Presse SVS – SV Flieden II 5.8.2012

Osthessensport vom 2.8.2012

Steinbach – Flieden II (Sonntag; 16 Uhr)

Steinbachs Trainer Kalle Müller kennt die Situation von Flieden II bestens: „Eine junge Mannschaft mit technisch gut ausgebildeten Spielern, die alle eine hohe Identifikation zu ihrem Verein haben.“ Der 50-Jährige war bereits für die Reservemannschaften von Borussia Fulda und dem Hünfelder SV in der Gruppenliga verantwortlich und kann daher wahrscheinlich auch nachvollziehen, was in SVB-Coach Bilal Seker vorgeht. Der ist vor allem auf die Leistungsfähigkeit seines Teams gespannt: „Mal sehen, ob wir gleich das hohe Tempo mitgehen können.“ Spannend ist auch, wer bei den beiden Teams in der Startelf steht: „Ich muss abwarten, was von oben runter kommt“, hat Seker eher ein Luxusproblem. Müller hingegen muss eventuell auf die komplette Offensive verzichten: Petr Paliatka, Florian Münkel, Bertram Laibach und Marcel Müller sind angeschlagen und ihre Einsätze noch mit einem dicken Fragezeichen versehen. Sebastian Bott und Philip Kiel fallen sicher aus.

Osthessensport vom 5.8.2012

Verbandsliga – Steinbach gelingt Auftakt nach Maß gegen Flieden II

Steinbach (jg) – Dem SV Steinbach ist in der Fußball-Verbandsliga ein idealer Start in die neue Serie gelungen: Gegen Aufsteiger Flieden II setzte sich das Team um Trainer Kalle Müller verdient mit 2:0 (1:0) durch.

„Wir haben eigentlich keine ernsthafte Torchance zugelassen und deswegen geht der Sieg natürlich auch in Ordnung“, weiß Hugo Kochanski aus dem Führungsteam des SVS. Und da will ihm Fliedens Übungsleiter Bilal Seker auch gar nicht widersprechen: „Der Sieg für Steinbach war klar verdient.“ Seker musste nach dem Spiel eingestehen, dass es eine ganz schwere Saison wird: „Heute hat uns Steinbach ganz schön laufen lassen, es wird noch eine Zeit lang dauern, bis wir richtig angekommen sind.“ Ein Problem sei, dass die Spieler, die von der ersten Mannschaft in Sekers Elf rutschen, während der Woche nicht bei der Reserve mittrainieren: „Da fehlen einfach die Automatismen, die man im Training einstudieren kann.“

Kein Automatismus war beim SVS beim Führungstreffer in der 27. Minute nötig: Linksaußen Christoph Neidhardt traf nach toller Einzelaktion, als er von der linken Außenbahn in die Mitte zog und aus 20 Metern mit einem präzisen Schuss ins rechte, untere Toreck traf. Sebastian Schäfer war bei seiner Punktspielpremiere im Fliedener Kasten ohne Abwehrchance. Auch beim zweiten Treffer konnte der Ex-Lüttner nichts machen: Petr Paliatka spielte Marcel Ludwig im Strafraum herrlich frei und der Freistoßspezialist schloss aus sechs Metern ins kurze Eck erfolgreich ab.

„Es war keine überragende Leistung von uns, aber wichtig war, dass wir das Spiel gewinnen“, erklärte Kochanski. Bei Steinbach hatte Neuzugang Tobias Becker Pech, dass ihm ein vermeintlich regulärer Treffer aberkannt wurde. Der zweite Neue im Bunde beim SVS konnte den Heimfans noch nicht zeigen, welches Potenzial in ihm steckt: Marco Motzkus verlebte einen ruhigen Nachmittag im Steinbacher Kasten und musste nicht einmal ernsthaft in das Spiel eingreifen.

Steinbach: Motzkus; Becker, Trabert, F. Wiegand, Terentew, Fladung, Müller (85. Möller), Neidhardt, Paliatka (78. Krimmel), Ludwig, Münkel (84. Laibach).

Flieden II: S. Schäfer; Hofmann, Leibold, Heil, V. Müller, Doganer, R. Schäfer, B. Müller, M. Drews, Elm (46. Möller), Schad (70. Betz).

Schiedsrichter: Lars Theiß (Grünberg)
Tore: 1:0 Christoph Neidhardt (27.), 2:0 Marcel Ludwig (75.)

Fuldaer Zeitung vom 6.8.2012 Von Julius Böhm

Verbandsliga: Steinbach schlägt Flieden II 2:0

Steinbach

Der SV Steinbach hat zum Auftakt der Verbandsliga-Saison Aufsteiger Flieden II keine Chance gelassen und sich mit 2:0 (1:0) durchgesetzt. Dennoch brauchte der SVS lange Zeit, um den Sieg unter Dach und Fach zu bringen.

Fußball 2012-2013 Verbandsliga Nord SV Steinbach

„Der Sieg zum Saisonstart ist sehr wichtig, aber Flieden ist nicht leicht zu spielen. Wir brauchten eine Menge Geduld, obwohl eine höhere Führung bereits vor der Pause fällig war. Wir hätten es uns selbst leichter machen müssen“, resümierte Steinbachs Trainer Karl-Josef „Kalle“ Müller das Spiel.
Die Buchonen-Reserve fand, abgesehen von einigen Versuchen  aus der zweiten Reihe, in der Offensive kaum statt. „Uns hat die Durchschlagskraft gefehlt. Der Druck wurde zu groß und wir haben nicht das gezeigt, was wir zu leisten im Stande sind. Steinbach ist aber auch einfach eingespielter als wir“, sagte Fliedens Coach Bilal Seker.

Steinbach: Motzkus – Wiegand, Becker, Trabert, Fladung – Marcel Müller (84. Möller), Terentew, Paliatka (72. Krimmel), Ludwig – Neidhardt, Münkel (83. Laibach).
Flieden II: S. Schäfer – B. Müller, Hofmann, V. Müller, Doganer – Heil, Leibold, R. Schäfer – Elm (46., Möller), Drews, Schad (72., Betz).
Schiedsrichter: Lars Theiß (Grünberg).  Zuschauer: 200.  Tore: 1:0 Christoph Neidhardt (29.), 2:0 Marcel Ludwig (76.).