Presse SVS – FV 08 Melsungen 23.09.2012

 

HNA vom 21.09.2012

Wefringhaus-Team hofft gegen Steinbach auf zweiten Saisonsieg

Ist MFV schon gefestigt?

Steinbach/Melsungen. Jetzt heißt es nachlegen: Die Fußballer des Melsunger FV wollen in der Verbandsliga-Partie beim SV Steinbach punkten und an die Leistung vom 1:0 in Korbach anknüpfen (So. 15 Uhr). „Noch sind wir im Schlammassel drin. Jetzt wird sich zeigen, ob wir schon gefestigt sind“, sagt MFV-Coach Peter Wefringhaus.

Gerrit Kellner

Gerrit Kellner

Denn trotz des ersten Saisonsieges nach zuvor einem Unentschieden und sieben Niederlagen in Folge sind die Fakten ernüchternd. Noch haben die Bartenwetzer in keiner Partie mehr als ein Tor geschossen, noch liegen sie als Vorletzter vier Punkte hinter dem Relegationsplatz (SV Neuhof) und zudem sind die personellen Möglichkeiten überschaubar. Die zuletzt erfolgreiche Elf muss Wefringhaus auf jeden Fall umstellen, weil Philipp Prantschke im Urlaub weilt.

Dafür könnte Timo Rudolph aus dem Mittelfeld in die Abwehrzentrale neben Christian Dobler-Eggers rücken und Ozan Yildirim ins Team als zweiten Sechser neben Aykut Seker rutschen. Sicher fehlen weiter Sebastian Boll, der aus beruflichen und privaten Gründen in diesem Jahr nicht mehr eingesetzt werden will, Dennis Alberding (aus beruflichen Gründen in Norwegen), Nick Krug (Urlaub) sowie Hendrik Schmidt, Christoph Grunewald, Henrik Heinemann und Manuel Kerst (alle Aufbautraining). Aus der Reserve stoßen erneut Marco Strube und Gerrit Kellner dazu.

Gegner Steinbach ist für Wefringhaus eine der stärksten Mannschaften der Liga. Nach vier Siegen zum Auftakt folgte für die Osthessen die 1:5-Pleite bei Gilsa/Jesberg/Waltersbrück und anschließend drei Remis und eine Niederlage. Auch, weil Spielmacher Petr Paliatka gesperrt fehlte. Dafür verfügt das Team mit Florian Münkel über einen der stärksten Stürmer der Liga. (sbx) Foto:Kasiewicz

 

Osthessensport vom 21.09.2012

Verbandsliga – Steinbach will auf dem eigenen Oktoberfest gewinnen

Osthessen (jg) – Einer positiven Serie folgt oft auch eine negative. Genau das ist bei Fußball-Verbandsligist Steinbach der Fall: Nach vier Auftaktsiegen gab es zuletzt fünf Spiele ohne Sieg. Am Sonntag soll gegen Melsungen endlich wieder ein Dreier her. Den fünften Dreier in Folge will gleichzeitig Flieden im Reserveduell mit Vellmar einheimsen.

 

Steinbach – Melsungen (Sonntag; 15 Uhr)

Vor nicht allzu langer Zeit musste sich der SVS gegen Melsungen mit 0:6 auf eigenem Platz geschlagen geben. In der neuen Runde hat der MFV gerade einmal vier Tore in neun Spielen zustande bekommen und rennt dem Saisonziel „Top 5“ meilenweit hinterher: „Die sind stärker, als es der Tabellenplatz aussagt“, meint zumindest SVS-Trainer Kalle Müller und verweist auf die personelle Situation der Nordhessen, die sich wieder entspannt hat. Bei Steinbach ist hingegen bisher keine Besserung eingetreten, trotzdem soll es kein Déjà-vu-Erlebnis geben und die Punkte in Steinbach bleiben: „Daheim wollen wir die Punkte holen und die Jungs sollen sich auch endlich mal wieder selbst für die guten Leistungen belohnen“, hofft Müller auf einen Erfolg, immerhin will Müller nachher auch mit den Fans am Oktoberfest des SVS mit einer Maß auf den Dreier anstoßen. Auch Leberkäse und Haxen gibt es auf dem Oktoberfest.

 

FZ vom 21.9.2012 kr

Verbandsliga: Steinbach gehen die Spieler aus

Fulda  Mit großen Personalsorgen startet Verbandsligist SV Steinbach am Sonntag in sein nächstes Heimspiel gegen den Melsunger FV.

vl-nord-soden-steinbach

SV Steinbach – Melsunger FV 08 (Sonntag, 15 Uhr)

:„So langsam gehen uns die Spieler aus“, stöhnt SVS-CoachKalle“Müller aufgrund  der Personalmisere. Petr Paliatka ist für seinen Feldverweis in Eichenzell für fünf Spiele gesperrt worden. Er muss noch drei Partien abbrummen. Dazu kommen  die angebrochene Hand bei David Fladung, die Flitterwochen von Christian Dieterich, die Verletzung von Philip Kiel, der Faserriss von Marcel Ludwig und nun auch noch der Ausfall von Christoph Neidhardt, der an einer Schambeinentzündung laboriert. „Uns fehlt im Prinzip die gesamte Offensivabteilung“, so Müller, der mit den jüngsten Leistungen sehr zufrieden war. „Leider macht jeder Gegner momentan aus seiner einzigen Chance prompt ein wichtiges Tor. Das war beim 1:1 in Bad Hersfeld auch nicht anders.“

 

Osthessensport vom 23.09.2012

Verbandsliga – SVS verliert nach schwachem Spiel gegen Melsungen

Steinbach (jg) – Kein Fußball-Verbandsliganiveau hatte das Aufeinandertreffen zwischen Steinbach und Melsungen. Am Ende setzte sich der Gast im Steinbacher Mühlengrund mit 2:1 (1:0) durch, verließ damit schon nach 24 Stunden wieder den letzten Tabellenplatz und vermieste den Osthessen das Oktoberfest.

Tobias Becker, Christian Dieterich, Petr Paliatka, David Fladung, Christoph Neidhardt und Jonas Krimmel. Das ist nicht ein Großteil der Aufstellung der Gastgeber, sondern die unvollständige Liste an verletzen und fehlenden Spielern beim SVS. Daher musste Coach Kalle Müller auch eine Elf aufbieten, die so noch nicht zusammengespielt hat und das vielleicht auch in Zukunft nicht mehr macht. Beispielsweise gab Paul Mörmel sein Debüt in der Startformation. Und das Team, das Müller aufbot, spielte über die volle Distanz, da die Alternativen auf der Bank fehlten.

Die Abstimmung zwischen den und auch in den einzelnen Mannschaftsteilen konnte daher gar nicht passen, so erlitt Steinbach einen regelrechten Kaltstart und musste ab Minute drei einem Rückstand hinterher laufen. Melsungen machte über die rechte Seite Betrieb und brachte den Ball in Richtung Steinbachs Tor. Steinbachs Keeper Marco Motzkus  wehrte den Ball zentral nach vorne ab, seine Vorderleute reagierten nicht und schauten im Kollektiv dabei zu, wie Christian Leck die Führung für die Gäste erzielte. Auch beim zweiten Treffer des MFV wirkte die Defensive Steinbachs konfus und lud Goalgetter Mario Kilian regelrecht ein: „Grober Abwehrfehler“, kommentierte Hugo Kochanski aus dem Steinbacher Führungsteam trocken.

In den 77 Minuten zwischen den Toren bot sich den rund 200 Zuschauern ein ganz schwaches Spiel, Torchancen waren Mangelware. Melsungen merkte man die Unsicherheit aufgrund des Tabellenplatzes an, bei Steinbach war eine Menge der personellen Situation geschuldet. „Ganz schwaches Niveau – wir hatten vielleicht zwei und die drei Chancen“, meinte Kochanski, der sich, wie auch Müller, einen Sieg zum Oktoberfest gewünscht hatte. Bertram Laibach traf zwar kurz vor Ende noch zum 1:2, aber mehr war an diesem Tag für Steinbach nicht möglich.

Steinbach: Motzkus; S. Bott, Trabert, F. Wiegand, Mörmel, Ludwig, Müller, Terentew, Möller, Münkel, Laibach.

Melsungen: Beetz; Dobler-Eggers, Rudolph, Stöhr, Seker, Bajic, Leck, Kilian, Aschenbrenner, Germeroth, Wefringhaus.

Schiedsrichter: Wisam Awada (Kassel)

Tore: 0:1 Christian Leck (3.), 0:2 Mario Kilian (80.), 1:2 Bertram Laibach (88.) Zuschauer: 200.