Presse SV Flieden II – SVS 18.11.2012

 

Osthessensport vom 13.11.2012

Verbandsliga - Meik Voll ist neuer Trainer von Buchonia Flieden II

Flieden (rg) - Fußball-Verbandsligst Buchonia Flieden II hat einen neuen Trainer. Meik Voll, bislang Coach von Borussia Fulda II, wechselt zurück ins Königreich. „Meik Voll hat sieben Jahre, bis 2006, bei uns gespielt und hier sportliche eine exzellente Visitenkarte hinterlassen“, freut sich Fliedens Abteilungsleiter Frank Happ über die Zusage des 37-Jährigen, der am Mittwochabend erstmals das Training der Buchonen leiten wird.

Am Dienstagabend leitete der sportliche Leiter Michael Lessmann die Übungseinheit, Voll war wegen beruflicher Verpflichtungen verhindert. „Meik Voll ist ein 1a-Kandidat für uns“, so Happ weiter. „Er ist es gewohnt, mit jungen Leuten und als zweiter Mann zu arbeiten“. Als Typ sei er mit niemand anders zu vergleichen und für Voll sei es natürlich auch eine sportliche Chance.

 

Osthessensport vom 14.11.2012

Verbandsliga – Voll: Wechsel erfolgte aus „rein sportlichen Gründen“

Flieden (jg) – „Ich habe die eine Tür sauber und ordentlich geschlossen und mache die neue jetzt auf“, erklärt Meik Voll, der am heutigen Abend erstmals in das Training bei Fußball-Verbandsligist Buchonia Flieden II involviert sein wird. Die Einheit wird aber noch ein letztes Mal A-Junioren-Coach Stefan Schmidt leiten. Am Dienstagabend hatte er sich bei Borussia Fulda verabschiedet, dort war er Trainer der A-Liga-Mannschaft und Co-Trainer des Gruppenligateams.

„Ich habe keine verbrannte Erde in Fulda hinterlassen, Angebote kommen ja meist zu den ungünstigsten Zeitpunkten“, meint der 37-jährige Voll. Der hatte die Verantwortlichen bei Borussia vom ersten Tag des Fliedener Angebots vor gut einer Woche mit ins Boot genommen und auch seinen Nachfolger Gregor Wozniak dem Vorstand empfohlen. Die Entscheidung sei daher keinesfalls eine kontra Borussia, sondern vielmehr eine pro Flieden gewesen: „Der Wechsel hat rein sportliche Gründe. Ich wollte als Spieler schon immer den maximalen Erfolg und das ist als Trainer nicht anders.“ Die Wechsel als aktiver Spieler von Petersberg nach Flieden und später zur Borussia seien im Nachblick immer die richtigen Entscheidungen gewesen. Und als Trainer sei nach dem Start in Neuhof und der Station bei Borussia jetzt eben Flieden dran.

Die Ziele bei der Buchonia - für die Voll bis 2006 sieben Jahre spielte - sind klar formuliert: „Priorität hat ganz klar der Klassenerhalt, außerdem möchte ich den Jugendspielern eine Perspektive geben und die zweite Mannschaft soll als guter Unterbau der Hessenligamannschaft dienen.“ Dass Voll sich manchmal gar nicht aussuchen kann, wen er denn aufstellt, ist für ihn sogar eine Luxussituation: „Wenn es oben gut aussieht kann ich auf Spieler von dort zurückgreifen und wenn welche von mir oben aushelfen müssen, kann ich auf Spieler der A-Jugend zurückgreifen.“ Um genau zu wissen, wie es denn von nun an laufen soll, hatte er sich auch um die Bedenkzeit zwischen erstem Telefonat mit Abteilungsleiter Frank Happ und der Zusage gebeten. In der Zwischenzeit führte er mit Ex-Trainer Bilal Seker, aktuellem Hessenligatrainer Jochen Maikranz und A-Junioren-Coach Schmidt intensive Gespräche und entschied sich schließlich dafür, wieder in Flieden anzuheuern. Dass er seine Ziele erreichen kann, davon ist Voll indes vollkommen überzeugt: „Die Mannschaft hat die Klasse, die Klasse zu halten.“

 

Osthessensport vom 15.11.2012

Verbandsliga – In Spiel eins geht es für Voll gegen Steinbach

Osthessen (jg/fs) – Noch ist für Meik Voll alles ganz frisch in Flieden, doch die erste Aufgabe steht für ihn in der Fußball-Verbandsliga schon an: Im Regionalduell soll gegen Steinbach gleich etwas Zählbares her. Eichenzell reist derweil nach Schwalmstadt und hat damit gleich den nächsten „Brocken“ vor der Brust. Außerdem ist der SVA Bad Hersfeld bei Vellmars Reserve gefordert.

 

Flieden II – Steinbach (Sonntag; 14.45 Uhr)

„Ich werde mich natürlich erst einmal auf viele Meinungen verlassen müssen“, gibt Voll unumwunden zu, der deswegen im Dialog mit Abteilungsleiter Frank Happ, A-Junioren-Coach Stefan Schmidt und Interimstrainer Romeo Schäfer steht. Schäfer hatte zuletzt vier Punkte in den Spielen in Sand und gegen Korbach geholt und den wochenlangen Abwärtstrend gestoppt. Gegen Tabellennachbar Steinbach - der zwei Spiele weniger bestritten hat - soll etwas Zählbares her: „Eins ist klar, ich will immer gewinnen und bei Steinbach läuft es nicht so gut, da fehlen mit Petr Paliatka und Christoph Neidhardt zwei wichtige Säulen.“

Dass Flieden einen neuen Trainer hat, passt SVS-Coach Kalle Müller indes gar nicht: „Da ist dann immer eine Aufbruchsstimmung zu verspüren und so etwas gibt noch einmal einen Schub.“ Deswegen würde sich Müller auch schon mit einem Punkt zufrieden geben, was er auch der Tatsache schuldet, dass es wahrscheinlich auf den Kunstrasen gehen wird. Neben Paliatka und Neidhardt drohen mit Trainersohn Marcel Müller und Abwehrchef Tobias Becker zwei weitere Stützen auszufallen. Beide hüten bereits die ganze Woche das Bett.

Osthessensport vom 18.11.2012

Verbandsliga – Volls Premiere geht in die Hose – SVS gewinnt 3:0

Flieden (jg) – Das hatte sich Meik Voll ganz anders vorgestellt: Gegen den SV Steinbach stand er erstmals als Trainer bei Flieden II in der Pflicht und musste sich ansehen, wie sein Team einen möglichen Punktgewinn innerhalb von fünf Minuten herschenkte. Genau in diesem Zeitfenster erzielte der Gast alle Tore beim klaren 3:0 (0:0)-Erfolg im Regionalduell.

„Es ist wie immer, ich bin bei jeder Trainerstation mit einer Niederlage gestartet“, erklärte Voll, der mit der Leistung seines Teams nicht unzufrieden war: „Da hat ja heute keiner einen Bock geschossen, die machen aus dem Getümmel heraus das 1:0 und bis dahin war es ein Spiel ohne Torchancen. Das Ergebnis spiegelt daher keinesfalls den Spielverlauf wider, auch weil wir bis dahin optisch überlegen waren.“

Steinbachs Kapitän David Fladung hatte eine etwas andere Sicht auf die Dinge: „Die erste Halbzeit war sehr durchwachsen, wobei wir nichts zugelassen haben und mit ein paar Fernschüssen auch ab und an gefährlich waren. Nach der Pause wurden wir besser und haben letztlich hochverdient gewonnen - auch dank der überragenden Leistung von Sepp Möller.“

Sebastian Möller war es, der nach 66 Minuten die bis dato größte Torchance des Spiels eiskalt verwertete: Nach einem langen Einwurf fiel Möller der Ball im Getümmel vor die Füße - aus spitzem Winkel hielt er einfach drauf und traf genau ins Eck. Beim 2:0, das nur zwei Minuten später fiel, startete Möller zu einem Sololauf und legte den Ball quer auf Florian Münkel. Münkel traf den Ball aus 13 Metern perfekt und jagte ihn in die Ecke. Das 3:0 war dann ein Treffer der Kategorie „Traumtor“: Marcel Ludwig hielt aus 30 Metern drauf und sein Ball landete genau im Dreieck.

„Das 2:0 war die Entscheidung“, musste Voll anerkennen, der bedauerte, dass Niklas Dietz die Chance zum zwischenzeitlichen Ausgleich vergab: „Den muss er eigentlich machen.“ Zwischen den Toren von Möller und Münkel lief Dietz nämlich aus spitzem Winkel alleine auf SVS-Keeper Marco Motzkus zu, verzog aber und traf nur das Außennetz. Danach ließ Steinbach nichts mehr zu und hatte selbst noch die eine oder andere Kontergelegenheit, um selbst zu erhöhen. Möller scheiterte beispielsweise einmal am Pfosten und einmal am glänzend reagierenden Felix Kania im Kasten der Buchonen.
Flieden II: Kania; Hofmann, Kreß, Heil, V. Müller (69. Habakzah), N. Dietz, Doganer, B. Müller, M. Drews, Schöppner, Schad (69. Klein).
Steinbach: Motzkus; Becker, Trabert, F. Wiegand, Möller, Münkel (82. Mörmel), Laibach (74. Krimmel), Fladung, Müller, S. Bott, Ludwig.
Schiedsrichter: David Wegmann (Griesheim)
Tore: 0:1 Sebastian Möller (66.), 0:2 Florian Münkel (68.), 0:3 Marcel Ludwig (71.)
Zuschauer: 200.

Fuldaer Zeitung online vom 18.11.2012 Von Ralph Kraus

Verbandsliga: Buchonia Flieden II – SV Steinbach 0:3 (0:0)

 

Flieden  „Kalle“ Müller und sein SV Steinbach haben Meik Voll die Premiere als neuer Trainer bei Buchonia Flieden II kräftig versalzen. Auf dem Kunstrasen „Am Weiher“ schafften die Steinbacher einen klaren 3:0 (0:0)-Erfolg.

 

Die Entscheidung fiel Mitte der zweiten Halbzeit, als die Steinbacher innerhalb von fünf Minuten ihre drei Treffer machten. Sebastian Möller traf als Erster mit seinem Schuss ins lange Eck. Damit krönte er seine herausragende Leistung. Vor allem nach der Führung, als die Steinbacher mehr Platz hatten, nutzte Möller den Raum, um seine Schnelligkeit auszuspielen. So ging dem 0:2 ein Flügellauf von Möller voraus. Sein Pass in die Mitte schoss Florian Münkel dann durch die Beine des schuldlosen Felix Kania.

Völlig unterschiedlich fielen nach dem Spiel die Statements und Einschätzungen der beiden Trainer aus. Steinbachs „Kalle“Müller sah es so: „Das Ergebnis war auch in der Höhe verdient und eher hätten wir noch ein Tor mehr machen können. Dazu hätten wir die Konter aber besser setzen müssen. Defensiv haben wir auch diesmal wieder gut gestanden."

Anders sah es Meik Voll: „Bis zum 0:1 war das aus meiner Sicht ein Spiel ohne jede Torchance. Das Resultat spiegelt aus meiner Sicht nie und nimmer den Spielverlauf wieder. Ich bin mit der Leistung meiner Mannschaft sehr zufrieden und wir hätten eigentlich einen Punkt verdient gehabt.“

Flieden II: Kania; Schad (72. Habakzah), Hofmann, C. Kress, B. Müller, V. Müller (72. Klein), Schöppner, N. Dietz, Doganaer, Heil, M. Drews.
Steinbach: Motzkus; S. Bott, Becker, Trabert, Wiegand, Faldung, Möller, Müller, Ludwig, Münkel (83. Mörmel), Laibach (74. Krimmel).
Schiedsrichter: David Wegmann (Darmstadt). Zuschauer: 200. Tore: 0:1 Sebastian Möller (69.), 0:2 Florian Münkel (71.), 0:3 Marcel Ludwig (74.).