Presseberichte Saisonvorbereitung 2012/13

 

Fuldaer Zeitung vom 3.7.2012 rd

SV Steinbach verstärkt Defensive mit Becker

 

Steinbach Nachdem dem SV Steinbach gegen Ende der letzten Saison mit sechs Niederlagen in Serie die Luft ausging, war die Sommerpause willkommen.

Fußball SV Steinbach Trainingsauftakt 2012/2013

Trainer Karl-Josef Müller (von links) und die Neuzugänge: Paul Mörmel, Tobias Becker, Christian Beikirch, Marco Motzkus, Fabian Wiegand, Adrian Kehrel und Patrick Batrakow. Es fehlen Jonas Krimmel, Maximilian Ziegler, und Lucas Neidert. Foto: K.-H. Burkhardt

Seit Montagabend schwitzen die Schützlinge von Trainer Karl-Josef Müller aber wieder. In 29 Trainingseinheiten soll der Grundstein für eine erfolgreiche Verbandsligasaison gelegt werden.

„Zunächst einmal sind 45 Punkte unser Ziel, mit denen wir den Klassenerhalt sicher hätten. Wenn das geschafft wäre, hoffen wir, noch einen einstelligen Tabellenplatz erreichen zu können“, umreißt Müller die Zielsetzung. Um dieses Unterfangen erfolgreich in die Tat umsetzen zu können, hat sich Steinbach vor allem im Defensivbereich nochmals umgeschaut und ist mit dem verbandsligaerfahrenen Torhüter Marco Motzkus (vom RSV Petersberg) sowie Manndecker Tobias Becker (zuletzt ein Jahr in Borsch) fündig geworden. „Nachdem wir im Defensivbereich in den letzten beiden Jahren fünf Spieler verloren haben, bestand Handlungsbedarf. Becker hat in Hünfeld Hessenliga gespielt und wird unserer Abwehr sicherlich Stabilität verleihen“, glaubt Hugo Kochanski, Sportlicher Leiter beim SV Steinbach.
Routinier Marco Motzkus (33) indes wird mit dem Youngster Christian Beikirch (19) um die Nummer eins streiten. „Nachdem uns Daniel Werner verlassen hat, mussten wir auch hier was tun. Da Daniel lange Zeit in der letzten Saison verletzt war, hatten wir über mehrere Spiele nur einen Torhüter zur Verfügung“, beschreibt Müller die Problematik. Hochkarätigster Testspielgegner ist am 13. Juli die A-Junioren-Elf von Borussia Dortmund. Bevor am 5. August mit dem Heimspiel gegen Flieden II die neue Runde beginnt, stehen weitere Tests gegen Tuspo Röllshausen, Borussia Fulda, Kerzell und Maberzell auf dem Programm. Außerdem gilt es aber, am 11. Juli die erste Hürde im Kreispokal in Bad Salzschlirf zu meistern. 

 

Osthessensport vom 2.7.2012

Verbandsliga – Müller will die Defensivarbeit verbessern – SVS gestartet

Steinbach (jg) – Der SV Steinbach ist am Montagabend mit einer lockeren Einheit in die Vorbereitung auf die neue Saison gestartet. Karl-Josef „Kalle“ Müller – Trainer des Fußball-Verbandsligisten – möchte in den 29 Trainingseinheiten vor allem die Defensivarbeit verbessern.

 

Die Neuzugänge des SVS: obere Reihe von links nach rechts: Trainer "Kalle" Müller, Paul Mörmel, Tobias Becker, Fabian Wiegand, Patrick Batrakow. Unter Reihe von links nach rechts: Christian Beikirch, Marco Motzkus, Adrian Kehrel.

„Wir haben letzte Saison noch viel zu viele Gegentore bekommen“, ärgert sich Müller, der sich mit seinen Neuzugängen in diesem Bereich aber gut verstärkt sieht. Mit Tobias Becker kommt ein erfahrener Spieler aus Borsch an den Mühlengrund, der sowohl in der Zentrale, als auch auf einer Außenposition in der Viererkette eingesetzt werden kann: „Und auch Philip Kiel steht uns jetzt ja wieder regelmäßig zur Verfügung und ist wie ein Neuzugang.“ Der Student hatte einen Großteil der letzten Serie aufgrund eines Auslandaufenthalts verpasst.

Bereits für die vergangenen zwei Wochen hatten die Spieler einen Plan an die Hand bekommen, um  erste Schritte im Bereich Kondition und Stabilisation zu machen. Auch in den kommenden 14 Tagen stehen diese Dinge absolut im Vordergrund des Trainings: „Wobei der Ball da fast immer dabei sein wird“, betont Müller. Danach wird im technischen und taktischen Bereich gearbeitet. Die sechs Vorbereitungsspiele gelten als Generalproben für den Saisonstart gegen Flieden II: „Das Highlight dabei ist natürlich der Test gegen die U19 von Borussia Dortmund“, freut sich der 50-jährige Übungsleiter, der auch erklären kann warum: „Der Vergleich zwischen einer Senioren- und Juniorenmannschaft wird höchst interessant sein.“ Der Test findet im Rahmen des eigenen Sportfests am 13. Juli um 19 Uhr statt.

Neben dem neuen Torwart Marco Motzkus (Petersberg) waren beim Auftakt auch einige Spieler aus der eigenen Talentschmiede dabei, die jetzt zum Seniorenkader stoßen: Christian Beikirch, Jonas Krimmel und Fabian Wiegand haben bereits letzte Saison zum festen Kader gehört – Patrick Batrakov und Adrian Kehrel sind hingegen noch nicht so erfahren, möchten aber trotzdem um die Plätze in der ersten Elf mitkämpfen.

Die Testspiele in der Übersicht:
10. Juli  19 Uhr  in Großenlüder
11. Juli  19 Uhr  in Bad Salzschlirf
13. Juli  19 Uhr  gegen U19 Borussia Dortmund
15. Juli  16 Uhr  gegen Borussia Fulda
21. Juli  11 Uhr  in Kerzell
27. Juli  19 Uhr  in Maberzell

 

Osthessensport vom 15,7,2012

Testspiel – Steinbach schlägt Borussia Fulda - Dreierpack von Neidhardt

Steinbach (ni) – Die Verbandsliga-Fußballer des SV Steinbach haben auch ihr nächstes Testspiel erfolgreich beendet: Die Partie gegen Gruppenligist Borussia Fulda beendete die Mannschaft von Trainer Karl-Josef Müller mit einem 6:2 (2:2)-Sieg.

„Aufgrund der zweiten Hälfte geht der Sieg auch in der Höhe in Ordnung“, so Hugo Kochanski aus dem Steinbacher Führungsteam. Im ersten Abschnitt war das Spiel noch ausgeglichen und die eine Klasse niedriger spielenden Borussen hielten gut dagegen, weshalb das Unentschieden zur Pause auch völlig in Ordnung war. Nach dem Wechsel bauten die Gäste dann allerdings etwas ab und der SVS war in der Folge klar überlegen. „Borussia hielt in der ersten Halbzeit wirklich gut dagegen, doch im zweiten Abschnitt waren wir dann die klar bessere Mannschaft“, so Kochanski. Gleich dreifach in die Torschützenliste eintragen konnte sich Christoph Neidhardt.

Steinbach: Beikirch (46. Motzkus); Trabert, Kiel (S. Wiegand), F. Wiegand, Neidhardt, Krimmel, Münkel (34. D. Bott), Ludwig, S. Bott (74. Mörmel), Terentew, Fladung.

Tore: 1:0 David Fladung (13.), 1:1 Mustafa Dapar (21.), 1:2 Jan-Niklas Jordan (26.), 2:2 Sebastian Bott (36.), 3:2 Christoph Neidhardt (48. /Foulelfmeter), 4:2 Steffen Trabert (66.), 5:2 Christoph Neidhardt (71.), 6:2 Christoph Neidhardt (82.)

Zuschauer: 200

 

Osthessensport vom 18.7.2012

Michelsrombach/Rudolphshan - Steinbach 0:7 (0:4)

Das klare Ergebnis entspricht auch dem Spielverlauf, die Zuschauer sahen ein Spiel auf ein Tor. Für den Verbandsligisten war sogar noch der eine oder andere Treffer mehr möglich, doch alles in allem zeigte sich Trainer Karl-Josef Müller mit der Leistung seiner Mannschaft zufrieden. „Es ist immer schwierig, die Spannung weiter hochzuhalten, wenn man klar führt, doch die Jungs haben das gut gelöst und immer weiter nach vorne gespielt“, so Müller, dessen Team im Halbfinale nun auf Eiterfeld/Leimbach trifft. „Das ist ein Derby gegen eine Mannschaft mit Gruppenliga-Niveau, in dem sicherlich etwas mehr Brisanz da sein wird“, so Steinbachs Coach. Das Ziel ist natürlich der Einzug ins Finale. Alles in allem möchte er den Pokal aber nicht überbewerten und so werden auch nur die Spieler zum Einsatz kommen, die richtig fit sind. Die Pokalspiele seien zwar gute Tests, aber der Fokus in Steinbach liegt natürlich auf der Punktrunde.

Tore: 0:1 Marcel Müller (12.), 0:2 Florian Münkel (20.), 0:3 Marcel Ludwig (22.), 0:4 David Fladung (35.), 0:5 Marcel Ludwig (61.), 0:6 Jonas Krimmel (86.), 0:7 Marcel Müller (88., Foulelfmeter)

Zuschauer: 100.

 

Osthessensport vom 22.7.2012

Steinbach gewinnt mit 7:0 in Kerzell und steht dann bei Weber Spalier

Kerzell (sk) – In einem Fußball-Testspiel setzte sich Verbandsligist Steinbach bei Gruppenligaaufsteiger Kerzell mit 7:0 (2:0) durch.

Der Kerzeller Spielertrainer Lars Hohmann war dennoch nicht unzufrieden: „Gerade in der ersten Hälfte haben wir gut dagegengehalten. Wir haben von hinten sehr gut herausgespielt.“

Die Steinbacher waren die technisch bessere Mannschaft. In der ersten Hälfte taten sie sich dennoch sehr schwer gegen einen tief stehenden Gegner. Der letzte Pass auf dem nassen  Platz kam oft nicht an.

Nach der Pause ging den Spielern der Helvetia ein wenig die Puste aus. Die Gäste nutzten dies und einige Unkonzentriertheiten der Gastgeber eiskalt aus und konnten das Ergebnis weiter in die Höhe schrauben. Der starke Kerzeller Keeper Dennis Hohmann verhinderte am Ende sogar  noch eine höhere Niederlage. „Ich war vor allem mit der läuferischen Leistung über die gesamten 90 Minuten sehr zufrieden. Daher ist die zweite Trainingseinheit am heutigen Tag auch nicht mehr so hart ausgefallen“, meinte der Steinbacher Trainer Karl-Josef Müller am Abend mit einem Schmunzeln.  

Vor der zweien Einheit standen die Steinbacher dann Spalier bei Joachim „Joe“ Weber, der am Samstag kirchlich heiratete.

Kerzell: D. Hohmann; Günther, Depta, Dehner, Schäfer, T. Hasenauer (60. P. Hasenauer), Müller, Bohl, Heil (46. Wess), L. Hohmann, Wehner.

Steinbach: Beikirch (46. Motzkus); Krimmel, Becker, Trabert, Dieterich (46. Münkel), Terentew, Wiegand, Müller, Fladung, Ludwig, Neidhardt.

Tore: 0:1 Marcel Ludwig (16.), 0:2 David Fladung (35.), 0:3 Christoph Neidhardt (50.), 0:4 Alexander Terentew (56.), 0:5 Jonas Krimmel (64.), 0:6 Christoph Neidhardt (76.), 0:7 Christoph Neidhardt (82.).

Zuschauer: 50.

 

Fuldaer Zeitung vom 23.7.2012

Kerzell – Steinbach 0:7 (0:2). Der Verbandsligist spielte seine technische und spielerische Überlegenheit aus, um sich nach und nach deutlich abzusetzen. Tore: 0:1 Marcel Ludwig (14.), 0:2 David Fladung (32.), 0:3 Christoph Neidhardt (49.), 0:4 Alexander Terentew (54.), 0:5 Jonas Krimmel (62.), 0:6 Christoph Neidhardt (78.), 0:7 Christoph Neidhardt (84.).

Dittlofrod/Körnbach – Steinbach 0:7 (0:2). 400 Zuschauer sahen eine gute Steinbacher Mannschaft. Tore: 0:1 Christoph Neidhardt (4.), 0:2 Florian Münkel (45.), 0:3 Florian Münkel (49.), 0:4 David Fladung (55.), 0:5 Christoph Neidhardt (63.), 0:6 Marcel Ludwig (70.), 0:7 Christoph Neidhardt (82.).

 

Osthessensport 25.7.12

Kreispokal Lauterbach-Hünfeld – Zwei Derbys im Halbfinale

Osthessen (jg) – Viel besser hätte es die Losfee gar nicht hinbekommen können: Im Halbfinale des Kreispokals Lauterbach-Hünfeld steigen am Mittwoch und Donnerstag zwei hochinteressante Derbys. Mackenzell empfängt am Mittwoch um 19 Uhr zuerst Fußball-Hessenligist Hünfelder SV und 24 Stunden später tritt Steinbach in Eiterfeld an.

„Ein Sieg ist natürlich Pflicht – wir wollen jetzt natürlich ins Finale einziehen“, gibt HSV-Coach Oliver Bunzenthal den Weg vor. Von seiner Mannschaft erwarte er eine konzentrierte Leistung und einen deutlichen Erfolg. Im Viertelfinale hatte sich Hünfeld knapp mit 1:0 gegen Mackenzells Ligakonkurrent - Kreisoberligist Schlitzerland – durchgesetzt. Die personelle Lage bleibt bei den Haunestädtern weiterhin angespannt: Tarek Belaarbi (Urlaub), Simon Grosch (Innenbandriss) und Andre van Leeuwen (im Aufbautraining nach Kreuzbandriss) fallen weiterhin aus, zudem sind Maurus Klüber und Niclas Rehm angeschlagen. Der Gastgeber geht indes mit dem guten Gefühl eines 4:2-Erfolgs gegen Hünfeld im Stadtpokalfinale am vergangenen Sonntag ins Spiel, allerdings gelang dieser gegen die zweite Mannschaft des HSV.

Verbandsligist Steinbach befindet sich im Moment in einer ausgezeichneten Form: Deutliche Erfolge gegen Borussia Fulda, Michelsrombach und Dittlofrod/Körnbach und zudem der bärenstarke Auftritt gegen die U19 von Borussia Dortmund (1:1) erklären das Team von Trainer Kalle Müller zum klaren Favoriten. Aber da der Pokal bekanntlich eigene Gesetze hat und da es sich obendrein um ein Derby handelt, wird der Gastgeber und Absteiger in die Kreisoberliga sicherlich um jeden Zentimeter Raumgewinn kämpfen.

Osthessensport vom 26.7.2012

Kreispokal Lauterbach Hünfeld – Steinbach folgt Hünfeld ins Finale

Eiterfeld (ni) – Im Halbfinale des Kreispokals Lauterbach-Hünfeld hat sich Fußball-Verbandsligist SV Steinbach am Donnerstagabend beim Kreisoberligist Eiterfeld/Leimbach durchgesetzt. Am Ende hieß es nach einer durchaus ausgeglichenen Partie 3:1 (1:1) für den SVS.

„Ich denke, unterm Strich war es ein verdienter Sieg, auch wenn das Spiel fußballerisch auf einem nicht wirklich hohen Niveau stattgefunden hat“, so Steinbachs Coach Karl-Josef „Kalle“ Müller, der im Prinzip auf seinen kompletten Offensivbereich sowie zwei Defensivspieler verzichten musste. So fand der SVS auch nur schwer ins Spiel und die Hausherren spielten sich zunächst einige gute Chancen heraus. Nach einer Viertelstunde ging Eiterfeld/Leimbach dann nach einer Unachtsamkeit in der Steinbacher Hintermannschaft auch mit 1:0 in Führung und hatte sogar die Chance, den Vorsprung auszubauen, diese blieb aber ungenutzt. „Es wäre heute sicherlich mehr drin gewesen. Wir mussten eigentlich mit 2:0 in Führung gehen, aber die Chancenauswertung war wieder einmal suboptimal“, so SG-Coach Markus Pflanz. Wie es im Fußball so ist erzielten dann die Gäste noch vor dem Wechsel, etwas aus dem Nichts den Ausgleichstreffer zum 1:1, mit dem es dann auch in die Pause ging.
Gleich nach Wiederanpfiff hatten die Hausherren erneut die Chance zum Führungstreffer, doch wieder landete der Ball nicht im Tor der Steinbacher, die stattdessen eine Viertelstunde vor Schluss in Führung gingen und das Spiel von da an im Griff hatten. „Sie haben zwar nicht dominiert, waren aber einfach kaltschnäuziger“, so Pflanz, dessen Team in der Folge froh sein musste, dass das Spiel nicht noch höher verloren ging. „Ich denke alles in allem war es ein gerechtes Ergebnis. Wir hätten am Ende auch durchaus noch das eine oder andere Tor mehr erzielen können“, so SVS-Coach Müller, dessen Team nun am 15. August im Finale des Kreispokals auf den Hessenligisten Hünfelder SV trifft. 

Eiterfeld/Leimbach: Altmüller, Trott (57. Siska), Wehner, Aumann, Ölschläger, Vogt, Adel (85. Dogru), Milfort (82. Busold), Kröger, Münkel, Diegelmann
Steinbach: Motzkus, Dieterich, Becker, Trabert, Meier, Krimmel (46. Wiegand), Ludwig, D.Bott, Fladung, Möller, Terentew
Tore: 1:0 Parwes Adel (15.), 1:1 Marcel Ludwig (39.), 1:2 Tobias Becker (79.), 1:3 Marcel Ludwig (90.) Zuschauer:250