenweise mit gelungenen spielerischen Ansätzen mithalten“, kommentierte Grebensteins Spielleiter Günter Kotzam die hohe Niederlage.

Zwei Verletzte

Dopatka musste mit seinem kleinen Kader noch zwei weitere Rückschläge einstecken, als Jan Möller bereits in der sechsten Minute und Max Schäfer in der 62. Minute jeweils verletzt ausscheiden mussten.

Grebenstein: Kubitzek - Ojumah, Drube, Trabner, Scherer - Frey (60. Saalfeld), Schäfer (62. Paulus), T. Möller, J. Möller (6. Je. Hohagen), Fuchs F. Möller.
Tore: 1:0 Neidhardt (11.), 2:0, 3:0, 4:0 Münkel (14., 36., 73.), 5:0 Becker (77.).