Presse SVS – KSV Hessen Kassel II 8.5.2013

 

Osthessensport vom 7.5.2013

Verbandsliga – Kalle Müller zieht den Hut vor seiner Mannschaft

Steinbach/Weidenhausen/Sand (jg) – Keine Woche ohne Fußball: Auch in der Verbandsliga müssen einige Mannschaften noch Spiele nachholen und so finden am Mittwoch und Donnerstag immerhin sechs Spiele statt. Eine ganz harte Nuss muss dabei der SV Neuhof beim Gastspiel am Donnerstag in Bad Emstal knacken. Steinbach (gegen Hessen Kassel) und Schwalmstadt (in Weidenhausen) haben es da am Mittwoch schon einfacher.

Steinbach – Hessen Kassel II (Mittwoch; 19.00 Uhr)

„Als Trainer macht das richtig Spaß“, erklärt SVS-Trainer Kalle Müller und blickt dabei auf die vergangenen drei Partien zurück: Gegen die beiden Spitzenteams Schwalmstadt und Lehnerz gab es jeweils ein 2:2 und Neuhof wurde 3:0 geschlagen. „Hut ab vor der Mannschaft. Wie die immer Gas geben und in der zweiten Halbzeit auch noch zulegen können, ist schon Wahnsinn.“ Und das trotz der Tatsache, dass im Dreitagestakt fast immer die gleiche Elf am Platz steht und Spieler wie Marius Müller, David Fladung, Florian Münkel oder Alex Terentew ersetzt werden müssen. Gegen Hessen Kassel II wird das Spiel angegangen, wie jedes andere auch: „Wir können ja gar nicht lange zurückschauen.“

 

HNA online vom 7.5.2013 (srx)

Verbandsliga: U21 des KSV Hessen gastiert heute Abend beim SV Steinbach

Dickhauts bescheidene Ziele

Kassel. Drei Ziele hat Mirko Dickhaut als Trainer des KSV Hessen Kassel II vor dem heutigen Spiel in der Fußball-Verbandsliga beim SV Steinbach (19 Uhr, Sportplatz im Mühlengrund): eine Startelf zusammenzubekommen, drei gesunde Spieler für die Ersatzbank nach Burghaun mitnehmen zu können und vielleicht einen Punkt zu holen.

 „Meine große Hoffnung ist, dass 40 Punkte reichen, um die Klasse zu halten“, sagt Dickhaut, dessen Junglöwen (11./54:55/37) dafür noch einen Sieg oder drei Unentschieden in den noch verbleibenden vier Spielen holen müssten. „Wir wollen auf jeden Fall ein Endspiel um den Klassenerhalt im letzten Spiel zu Hause gegen Melsungen verhindern“, erklärt der 42-Jährige, der aber auch unbedingt die Relegation verhindern möchte, da dann der Fokus auf den Qualifikationsspielen zum Aufstieg in die dritte Liga für die erste Mannschaft des KSV liegen sollte.

Das Hinspiel gewannen die Osthessen durch einen Treffer ihres Torjägers Florian Münkel (12 Tore) mit 1:0. Dickhaut schätzt Steinbach als kompaktes, laufstarkes und heimstarkes Team ein. „Wir sind dort Außenseiter und wären froh, wenn wir durch Ermauern oder ein wenig Glück einen Punkt holen könnten“, gesteht der lizensierte Fußballlehrer. „Momentan ist mehr einfach nicht drin.“ Fraglich ist der Einsatz des angeschlagenen Usman Mobarak

Osthessensport vom 8.5.2013

Verbandsliga – Steinbach unterliegt den Junglöwen mit 1:2

Steinbach (fs) – In der Fußball-Verbandsliga musste sich der SV Steinbach dem „Löwen-Nachwuchs“ von Hessen Kassel II mit 1:2 (1:2) geschlagen geben. Der Siegtreffer gelang Löwen-Kapitän Jens Wörner zehn Minuten vor der Halbzeit mit einem Aufsetzer aus über 40 Metern Torentfernung.

Dabei stand die Begegnung für die Kasseler unter keinem guten Stern: „Wir pfeifen momentan auf dem letzten Loch, von daher wären wir bei einem heimstarken SV Steinbach auch mit einem Punkt zufrieden gewesen“, erläuterte Löwentrainer Mirko Dickhaut. Mit Dominik Hoffesommer stand ein A-Jugendlicher sogar in der Startelf, musste kurz nach der Pause jedoch verletzungsbedingt ausgewechselt werden. Mit Rashid Haidari kam dann der zweite A-Juniorenspieler in die Partie. Dennoch gelang den Nordhessen im Burghauner Ortsteil bereits nach fünf Minuten der Führungstreffer, als Steffen Dieck einen Ball auf den kurzen Pfosten aus fünf Metern über die Torlinie drückte.

Im Folgenden übernahm Steinbach immer mehr die Oberhand, hatte mehrere gute Tormöglichkeiten und kam durch Petr Paliatka mit einem strammen Schuss aus 18 Metern zum Ausgleich. „Das war hochverdient“, befand Berthold Helmke aus dem Steinbacher Führungsteam. Und doch gingen die Gäste erneut in Führung: Steinbachs Torhüter Marco Motzkus stand zu weit vor seinem Kasten, Gästekapitän Jens Wörner sah das und zog einfach aus über 40 Metern ab. Der Ball sprang noch einmal auf und schlug im Steinbacher Kasten ein. Nach dem Seitenwechsel hatten die Gastgeber dann mehrere gute Möglichkeiten, noch zum Ausgleich zu kommen, doch beispielsweise Florian Münkel vergab mit dem Kopf sowie mit dem Fuß. „In der zweiten Halbzeit war das ein Spiel auf ein Tor, aber unser zweiter Treffer wollte einfach nicht fallen“, bedauerte Helmke die zweite Niederlage für Steinbach nach der Winterpause.

Umso gelöster war die Stimmung im Kasseler Lager: „Klar war Steinbach spielbestimmend und hat ungemein Druck gemacht, aber wir haben gekämpft und gut dagegengehalten. Der Sieg war ein bisschen glücklich, aber nicht unverdient und ich bin froh, hier einen ‚Big-Point‘ gelandet zu haben“, meinte Löwencoach Dickhaut abschließend zufrieden. Während Steinbach einen Dämpfer im Kampf um Platz fünf erlitten hat, beträgt der Vorsprung von Hessen Kassel II durch die gleichzeitige Niederlage von Willingen auf den Relegationsplatz mittlerweile 13 Punkte.

Steinbach: Motzkus; Trabert, Wiegand, Neidhardt, Münkel, Paliatka, Laibach (66. Batrakow), Möller, Bott (46. Fladung), Terentew, Ludwig.

Kassel II: Schlöffel; Dieck, Weingarten, Maresca, Gül, Osmanoglu, Ochs, Hoffesommer (56. Cetinkaya), Cichy, Drizis (71. Haidari), Wörner.

Schiedsrichter: Johannes Frohnapfel (Neuhof)

Tore: 0:1 Steffen Dieck (6.), 1:1 Petr Paliatka (22.), 1:2 Jens Wörner (36.)

Zuschauer: 100.

 

 

Website SVS

23 Mi. 08.05.13  19.00 Uhr

SVS - KSV H. Kassel II 1:2 (1:2)

Schiedsrichter: Johannes Frohnapfel, SV Concordia 1921 Welker; Maximilian Rüger, RSV 1919 Petersberg; Sebastia Schaub, TSV 1919 Hilders

Zuschauer: 100

Erste Niederlage in diesem Jahr

(bh) Leider ist es nur ein schwacher Trost, ebenso wie der Umstand, dass die Leistung vom spielerischen und durchaus auch vom kämpferischen nicht schlecht war. Irgend welche Gründe für diese Niederlage muss es ja geben. Da der Gegner nicht überragend gewesen ist, sollten wir sie bei uns selbst suchen. Da vermisste ich Cleverness und Torgefährlichkeit ebenso, wie manchmal die letzte Konzentration vorn und hinten.

Wie gesagt: Die positiven Eindrücke überwiegten trotz der Niederlage. Gut, dass wir genügend Punkte haben.