Presse OSC Vellmar II – SVS 17.5.2015

 

 

Osthessensport vom 15.5.15

Osthessen (fs) – Der nächste Spieltag in der Fußball-Verbandsliga steht an – und Steffen Trabert, Kapitän beim SV Steinbach, hat seine Tipps abgegeben. Der Expertentipp:

 

Weidenhausen – Willingen 3:1

Hünfeld – Sand 2:1

SVA Bad Hersfeld – Eschwege 0:1

BC Sport Kassel – Mengsberg 1:2

Borussia Fulda – Rothwesten 5:1

Lehnerz II – Dörnberg 3:1

Vellmar II – Steinbach 1:5

KSV Baunatal II – Hessen Kassel II 2:3

 

Vellmar II – Steinbach (Sonntag, 15 Uhr)

In der Hinrunde zündete der SVS ein wahres Offensivfeuerwerk und fegte die Hessenligareserve des OSC mit 6:2 vom Platz. Nach der 0:5-Klatsche zuhause gegen den SV Weidenhausen, gab der SVS am Mittwoch gegen Sport Kassel die richtige Antwort und gewann 5:1. Gegen den Tabellenletzten möchte der SVS wieder zu alter Stärke zurückfinden und trotz dünner Kaderdecke seinen 16. Saisonsieg einfahren. Dass die Steinbacher noch einmal den zweiten Platz angreifen können, ist sehr unwahrscheinlich, aber die drei möglichen Punkte werden dennoch dringen gebraucht: Im Kampf und Platz drei sitzen den Steinbachern mit Lehnerz II und Eschwege gleich zwei Verfolger im Nacken.  

 

Hünfeld – Sand (Samstag, 15.30 Uhr)

Noch zwei Punkte fehlen dem Hünfelder Sportverein, um sich sicher für die Aufstiegsrunde zu qualifizieren und damit die Chance zu wahren, nach nur einer Saison wieder in die Hessenliga zurückzukehren. Zwei Punkte in vier Spielen – klingt machbar. „Klar sieht es für uns gut aus. Aber genau das ist die Gefahr – die zwei Punkte muss man auch erst einmal holen“, warnt Hünfelds Trainer Dominik Weber: „Am Samstag geht es für uns um sehr viel.“ Der HSV möchte die nötigen Zähler so  schnell es geht sammeln, um ein mögliches Endspiel um Platz Zwei am letzten Spieltag gegen den direkten Konkurrenten Steinbach zu vermeiden. An das erste Aufeinandertreffen mit dem SSV dürften die Hünfelder keine schönen Erinnerungen haben: Der HSV verlor mit 0:3. „Sand hat gerade in der Offensive sehr gute Einzelspieler. Wir sind auf jeden Fall gewarnt“, meint Weber und fügt an: „Wir müssen unser Augenmerk auf die Defensive legen. Vorne bekommen wir immer unsere Chancen.“ Da kommt die Rückkehr von Abwehrmann Steffen König nach seiner Sperre für Weber genau richtig. Ebenso wird Maurus Klüber nach ausgestandener Grippe in Hünfelds Reihen zurückkehren.

Osthessensport vom 17.5.2015

Verbandsliga – Steinbach schon wieder mit fünf Toren – „Hochverdient“

Vellmar (ms) – Nächster Kantersieg für den SV Steinbach in der Fußball-Verbandsliga innerhalb von fünf Tagen: Nach dem 5:1 am Mittwoch gegen Sport Kassel legten die Steinbacher ein hochverdientes 5:0 (3:0) beim abgeschlagenen Tabellenschlusslicht Vellmar II nach und machten die 0:5-Klatsche vom vergangenen Wochenende gegen Weidenhausen endgültig vergessen.

 

Petr Kvaca schnürte in Vellmar einen Dreierpack. Foto: Christine Görlich

Es dauerte keine zehn Minuten bis zum ersten Tor der Steinbacher durch Florian Münkel. Der Torjäger netzte das Spielgerät aus der Drehung zur Führung ein. Das 1:0 tat dem Spiel des SVS allerdings zunächst nicht gut. Zwar wurden die Vellmarer zu keiner Zeit wirklich gefährlich, doch Steinbach tat sich in der Offensive sichtlich schwer und schloss überhastet ab. Kurz vor der Halbzeit versetzte Petr Kvaca den Hausherrn, die bereits als Absteiger feststehen, mit einem Doppelschlag den Nackenschlag: Zunächst zeigte der Stürmer bei einer Volleyabnahme sein Können (43.). Nur wenige Sekunden später schlug Kvaca erneut zu, als er einen katastrophalen Fehlpass der Vellmarer knapp 18 Meter vor dem Tor abfing und Vellmars Schlussmann Andreas Baltes bei seinem Heber keine Chance ließ.

Nach Wiederanpfiff knüpfte der SVS nahtlos an die Leistung aus Halbzeit eins an. Nach Beckers Treffer zum 4:0 hätten Andre van Leeuwen, Julian Rohde, Kvaca und Münkel das Ergebnis in die Höhe schrauben müssen, vergaben ihre todsicheren Chancen aber. Kurz vor Schluss machte es Kvaca dann aber besser und versenkte den Ball passgenau im linken unteren Eck. „Die mangelnde Chancenverwertung ist das einzige, was ich heute zu kritisieren habe. Ansonsten war das eine super Leistung“, so der zufriedene Coach des SVS, Kalle Müller: „Die Mannschaft hat nur so vor Spielfreude gesprüht. Wir haben ein sehr gutes Spiel gezeigt.“ Am Ende steht ein hochverdienter Auswärtserfolg, bereits der achte der laufenden Spielzeit.     

Vellmar II: Baltes; Igel, Hartwig (46. Riepel), Schweitzer, Ahn, Hansch (52. Kleinschmidt), Wenzek, Ansari, Mand, Marlow, Hochheimer.

Steinbach: Motzkus; Becker, Trabert, Wiegand (71. Meier), van Leeuwen, Münkel, Paliatka, Terentew, Rübe, Kvaca, Rohde.

Schiedsrichter: Sascha Bauer (Fritzlar)

Tore: 0:1 Florian Münkel (9.), 0:2 Petr Kvaca (43.), 0:3 Petr Kvaca (43.), 0:4 Tobias Becker (65.), 0:5 Petr Kvaca (82.)

Zuschauer: 30.

HNA online vom 17.5.2015

OSC-Reserve verliert auch gegen Steinbach

Kassel. Gerade einmal neun Minuten lang hielt die U 23 des OSC Vellmar im Heimspiel der Fußball-Verbandsliga gegen den SV Steinbach ihren Kasten sauber. Dann brachte Florian Münkel die Gäste in Führung. Am Ende unterlag die als Absteiger feststehende Hessenliga-Reserve, bei der die beiden A-Jugendlichen Maximilian Igel und Fabrice Hansch als Sechser aufliefen, 0:5 (0:3).

Bis kurz vor der Pause hielten die Vellmarer die Partie offen. Dann brachte ein Doppelschlag von Peter Kvaca binnen kürzester Zeit (43.) die frühe Entscheidung.

Nach dem vierten Gegentreffer durch Tobias Becker (65.) setzte abermals Kvaca den Schlusspunkt. Ärgerlich für den OSC: Fast alle Tore schenkte er seinen Gästen, Marcel Mand und Jubin Ansari trafen lediglich den Pfosten. (wba) Archivfoto: Fischer/nh

 

Torgranate vom 17.5.15 Autor: Johannes Götze

Wieder einmal sprüht SVS-Offensive vor Spielfreude

Verbandsliga: Kvaca zieht mit Münkel gleich

Petr Kvaca (links) liefert sich nun mit Teamkollege Florian Münkel ein Duell um die Torjäger-Krone. Foto: Charlie Rolff

Die zweitbeste Offensive der Verbandsliga hat ihrem Ruf einmal mehr alle Ehre gemacht. Deutlich mit 5:0 (3:0) gewann der SV Steinbach bei der U 23 des OSC Vellmar, dem Schlusslicht und feststehendem Absteiger.

79 Tore nach 30 Spielen stehen nun zu Buche. 54 davon haben alleine Petr Kvaca und Florian Münkel erzielt. Dass Kvaca nun in der vereinsinternen Liste mit Münkel gleichzog, lag darin begründet, dass Münkel nach seinem Führungstreffer, den André van Leeuwen toll über rechts vorbereitete, bei einem Heber und einem Kopfball Pech hatte, Kvaca hingegen gleich dreimal eiskalt zuschlug. Torschützenkönig werden aber wohl beide nicht mehr, da Weidenhausens Sören Gonnermann gegen Willingen (4:1) alle vier Tore schoss und somit bei 30 Treffern steht.

Doch dies grämt Steinbach genauso wenig, wie die Tatsache, dass Platz zwei seit Samstag weg ist: „Das war kein Thema bei uns. Borussia Fulda als Meister war keine Überraschung und Hünfeld als Hessenliga-Absteiger und jetzt Zweiter ist es genauso wenig“, sagt SVS-Coach „Kalle“ Müller, der vielmehr stolz auf das geleistete seiner Mannen ist: „Nach diesem Zeitpunkt auf Platz drei zu stehen? Viel besser geht´s für den SV Steinbach nicht.“

Und dass der SVS dabei in aller Regelmäßigkeit mit tollem Offensivfußball überzeugt, trägt sein Übriges bei. So auch in Vellmar. Von Anfang sprühte gerade die Angriffsreihe vor Spielfreude, zeigte tollen Kombinationsfußball und hätte gut und gerne zweistellig gewinnen können. So scheiterte Julian Rohde zweimal frei vor Vellmars Keeper, übrigens genau wie Petr Paliatka und van Leeuwen. Auch Innenverteidiger Steffen Trabert ließ noch ein dickes Ding liegen.

Und Vellmars U 23? Die Rethemeier-Elf war chancenlos und wird froh sein, dass sie nicht mehr gegen einen der vier osthessischen Vertreter spielen muss. In den acht Duellen setzte es 45 Gegentore. Kein einziger Punkt sprang für das Schlusslicht dabei heraus.

Vellmar: Baltes; Igel, Hartwig (46. Riepel), Schweitzer, Ahn, Hansch (52. Kleinschmidt), Wenzek, Ansari, Mand, Marlow, Hochheimer.
Steinbach: Motzkus – Wiegand (71. Meier), Becker, Trabert, Rübe – Terentew, Paliatka – van Leeuwen, Rohde, Kvaca – Münkel.
Schiedsrichter: Sascha Bauer (TSV Obermelsungen). Zuschauer: 30. Tore: 0:1 Florian Münkel (10.), 0:2 Petr Kvaca (42.), 0:3 Petr Kvaca (43.),0:4 Tobias Becker (65.), 0:5 Petr Kvaca (80.).