Presse 1.FC Schwalmstadt – SVS 4.5.2013

 

Osthessensport vom 2.5.2013

Schwalmstadt – Steinbach (Samstag; 15.30 Uhr)

Der SV Steinbach kann nach dem Punktgewinn gegen Lehnerz und dem Sieg in Neuhof beruhigt zum Tabellenzweiten fahren: „Wie die Mannschaft die Ausfälle von den Leistungsträgern wie Florian Münkel, David Fladung, Marius Müller oder Alex Terentew wegsteckt, ist unglaublich. Das Programm ist harter Tobak und teilweise sind die Belastungsgrenzen erreicht, aber wir haben bisher erst ein Spiel verloren“, ist Trainer Kalle Müller zufrieden. Mittlerweile ist der SVS auf Rang sieben gelandet und schielt weiter nach oben: „Wir streben jetzt den fünften Platz an und dann muss man mal sehen, wohin die Reise führt. Ein bisschen träumen darf ja erlaubt sein. In Schwalmstadt jedenfalls wäre ich mit einem Punkt dicke zufrieden, das wird nochmal eine richtige Herausforderung“, weiß Müller.

„Wir haben nach der 1:3-Niederlage bei Hessen Kassel II und der 2:4-Niederlage aus dem Hinspiel etwas gutzumachen und müssen diesmal von Anfang an richtig in das Spiel reinkommen. Aber wir müssen aufpassen, Steinbach ist auswärtsstark, auch wenn die momentan Verletzungsprobleme haben“, weiß Schwalmstadts Spielertrainer Christoph Keim um die Stärken des Gegners. Da nach der Niederlage bei Keims Ex-Verein in Kassel der Vorsprung auf den SSV Sand im Kampf um den Relegationsplatz nur noch fünf Punkte beträgt, könnte der FCS mit einem Heimsieg vorlegen. Jan-Philipp Trümner ist nach seiner Muskelverletzung in Kassel fraglich.

 

Website Schwalmstadt vom 2.5.2013

Samstag, 04.05.2013, 15:30 Uhr in Ziegenhain
1.FC Schwalmstadt - SV Steinbach


Nicht zuletzt ein 2:2 gegen Ligaprimus Lehnerz und ein klares 3:0 in Neuhof untermauerten die starke Saison der Steinbacher. Derzeit auf dem siebten Tabellenrang, bei noch ausstehenden Nachholspielen für den SVS, ist das Thema Abstieg längst erledigt und der Blick geht eher noch weiter nach Oben! Mit 42 Punkten hat man aktuell schon zwei Punkte mehr gesammelt als noch in der gesamten abgelaufenen Saison. Ein sehr gefährlicher Gegner für das Team von Christoph Keim.
Doch der FCS hat noch ein oder zwei Hühnchen mit dem SVS zu rupfen. Man könnte die Steinbacher auch als Angstgegner für den 1.FC Schwalmstadt bezeichnen. In 5 Vergleichen gab es nur einen Sieg für den FCS. Besonders schwer dürfte die 1:5 Heimniederlage aus der vergangenen Saison noch im Magen liegen. Aber auch das Hinspiel schien nach einer 2:0 Halbzeitführung gut für den FCS zu laufen und endete mit einem 2:4 Debakel. Hier ist von der Mannschaft noch einiges gut zu machen!
Mehr nur in unserem Stadion-Echo!

bisherige Bilanz:

Sonntag, 21.10.2012

SV Steinbach - 1.FC Schwalmstadt 4:2 (0:2) - Z.: 250

Sonntag, 27.11.2011

1.FC Schwalmstadt - SV Steinbach 1:5 (0:3) - Z.: 150

Sonntag, 21.08.2011

SV Steinbach - 1.FC Schwalmstadt 2:5 (2:1) - Z.: 200

Donnerstag, 09.04.2009

1.FC Schwalmstadt - SV Steinbach 0:0 (0:0) - Z.: 220

Sonntag, 10.08.2008

SV Steinbach - 1.FC Schwalmstadt 1:0 (1:0) - Z.: 250

 

Gesamtbilanz

Sp. 

 S

U

 Tore

 1

1

 8

:

12 

-4 

 

 

Torgranate vom 3.5.2013

FC Schwalmstadt – SV Steinbach (Samstag, 15.30 Uhr):

Eine kuriose Geschichte spielt sich derzeit in Steinbach ab: Mit Christian Beikirch hat der SVS einen richtig guten Torwart als Nummer zwei hinter Marco Motzkus. Beikirch weiß aber nicht nur, wie man Tore verhindert, sondern ist  auch treffsicher: Als Stürmer der Zweiten in der A-Liga hat der Keeper acht Saisontore auf seinem Konto.

Außerdem: Nach Petr Paliatka und neben Petr Kvaca, der im Sommer nach Steinbach wechselt, kann man am Mühlengrund noch einen dritten Tschechen bestaunen. Seit gut vier Wochen spielt dort Daniel Scigel, ein technisch starker Mittelfeldspieler.
Zum Tabellenzweiten aus Schwalmstadt reist der SVS als Außenseiter.

PS: Christian liegt in der II.- schon bei 10 Toren! Bh

 

Osthessensport vom 4.5.2013

Verbandsliga - Steinbach erkämpft sich Punkt beim Tabellenzweiten

Schwalmstadt (sk) – In der Fußball-Verbandsliga trennten sich Schwalmstadt und Steinbach 2:2 (2:1)-unentschieden. Damit muss der FCS weiter um den Relegationsplatz bangen.

 „Es war heute eine katastrophale Chancenverwertung. Die Chancen hätten für drei Partien gereicht. So müssen wir am Ende mit einem Punkt leben“, meinte der enttäuschte Schwalmstädter Trainer Christoph Keim. Die Steinbacher kamen gut in die Partie und nutzten die individuellen Fehler der Gastgeber eiskalt aus. Nach einem dicken Bock von Timo Brauroth kam Christoph Neidhardt in der 12. Minute an den Ball und stand völlig alleine vor Keeper Nikocevic. Mit aller Ruhe erzielte er das 1:0 für Steinbach. Kurz danach hätte Sebastian Möller beinahe von dem nächsten Fehler profitiert. Er verpasste jedoch das 2:0. Die Gastgeber kamen nach dem Gegentreffer zunächst überhaupt nicht in die Partie. Wie aus dem  Nichts gelang ihnen dann jedoch der Ausgleichstreffer. Nach Vorlage von Kevin Kutzner überwand Patrick Herpe Torwart Marco Motzkus in der 22. Minute mit einem Kopfball-Lupfer. Jetzt waren die Gastgeber besser im Spiel und hatten auch die besseren Möglichkeiten. Allen voran Andre Meier. Er war schon an Keeper Motzkus vorbei und traf dann nur den Pfosten. Tobias Frommann wäre beinahe noch an den Abpraller gekommen, rutschte aber knapp am Ball vorbei (29. Minute). Fünf Minuten vor der Pause ging der Tabellenzweite dann aber doch nicht unverdient in Führung. Nach einer Ecke stocherte Steffen Bräutigam den Ball aus dem Gewühl heraus ins Tor.

Situation bereinigt: Schwalmstadts Innenverteidiger und Torschütze Steffen Bräutigam (rechts9 kommt hier vor Steinbachs Bertram Laibach an den Ball. Foto: HahnIn die zweite Hälfte startete Schwalmstadt wie die Feuerwehr. Das 3:1 lag mehrmals in der Luft. Der FC schaffte es jedoch nicht, den Ball über die Linie zu bringen. Die Gäste dagegen agierten äußerst effizient. Sie schlugen wie aus dem Nichts zu. Marcel Ludwig nahm Maß und hämmerte den Ball aus 25 Metern zum 2:2 in die Maschen. Der Gegentreffer stachelte die Gastgeber jetzt noch einmal richtig an. Sie probierten jetzt alles und drückten auf den Sieg. Was sie aber versuchten, der Ball wollte nicht über die Linie. Entweder der starke Steinbacher Keeper Marco Motzkus oder die eigene Abschussschwäche stand im Weg. So blieb es am Ende beim 2:2-Unentschieden. Die Gäste erkämpften sich den Punkt mit ein wenig Glück. Die Gastgeber trauern dagegen den vergebenen Chancen nach.

Schwalmstadt: Nikocevic; F. Seck, Brauroth, Kutzner, Bräutigam, Preuß, Jäger (78. Langhans), Frommann (61. R. Seck), Herpe, Trümner, Meier. 

Steinbach: Motzkus; Becker, Trabert, Wiegand, Neidhardt, Möller, Paliatka, Laibach (72. Münkel), Marcel Müller, Bott, Ludwig.

Schiedsrichter: Steffen Rabe (Münchhausen)

Tore: 0:1 Christoph Neidhardt (12.), 1:1 Patrick Herpe (22.), 2:1 Steffen Bräutigam (40.), Marcel Ludwig (58.)

Zuschauer: 180.

 

 

 

 

HNA vom 6.5.2013 Von Björn Mahr

Fußball-Verbandsliga: Schwalmstadt nur 2:2 gegen Steinbach – Keim mächtig gefrustet

Torausbeute: Note fünf

Ziegenhain. Wenn ein Trainer sich nach dem Abpfiff nur noch schnell von den Schiedsrichtern verabschiedet und dann kopfschüttelnd in der Kabine verschwindet, dann zeugt das von jeder Menge Frust. Dass Christoph Keim, der Coach des Fußball-Verbandsligisten 1. FC Schwalmstadt, nach der Partie gegen den SV Steinbach diesen Weg wählte, war somit absolut nachvollziehbar. Denn seine Mannschaft ließ beim 2:2 (2:1) zu Hause Chancen für zwei bis drei Spiele aus und verpasste damit einen großen Schritt in Richtung Aufstiegsrelegation.

Situation bereinigt: Schwalmstadts Innenverteidiger und Torschütze Steffen Bräutigam (rechts9 kommt hier vor Steinbachs Bertram Laibach an den Ball. Foto:Hahn

„Wir sind zu fahrlässig mit unseren Möglichkeiten umgegangen“, ärgerte sich Keim. Und Innenverteidiger Steffen Bräutigam fügte hinzu: „Das Spiel hätte 6:2 für uns ausgehen müssen.“ Wenn nicht noch klarer, weil sich die Schwälmer im zweiten Abschnitt im Auslassen bester Gelegenheiten förmlich übertrafen. Erst vergab Patrik Herpe aus überaus günstiger Position zweimal (50., 52.). Dann hatte Tobias Frommann, nach langer Verletzungspause zurückgekehrt, nach Pass von Frank Jäger die Entscheidung auf dem Fuß, verzog aber knapp (55.). Es folgten drei Kopfbälle von Fabian Seck (61., 88., 90. +3), die ebenso wenig von Erfolg gekrönt waren wie die Versuche von Herpe (72., 76.) und Bräutigam (90. +2). „Das war nicht nur unglücklich, sondern teilweise auch Unvermögen“, meinte Frommann.

Der einzige Treffer des zweiten Durchgangs fiel auf der Gegenseite: Marcel Ludwigs satter 20-m-Schuss schlug – von einem Steinbacher möglicherweise in Abseitsstellung leicht abgefälscht - im Kasten von FCS-Torhüter Sacir Nikocevic ein (57.). Nach einem der wenigen Vorstöße, die der SVS nach dem Wechsel verzeichnete.

In der ersten Hälfte waren die Gäste aus Osthessen mit 1:0 in Führung gegangen: Christoph Neidhardt (12.) bestrafte einen kapitalen Fehler von Timo Brauroth, der genauso wie Bräutigam einige Schwächen offenbarte, sich aber wie sein Nebenmann nach und nach steigerte. Fast hätte Steinbach das 2:0 nachgelegt, doch Sebastian Möller konnte Bräutigams Patzer nicht nutzen (17.). Danach besorgte Herpe nach Kevin Kutzners Vorlage per Kopfball-Lupfer über Schlussmann Marco Motzkus hinweg das 1:1 (22.). Noch vor dem Halbzeitpfiff gelang Bräutigam nach Herpe-Ecke aus dem Gewühl heraus das 2:1 (40.). Wohlgemerkt nur das 2:1, denn etwa beim Pfostentreffer von Andre Meier (28.) sowie Frommanns Vorstoß auf Zuspiel von Steven Preuß (39.) lagen weitere Tore für den FCS im Bereich des Möglichen. Was zweifellos ins Gesamtbild an diesem Tag passte.

FCS: Nikocevic – F. Seck, Brauroth, Bräutigam, TrümnerKutzner, Preuß, Jäger (78. Langhans), Meier – Herpe, Frommann (61. R. Seck). SR: Rabe (Münchhausen). - Z: 180. - Tore: 0:1 Neidhardt (12.), 1:1 Herpe (22.), 2:1 Bräutigam (40.), 2:2 Ludwig (57.).

Website 1. FC Schwalmstadt vom 6.5.2013

Samstag, 04.05.2013, 15:30 Uhr in Ziegenhain

1.FC Schwalmstadt - SV Steinbach 2:2 (2:1)

Ärgerlicher Punktverlust in der Endphase der Verbandsliga Saison 2012/2013 für den 1.FC Schwalmstadt. Zwei Gründe sind dafür anzuführen. Zum einen hatte man eine Phase in der ersten Halbzeit in der man durch eigene Fehler den Steinbachern einige Möglichkeiten eröffnete und zum anderen im zweiten Abschnitt das auslassen klarster Torchancen, die mehrfach eine Vorentscheidung bedeutet hätten. So kam es anders und ein Sonntagsschuss von Marcel Ludwig bedeutete das 2:2 Endergebnis.

Den ersten großen Fehler von Timo Brauroth nutzte der SVS durch Christoph Neidhardt bereits nach 12 Minuten. Fortan war der FCS von der Rolle, viele Pässe gerieten zu kurz, waren ungenau und ermöglichten den Gästen immer wieder leichte Angriffe zu fahren. Sebastian Möller aber nicht zwingend genug als sich der zweite Innenverteidiger Steffen Bräutigam einen Lapsus genehmigte (17.).

Dennoch schaffte der FCS die Wende. Eine lange Flanke von Kevin Kutzner köpfte Patrick Herpe sehenswert über den Gästekeeper Motzkus zum 1:1 Ausgleich in die Maschen (22.). Folglich das Spiel wieder zwingender vom FCS, in der 29. Minute aber schon kurios anzusehen wie der Ball nicht im Tor landete. Patrick Herpe passte auf André Meier auf Links. Der schon völlig frei wollte in der Mitte Tobias Frommann bedienen, wurde aber von Marco Motzkus geblockt. Der FC-Mittelfeldmotor blieb aber am Ball und war irgendwie vorbei am Torwart, nur noch ein Steinbacher Abwehrspieler vor ihm. Doch sein Schuss landete am Pfosten und machte sich auf den Weg quer durch den Steinbacher Fünfmeterraum. Tobias Frommann auch noch da war einen Schritt zu weit vorne und kam so auch nicht mehr an den Ball!

Die bei Ecken unsicher wirkenden Gäste mussten so eben den zweiten Treffer nach einer solchen einstecken. Steffen Bräutigam stocherte die Kugel aus wenigen Metern in der 40. Minute zum 2:1 über die Linie. Hatte der SVS im ersten Durchgang noch ordentliche Spielanteile, so schwanden diese auf ein Minimum im zweiten Abschnitt. Doch das dritte Tor wollte und wollte einfach nicht fallen. Gelegenheiten im Minutentakt und auch fünf Ecken in den letzten fünf Minuten sollten nicht für einen dritten Treffer und damit auch drei Punkten für den 1.FC Schwalmstadt reichen. So gingen die Köpfe der Spieler nach Abpfiff nach unten, schmilzt der Vorsprung auf Sand womöglich in dieser Wochen von acht auf drei Punkte! Die nächsten Spiele werden damit immer wichtiger, am Mittwoch schon bei den Adlern aus Weidenhausen, Anpfiff ist um 19:00 Uhr. (mn)

Ecken: 10:3 (3:2)
Torschüsse: 17:11 (7:7)