Presse SVS – KSV Baunatal II 23.05.2015

 

HNA online vom 21.5.2015 Von Sebastian A. Reichert

Fragen und Antworten: KSV Baunatal II kämpft um Verbandsliga-Klassenerhalt

Wer darf sich am Ende freuen?

So hätten sie es gern: (von links) Steffen Klitsch, Felix Schäfer und Antonio Bravo Sanchez wollen den Klassenerhalt bejubeln. Foto: Fischer/nh

So hätten sie es gern: (von links) Steffen Klitsch, Felix Schäfer und Antonio Bravo Sanchez wollen den Klassenerhalt bejubeln. Foto:Fischer/nh

 

Baunatal. Meister und Vize-Meister stehen fest, genau wie zwei von vier Absteigern. Die einzige noch offene, spannende Frage am vorletzten Spieltag der Fußball-Verbandsliga: Wer begleitet Vellmar II und Dörnberg in die Gruppenliga? Mit dem KSV Baunatal II und BC Sport sind noch zwei heimische Teams gefährdet. Aus eigener Kraft können nur die VW-Städter den Verbleib in der Liga noch schaffen.

In welchem Fall schafft es die Baunataler U23?

!Wenn Mengsberg (31 Punkte) in seinem letzten Spiel gegen Fulda verliert (der Primus feiert zu Hause an diesem Tag die Meisterschaft mit einem „Borussentag“), würde dem Aufsteiger (29 Punkte) je ein Remis gegen Steinbach (Samstag, 15.30 Uhr) und danach gegen Willingen reichen. Die Baunataler haben den direkten Vergleich gegen Mengsberg gewonnen. Mit zwei Siegen könnte die Regionalliga-Reserve sogar noch den SVA Bad Hersfeld (33 Punkte) letzten Endes überholen.

Kann Baunatal II vielleicht schon am Samstag feiern?

Ja, wenn Mengsberg in Fulda verliert und Baunatal in Steinbach gewinnt. Dann wären die am Wochenende spielfreien Sportianer (29 Punkte) vorzeitig abgestiegen. Die Kreisel-Kicker können den Liga-Verbleib aufgrund des verlorenen direkten Vergleiches nur schaffen, wenn Baunatal nicht mehr als zwei Punkte aus den letzten beiden Spielen holt. Fest steht: Entweder muss Baunatal oder der BC Sport runter. Gewinnt Mengsberg in Fulda, würde Baunatals Abstieg bei einer Niederlage in Steinbach feststehen.

Bekommt die Reserve Hilfe von der Ersten?

Das ist wahrscheinlich. Für das ebenfalls am Samstag in Hoffenheim spielende Regionalliga-Team geht es nur darum, ob es die Saison auf dem vorletzten oder letzten Platz beendet. „Es macht wenig Sinn, eine gestärkte Erste nach Hoffenheim zu schicken, um eine geschwächte Reserve in Steinbach zu haben“, sagt Trainer Bernd Bilsing, der sich laut Regularien für das Willingen-Spiel dann zweier Spieler, die in Hoffenheim gespielt haben, bedienen darf. Relativ sicher ist, dass Steffen Klitsch in Steinbach aufläuft.

Was spricht für den KSV Baunatal?

Die Mannschaft hätte den Ligaverbleib als Rückrunden-Achter verdient. Neben den Niederlagen gegen das Top-Duo verlor sie zuletzt nur in Sand. „Wenn Mengsberg nicht gegen Teams Punkte geholt hätte, mit denen nicht zu rechnen war, und hätten wir nicht sehr, sehr viel Pech in etlichen engen Spielen gehabt, wären wir schon durch gewesen“, sagt Bilsing. Vorteil Baunatal: Das Team war seit dem Beginn der Restrunde darauf fokussiert, sich ein Endspiel am letzten Spieltag in Willingen zu erkämpfen.

 

Osthessensport vom 21.5.2015

Steinbach – Baunatal II (Samstag; 15.30 Uhr)

„Ein gelungener Abschluss vor den eigenen Fans muss das Ziel sein“, erklärt SVS-Coach Kalle Müller, der allerdings vor dem Gegner warnt: „Baunatal braucht noch jeden Punkt für den Klassenerhalt, außerdem haben sie eine gute Qualität im Kader.“ Mit zwei Siegen gegen die KSV-Reserve und in Hünfeld könnte Steinbach Platz drei festzurren, doch auch so spielt der „Dorfverein“ eine überragende Runde: „Das ist die größte Überraschung der Liga. Ich kann mich auch nicht erinnern, dass zwei Spieler eines Vereins zu dem Zeitpunkt jeweils 27 Tore geschossen haben. Wir wollen jetzt noch die 60-Punkte-Marke knacken“, so Müller. Sebastian Bott wird weiterhin fehlen und auch gegen Hünfeld nicht zum Einsatz kommen, für ihn ist die Saison beendet. Zudem wird Tobias Becker vor dem Spiel nach drei Jahren in Steinbach gebührend verabschiedet.

 

Osthessensport vom 23.5.2015

Verbandsliga – Steinbach schenkt Becker Heimsieg zum Abschied

Burghaun (fs) – Fußball-Verbandsligist SV Steinbach hat sich mit einem 2:1 (0:1)-Heimsieg gegen Baunatal II vom heimischen Publikum verabschiedet und Innenverteidiger Tobias Becker zu dessen Abschied noch einmal einen letzten Heimsieg geschenkt.

Tobias Becker (rechts) durfte mit dem SV Steinbach bei seinem Abschied nochmal jubeln. Foto: Christine Görlich

Nachdem die von oben verstärkte Regionalligareserve des KSV Baunatal in Durchgang eins in Führung ging, war Steinbach vor allem im zweiten Durchgang tonangebend: Nachdem Antonio Bravo-Sanchez noch einen Foulelfmeter verschossen hatte, traf Torjäger Florian Münkel zum Ausgleich. Nach einem langen Ball von Kapitän Steffen Trabert ließ Münkel einen Gegenspieler aussteigen und traf souverän ins Eck. Kurz darauf verschoss jedoch auch Münkel einen Strafstoß. Steinbach schaffte  es in der Folgezeit nicht, eine der zahlreichen hochkarätigen Chancen zu nutzen, dann kam allerdings Julian Rohde: Der Spielmacher wurde von Trabert eingesetzt, legte sich das Leder auf den linken Fuß und versenkte es ins Eck. „Der Sieg war verdient, weil wir viel mehr Chancen hatten, wir hatten noch sechs, sieben, acht weitere gute Chancen, um noch mehr Tore zu erzielen“, bilanziert Hugo Kochanski aus dem SVS-Führungsteam nicht unzufrieden.

Vor dem Spiel wurde Tobias Becker vom Verein mit einem Blumenstrauß sowie einem Gutschein verabschiedet, die Mannschaft hatte sich zum Abschied ebenfalls etwas einfallen lassen. Und nach dem Heimsieg gab es entsprechend auch genug Grund zum Feiern, bevor kommende Woche in Hünfeld das Saisonfinale ansteht.

Steinbach: Motzkus -  Wiegand, Becker, Trabert, Rübe - Terentew, Paliatka - Rohde, van Leeuwen, Kvaca - Münkel.

Baunatal: Finke; Böker, Wengerek, Bravo-Sanchez, Ott, Zappe (88. Gutierrez Cedeno), Toverlani (83. Everding), Frerking, Klitsch, Löber, Macioschek.
Schiedsrichter: Matthias Kristek (Aulendiebach)

Tore: 0:1 Gentrit Toverlani (19.), 1:1 Florian Münkel (54.), 2:1 Julian Rohde (81.)

Zuschauer: 120.

Gelb-Rote Karte: Lars Frerking (Baunatal, 40.)

Rote Karte: Marcel Löber (Baunatal, 90.+1) wegen groben Foulspiels.

Verschossene Foulelfmeter: Antonio Bravo-Sanchez (Baunatal, 50.) - Marco Motzkus hält; Florian Münkel (Steinbach, 58.) - Sebastian Finke hält.

 

Torgranate vom 23.5.15

Verbandsliga: Trabert glänzt als Vorbereiter

Zwei Platzverweise plus zwei verschossene Elfmeter in Steinbach

Steffen Trabert glänzte als doppelter Vorbereiter.

Der SV Steinbach konnte das letzte Heimspiel erfolgreich hinter sich bringen. Auch wenn es richtig eng war: Baunatals U 23, die noch abstiegsgefährdet ist, wurde mit 2:1 (0:1) besiegt.

Matchwinner war Steffen Trabert, der beide Steinbacher Treffer auflegte. Erst profitierte Florian Münkel beim langen Ball des Innenverteidigers auch von einem kapitalen Abwehrfehler Baunatals (54.), dann setzte Trabert Julian Rohde mustergültig ein, der aus 16 Metern genau ins Eck traf (80.). Der Sieg ist verdient, weil Steinbach Ball und Gegner beherrschte, allerdings gerade vor der Pause zu selten zwingend wurde. Baunatal bestrafte das mit dem 1:0 aus der einzig wirklichen Chance resultierend (19.).

Nach der Pause wurde es dann auch hitziger, erst verballerten beide Teams einen Elfmeter, dann schickte der erfahrene Referee Matthias Kristek auch noch zwei Gästeakteure vorzeitig unter die Dusche. Zudem ließ Steinbach nun Chancen in Hülle und Fülle liegen. "So wirklich besonders war das Spiel nicht", gab Steinbachs Sechser Petr Paliatka zu, der auch selbst ein dickes Ding liegen ließ. Da auch Eschwege gewonnen hat, geht es für Steinbach nächste Woche noch darum, ob die Serie auf Platz drei oder vier beendet wird.

Steinbach: Motzkus - Wiegand, Becker, Trabert, Rübe - Paliatka, Terentew - van Leeuwen, Rohde, Kvaca - Münkel.
Baunatal: Finke; Macioschek, Löber, Bravo Sanchez, Toverlani (83. Everding), Böker, Wengerek, Klitsch, Ott, Frekering, Zappe (88. Guiterrez Cedeno).
Schiedsrichter: Matthias Kristek (Aulendienbach).
Zuschauer: 100.
Tore: 0:1 Gentrit Toverlani (18.), 1:1 Florian Münkel (54.), 2:1 Julian Rohde (80.).
Rote Karte: Marcel Löber (90., Baunatal) wegen groben Foulspiels.
Gelb-Rote Karte: Lars Fehling (75., Baunatal, 40.)
Verschossene Foulelfmeter: Antonio Bravo Sanchez (50., Baunatal) über das Tor. Florian Münkel (58., Steinbach) - Sebastian Finke hält. / jg

 

HNA online vom 25.05.15 - 20:50

KSV-Reserve kann Klassenerhalt trotz 1:2 in Steinbach aus eigener Kraft schaffen

Baunatal macht Sack nicht zu

 

Burghaun. Fußball-Verbandsligist KSV Baunatal II musste sich beim Tabellendritten SV Steinbach knapp mit 1:2 (1:0) geschlagen geben und verpasste es, Punkte im Kampf um den Klassenerhalt zu holen. Einen Spieltag vor Saisonende ist die Regionalliga-Reserve 14. Sie kann aber mit einem Sieg gegen Willingen am nächsten Sonntag am TSV Mengsberg, der die Saison schon beendet hat, vorbeiziehen und den Abstieg abwenden.

„Das war eine unglückliche und unnötige Niederlage. Es war mehr drin, wir haben einfach die Chancen nicht gemacht“, so Baunatals Trainer Bernd Bilsing. „Unser Ziel, den Spielfluss von Steinbach zu unterbinden, ist immerhin sehr gut gelungen.“ Nachdem die Baunataler durch Neuzugang Gentrit Toverlani (19.) auf Vorarbeit von Ture Ott in Führung gingen, hätten sie in der zweiten Halbzeit erhöhen können. Erst verschoss Antonio Bravo Sanchez (50.) einen Elfmeter, wenig später scheiterte Steffen Klitsch an Schlussmann Marco Motzkus. „Da haben wir den Sack nicht zugemacht“, so Bilsing.

Steinbach wurde besser und Torjäger Florian Münkel glich aus (54.). Kurz darauf verschoss auch er einen Strafstoß, Sebastian Finke parierte. Steinbach ließ danach einige Möglichkeiten aus, aber gegen den Schuss von Spielmacher Julian Rohde zum 2:1 (81.) war Finke machtlos. Am Schluss stand der KSV nach Gelb-Rot gegen Lars Frerking (75.) und Rot gegen Marcel Löber (90.+1) nur noch zu neunt auf dem Feld. (zgk)