Presse SVS – SSV Sand 25.05.2013

 

HNA vom 24.5.2013

SSV Sand will in Steinbach an das Vorrundenergebnis anknüpfen

Tolle Saison mit Sieg krönen

Sand. Die Auswärtsaufgabe, die der SSV Sand am Samstag, 15.30 Uhr, dem letzten Spieltag in der Fußball-Verbandsliga zu lösen hat, heißt SV Steinbach.

Torschütze im Hinspiel: Der Sander Robert Garwardt (dunkles Trikot) schoss das entscheidende 1:0. Archivfoto:  MichlTorschütze im Hinspiel: Der Sander Robert Garwardt (dunkles Trikot) schoss das entscheidende 1:0. Archivfoto: Michl

Sowohl für die Gäste als auch für die Osthessen geht es nur noch um die goldene Ananas. Die Sander können nicht mehr vom dritten Tabellenrang verdrängt werden, ihre bisher beste Platzierung in der zweithöchsten hessischen Spielklasse.

Ohne Druck und Nervenflattern kann sich auch Steinbach als Tabellensechster präsentieren.

SV mit starker Rückrunde

Sands Trainer Otmar Velte fordert aber noch einmal vollen Einsatz von seiner Elf: „Wir wollen unsere tolle Saison mit einem Sieg krönen. So wie in der Vorrunde mit dem knappsten aller Siegergebnisse, als wir gegen Steinbach mit 1:0 die Nase vorne behielten.“ Leichter gesagt als getan. Denn die Osthessen haben in der Rückrunde eindrucksvoll bewiesen, dass sie mit zu den stärksten Teams der Liga gehören. Da blieben sie nämlich in 17 Begegnungen 13 Mal ungeschlagen. (zih)

 

Osthessensport vom 24.5.2013

Steinbach – Sand (Samstag; 15.30 Uhr)

Der Spiele-Marathon für den SVS geht so langsam dem Ende entgegen: „Die Spieler atmen schon auf“, lacht Trainer Kalle Müller. Beide Mannschaften haben ihre Platzierungen bereits so gut wie sicher, Steinbach kann maximal noch auf Tabellenplatz sieben abrutschen. „Das Spiel hat da natürlich wenig Bedeutung für beide, da muss man sehen, welche Mannschaft besser reinkommt“, vermutet Müller. Nun steht für die Steinbacher jedoch noch der Pokalhit gegen Hessenligist Hünfeld an: „Da werden bestimmt nicht alle dabei sein, schließlich haben viele schon den Urlaub gebucht oder machen mit der Mannschaft eine Abschlussfahrt. Wenn Hünfeld zustimmt, wollen wir jedenfalls gleich am Mittwoch spielen“, so Müller, der auch diesmal Jonas Krimmel, Paul Mörmel, Christian Beikirch und Petr Kvaca an die zweite Mannschaft abstellen wird, die noch um den Relegationsplatz kämpft.

Osthessenswport vom 25.5.2013

Verbandsliga – Steinbach beendet die Saison auf Rang sechs

Steinbach (fs) – Zwar unterlag Fußball-Verbandsligist SV Steinbach am letzten Spieltag zuhause dem SSV Sand mit 0:2 (0:1), dennoch beendet die Mannschaft von Trainer Kalle Müller die Saison auf dem sechsten Tabellenplatz. Dem Spiel war deutlich anzumerken, dass es für beide Mannschaften um nichts mehr ging.

„Man hat hier ganz klar gesehen, dass hier der Dritte, der nicht mehr nach oben oder nach unten kann und der Sechste, der allenfalls noch einen Platz nach unten abrutschen konnte, aufeinandertreffen. Beide Mannschaften haben sich nicht weh getan, das war insgesamt ein emotionsloses Spiel, in dem wir unsere wenigen Torchancen nicht genutzt haben, während Sand aus zwei Chancen zwei Tore gemacht hat“, resümiert Hugo Kochanski aus dem SVS-Führungsteam die bedeutungslose Partie. Die beste Chance für Steinbach hatte Florian Münkel nach gut zehn Minuten, als er eine Hereingabe von Petr Paliatka annahm und direkt abzog, aber nur den Innenpfosten traf, von dem aus der Ball wieder heraussprang. Nach einer guten halben Stunde lief Steinbach jedoch plötzlich einem Rückstand hinterher: Nach einem Fehler auf der linken Abwehrseite stand Sands Simon Bernhardt plötzlich frei vor Christian Beikirch im Steinbacher Kasten, zog ab und traf zum 1:0 für die Gäste.

Im zweiten Spielabschnitt dann passierte in beide Richtungen wenig: Steinbach hätte mit einer der wenigen Möglichkeiten durchaus ausgleichen können, stattdessen verwandelte Sands Steffen Bernhardt auf der Gegenseite zehn Minuten vor dem Abpfiff einen Strafstoß zum 2:0-Endstand. „Natürlich wäre es schöner gewesen, wenn wir selbst gewonnen hätten, aber die Jungs sind froh, dass die Saison jetzt rum ist. Das Programm war echt mörderisch“, so Kochanski. Vor der Partie wurden die Abgänge Christoph Neidhardt (Hünfeld) und Sebastian Möller (Michelsrombach) gebührend verabschiedet.

Steinbach: Beikirch; Becker, Trabert, Münkel, Paliatka, Laibach (52. Möller), Marcel Müller (46. Neidhardt), Bott (73. Kvaca), Terentew, Ludwig, Marius Müller.

Sand: Schmeer; Garwardt, Kellermann, Oliev, Enzeroth, Wagner (50. Bayrak), Guthof, Eckhardt, Si. Bernhardt (86. Splietorp), Moskaltschuk (57. St. Bernhardt), Sommer.

Schiedsrichter: Pierre Leitschuh (Barchfeld)

Tore: 0:1 Simon Bernhardt (32.), Steffen Bernhardt (80., Foulelfmeter)

Zuschauer: 150.

 

HNA Online vom 25.5.2013

Sand kehrt aus Steinbach als 2:0-Sieger zurück

Der siebte Dreier in Folge für den SSV

Steinbach. Der SSV Sand bleibt in der am Wochenende abgeschlossenen Punktspielrunde der Fußball-Verbandsliga auswärts eine Macht. Die Elf von Coach Otmar Velte feierte mit einem 2:0 (1:0)-Erfolg beim Tabellensechsten SV Steinbach den siebten Dreier in Folge in der Fremde.

 

Damit steht für den SSV nach einer langen und kräftezehrenden Saison der dritte Tabellenplatz zu Buche, das bisher beste Ergebnis in der 103-jährigen Vereinsgeschichte. Für ein Mitspracherecht in der Relegation nach oben hat es diesmal noch nicht ganz gereicht. Das könnte eine Zielsetzung für die Serie 2013/2014 sein, wo der SSV mit Sicherheit mit als einer der Favoriten gehandelt wird. Denn die erreichten 68 Punkte, davon allein 38 auswärts sowie ein Torverhältnis von 84:50 (auswärts 47:27), sind schon ein Pfund, mit dem man wuchern kann. Und nach derzeitigem Stand soll es im bestehenden Kader keine Abwanderungsgedanken geben.

Über ein Drittel der geknipsten SSV-Buden gehen auf das Konto von drei Spielern. Allen voran Tobias Oliev, der sich mit 20 Treffern die interne Torjägerkrone sicherte. Steffen und Simon Bernhardt trafen jeweils elf Mal.

 

Zurück zum Spiel in Steinbach. Vom Anstoß weg ließ Sand keinen Zweifel aufkommen, wer an diesem Tag den Platz als Sieger verlässt. Auch wenn die Osthessen aus der Großgemeinde Burghaun immer wieder versuchten, der Velte-Elf die Butter vom Brot zu nehmen. Doch die gut gestaffelte und organisierte SSV-Abwehr ließ nichts anbrennen. Den Chancen nach hätte der Sander Sieg auch höher ausfallen können, doch nur Simon Bernhardt (32.) konnte das Runde im Eckigen unterbringen. Als Christian Guthof von den Beinen geholt wurde, verwandelte Steffen Bernhardt (80.) den Strafstoß sicher. Das war‘s dann.

Sand: Schmeer - Eckhardt, Garwardt, Sommer, Enzeroth, Kellermann, Guthof, Wagner (50., Bayrak), Moskaltschuk (57., St. Bernhardt), Si. Bernhardt (86., Splietorp), Oliev.

Schiedsrichter: Volker Leitschuh (Brachfeld).

Zuschauer: 150.

Tore: 0:1 Si. Bernhardt (32.), 0:2 St. Bernhardt (80., FE).    (zih)