Presse Tuspo Grebenstein – SVS 24.11.2012

 

HNA vom 15.11.12

Thielmann übernimmt Kommando in Grebenstein
Ex-Torjäger als Trainer

Grebenstein. Mit einem neuen Trainer versucht Fußball-Verbandsligist TuSpo Grebenstein sein Glück im Rückrundenauftaktspiel am Sonntag (14.30 Uhr) beim SSV Sand.

Da geht´s lang. Marco Thielmann war als Spieler in Grebenstein die Tormaschine - der Mann, der mit dem Fuß, vor allem aber mit dem Kopf teils unmögliche Tore erzielte. Jetzt will er als Trainer versuchen, die Negativserie zu stoppen. Foto: zhj/nhDa geht´s lang. Marco Thielmann war als Spieler in Grebenstein die Tormaschine - der Mann, der mit dem Fuß, vor allem aber mit dem Kopf teils unmögliche Tore erzielte. Jetzt will er als Trainer versuchen, die Negativserie zu stoppen. Foto:zhj/nh

Nach dem Rücktritt des glücklosen Sven Dopatka wird der frühere TuSpo-Torjäger und bisherige Trainer der zweiten Mannschaft, Marco Thielmann, die Mannschaft zunächst bis zur Winterpause übernehmen.

Nach der klaren 0:4-Derbyniederlage in Dörnberg geht es nun für die Grebensteiner zum zweiten Vertreter aus dem Kreis Wolfhagen. Auch hier hängen für den TuSpo die Trauben hoch, denn der SSV befindet sich im Höhenflug.

Thielmann sieht Sand als Favoriten, will aber gleich ein Zeichen setzen: „Sand ist natürlich klarer Favorit, aber wir wollen ein Lebenszeichen von uns geben. Verbessern müssen wir uns unbedingt in der Defensivarbeit, wo wir viel zu viele Fehler gemacht haben.“

Trotz der scheinbar aussichtslosen Tabellensituation fordert Thielmann von seinen Spielern vollen Einsatz: „Wir sind es den Grebensteinern schuldig, noch einmal alles zu geben. Unsere Situation ist zwar sehr schwierig, aber im Fußball ist nichts unmöglich, wenn uns ein Erfolgserlebnis gelingt.“

Thielmann wird voraussichtlich auf den Kader des Dörnberg-Spiels zurückgreifen. Vielleicht kehrt Manuel Frey wieder in den Kader zurück. Fraglich ist noch der Einsatz von Stammtorhüter Uli Finke, wobei der junge Chris Oderwald in Dörnberg trotz der vier Gegentore in seinem ersten Verbandsligaeinsatz durchaus zu überzeugen wusste. Wesentlich besser sieht die Lage bei Sand aus, obwohl SSV-Trainer Otmar Velte auch einige Personalprobleme plagen. Trotz einiger verletzter Stammspieler und obwohl mit Christian Eckhardt zum wiederholten Mal ein Feldspieler das Tor hüten musste, gab es am vergangenen Spieltag aber einen 1:0-Heimsieg über Steinbach, mit dem der Sprung auf Platz zwei glückte. Bereits das Hinspiel gegen den SSV ging für den TuSpo auf eigenem Platz klar mit 2:5 verloren, wobei auch vi

 

 

 

HNA vom 22.11.2012

Grebenstein ist am Samstag zu Hause gegen Angstgegner Steinbach klarer Außenseiter

Keiner erwartet einen Sieg

Grebenstein. Mit dem Spiel gegen den Angstgegner SV Steinbach bestreitet Fußball-Verbandsligist TuSpo Grebenstein sein erstes Rückrundenheimspiel am Samstag (14.30 Uhr) im Sauertalstadion. Nach der klaren 0:4-Niederlage im ersten Spiel nach dem Rücktritt von Trainer Sven Dopatka und dem neuen Trainer Marco Thielmann gilt es nun, die schlechte Bilanz gegen die Osthessen aufzubessern.

 

Gegen Steinbach gingen fast alle Spiele verloren. In der Vorsaison musste sich der TuSpo zu Hause mit 0:1 und auswärts mit 0:2 geschlagen geben. Noch schlimmer kam es im Hinspiel, wo es beim 0:5 die höchste Saisonniederlage gab.

Trotz dieser schlechten Ergebnisse ist Thielmann vor dem Spiel gegen den SV nicht bange: „Wir haben in unserer derzeitigen Tabellensituation nichts mehr zu verlieren. Es geht vielmehr darum, dass jeder für den anderen kämpft und wir uns wieder als Mannschaft präsentieren.“

Trotz der klaren Niederlage in Sand, die bereits zur Pause besiegelt war, zeigte sich Thielmann nicht unzufrieden: „Der Einsatz hat gestimmt. Bei den Gegentoren in der ersten Halbzeit haben wir jedoch schlecht ausgesehen.“ An der Umstellung mit Michel Gildhoff als zentralem Abwehrchef, der der wackeligen Defensive mehr Stabilität verleihen soll, wird er voraussichtlich festhalten: „Michel hat seine Sache in Sand ordentlich gemacht.“

Den spielstarken Steinbachern sollen viel Kampf und Einsatz entgegengesetzt werden. Mit diesen Grundtugenden soll die Grundlage geschaffen werden, demnächst vielleicht wieder punkten zu können. Wichtig wird eine Verbesserung der Defensive sein, damit der TuSpo endlich weniger leichte Gegentore kassiert. Dass dies alles schon gegen Steinbach klappt ist unwahrscheinlich und drei Punkte gegen den Angstgegner erwartet ernsthaft eigentlich niemand. Aber vielleicht sind das auch die besten Voraussetzungen für eine Überraschung.

Gegen die Osthessen, die am vergangenen Spieltag mit einem klaren 3:0-Sieg im Derby bei Flieden II Selbstbewusstsein tankten, wird Thielmann wahrscheinlich auf die Elf des letzten Spiels zurückgreifen. (zmw)

 

Osthessensport vom 22.11.2012

Grebenstein – Steinbach (Samstag; 14.30 Uhr)

 

Osthessen (jg/fs) – Die Rückrunde der Fußball-Verbandsliga ist voll im Gange und so langsam zeichnet sich für die Mannschaften ab, wohin die Reise geht. Lehnerz steuert unbeirrt auf die Meisterschaft zu, Schwalmstadt hat den Relegationsrang im Blick, zudem geht es für den SVA Bad Hersfeld, Flieden II Neuhof und Eichenzell nur um den Klassenerhalt. Einzig für Steinbach könnte sich ein ruhiges Jahr 2013 ergeben.

 

Für den SV Steinbach geht es in den nächsten beiden Spielen darum, einen versöhnlichen Jahrabschluss hinzubekommen: „Wenn man bedenkt, dass uns nach dem fünften Spieltag fast die komplette Offensive weggebrochen ist, dann könnten wir mit zwei erfolgreichen Spielen durchaus zufrieden sein“, konstatiert SVS-Trainer Kalle Müller. Sein Team steht aktuell am siebten Rang, hat aber mit 17 Spielen weniger als die meisten anderen Mannschaften absolviert. Einen Nachholspieltag würde Müller, trotz der angespannten Personalsituation, gerne noch im Dezember angesetzt wissen: „Sonst musst du wieder im Januar mit der Vorbereitung anfangen und am Ende fallen die Spiele dann doch wieder aus.“ Vor dem Schlusslicht hat Müller indes eine hohe Meinung: „Vor allem die Moral ist dort intakt.“ Das Hinspiel gewann Steinbach 5:0.

 

Fuldaer Zeitung vom 23.11.2012

Tuspo Grebenstein – SVSteinbach (Samstag, 14.30 Uhr)

Feiert Petr Paliatka doch noch vor der Winterpause sein Comeback nach einer Leistenoperation ? Es scheint nicht ausgeschlossen, denn am letzten Sonntag bei Flieden II saß der Steinbacher Denker und Lenker erstmals auf der Bank und lief sich leicht warm. Dafür fehlt jetzt Alex Terentew, der die selbe Verletzung hat und ebenfalls operiert werden muss. „Wir haben schon ein bisschen die Seuche dieses Jahr“, kann Trainer Karl-Josef „Kalle“Müller nur noch mit dem Kopf schütteln.