Presse FC Eichenzell – SVS 2.9.2012

 

Fuldaer Zeitung vom 31.8.2012

FC Britannia Eichenzell – SV Steinbach (Sonntag, 15 Uhr):

Es wird das Duell „Weckfresser gegen Weckfresser“. Beide Orte haben diesen Beinamen, weil sie früher oft schneller am Büfett waren als die anderen. Wer den schnelleren Fußball spielt, wird sich zeigen. Steinbach ist nach zwei Niederlagen jedenfalls genauso angefressen wie die Britannia nach dem 2:5 von Korbach. SVS-CoachKalle“Müller nahm die Eichenzeller beim Heimsieg gegen Flieden II unter die Lupe und lobte vor allem eines: „Das ist der beste Rasen, den ich in Eichenzell je gesehen haben. In so einem Zustand freut sich jeder, dort zu spielen“, lautet sein Lob an die Eichenzeller Greenkeeper Gregor Meyer und Thorsten Kerwel.

Eichenzells Coach Oliver Starke ist derweil irritiert: „Wir hatten eine super Vorbereitung und eine prima  Ansprache vor dem Spiel in Korbach. Warum das in der ersten halben Stunde aber völlig verpufft ist, kann ich nicht verstehen.“ Da Daniel Kratz nach abgelaufener Sperre wieder zur Verfügung steht, wird dieser auch gleich in die Startformation rücken.
Den Gegner aus Steinbach kennt Starke gut, unter Gästecoach Karl-Josef „Kalle“ Müller hat Starke einst in Lehnerz selbst trainiert: „Von daher weiß ich, wie fit Steinbach ist. Ich kann nicht sagen, ob der Kalle damals die Titanic gerettet hätte. Aber eines weiß ich: Die Überlebenden wäre alle körperlich topfit gewesen.“

 

Osthessensport v. 29.8.2012

Eichenzell – Steinbach (Sonntag; 15 Uhr)

SVS-Trainer Kalle Müller ist hochzufrieden mit dem bisherigen Saisonverlauf: „Ein perfekter August.“ Von sechs Spielen konnten sie Steinbacher vier gewinnen und auch die beiden Niederlagen zuletzt kann Müller einordnen und Angst davor, dass sein Team in negatives Fahrwasser geraten könnte, hat er ohnehin keine: „Angst habe ich grundsätzlich nicht.“ Eichenzell schätzt er einen Tick stärker als letzte Saison ein und wäre je nach Spielverlauf auch schon mit einem Punkt zufrieden: „Immerhin sind die auf dem Weg eine Heimmacht zu werden.“

 

Und genau diesen Ball greift Oliver Starke auf: „Wir spielen daheim und da wollen wir punkten“, erklärt der FCB-Trainer. Allerdings weiß er noch nicht genau, wie und vor allem, mit was für einer Mannschaft er das anstellen will: Neben Mario Hartmann (Nasenbeinbruch) waren einige Spieler unter der Woche krank oder verweilten im Urlaub und standen daher nicht zur Verfügung: „Davor ist man eben nicht gefeit“, bedauert Starke.

 

 

 

 

Osthessensport v. 2.9.12

Verbandsliga – Eichenzell gegen Steinbach torlos – Paliatka sieht Rot

Eichenzell (jg) – Unzufrieden war am Ende eigentlich kein Beteiligter: Im Fußball-Verbandsliga-Derby zwischen Eichenzell und Steinbach fielen keine Tore. Der SVS musste fast die komplette zweite Halbzeit zu zehnt spielen, hatte aber dennoch die größte Torchance des Spiels.

Kurz vor der Pause erwischte Eichenzells Jan-Friedrich Meister den Steinbacher Petr Paliatka unglücklich und einige Gästefans forderten vehement die Rote Karte gegen Meister, der aber mit einer Verwarnung davon kam. Kurz nach dem Seitenwechsel war es dann Paliatka, der sich nicht im Zaum hatte und in der gegnerischen Hälfte Heiko Rützel von den Beinen holte und mit knallrot vom Platz flog. Kurioserweise war das der Hallo-Wach-Effekt für die Gäste, die fortan läuferisch und kämpferisch eine Schippe drauf legten und nur noch eine Torchance des Gegners zuließen. Die hatte Stive Hogmeni in der 53. Minute, als er einen Flankenball von Gabriel Mahr freistehend an den Pfosten köpfte.

Eine Minute zuvor hatte auf der anderen Seite aber Alex Terentew die größte Chance des Spiels: Florian Münkel drosch einen Freistoß mit aller Kraft Richtung rechtem Torwinkel – Eichenzells Keeper Christian Kirbus lenkte den Ball mit den Fingerspitzen an die Latte. Der zurückspringende Ball fiel Terentew vor die Füße, der alle Zeit der Welt hatte, um den Ball zu stoppen und einzuschieben, er nahm ihn allerdings direkt und jagte die Kugel deutlich über das Gehäuse: „Da hatten wir natürlich Glück – aber wenn man nur eine Torchance im ganzen Spiel zulässt, bin ich natürlich zufrieden“, erklärt FCB-Coach Oliver Starke, der die Viererkette erneut neu formieren musste, von der Leistung aber angetan war.

In der eigenen Offensive agierte Eichenzell bis zum gegnerischen Tor gefällig und hatte gerade in der ersten Halbzeit auch dicke Torchancen: „Wir haben den Marco Motzkus ja regelrecht warm geschossen“, bedauerte Starke, der mit ansehen musste, wie der Steinbacher Keeper gleich zweimal vor dem freien Hogmeni seine ganze Klasse in die Waagschale warf und den Rückstand für sein Team verhinderte.

SVS-Trainer Kalle Müller war nach der Partie „unterm Strich zufrieden“. Schon vor der Partie mussten die Steinbacher einen Rückschlag verkraften: Marcel Ludwig zerrte sich beim Warmmachen und konnte nicht auflaufen und als Marcel Müller bereits nach zehn Minuten verletzt ausschied, waren dem Coach die Hände gebunden, er hatte nur noch einen einsatzfähigen Ersatzspieler auf der Bank sitzen. „Wenn der Alex den macht, wäre es ein dreckiger Sieg gewesen“, meint Müller deshalb.

Eichenzell: Kirbus; Aliu, Schlag, Rützel, Kriwoschein, Müller, Heumüller, Mahr (76. Kitagenda), Hogmeni, Meister (85. Pfannenstiel), Kratz.

Steinbach: Motzkus; Becker, Trabert, F. Wiegand, Neidhardt, Münkel, Paliatka, Müller (10. Fladung), S. Bott, Terentew, Krimmel.

Schiedsrichter: Christof Günsch (Battenberg)

Zuschauer: 400.

Rote Karte: Petr Paliatka (Steinbach, 48.) wegen groben Foulspiels.

FZ Online vom 2.9.2012 Von Ralph Kraus

Verbandsliga: Eichenzell – Steinbach 0:0

Eichenzell eichenzell 114.JPG Keine Tore, aber viel Gesprächsstoff lieferte das Derby zwischen der Britannia aus Eichenzell und dem SV Steinbach.

Da wäre das Verletzungspech der Gäste: Eine Stunde vor dem Spiel sagte Christian Dieterich ab, ehe sich Marcel Ludwig mit dem letzten Torschuss beim Warmschießen eine Zerrung einhandelte. Ganze 20 Sekunden war das Spiel dann alt, als es Marcel Müller erwischte. Er knallte mit Alexander Aliu zusammen und musste mit einen dick angeschwollenen Schienbein raus.
Gesprächsstoff Nummer zwei war die Rote Karte gegen Steinbachs Spielführer Petr Paliatka. „Der Platzverweis ist absolut vertretbar“, gab SVS-Trainer „Kalle“ Müller nachher zu. Warum Paliatka aber völlig unsinnig direkt nach der Pause in Höhe der Mittelllinie von hinten so ungestüm in Heiko Rützel hinei geschossen ist, bleibt sein Geheimnis.
Zu diskutieren gab es aber auch über das Spiel einiges: Eichenzell verpasste den Sieg schon vor der Pause, als man Steinbach die Verunsicherung nach den beiden Niederlagen deutlich anmerkte. Chancen hatte bis dahin nur Eichenzell, aber Hogmeni und Co. scheiterten entweder an sich selbst oder am starken Motzkus im Steinbacher Tor.

Kurios: Steinbach spielte mit einem Mann weniger gefährlicher nach vorne als zuvor. Es gab dennoch nur eine einzige echte Tormöglichkeit für Steinbach, die es aber in sich hatte. In der spektakulärsten Szene des Spiels lenkte Eichenzells Keeper Christian Kirbus einen herrlichen Freistoß von Florian Münkel an die Unterkante der Latte.

Eichenzell: Kirbus; Müller, Meister (84. Pfannenstiel), Kratz, Aliu, Kriwoschein, Rützel, Heumüller, Schlag, Mahr (72. Kitagenda), Hogmeni.
Steinbach: Motzkus; S. Bott, Becker, Trabert, Wiegand, Neidhardt, Marcel Müller (5. Fladung), Paliatka, Terentew, Krimmel, Münkel.
Schiedsrichter: Christof Günsch (Battenberg). Zuschauer: 350. Rote Karte: Petr Paliatka (Steinbach) wegen groben Foulspiels (48.).