Presse SVS – BC Sport Kassel 13.5.2015

 

Osthessensport vom 12.5.2015

Verbandsliga – SVS will Wiedergutmachung – Müller kritisiert Spieler

Burghaun (ms) – Nach zwei schwachen Vorstellungen in den vergangenen Ligaspielen möchte der SV Steinbach in der Fußball-Verbandsliga wieder zur alten Form zurückfinden. Die Mannschaft von Coach „Kalle“ Müller empfängt am Mittwoch (19 Uhr)  den abstiegsbedrohten BC Sport Kassel. Das Hinspiel verloren die Steinbacher mit 1:3.

Foto: Christine Görlich

„Wenn Spieler teilweise nur 80 Prozent geben, werden wir auch gegen Sport Kassel nicht gewinnen. Wir müssen ganz anders auftreten“, findet Steinbachs Müller klare Worte. Vergangenes Wochenende setzte es eine herbe 0:5-Klatsche gegen den SV Weidenhausen, am Wochenende zuvor verlor Müllers Team mit 2:3 gegen die Hessenligareserve des TSV Lehnerz. „Wir brauchen einfach mehr Siegeswille, müssen mehr fighten. Das ist alles Einstellungssache. Und die Einstellung unseres Gegners wird top sein“, weiß der SVS-Coach. Sport Kassel belegt schließlich momentan den drittletzten Tabellenplatz. Mit dieser Platzierung am Saisonende würden die Kasseler absteigen. Jeder Punkt ist für die Nordhessen Gold wert. Im Hinspiel haben die Steinbacher bereits zu spüren bekommen, welch ein ungemütlicher Gegner Sport Kassel ist. Der SVS verlor in Kassel mit 1:3. Für Müller steht fest: „Wir haben noch eine Rechnung offen. Ein Sieg ist Pflicht, aber es wird ein sehr schweres Spiel für uns.“  Steinbach muss ohne Sebastian Bott, Alex Terentew, Andre van Leeuwen (alle verletzt) und David Fladung (verhndert) auskommen.

 

Torgranate vom 12.5.2015 Autor: Johannes Götze

Steinbachs Zahnfleisch heilt nicht

Verbandsliga: SVS empfängt BC Sport

 

Platz zwei ist beim SV Steinbach vor dem heutigen Nachholspiel der Verbandsliga gegen den BC Sport Kassel abgehakt. Gespielt wird um 19 Uhr am heimischen Mühlengrund.

„Wenn wir so spielen, wie in den letzten zweieinhalb Spielen, dann ist es schwer, überhaupt noch einen Punkt zu holen“, verdeutlicht SVS-Coach „Kalle“ Müller. Inklusive des Pokalfinales setzte es drei Niederlagen in Folge, die personelle Situation wird dabei von Tag zu Tag schlechter. Kamen am Sonntag Waldemar Meier und Patrick Batrakov zu ihren Saisonpremieren, wird heute David Giebel debütieren dürfen. Weil Meier wegfällt und auch sonst niemand zurückkehren wird.

„Ich habe immer gesagt, dass es schwierig ist, mit 13, 14 Mann durch eine Saison zu kommen. Dass es uns dann auf der Zielgeraden so sehr erwischt, ist natürlich bitter“, beurteilt Müller die Situation zähneknirschend und hofft einfach, dass in den letzten vier Begegnungen so viel Zählbares wie möglich eingefahren werden könne.

Der Gegner stellt für Müller ein undankbarer dar, schließlich benötige er noch jeden Punkt. „Das wird ein sauschweres Spiel. Am Ende wird entscheidend sein, wie wir uns präsentieren. Von der Qualität war Weidenhausen auch nicht viel besser, aber da war ein Sören Gonnermann auf dem Platz, der unbedingt noch Tore machen wollte“, so Müller nach der 0:5-Heimklatsche, die höchste seit dem 0:6 anno 2011 gegen Melsungen.

 

 

 

Osthessensport vom 13..5.15

Verbandsliga – Steinbach zeigt Reaktion – 5:1 gegen den BC Sport

Burghaun (hg) – In der Fußball-Verbandsliga siegte der SV Steinbach auf eigenem Platz mit  5:1 (2:0) gegen den BC Sport Kassel. Damit gab die Mannschaft von Trainer Kalle Müller eine klare Antwort auf die 0:5-Niederlage vom vergangenen Wochenende gegen Weidenhausen und hält sich die theoretische Chance auf Platz zwei offen.

Die Gäste standen zunächst tief hinten drin und überließen den Steinbachern das Spiel. Nach knapp 20 Minuten brachte Florian Münkel den SVS in Führung. Einen Freistoß von Petr Kvaca ließ Antonio Rega abklatschen und im Nachschuss netzte Münkel ein. Die Nordhessen, die im Kampf gegen den Abstieg noch dringend Punkte brauchen, setzten immer wieder Akzente nach vorne, aber am Ende ihrer teils sehenswerten Spielzüge fehlte der entscheidende Pass, Schuss oder Schritt, der aus dem Angriff eine Chance gemacht hätte. Bei Steinbach lief es besser: Julian Rohde konnte noch vor der Pause mit einem Distanzschuss auf 2:0 erhöhen.

Nach dem Seitenwechsel erhöhte Münkel, der nach einer schönen Flanke von Michael Rübe am langen Pfosten goldrichtig stand, auf 3:0 und Rübe selbst hätte gleich noch nachlegen können, doch sein 35-Meters-Schuss ging knapp drüber. Nach dem 1:3 durch Abdullah Al Omari, der sich durchgesetzt und dann freie Schussbahn hatte, keimte bei den Kasslern nochmal kurz Hoffnung auf. Diese zerstörte Kvaca aber mit einem Doppelschlag. Erst ging er alleine durch und hob den Ball halb mit der Hacke über Rega in den Winkel „Das war ein Traumtor, wahrer Zauberfußball“, meinte Berthold Helmke aus dem Steinbacher Führungsteam. Vor seinem zweiten Treffer hatte Kvaca ein uneigennütziges Zuspiel von Steffen Trabert direkt auf den Elfmeterpunkt erhalten. „Wir hatten auch unsere Chancen, aber das hat Steinbach heute clever gemacht, sodass es auch verdient war“, meinte Kassels Trainer Wolfgang Zintek.

Steinbach: Motzkus - Wiegand, Becker, Trabert, Rübe - Kochanski (45. Giebel), Paliatka - Rohde, van Leeuwen (81. Batrakow), Kvaca - Münkel.

Sport Kassel: Rega (70. Bazcewsk) – Yikar, Feldmann, Dietrich, Rahmoun (66. Neumann) – MurawskiGül, Sahin (44. Ponbolo), Menzel – Al Omari, Kouay,

Schiedsrichter: Dennis Meinhardt (Flieden)

Tore: 1:0 Florian Münkel (18.), 2:0 Julian Rohde (30.), 3:0 Florian Münkel (49.), 3:1 Abdullah Al Omari (62.), 4:1 Petr Kvaca (75.), 5:1 Petr Kvaca (77.)

Zuschauer: 185.

 

Torgranate vom 13.5.2015 Autor: Johannes Götze

Verbandsliga: Steinbach bleibt im Rennen

"Wunderschöne Tore"

 

"Kalle" Müller durfte einen souveränen Auftritt seines SVS beobachten.

Zumindest rechnerisch kann der SV Steinbach noch den zweiten Platz in der Verbandsliga erreichen. Warum? Weil der BC Sport am Abend souverän mit 5:1 (2:0) besiegt wurde.

Am Mühlengrund ging es mit einiger Verspätung los, weil die Sportianer auf dem Weg von Kassel nach Steinbach im Stau standen. Und so ganz wach waren sie auch von Beginn an nicht, auch wenn selbst Steinbach in der Anfangsphase nicht zu klaren Chancen kam. Die allererste nutzte Florian Münkel im Stile dessen, was er ist: Einem Mittelstürmer. Einen Freistoß Petr Kvacas konnte Antonio Rega nur klatschen lassen, Münkel war zur Stelle (18.). Fast schon für die Entscheidung sorgte Julian Rohde 13 Minuten später, als er sich ein Herz nahm und mit seinem starken linken Fuß aus gut 20 Metern traf.

Schon vor der Pause hätte André van Leeuwen erhöhen können, scheiterte aber einmal am Unvermögen (35.) und einmal am stark reagierenden Rega (38.). Florian Münkel machte es kurz nach der Pause besser. Und das äußerst sehenswert: Aus halbrechter Position nagelte er das Leder volley mit rechts. Auch das Tor Kvacas war ganz stark: Aus kurzer Distanz überlupfte er den stehenden (!) Rega (75.). Nur zwe Minuten später durfte er dann auch noch einmal abstauben. BC spielte artig mit, zu mehr als dem Ehrentreffer durch Mittelstürmer Abdullah Al Omari reichte es nicht. "Wir hätten sicherlich noch zwei, drei Tore mehr machen können", meinte SVS-Coach Kalle Müller vollkommen zu Recht und fügte an: "Heute haben wir wunderschöne Tore gesehen und stellenweise auch, dass es wieder leichter ging." Vorher hatte Steinbach inklusive Pokal drei Spiele in Folge verloren.

BC-Trainer „Wolle“ Zientek sorgte übrigens am Samstag beim Heimspiel gegen Melsungen für Aufsehen. Da suspendierte er in Fatih Fison einen Spieler der dritten Mannschaft während des Spiels, ließ ihn sogar durch den Vorsitzenden vom Sportgelände verweisen. Er soll seine Mitspieler mit Rufen von außen teils ins Lächerliche gezogen haben, spielen wird Fison nicht mehr für die Sportianer.

Steinbach: Motzkus - N. Kochanski (46. Giebel), Becker, Trabert, Wiegand - Rübe, Paliatka - Kvaca, Rohde, van Leeuwen (79. Batrakow) - Münkel.
Kassel: Rega (50. Baczewski) - Yikar, Murawski, Dietrich, Feldmann - Menzel, Gül, Rahmoun (69. Neumann), Sahin (43. Pombolo) - Kouay - Al Omari.
Schiedsrichter: Dennis Meinhardt (SV Flieden).
Zuschauer: 150.
Tore: 1:0 Florian Münkel (18.), 2:0 Petr Kvaca (31.), 3:0 Florian Münkel (48.), 3:1 Abdullah Al Omari (68.), 4:1 Petr Kvaca (75.), 5:1 Petr Kvaca (77.).