Presse SVS – SV Eschwege am 29.4.2015

 

Osthessensport vom 28.4.2015

Verbandsliga – Steinbach strotzt vor Selbstvertrauen – Eschwege kommt

Burghaun (ms) – Gegen den SV 07 Eschwege kann der SV Steinbach auf eigenem Rasen (Mittwoch, 19 Uhr) den dritten Tabellenplatz in der Fußball-Verbandsliga zurückerobern. Dazu möchte – und muss – das Team von Trainer Kalle Müller an die Leistung vom Wochenende anknüpfen, als die Steinbacher Tabellenführer Borussia Fulda ein Unentschieden abtrotzten.

Foto: Christine Görlich

„Das wird ein ähnlich schweres Spiel wie gegen die Borussia. Eschwege will auf den Relegationsplatz“, weiß Steinbach-Coach Müller: „Deswegen müssen wir auch genauso spielen wie am Samstag. Das haben wir wirklich gut gemacht.“ Am Mittwoch kann Steinbach nicht nur den dritten Tabellenplatz von Eschwege zurückerobern, sondern auch seine starke Serie ausbauen: Der SVS ist mittlerweile seit fünf Spielen ungeschlagen, in der Restrunde mussten die Steinbacher überhaupt erst eine Niederlage hinnehmen. „Wir spielen schon die komplette Rückrunde über auf gutem Niveau. Und wenn die Jungs gerade nach dem Unentschieden gegen Fulda nicht vor Selbstvertrauen strotzen, weiß ich auch nicht“, meint Müller schmunzelnd.

Gegen Eschwege peilt der 52-Jährige mindestens einen Punkt an: „Mit einem Remis wären wir zufrieden. Den Jungs stecken die letzten Spiele doch in den Knochen.“ Deshalb steht jetzt erst einmal Regeneration auf dem Programm: Ein Saunagang und ein Sprung in die Eistonne sind geplant. „Im Moment hat unsere Physiotherapeutin die meiste Arbeit“, lacht der Steinbach-Trainer. Die vergangenen Spiele gingen laut Müller gerade wegen des kleinen Kaders sehr an die Substanz. Zudem steckt die zweite Mannschaft der Steinbacher in der Kreisoberliga Nord mitten im Abstiegskampf. „Deswegen habe ich vergangenes Spiel auch nur einmal gewechselt. Wir müssen der Zweiten helfen. Ich werde auch gegen Eschwege höchstens einmal wechseln, damit ein oder zwei Spieler von uns bei der Reservemannschaft spielen können.“ Geplant ist, dass Jonas Krimmel und Mirco Bott am Mittwoch nicht zum Einsatz kommen werden, sondern am Wochenende in der Kreisoberliga spielen.      

 

Osthessensport vom 29.4.2015 Autor: Johannes Götze

Wer verabschiedet sich aus Rennen um Platz zwei?

Verbandsliga: Steinbach empfängt Eschwege

 

Steinbachs André van Leeuwen (links) will Eschwege das Leben schwer machen. Foto: Ralph Kraus

Nach dem Topspiel ist vor dem Topspiel: Der SV Steinbach empfängt heute Abend (19 Uhr) als Vierter der Verbandsliga den Dritten Eschwege am heimischen Mühlengrund. Nur wer gewinnt, wird wohl noch im Rennen um Platz zwei mitmachen dürfen.

Die Ausgangslage: Steinbach hat zehn Punkte Rückstand auf Hünfeld, Eschwege deren acht – dazu haben beide Teams zwei Spiele in der Hinterhand. "Natürlich schielen wir irgendwo noch auf den zweiten Platz“, sagt SVS-Keeper Marco Motzkus, der aber zu Bedenken gibt:„Wir haben noch drei Doppelspieltage, das ist ein echtes Mammutprogramm.“ Und daher sieht er es ähnlich wie sein Mittelfeldakteur Julian Rohde: "Werden wir am Ende Dritter, haben wir in dieser Saison alles richtig gemacht.“ 

 

Alles richtig gemacht haben die Steinbacher über weite Strecken auch am Samstag gegen Borussia Fulda, dennoch sagen die beiden unisono:„Vor dem Spiel hätten wir das 2:2 unterschrieben, jetzt fühlt es sich eher an wie eine Niederlage.“ Rohde geht sogar noch weiter: "Es wird dir nachher von jedem auf die Schulter geklopft, kaufen kannst du dir dafür aber nichts.“ Ziel für heute sind nur die drei Punkte, stellt der für jeden Steinbacher Standard zuständige Rohde klar. Und der 37-jährige Motzkus schiebt nach: "Wir werden wieder alles aus uns rausholen, wir hatten jetzt drei, vier Tage zum regenerieren. Es wird aber ein ganz ähnliches Spiel wie gegen Borussia.“ 

 

Das Duo wird auch in der kommenden Saison in Steinbach spielen: "Ich mache das jetzt von Jahr zu Jahr abhängig“, sagt Motzkus im Hinblick auf ein mögliches Karriereende. Rohde hat derweil seinen Schritt weg vom HSV hin zum SVS nicht bereut:„Wenn du jeden Tag Nudeln isst, willst du irgendwann auch mal was anderes.“ jg

 

 

 

 

 

Werra – Rundschau vom 28.4.20^15 Von Manuel Kopp

SV 07 Eschwege reist zum Duell der Verfolger

Eschwege. Für die SV 07 Eschwege geht es in die heiße Phase der Saison in der Fußball-Verbandsliga. Im Kampf um Platz zwei steht am Mittwoch um 19 Uhr das vorentscheidende Duell beim SV Steinbach an. Nur der Sieger des Spiels des Tabelldritten beim Vierten wird noch die Möglichkeit haben, dem Hünfelder SV den Relegationsplatz abzujagen.

Perfekte Technik: Der Eschweger Jan Kaufmann tritt mit seiner SV 07 zum Verfolgerduell beim SV Steinbach an. Foto: Greim

© Greim

Perfekte Technik: Der Eschweger Jan Kaufmann tritt mit seiner SV 07 zum Verfolgerduell beim SV Steinbach an.

DIE SITUATION 

Das sieht auch 07-Trainer Piet Schönberg so: „Wer das Spiel verliert, der hat nur noch geringe Chancen auf Platz zwei. Wir wollen auf jeden Fall etwas mitnehmen.“ Derzeit haben die Dietemänner acht Punkte Rückstand auf den begehrten zweiten Rang. Allerdings haben sie zwei Partien weniger als der HSV absolviert und sie spielen noch zuhause gegen die Osthessen. Daher haben die Eschweger alles in der eigenen Hand. Nur zunächst muss die Hürde Steinbach genommen werden.

DER GEGNER

Die Steinbacher sind sehr gut drauf. Viermal in Folge gewann der Gastgeber bis am vergangenen Spieltag der souveräne Spitzenreiter Fulda zu Gast war. Aber auch den Borussen bot der SVS die Stirn und holte beim 2:2 einen Punkt. „Es ist wieder ein wichtiger Prüfstein. Ähnlich wie gegen Weidenhausen wird es ein kämpferisches Spiel. Es wird auf Kleinigkeiten ankommen“, sagt Schönberg.

Zwei Zähler steht die Mannschaft von Trainer Jürgen Wiegand hinter den Eschwegern und könnte mit einem Sieg an denen vorbeiziehen. Das will die SV 07 verhindern.

DAS PERSONAL 

Etwas entspannt sich die Lage bei der SV 07. Die Abwehrspieler Adam Sankiewicz und Lars Witschewatsch werden wohl in den Kader zurückkehren. Dafür fällt allerdings die reguläre Eschweger Doppel-Sechs aus. Simon Huhn ist weiterhin krank. Rafael Rivera Sanchez musste beim 2:0 gegen Vellmar II am Samstag bereits nach 13 Minuten ausgewechselt werden, nach dem er im Boden hängen geblieben war. Zwar sei nichts gebrochen, dennoch fällt der Spanier erst einmal aus.

 

 

#

 

 

Torgranate vom 29.4.2015 Autor: Johannes Götze

SV Steinbach macht Werbung in eigener Sache

Verbandsliga: Paliatka trifft doppelt gegen Eschwege

Petr Paliatka (rechts) machte zwei Tore selbst und auf der Sechs ein überragendes Spiel. Foto: Charlie Rolff

In einem Verbandsliga-Spiel der allerersten Gütekategorie schlug der SV Steinbach am Abend den SV 07 Eschwege nach großem Kampf und noch besserer spielerischer Klasse mit 4:3 (2:1). Damit ist Steinbach wieder Hünfelds Verfolger Nummer eins im Rennen um Platz zwei.

„Jetzt ist der Tank leer“, dachten die meisten der 220 Zuschauer, als Steinbach nach überragender erster Hälfte kaum einen Fuß mehr vor den anderen bekam und nach dem 2:2-Ausgleich von Eschweges Doppeltorschütze Stephan Hoffmann (56.) drauf und dran war, das Spiel in Gänze aus der Hand zu geben. Pustekuchen! Ab Minute 65 zeigte der SVS famosen Offensivfußball, erspielte sich dank starkem Kombinationsfußball Chancen in Hülle und Fülle. Dass dann ausgerechnet Florian Münkel das vorentscheidende 3:2 per Hinterkopf nach perfektem Freistoß Julian Rohdes erzielte (81.), passte zur Geschichte des Spiels. 

 

Warum, das erklärt Münkel selbst:„Ich nehme mir da Thomas Müller als Vorbild. Der sagt: Wenn du 89 Minuten ein Scheiß-Spiel machst, kannst du immer noch ein Tor schießen.“ Schlecht war Münkels Leistung sicherlich nicht, da ein Mittelstürmer aber an Toren gemessen wird, hätte er einen möglichen Punktverlust auf seine Kappe nehmen müssen, denn er ließ zuvor die beiden dicksten Chancen fahrlässig liegen. Petr Paliatka machte in der Schlussminute schließlich den Deckel drauf, als er SVE-Keeper Göhler beim Elfmeter (Terentew kam zu Fall) verlud. Der Anschlusstreffer Soleckis hatte nur statistischen Wert, der umsichtige Unparteiische Simon Müller (Oberzell) pfiff erst gar nicht mehr an. 


Auch in Halbzeit eins spielte Steinbach schon stark, setzte durch Rohdes Freistoß in der 5. Minute das erste Ausrufezeichen. Das Tor gelang allerdings Eschwege im direkten Gegenzug. Das ansonsten starke Innenverteidiger-Duo Becker/Trabert schien sich nicht einig, Hoffmann profitierte. Doch dann trumpfte Steinbach auf. :Linksverteidiger Michael Rübe spielte Vordermann André van Leeuwen frei, der sah Petr Kvaca und der Rest war famos, denn wie Kvaca den Ball behauptete, seine Gegenspieler frisch machte und dann Landsmann Paliatka freispielte, war ganz alleine das Eintrittsgeld wert (20.). Beim 2:1 nur acht Minuten später, war der ohnehin indisponierte André Thüne endgültig von allen guten Geistern verlassen: Eine vollkommen harmlose Flanke Fabian Wiegands Richtung Niemandsland, köpfte Eschweges Innenverteidiger ins eigene Netz (29.). Der Rest war "überragend", wie SVS-Trainer "Kalle" Müller befand, die ersten 20 Minuten nach der Pause mal ausgenommen.

Steinbach: Motzkus – Wiegand, Becker, Trabert, Rübe (60. S. Bott) – Terentew, Paliatka – van Leeuwen, Rohde, Kvaca – Münkel. 

Eschwege: GöhlerCucu, Thüne (46. Jarosz), Minne, WitschewatschFondos, Kwiatkowski – Kaufmann, Wagner – Solecki, Hoffmann. 

Schiedsrichter: Simon Müller (Oberzell). 

Zuschauer: 220. 

Tore: 0:1 Stephan Hoffmann (6.), 1:1 Petr Paliatka (20.), 2:1 Andre Thüne (29., Eigentor), 2:2 Stephan Hoffmann (56.), 3:2 Florian Münkel (81.), 4:2 Petr Paliatka (90.,Foulelfmeter), 4:3 Mariusz Solecki (90.+2).

 

Osthessensport vom 29.42015

Verbandsliga - Steinbach erkämpft sich Sieg und ist wieder Dritter

Burghaun (tg) - Fußball-Verbandsligist SV Steinbach hat sich einen 4:3 (2:1)-Sieg gegen den Tabellennachbarn SV Eschwege erkämpft und ist damit wieder Tabellendritter.

Die Schlussphase hatte es in sich: Nach dem die Gäste in der 56. Minute zum 2:2 ausgeglichen hatten, taten die Hausherren wieder mehr fürs Spiel und drückten auf den Führungstreffer. „Der Ausgleich war ein Wachrüttler für uns“, sagt Steinbachs Stürmer Florian Münkel. Die Gastgeber hatten eine Chance nach der anderen, vor allem durch Münkel, ehe dieser in der 80. Minute zum 3:2 traf. Nach einem Freistoß von Julian Rohde nickte er ein. Zehn Minuten später erzielte Petr Paliatka dann den Siegtreffer. Nach einem Foul an Alex Terentew traf er per Strafstoß. Das 4:3 durch Mariusz Solecki zwei Minuten später war nur noch Ergebniskosmetik - direkt nach dem Tor wurde abgepfiffen.

„Wir haben vorne gleich aggressiv gestört und sind gut in die Zweikämpfe gegangen“, so Münkel: „Es passt grad alles. Wir sind verletzungsfrei, haben keine rot-gesperrten Spieler, die Stimmung ist super.“

Die Partie begann für die Steinbacher eigentlich gar nicht schlecht. Sie hatten zwei gute Möglichkeiten, mussten dann aber schon nach fünf Minuten das 0:1 hinnehmen. Nach einem hohen Ball bekamen die Gastgeber den Ball nicht aus der Gefahrenzone und aus dem Gewühl heraus traf Stephan Hoffmann. „Da hat die Abstimmung gefehlt. Wir haben dann aber eine super Antwort gegeben“, erzählt Münkel. Die Gastgeber taten noch mehr fürs Spiel und glichen in der 19. Minute durch Petr Paliatka aus. Keine zehn Minuten später profitierten sie von einem Eigentor durch Andre Thüne, der nach einer scharfen Hereingabe ins eigene Tor köpfte. Nach dem Seitenwechsel erhöhten die Eschweger den Druck. „Wir waren da etwas schläfrig“, meinte Münkel. Dies wussten die Gäste zu nutzen und glichen durch Stephan Hoffmann aus.

Steinbach: Motzkus; Becker, Trabert, Wiegand, van Leeuwen, Münkel, Paliatka, Terentew, Rübe (59. S. Bott), Kvaca, Rohde.

Eschwege: Göhler; Stromczynski, Kwiatkowski, Solecki, Kaufmann, Wagner, Cucu, Hoffmann, Minne, Fondos, Thüne (46. Jarosz).

Schiedsrichter: Simon Müller (Sinntal)

Tore: 0:1 Stephan Hoffmann (6.), 1:1 Petr Paliatka (19.), 2:1 Andre Thüne (28., Eigentor), 2:2 Stephan Hoffmann (56.), 3:2 Florian Münkel (80.), 4:2 Petr Paliatka (90., Foulelfmeter), 4:3 Mariusz Solecki (90.+2)

Zuschauer: 200.